Basta: Italienisch schimpfen

Italienisch schimpfen Aufmacher 2 bearbeitet kleinZugegeben: Es ist nicht meine Traumvorstellung, im Urlaub laut schimpfend durch die Gegend zu laufen. Dennoch war der Kauf des kleinen Buchs „Italienisch schimpfen – Beleidigungen, Flüche, Sauereien“ eine lohnende Investition.

Stelle dir vor, du sitzt in Italien in einem Restaurant und der Kellner bringt dir eine viel zu hohe Rechnung. Oder aber du checkst im Hotel ein und betrittst ein Zimmer, das sich als dreckige Bruchbude entpuppt, die so gar nichts mit dem Raum zu tun hat, der im Reiseprospekt angepriesen worden ist. Wie lässt du nun Dampf ab? Wie machst du dem Kellner oder dem Hotelangestellten klar, dass du gerade überhaupt nicht erfreut bist? Dank „Italienisch schimpfen“* bist du in solchen Situationen nie mehr sprachlos.

Italienisch schimpfen: Aufbau und Inhalt

In einem Vorwort weist Michele Lodeserto, einer der Autoren, darauf hin, dass du die folgenden Wörter niemals gegenüber Uniformträgern benutzen solltest. Anschließend folgen die Flüche in nach Themen geordneten Kapiteln. Das Buch ist aufgeteilt in: Flughafen, Hotel, Bar, Fremdenverkehrsamt, Wetter, Restaurant, Männer allein unterwegs, Frauen allein unterwegs, unterwegs per Mietwagen, Museum, Strand, Disko, einkaufen, Arztbesuch und Polizei. Am Schluss des Buchs findest du zudem weitere, vorher nicht behandelte, Redewendungen sowie ein Kapitel mit dem Namen „Basisbeschimpfungen“. Dies ist ein alphabetisch geordnetes Schlagwortverzeichnis, wo du nochmal die gebräuchlichsten Ausdrücke nachlesen kannst.

Italienisch schimpfen: Mein Fazit

Ich hatte mir das Buch nur zum Spaß bestellt, und genau den habe ich damit auch gehabt. Bei vielen Redewendungen und Ausdrücken habe ich herzlich gelacht. Zwar hoffe ich, dass ich die Wörter bei meinem nächsten Italien-Urlaub nicht gebrauchen muss, doch wenn ich doch einmal etwas Unschönes erlebe, bin ich vorbereitet. Ehrlicherweise sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass du schon Italienisch-Kenntnisse benötigst, um zu wissen, wie du die angegebenen Begriffe auch aussprechen musst.

Italienisch schimpfen: Umfang und Preis

Das kleine wie handliche Buch (11 x 1,3 x 15,1 cm) umfasst 62 Seiten und kostet 2,99 Euro. Praktisch, um gleich die richtige Aussprache zu proben: „Italienisch schimpfen“ ist auch als Hörbuch* erschienen.

Übrigens: In der gleichen Reihe ist auch noch das Büchlein „Italienisch flirten“*erschienen.

Weiterlesen: Sicher interessieren dich auch meine liebsten Italien-Bücher. Wenn du mehr Italienisch lernen möchtest, habe ich hier einige Tipps für dich.

Du liest lieber am Bildschirm? Dann spare mit der kostenlosen Probemitgliedschaft bei Kindle Unlimited* bares Geld.

Du stehst auf Hörbücher? Dann solltest du dir Audible* unbedingt näher anschauen.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

2 Kommentare zu “Basta: Italienisch schimpfen

  1. Renate

    Hallo Christine,

    das klingt nach einem lustigen und praktischen Buch! Du musst nicht einmal selbst schimpfen. Der Vorteil ist, du verstehst, wenn jemand anderes schimpft oder dich womöglich beleidigt.

    Liebe Grüße
    Renate, die gern bayerische Schimpfwörter mag.

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Renate,

      oh ja, das Buch ist wirklich praktisch. Ich habe es in Italien oft in meiner Handtasche. Kürzlich konnte ich darin sogar nachschlagen, was ein Autofahrer genau meinte, als er mich beschimpfte, weil ich nur an meinem Kofferraum war und nicht wegfuhr. Und antworten konnte ich sogar auch. 🙂

      Das Bayerische hat ohnehin viele schöne Wörter. Ich mag zum Beispiel den Begriff “zusammengefressen”.

      Liebe Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert