Weihnachtsmarkt Bochum: Hier geht der Weihnachtsmann in die Luft

Weihnachtsmarkt Bochum Aufmacher 2 bearbeitet klein

Noch ist der Schlitten leer: Der Weihnachtsmarkt geht in Bochum erst in die Luft, wenn es dunkel wird.

Wenn ich beim Gang über die Kortumstraße, der Haupteinkaufsmeile meiner Heimatstadt Bochum, hauptsächlich Niederländisch sprechende Menschen höre, weiß ich auch ohne den Blick auf den Kalender: Die Weihnachtszeit hat begonnen.

Der Bochumer Weihnachtsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren zum beliebten Ausflugsziel für Niederländer entwickelt. Sogar ganze Busse setzen sich aus unserem Nachbarland Richtung Ruhrpott in Bewegung. Das hat gute Gründe. Denn der Bochumer Weihnachtsmarkt bietet einige Highlights.

Weihnachtsmarkt Bochum: Fliegender Weihnachtsmann

Besonders die jungen Besucher machen große Augen, wenn sie den fliegenden Weihnachtsmann entdecken. Zweimal täglich saust der Mann mit dem weißen Bart und dem roten Mantel in 33 Metern Höhe mit seinen Rentieren und seinem Schlitten 125 Meter über den Dr.-Ruer-Platz. Um 17 und 19 Uhr recken alle Marktbesucher ihre Hälse zum Himmel, um die von der Artistenfamilie Traber entwickelte Show zu beobachten. Seit 2009 geht der Weihnachtsmann über Bochums Dächern in die Luft. Freitags, samstags und sonntags sowie am Eröffnungstag bietet er Zusatzshows.

Weihnachtsmarkt Bochum: Glühweingasse und Mittelaltermarkt

200 Stände mit 33.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bieten alles, was das Herz begehrt: Glühwein, gebrannte Mandeln, Bratwurst, Kunsthandwerk, Geschenkartikel und vieles mehr. Besonders beliebt sind die Glühweingasse in der Harmoniestraße (die kleine Straße, die zwischen „Saturn“ und „C&A“ abgeht), der mittelalterliche Markt rund um die Pauluskirche sowie der Märchenwald auf dem Bongard-Boulevard.

Da auf dem Husemannplatz eine große Baustelle ist, ziehen im Jahr 2023 auch Stände auf den Vorplatz des Bochumer Rathauses.

Weihnachtsmarkt Bochum: Sparen mit dem Weihnachtspass

„Bochum Marketing“ bietet ab November wieder den Weihnachtspass an. Er enthält rund 35 Coupons, mit denen du allerhand Geld sparen kannst. Manchmal gibt es ein zweites Produkt nach dem „2 für 1“-Prinzip gratis dazu, manchmal bereits Ermäßigungen beim Kauf des ersten Produkts, und zwar nicht nur bei Speisen und Getränken. Auch beim Kauf von Düften, Weihnachtsmusik oder Kunsthandwerk lassen sich Schnäppchen machen. Aber du musst schnell sein: In den vergangenen Jahren war der Pass oft schon am ersten Tag ausverkauft.

Weihnachtsmarkt Bochum: Die Öffnungszeiten

Der Bochumer Weihnachtsmarkt wird 2023 am 23. November offiziell eröffnet. Am 26. November (Totensonntag) bleiben die Stände geschlossen. Ansonsten sind sie täglich bis zum 23. Dezember geöffnet. Die Kernöffnungszeit liegt zwischen 12 und 21 Uhr. Manche Stände öffnen aber bereits um 11 Uhr und schließen erst um 22 Uhr. Für den 10. Dezember ist ein verkaufsoffener Sonntag geplant.

Weiterlesen: Ich habe andere Reiseblogger nach ihren liebsten Märkten gefragt. Herausgekommen ist eine Sammlung zahlreicher interessanter Märkte in ganz Europa. Außerdem kann ich dir die Weihnachtsmärkte in Hattingen, Dortmund, Essen und Soest nur ans Herz legen. Eine Auswahl von Weihnachtsliedern aus aller Welt habe ich in diesem Blogpost zusammengetragen.Und wenn ich dich nun neugierig auf Bochum gemacht habe, gefällt dir vielleicht dieser Text: 14 Dinge über Bochum, die du noch nicht wusstest.

Du suchst ein Hotel in Bochum? Hier wirst du sicher fündig*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert