Aufruf zur Blogparade: Mein Reisemoment 2017

Mein Reisemoment 2017 Aufmacher 2 kleinMeine Reise zum Lago Maggiore im Oktober war vermutlich mein letzter Urlaub in diesem Jahr. Leider. Und da es ja nun schon mit riesigen Schritten auf Silvester zugeht, denke ich derzeit viel über die Reisen im Jahr 2017 nach. Da waren nämlich wieder einige schöne Momente dabei.

2017 habe ich zwar nicht alle meine Reisepläne umsetzen können, aber ich habe zum Beispiel im März Danzig besucht, wo ich schon lange mal hin wollte. Denn während dieser Reise habe ich auch Meisterswalde gesehen, das Dorf, in dem mein Vater geboren wurde. Ansonsten habe ich sehr viel Zeit in Italien am wunderschönen Lago Maggiore verbracht und dort wieder viele neue Ecken entdeckt. Dazu war ich noch in Travemünde, wo ich seit meiner frühesten Kindheit regelmäßig hinfahre. Da ich in diesem Jahr sehr oft mit dem Auto im Urlaub war (neuerdings sagt man ja Roadtrip …), habe ich auch auf den Hin- und Rückwegen zu den jeweiligen Urlaubsorten einige mir bisher fremde Städte entdecken können (Wittenberg, Posen) oder erneut besucht (Lüneburg).

Ende Oktober war ich außerdem dienstlich für zwei Tage in Nürnberg. Das war zwar leider viel zu kurz, um die Stadt in Gänze zu sehen, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht. Du merkst schon, ich hatte viele Gelegenheiten, um schöne Eindrücke zu sammeln. Und da habe ich Tagesausflüge (zum Beispiel in die Niederlande) noch nicht eingerechnet. Nur nach London habe ich es in diesem Jahr leider nicht geschafft, was mich als London-Fanatiker auch etwas ärgert.

Sicher willst du nun meinen Reisemoment 2017 wissen. Aber weißt du was? Ich kann mich (noch) nicht entscheiden. Während ich also über meinen Reisemoment 2017 nachdenke, kannst du schon losschießen. Welcher war dein Reisemoment 2017?

Mein Reisemoment 2017: Die wichtigsten Fakten zur Blogparade im Überblick

Thema: Mein Reisemoment 2017

Zeitraum: 04.11.2017 bis 20.01.2018

So nimmst du teil:

  • Schreibe einen Beitrag zum genannten Thema.
  • Nenne und verlinke meinen Blog in deinem Beitrag.
  • Poste den Link zu deinem Beitrag im Kommentarfeld unter diesen Text.
  • Am Ende der Blogparade fasse ich alle Texte zusammen.

Mögliche Fragen, die du beantworten kannst:

  • Wohin bist du im vergangenen Jahr gereist?
  • Hast du alle deine Reisepläne umsetzen können?
  • Gab es Planänderungen (und warum)?
  • Hat dich ein Reiseziel besonders überrascht (positiv oder negativ)?
  • Hast du jemanden auf Reisen kennengelernt, der dich beeindruckt hat?
  • Welcher Moment ist dir am meisten in Erinnerung geblieben (positiv oder negativ)?
  • Welches Reiseziel würdest du anderen sofort weiterempfehlen?
  • Von welcher Reise warst du enttäuscht?
  • Wie bist du gereist (alleine, mit Freunden, mit Auto oder Flugzeug)?

Ich freue mich auf interessante Beiträge und bin schon ganz neugierig auf deinen Reisemoment 2017.

Teilen mit:

44 Kommentare zu “Aufruf zur Blogparade: Mein Reisemoment 2017

  1. Magdalena

    Hallo Christine,

    tolle Idee,da fällt mir direkt was ein. Und gut,dass du den Zeitraum so lang gefasst hast. Ich will nämlich unbedingt mitmachen,hab aber noch keine Zeit.

    Bis bald und viele Grüße
    Magdalena

  2. Christine Autor des Beitrags

    Hallo Magdalena,

    ich freue mich, dass du mitmachen möchtest und bin schon sehr gespannt auf deinen Beitrag.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Christine

  3. Julia Wallersdorfer

    Hey Christine!
    Das ist eine tolle Sache!! Danke dafür!
    Ich bin schon fleißig am schreiben. Denke Ende November/Anfang Dezember werde ich den Beitrag veröffentlichen und dich natürlich sehr gerne verlinken damit ich hier teilnehmen darf.
    Liebe Grüße, Julia

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Julia,

      freut mich, dass du dabei ist.
      Ich bin schon gespannt, was du zu berichten hast. 🙂

      Liebe Grüße,
      Christine

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Karsten,

      vielen Dank für deinen Beitrag.
      Das sind ja wirklich tolle Fotos. Was für eine schöne Landschaft. Ich kann verstehen, dass dieser Reisemoment 2017 ganz besonders in Erinnerung geblieben ist.

      Liebe Grüße,
      Christine

  4. Christine Autor des Beitrags

    Hallo Julia,

    ich danke dir für deinen spannenden Beitrag. Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch gefühlt habt und habe richtig mitgefiebert und bin froh, dass alles am Ende noch geklappt hat.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

  5. Urlauber

    Hi Christine,
    hatte dieses Jahr auch schon drüber nachgedacht, einfach einen Reiseblog anzufangen, wo man seine Lieblings-Reiseziele so beschreibt wie man sie wahrnimmt. Der Bedarf nach Erholung hatte aber zunächst gesiegt – aber evtl. lässt man das ja zum Jahresende nochmal Revue passieren, was für schönen Urlaube man doch hatte. Tolle Idee und viele Grüße

  6. Christine Autor des Beitrags

    Hallo Kay,

    ich danke dir für den schönen Beitrag.
    Auf Sylt war ich noch nie, habe nach deinem Bericht aber nun große Lust, die Insel zu besuchen. Alle notwendigen Tipps bekomme ich ja in deinem Beitrag. Vielleicht klappt es ja 2018. 😉

    Liebe Grüße,
    Christine

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Yvonne,

      danke für deinen schönen Beitrag und die vielen tollen Reisemomente.
      Liest sich fast so, als müsste ich mal wieder nach Heiligenhafen. Ich war dort zuletzt 1999. Generell haben sich ja viele Orte an der Ostseeküste in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt.

      Liebe Grüße,
      Christine

  7. Pingback: Bali - du bist mein Reisemoment 2017 | Living the World

  8. Christine Autor des Beitrags

    Hallo Magdalena,

    danke für deinen tollen Beitrag. Jetzt habe ich auch Lust auf Bali und auf Bananenpancakes. 😀

    Liebe Grüße,
    Christine

  9. Christine Autor des Beitrags

    Hallo Maike,

    vielen Dank für den tollen Beitrag!
    Die Mitreisenden hätte sich Hape Kerkeling nicht besser ausdenken können. 😀 Dieser “Igor” ist ein Albtraum für jeden Reiseleiter. Er hätte schon eher Fragen-Verbot bekommen sollen. 😉

    Liebe Grüße,
    Christine

  10. Christine Autor des Beitrags

    Liebe Ines, lieber Thomas,

    ich danke euch für euren Beitrag mit den vielen tollen Reisemomenten und dem Faultier-Highlight. Ich kann gut verstehen, dass ihr diesen Besuch als den besten Moment gewählt habt.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Christine

  11. Pingback: Meine Reisemomente 2017: Glückseligkeit und kleine Schönheitsfehler

  12. Christine Autor des Beitrags

    Hallo Carola,

    ich danke auch dir für den tollen Beitrag und die großartigen Fotos. Nach Griechenland würde ich auch so gerne mal wieder. Ist schon zwölf Jahre her. Und als Italien-Fanatiker finde ich auch deine Zeilen über Neapel interessant, zumal ich da schon so viel Unterschiedliches über die Stadt gehört habe. Wahrscheinlich sollte man sich selbst ein Bild machen. 😉

    Liebe Grüße und dir auch einen guten Rutsch,
    Christine

  13. Brina Stein

    Hallo Christine, ich bin noch neu hier auf trusted blogs und auch noch nicht registriert. Darf ich trotzdem mitmachen und meinen Reisemoment 2017 schreiben? Ich bin Kreuzfahrtautorin. Viele Grüße, Brina Stein

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Brina,

      natürlich darfst du mitmachen. Jeder Blogger ist eingeladen, teilzunehmen. Ich würde mich über einen Beitrag freuen.

      Liebe Grüße,
      Christine

  14. Christine Autor des Beitrags

    Hallo Kathy,

    auch hier danke ich dir nochmal für deinen schönen Beitrag. Ich kann verstehen, dass der Besuch von St. Kitts dein Highlight in 2017 war. Und du hast dort so viel erlebt. Eine Batikmanufaktur besucht man nicht alle Tage, das stelle ich mir sehr interessant vor.

    Liebe Grüße
    Christine

  15. Christine Autor des Beitrags

    Hallo Steffi, hallo Kim,

    Liebe Steffi, lieber Kim,

    vielen Dank für euren schönen Beitrag. In Paris war ich vor fast zehn Jahren und habe kürzlich erst einen Text über meine Erfahrungen veröffentlicht. Auf den Eiffelturm wäre ich auch gerne hoch gefahren. Aber ich hatte nicht die Geduld, so lange in der Schlange zu stehen. 😉

    Mein Paris-Highlight war Montmartre. Die ganze Atmosphäre dort war so, wie ich mir Paris immer vorgestellt hatte.

    Liebe Grüße,
    Christine

  16. Christine Autor des Beitrags

    Hallo Alina,

    auch hier nochmal: Danke für eure Teilnahme und die schönen Eindrücke von der Algarve. Die vielen verschiedenen Strände und die tolle Natur würde ich auch gerne mal entdecken.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Christine

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Brina,

      was für ein schöner Reisemoment! Da hattest du ja traumhaftes Wetter in Schottland. Und stimmt, ich sehe das Krokodil aus Stein auch. 🙂

      Schönen Abend und liebe Grüße,
      Christine

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Michelangelo,

      ich danke dir für die Teilnahme an meiner Blogparade und den ausführlichen Bericht über Island. Mit Island hatte ich mich bisher noch nie sonderlich beschäftigt. Es ergab sich einfach nicht. Aber dank dir habe ich schon einmal einen schönen Einblick ins Reiseland Island bekommen. Danke dafür.

      Liebe Grüße,
      Christine

  17. Pingback: Von tausenden Fischen umgeben - unser Reisemoment 2017 – reisepsΨcho

  18. Barbara

    Hallo Christine!
    Spät, aber doch hab ich´s jetzt noch geschafft, über unseren Reisemoment 2017 zu schreiben.

    Der war, wie könnte es bei mir anders sein, in Bella Italia 🙂 Wir sind in Apulien mit tausenden Fischen geschwommen. Um das wirklich zu verdeutlichen (glaubt mir ja sonst niemand 😉 ) hab ich gestern sogar extra noch ein kleines Video dazu geschnitten.

    http://reisepsycho.com/von-tausenden-fischen-umgeben-unser-reisemoment-2017/

    LG und danke für die tolle Blogparade!
    Barbara

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Barbara,

      schön, dass es noch mit einem Beitrag geklappt hat. Und dann ist es auch noch ein Erlebnis im schönen Italien gewesen. 🙂
      Da seid ihr ja unerwartet auf ein kleines Paradies gestoßen. Das hätte ich in der “dreckigsten Stadt Italiens” auch nicht vermutet. Toll!

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Christine

  19. Simone

    Liebe Christine,
    kurz vor Ende der Blogparade ist gerade mein Beitrag live gegangen. Ich konnte mich nicht auf einen Moment festlegen und habe daher eine Top Ten aus London erstellt. Hoffe das ist ok und tröstet dich ein wenig darüber hinweg, dass du es im letzten Jahr nicht nach London geschafft hast. Hoffentlich klappt es in diesem Jahr, vielleicht sind wir ja mal zur gleichen Zeit vor Ort 🙂
    https://totally-london.net/best-of-london-2017/
    VG Simone

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Simone,

      danke für den tollen London-Beitrag. Der tröstet wirklich, dass ich vergangenes Jahr nicht in London war und macht umso mehr Lust, wieder hinzufahren.
      Bisher habe ich mein Reisejahr 2018 noch gar nicht geplant (nur grobe Ideen, und davon viel zu viele für zu wenig Zeit …), aber wenn ein London-Trip ansteht, dann sag ich Bescheid. Vielleicht sind wir ja wirklich mal zeitgleich da. Das würde mich freuen.

      Liebe Grüße,
      Christine

  20. Pingback: Best of London 2017 – meine Reisemomente | ellahinkel.de

  21. Pingback: Von tausenden Fischen umgeben - unser Reisemoment 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert