Weihnachtsmarkt Dortmund: Der größte Tannenbaum der Welt

Weihnachtsmarkt Dortmund Aufmacher 2 bearbeitet kleinIch weiß nicht warum, aber in diesem Jahr habe ich das Gefühl, dass der Weihnachtstrubel noch eher begonnen hat als sonst. Als ich in der vergangenen Woche durch einige Kaufhäuser lief, hatte ich das Gefühl, morgen stehen bereits die Feiertage vor der Tür. Dabei haben wir gerade einmal Mitte November – eine Zeit, in der zwar viele Buden schon aufgebaut worden sind, aber die Weihnachtsmärkte erst noch eröffnet werden.

Ein Highlight im Ruhrpott ist definitiv der Weihnachtsmarkt in Dortmund. Nicht nur aufgrund seiner mehr als 250 Buden, die neben Glühwein und Leckereien vor allem auch Kunsthandwerk bieten, sondern wegen eines festlich geschmückten Baums, der auf dem Hansaplatz 45 Meter hoch in den Himmel ragt.

Weihnachtsmarkt Dortmund: Der weltgrößte Weihnachtsbaum

Weihnachtsmarkt Dortmund Bild 3 bearbeitet kleinSeit 1996 stellt die Stadt einen riesigen aus 1700 Rotfichten zusammengebauten Weihnachtsbaum auf. Bis die 48.000 Lämpchen und die 20 Kerzen erleuchten, dauert es mehr als drei Wochen. So lange werkeln fleißige Helfer auf dem Dortmunder Hansaplatz, damit der Baum pünktlich zur großen Eröffnung des Weihnachtsmarkts aufgebaut ist und im vollen Glanz die vielen Besucher empfangen kann.

Weihnachtsmarkt Dortmund: Die Öffnungszeiten

Weihnachtsmarkt Dortmund Bild 4 bearbeitet klein2023 findet der Dortmunder Weihnachtsmarkt vom 23. November bis zum 30. Dezember statt. Geöffnet ist er an allen Tagen außer dem 26. November (Totensonntag) und dem 25. Dezember (1. Weihnachtstag).

Der Weihnachtsmarkt Dortmund öffnet montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 21 Uhr. Am 24. Dezember sind einige Stände zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet, am 26. Dezember von 12 bis 21 Uhr. Glühwein- und Imbissstände sind bis zu einer Stunde länger eröffnet.

Noch voller als sonst dürfte es am 3. Dezember 2023 in Dortmund werden, wenn in der Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden soll.

Übrigens: Wenn du Restaurant-Tipps für Dortmund gebrauchen kannst, dann schaue mal hier.

Weiterlesen: Ich habe andere Reiseblogger nach ihren liebsten Märkten gefragt. Herausgekommen ist eine Sammlung zahlreicher interessanter Märkte in ganz Europa. Außerdem kann ich den Weihnachtsmarkt in Soest nur empfehlen. Eine Auswahl von Weihnachtsliedern aus aller Welt habe ich in diesem Blogpost zusammengetragen.

Du suchst ein Hotel in Dortmund? Hier wirst du sicher fündig*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert