Auf der Isola Bella: Einhörner am Lago Maggiore

Einhörner am Lago Maggiore Aufmacher 2 bearbeitet kleinWusstest du, dass es Einhörner am Lago Maggiore gibt? Ich bis vor einigen Tagen nicht. Dabei bin ich schon 100-mal an ihnen vorbeigelaufen. Mindestens.

Ja, Asche auf mein Haupt. Ich weiß, was du denkst. Also ich kann es mir jedenfalls vorstellen. Jetzt fängt die auch noch mit diesen bekloppten Einhörnern an. Mir geht es ja nicht anders! Ich kann die Viecher auch schon fast nicht mehr sehen. Wenn du Einhörner genauso unnütz findest wie ich, dann kannst du gerne direkt meinen Text über die wunderschöne Isola Bella anschauen, auf der du ein großes und einige kleinere Einhörner sehen kannst. Aber es gibt dort auch noch viel tollere Dinge, wie unzählige Palmen, weiße Pfauen, einen wundervollen Garten und den Palast der Familie Borromeo, der die Insel gehört. Dennoch wollte ich den vielen Einhornfans diesen Hinweis nicht vorenthalten.

Lieber Einhornfan: Ich versuche dich nicht zu verurteilen. Obwohl ich diesen ganzen Hype nicht verstehen kann. Wenn ich sehe, dass vor einer Bäckerei plötzlich Mütter und Töchter vor Freude Schreikrämpfe bekommen, weil sie ein rosa Teilchen entdecken, das Einhornschnitte genannt wird, dann weiß ich tatsächlich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen möchte. Ja, ja, ich weiß. Ob er es kauft oder nicht, muss ja jeder selber wissen und wenn jemand Freude daran hat – von mir aus.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Marketingfachleute, die diese Einhornprodukte auf den Markt geworfen haben, abends vor Lachen nicht einschlafen können. Sie lachen darüber, wie einfach es doch im Jahre 2017 ist, Unmengen von unnützen Produkten an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen. Ich meine: Pinke Bratwürste! Oder Klopapier mit Einhörnern drauf! Ernsthaft? Aber, wie gesagt (geschrieben), ich versuche, dich nicht zu verurteilen und will dich nun nicht weiter auf die Folter spannen.

Einhörner am Lago Maggiore: Ein Zufallsfund

Am Muttertag hatte ich meiner Mama, die den Lago Maggiore genauso gerne mag wie ich, das Buch „Intrigen am Lago Maggiore*“ von Bruno Varese geschenkt. Kurz nachdem sie angefangen hatte es zu lesen, meinte sie zu mir: „Wusstest du, dass es Einhörner am Lago Maggiore gibt?“ In dem Buch wird nämlich ganz am Anfang auf der Isola Bella (und hier verrate ich nichts, was nicht auch im Klappentext steht) auf einem Einhorn eine Leiche aufgespießt. Ich wusste tatsächlich nichts von den Einhörnern am Lago Maggiore und glaubte es auch erst gar nicht. Doch die Urlaubsfoto-Recherche lieferte den Beweis: Ja, es stimmt.

Einhörner am Lago Maggiore Bild 3 bearbeitet kleinDie Einhörner am Lago Maggiore beziehungsweise das größte Einhorn findest du im pompösen Garten der Isola Bella. Prunkstück sind die vielen in Form einer abgesägten Pyramide übereinanderliegenden Terrassen, auf der du Statuen, Springbrunnen und viele seltene Pflanzenarten entdecken kannst.

Wenn du davor stehst, schaust du nun nach ganz oben. Und da steht es, ein Einhorn. Es ist nämlich eins der Wappentiere des Hauses Borromeo. Das war es auch schon lange vor dem ganzen Hype um das Fabeltier. Und es wird es auch noch sein, wenn pinke Bratwürste, Klopapier und Einhornschnitten längst wieder aus den Supermarktregalen verschwunden sind.

Jetzt bist du dran: Wie stehst du zu diesem ganzen Einhornhype? Magst du Einhörner? Oder kannst du den Run auf die Einhornprodukte auch nicht verstehen?

Weiterlesen: Wenn du Inseln magst, dann wären die Brissago Inseln vielleicht was für dich.

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier gibt’s weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst nach einem Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese und Tutto Bene* von Andrea Di Stefano.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

2 Kommentare zu “Auf der Isola Bella: Einhörner am Lago Maggiore

  1. Ulrike Cristina

    Hallo Christine! Auch ich habe das Buch von Bruno Varese geschenkt bekommen und musste mich erst vergewissern: gibt es das Einhorn oder ist es eine Phantasie? Ich habe über 20 Jahre in Verbania gelebt und muss gestehen, das ist mir entgangen! Danke für Deinen Blog! Grüße mir den Lago! Alles Gute aus Essen, Uli

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Uli,

      tatsächlich habe ich auch erst durch das Buch meinen Blick auf das Einhorn gelenkt. Ich war unzählige Male auf der Isola Bella, ohne dass es mir aufgefallen wäre. Du bist also nicht allein. Ich habe sogar nochmal meine Mutter gefragt, die mal in den 1960ern am See war und sie vergewisserte mir, dass es damals das Einhorn schon gab. Es ist auf Dias zu sehen.

      Wie spannend, dass du so lange in Verbania gelebt hast.

      Liebe Grüße aus Bochum
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert