Freitags am Lago Maggiore: Der Markt in Pallanza

Lago Maggiore Markt in Pallanza Aufmacher 2 bearbeitet kleinRund um den Lago Maggiore gibt es unzählige tolle Märkte. Du kannst eigentlich an jedem Tag einen anderen Markt besuchen. Es dauerte zwar einige Reisen, aber mittlerweile habe ich tatsächlich alle Märkte rund um den Lago Maggiore angesehen. Einer der weniger bekannten Märkte am Westufer ist der Markt in Pallanza.

Was passiert vor deinem geistigen Auge, wenn du an einen italienischen Markt denkst? Bei mir passiert eine ganze Menge. Ich sehe zum Beispiel italienische Frauen, die wahnsinnig schick angezogen sind. So schick, dass sie ins Theater gehen könnten mit ihrem Outfit. Doch sie laufen wie aus dem Ei gepellt durch die Gänge des örtlichen Wochenmarkts, unterhalten sich mit Bekannten und suchen stets die besten Lebensmittel. Ein Besuch auf einem italienischen Wochenmarkt scheint mehr zu sein als ein bloßer Einkauf, es ist eine Präsentation, ein Sehen und Gesehen-werden. Und dabei möchte man natürlich immer eine “Bella Figura” machen.

Vor meinem geistigen Auge passiert aber noch viel mehr. Ich sehe Tomaten, die so rot sind wie sonst fast nirgends. Und ich sehe Stände, vor denen sich regelrechte Menschenansammlungen gebildet haben, weil es dort die besten Angebote gibt.

Ich könnte noch lange so weitermachen. Ein Marktbesuch am Lago Maggiore ist die beste Gelegenheit, um mit Einheimischen in Kontakt zu kommen. Kaum an einem Tag finden rund um den Lago Maggiore so viele Märkte statt wie freitags. Am Westufer gibt es dann gleich vier Märkte, und zwar in Stresa, Cannero Riviera, Arona und Pallanza. Letzteren Markt habe ich mittlerweile einige Male besucht, da für mich Pallanza zu den schönsten Orten am Lago Maggiore zählt.

Der Markt in Pallanza: Lage und Anreise

Es gibt so einige Märkte am Lago Maggiore, die man nicht so leicht findet: die Märkte in Stresa und Baveno sind nur zwei dieser Beispiele. Und auch den Markt in Cannero Riviera findet man nicht sofort. Was den Markt in Pallanza betrifft, habe ich allerdings gute Nachrichten für dich: Diesen kannst du bei deinem Besuch nämlich nicht verpassen. 

Direkt am Seeufer reiht sich ein Marktstand an den nächsten. Ungefähr auf der Höhe des Rathauses beginnt das Markttreiben und zieht sich bis zum Mausoleum, das eine Art Wahrzeichen an der Uferpromenade von Pallanza ist. Insgesamt circa 30 Stände waren bei meinen Marktbesuchen in Pallanza immer da.

Lago Maggiore Markt in Pallanza Bild 3 bearbeitet kleinDich interessiert aber sicher nicht nur, wo in Pallanza der Markt liegt, sondern auch, wo Pallanza am Lago Maggiore überhaupt zu finden ist. Immerhin ist der Lago Maggiore mehr als 65 Kilometer lang. Pallanza ist einer von insgesamt zwölf Stadtteilen von Verbania und liegt am mittleren Westufer des Lago Maggiore. Nachbarorte sind Intra im Norden und Suna im Süden.

Mit dem Auto benötigst du ungefähr 20 Minuten von Stresa aus nach Pallanza, von Cannobio aus sind es um die 25 Minuten. Die Parkplatzsituation in Pallanza ist leider alles andere als entspannt. In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde immer mehr öffentlichen Parkraum weggenommen. Der Markt nimmt leider ebenfalls einige Parkplätze in Anspruch. Ich empfehle dir deswegen, dein Auto im Nachbarort Suna abzustellen. Direkt an der Uferpromenade (Via Paolo Troubetzkoy, Höhe Hausnummer 14) existieren einige kostenlose Parkplätze. Zum Markt sind es von dort aus circa 900 Meter. Eine kostenpflichtige Alternative ist die Piazza Antonio Gramsci (vor der Post) in Pallanza selbst.

Wenn du zwischen Arona un Intra wohnst, kannst du Pallanza auch leicht mit dem Schiff oder dem Bus erreichen. Wohnst du am nördlichen Teil des Sees, musst du in der Regel in Intra umsteigen. Von einer Zuganreise rate ich komplett ab: Der Bahnhof Verbania-Pallanza liegt leider mehr als sieben Kilometer vom eigentlichen Ortskern entfernt. Wie der Bahnhof zu seinem Namen kam, ist mir bis heute ein Rätsel. 

Der Markt in Pallanza: Termin und Anreise

Mit Öffnungszeiten von Märkten rund um den Lago Maggiore ist das immer so eine Sache. Entweder findet man gar keine Informationen dazu oder es gibt diverse Infos zu ein- und demselben Markt. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt auf die Zeiten zu vertrauen, die der Marktveranstalter offiziell nennt, und das sind in der Regel die jeweiligen Gemeinden.

Lago Maggiore Markt in Pallanza Bild 4 bearbeitet kleinDie Stadt Verbania gibt die Öffnungszeiten des Markts in Pallanza offiziell mit 8 bis 12.30 Uhr an. So weit, so gut. Ich habe es ausprobiert. Und zwar mehrmals. Da ich am Lago Maggiore ohnehin immer sehr früh zu meinen Ausflügen starte, war ich jedes einzelne Mal gegen 8 Uhr in Pallanza. Einige Markthändler musterten mich dann immer sehr ungläubig. So früh verirren sich die meisten Einheimischen nämlich nicht auf den Markt in Pallanza. Und sie wissen auch warum: Denn auch die meisten Markthändler sind um 8 Uhr noch lange nicht da.

Selbst um 9 Uhr haben einige noch nicht ihre Stände aufgebaut. Vor 9.30 Uhr brauchst du den Markt in Pallanza also gar nicht zu besuchen. Auch das Ende des Markts ist ein Richtwert. Besonders bei Regenwetter packen viele Händler schon früher ein und gehen lieber einen Espresso trinken als sich noch weiter nass regnen zu lassen. Einen großen Umsatz erwarten sie bei dem Wetter nämlich nicht mehr.

Die Auswahl auf dem Markt in Pallanza ist in Ordnung. Es gibt dort alles, was es auf den meisten anderen Märkten am Lago Maggiore auch gibt: Obst, Gemüse, Salami, Fleisch, Käse, Blumen, Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren, Lederwaren und Kurzwaren. Doch leider ist gerade die Auswahl an Lebensmitteln auf dem Markt in Pallanza geringer als auf den meisten anderen Märkten rund um den See. Bei meinen letzten Besuchen war zum Beispiel immer nur ein Gemüsestand dort und ein Stand mit Salami. Da sind viele andere Märkte, auch die kleineren, oft besser aufgestellt. 

Der Markt in Pallanza: Weitere Sehenswürdigkeiten im Ort

Wenn du dir den Markt in Pallanza in Ruhe angeschaut hast, solltest du unbedingt auch noch ein wenig im Ort bleiben. Denn Pallanza hat noch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Eine Augenweide ist zum Beispiel die Uferpromenade. Spaziere am See entlang und lasse alles auf dich wirken, das Mausoleum, die Kirche San Leonardo aus dem 16. Jahrhundert und die vielen historischen Häuser.

Nehme unbedingt auch die Gassen, die weg führen vom See. In der Via Ruga befindet sich mit dem Museo del Paesaggio eines der renommiertesten Museen am gesamten Lago Maggiore. Es zeigt vor allem Werke des Bildhauers Paolo Troubetzkoy. Der Sohn russischer Einwanderer starb 1938 in Pallanza.

Weitere Museen rund um den Lago Maggiore stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Lago Maggiore Markt in Pallanza Bild 6 bearbeitet kleinDie vielleicht schönste Sehenswürdigkeit von Pallanza befindet sich etwas außerhalb des Ortskerns. Es handelt sich um den botanischen Garten rund um die Villa Taranto. Angelegt wurde das 16 Hektar große Areal 1931 von dem Schotten Neil McEacharn. Er wünschte sich einen Garten nach englischem Vorbild und erschuf ein wahres Paradies. Mehr als 20.000 verschiedene Pflanzengattungen wachsen heute dort. Ich liebe den Garten vor allem im Frühling, wenn die zahlreichen Kamelien in voller Blüte stehen. 

Noch mehr Infos zur Villa Taranto bekommst du in diesem Text.

Gerne bin ich in Pallanza auch im Garten der Villa Giulia. Die kostenlos besuchbare Anlage unweit des Schiffanlegers ist ein Traum für jeden, der ein Herz für mediterrane Pflanzen hat. Ich sitze dort gerne im zugehörigen Café unter uralten Bäumen und genieße den wunderbaren Blick auf den Lago Maggiore. 

Mehr über Pallanza verrate ich dir in diesem Blogpost.

Der Markt in Pallanza: Ausflugsziele in der Nähe

Wenn du Pallanza schon gut kennst, dann lohnt sich vielleicht ein Blick über die Ortsgrenze. Nur einen Steinwurf von Pallanza entfernt befindet sich die Isola Madre. Auf der größten Borrromäischen Insel kannst du ebenfalls einen beeindruckenden botanischen Garten bewundern. Wer mit Pflanzen nicht so viel anfangen kann, kommt vielleicht im zugehörigen Borromeo-Palast auf seine Kosten. Denn im Innern gibt es einige Ausstellungen (darunter eine mit Puppen).

Ebenfalls nur wenige Kilometer von Pallanza entfernt befindet sich das Naturschutzgebiet Fondotoce. Auf dem 365 Hektar umfassenden Gelände leben mehr als 100 Vogelarten und noch so einige andere Tiere. Ich steuere das Gebiet immer an, wenn ich ein wenig Ruhe benötige oder meine liebste Bucht besuchen will. Denn einer meiner liebsten Strände liegt dort ebenfalls.

Lago Maggiore Markt in Pallanza Bild 7 bearbeitet klein NEUEin nahes Ausflugsziel ist außerdem der wunderbare Lago di Mergozzo. Der lediglich 2,6 Kilometer lange See war einst ein Seitenarm des Lago Maggiore. Heute gilt der See als eins der saubersten Gewässer der gesamten Region. Das liegt vor allem auch daran, dass motorisierter Bootsverkehr auf dem Lago di Mergozzo verboten ist. Wenn du also gerne schwimmst, ist Mergozzo das perfekte Ausflugsziel für dich.

Alles über den Lago di Mergozzo kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Mein letzter Ausflugstipp ist Feriolo. Der schönste Stadtteil von Baveno war mal ein unabhängiges Fischerdorf und hat sich seinen dörflichen Charme tatsächlich bis heute erhalten. Massentourismus gibt es dort nicht, dafür aber einen wahnsinnig schönen kleinen Sandstrand.

Der Markt in Pallanza: Mein Fazit

Gerne beantworte ich dir zum Schluss des Texts gerne noch die eine Frage, die die meisten Leser besonders interessiert, wenn ich einen Markt am Lago Maggiore vorstelle, nämlich die, ob sich der Markt in Pallanza überhaupt lohnt.

Ich bin ganz ehrlich: Wirklich umgehauen hat mich der Markt in Pallanza bisher nicht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich ihn bisher immer nur bei Regenwetter besucht habe und damit so gut wie nie was los war. Es ist zwar einerseits angenehm, nicht durch die Gänge geschoben zu werden. Aber auf der anderen Seite fehlte bei meinen Marktbesuchen in Pallanza auch irgendwie die übliche Atmosphäre, die sonst auf den Märkten rund um den Lago Maggiore herrscht.

Lago Maggiore Markt in Pallanza Bild 5 bearbeitet kleinIch kann den Markt in Pallanza deshalb nur eingeschränkt empfehlen. Wenn du ohnehin in Pallanza oder der Nähe (Intra, Suna, Fondotoce, Feriolo) wohnst, dann lohnt ein Besuch auf dem Freitagsmarkt in Pallanza. Von Cannero Riviera, Cannobio*, Arona, Baveno* oder Stresa würde ich jetzt nicht extra anreisen. Zumal am Freitag ja auch ein ähnlich großer Markt in Stresa* stattfindet, der selbst bei Regenwetter noch gut besucht wird und viele Menschen in die Gassen des Örtchens bringt.

Du könntest es aber auch so halten, wie ich es in der Regel mache. Wenn ich einen Markt am Lago Maggiore ansteuere, dann endet mein Ausflug nicht mit dem Ende des Marktbummels. Ich schaue mir immer noch Sehenswürdigkeiten im Ort selber an oder steuere Ausflugsziele in der unmittelbaren Umgebung an. Und davon gibt es in und um Pallanza ja eine ganze Menge. 

Jetzt bist du dran: Warst du mal in Pallanza? Wie hat es dir gefallen? Hast du auch den Markt besucht? Welcher ist dein liebster Markt am Lago Maggiore?

Weiterlesen: Du möchtest einen anderen Markt am Lago Maggiore besuchen? Dann findest du hier eine Übersicht über alle Märkte am Lago Maggiore geordnet nach Wochentagen. Außerdem stelle ich in einem weiteren Blogpost meine liebsten Märkte am Lago Maggiore vor und verrate dir, wie es mir auf dem größten Markt Europas gefallen hat. 

Märkte am Lago Maggiore ist da Bild 5Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Guide Märkte am Lago Maggiore* vielleicht was für dich, den ich dir in diesem Blogpost gerne näher vorstelle.

Als Alternative kann ich dir meinen Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* und diesen weiteren Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese und Tutto Bene* von Andrea Di Stefano.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert