Paris von oben: La Tour Montparnasse

Paris Tour Montparnasse Bild 3 bearbeitet kleinDiese Sehenswürdigkeit ist definitiv nichts für Menschen mit Höhenangst. Auf dem Tour Montparnasse kannst du Paris aus 210 Metern Höhe genießen.

Schwarz und trist überragt das Hochhaus die gesamte Stadt. Ich gebe zu: Als ich den Tour Montparnasse erstmals erblickte, schoss mir sofort das Wort „Schandfleck“ durch den Kopf. Der 1973 eröffnete Aussichtsturm ist alles, aber nicht schön – zumindest von außen.

La Tour Montparnasse: Panorama-Terrasse mit Extras

Paris Tour Montparnasse Aufmacher 2 bearbeitet kleinAllerdings erfüllt er seinen Zweck. 5000 Angestellte pilgern täglich zum einzigen Wolkenkratzer der Stadt, weil sich ihr Arbeitsplatz in dem Turm befindet. Mehr als 1.200.000 Menschen besuchen im Jahr die Panorama-Etage im 56. Stockwerk und die Freiluft-Terrasse in der 59. Etage.

In unfassbaren 38 Sekunden schießt der Besucher mit dem Fahrstuhl vom Erdgeschoss bis in die 56. Etage. Die Panorama-Terrasse bietet neben dem einmaligen Ausblick auf Paris (dank der Fensterfronten bist du vor Hitze, Kälte, Wind und Regen geschützt), weitere Extras. Dazu zählen eine Dauerausstellung, die „Boutique“ (Souvenirshop), interaktive Bildschirme und Ratespiele sowie das Café 360° (die am höchsten gelegene Panorama-Bar Europas).

Die Freiluft-Terrasse ist leider nur über Treppen von der Panorama-Terrasse aus erreichbar. Bei gutem Wetter kannst du bis zu 40 Kilometer weit blicken.

La Tour Montparnasse: Lage und Anreise

Paris Tour Montparnasse Bild 4 bearbeitet kleinDer Tour Montparnasse liegt im gleichnamigen Stadtteil unweit des Fernbahnhofs Montparnasse im 15. Arrondissement. Die Adresse lautet 33, avenue du Maine, 75015 Paris. Der Eingang befindet sich auf der Seite der Rue de l’Arriveé.

Durch seine Lage im Zentrum der Stadt ist er gut zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Metro-Linien 4, 6, 12 und 13 (Montparnasse-Bienvenüe-Station) und die Busse 28, 58, 82, 88, 89, 91, 92, 94, 95 und 96 halten in unmittelbarer Nähe des Turms.

La Tour Montparnasse: Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Paris Tour Montparnasse Bild 5 bearbeitet kleinVom 1. April bis zum 30. September ist der Wolkenkratzer täglich von 9.30 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet. Zwischen dem 1. Oktober und dem 31. März splitten sich die Öffnungszeiten. Sonntags bis donnerstags können Touristen von 9.30 Uhr bis 22.30 Uhr über die Terrasse spazieren, freitags und samstags sowie vor Feiertagen von 9.30 Uhr bis 23 Uhr. Achtung: Die letzte Möglichkeit für die Fahrt nach oben besteht jeweils 30 Minuten vor der Schließung. Die aktuellen Eintrittspreise findest du hier. Tickets kannst du direkt hier buchen.*

Jetzt bist du dran: Warst du mal auf dem Tour Montparnasse? Oder hast du Höhenangst und Aussichtstürme sind nichts für dich? Kennst du andere tolle Aussichtspunkte in Paris?

Weitere Ideen für deine Zeit in Paris sind diese:

Weiterlesen: Gerne erzähle ich dir auch mehr über das Pariser Viertel Montmartre. Wenn du mit dem Auto nach Paris fährst, interessiert dich sicher auch mein Text über Maut in Frankreich. Außerdem kann ich dir Tipps geben, um leichter Französisch zu lernen. Und ich kann dir auch helfen, wenn du nach einem Geschenk für einen Paris-Fan suchst.

Du möchtest mehr Infos über Paris? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust bekommen? Hier gibt’s weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in Paris? Hier wirst du sicher fündig*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert