14 Dinge über den Lago Maggiore, die du noch nicht wusstest

14 Dinge über den Lago Maggiore, die du noch nicht wusstest Aufmacher 2 bearbeitet kleinDu denkst, der Lago Maggiore wäre langweilig? Dann irrst du dich aber gewaltig! Die Region inspirierte einst Nobelpreisträger, beherbergte Prominente während ihrer Hochzeitsreise und angeblich gibt es dort sogar ein Ungeheuer.

Nein, den einen oder anderen Touristen, der sich nicht benehmen kann, meine ich nicht mit dem angekündigten Ungeheuer. Aber urteile doch besser selbst über die 14 Dinge, die du bestimmt noch nicht über den Lago Maggiore wusstest.

Wusstest du, …

…, dass am Lago Maggiore acht verschiedene Schlangenarten leben? Vorsicht! Drei davon sind giftig.

…, dass viele Anwohner den Lago Maggiore gar nicht so nennen? Gebräuchlich ist bei ihnen häufig „Lago Verbano”.

…, dass die schmalste Stelle des Sees einen Durchmesser von zwei Kilometern hat (bei Arona) und die breiteste einen von zwölf Kilometern (bei Baveno)?

14 Dinge über den Lago Maggiore, die du noch nicht wusstest Bild 3 bearbeitet klein…, dass die Region rund um den See auch „Garten Europas” genannt wird? Alleine im botanischen Garten der Villa Taranto in Verbania-Pallanza triffst du auf 20.000 verschiedene Pflanzenarten.

…, dass sich einst zwei Seelöwen im Lago Maggiore vergnügten? Die Zirkustiere Otto und Cäsar nahmen sich im Sommer 1994 in der Nähe von Ascona eine kleine Auszeit von ihrem Arbeitsalltag.

…, dass Sir Winston Churchill 1908 während seiner Hochzeitsreise Station in Baveno machte? Er wohnte in der Villa Durazzo, die heute das Belle-Epoque-Hotel Lido Palace ist.

…, dass mehr als 20 Fledermausarten in der Region leben? Einige von ihnen gelten im übrigen Europa sogar als ausgestorben.

…, dass sich ein Besuch der Isola Madre nicht nur für Blumen-Freunde lohnt? Im Palazzo Borromeo gibt’s eine große Keramik-, Marionetten- und Puppenausstellung.

…, dass die tiefste Stelle des Lago Maggiore (372 Meter) zwischen Ghiffa und Porto Valtravaglia liegt?

…, dass die einst älteste lebende Frau der Welt bis April 2017 in Verbania-Pallanza wohnte? Emma Morano (Jahrgang 1899) starb am 15. April 2017 im Alter von 117 und schaffte es damit ins „Guinness-Buch der Rekorde”.

…, dass der Ort Meina traurige Berühmtheit erlangte? 16 griechische Juden flüchteten 1943 ins Hotel Meina, das damals eine türkischstämmige jüdische Familie betrieb. Doch faschistische Einheimische verrieten sie, sodass eine deutsche SS-Einheit sie fand, ermordete und die Leichen in den See warf. Es war das erste Nazi-Massaker in Italien.

…, dass im Kurort Stresa einst wichtige internationale politische Entscheidungen getroffen wurden? 1935 verständigten sich Italien, Frankreich und Großbritannien in der „Konferenz von Stresa” im Borromeo-Palast auf der Isola Bella über Maßnahmen gegen die Expansionspolitik des Deutschen Reichs.

14 Dinge über den Lago Maggiore, die du noch nicht wusstest Bild 4 bearbeitet klein…, dass der damals noch unbekannte Schriftsteller und spätere Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway sich im September 1918 in Stresa von einer Kriegsverletzung erholte? Er residierte im damals wie heute besten Hotel am Platz, dem „Grand Hotel des Iles Borromees”. 1928 und 1947 kehrte er zurück und verarbeitete seine Eindrücke im Roman „In einem andern Land”*.

…, dass angeblich ein Ungeheuer im Lago Maggiore sein Unwesen treibt? 1934 will ein Fischer bei Meina eine „Seeschlange mit Riesenkopf” gesehen haben. Weitere Zeugenberichte gibt’s aus den 1940er-Jahren. Am 11. Juli 1962 meldete sich der Ingenieur Leonello Boni mit ähnlichen Beobachtungen. Zahlreiche weitere Besucher des Sees beschreiben in schöner Regelmäßigkeit ihre Sichtungen. Wer auf jeden Fall ein Ungeheuer am See sehen möchte, sollte nach Baveno* fahren. Auf einem Kinderspielplatz an der Uferpromenade ist dem „Loch Ness des Lago Maggiore” ein steiniges Denkmal gesetzt worden.

Jetzt bist du dran: Kennst du noch weitere interessante Fakten über den Lago Maggiore? Hinterlasse mir doch einen Kommentar.

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier gibt’s weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese und Tutto Bene* von Andrea Di Stefano.

Weiterlesen: Gerne verrate ich dir meine Lieblingsplätze am Lago Maggiore und 10 Dinge, die du am Lago Maggiore vermeiden solltest.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert