IBES 2022: So war Tag 7 im Dschungelcamp

IBES 2022 So war Tag 7 im Dschungelcamp Aufmacher 2 klein Foto RTL Stefan Menne

V.l.: Linda Nobat, Jasmin Herren, Anouschka Renzi
Foto: RTL / Stefan Menne

Wer den sechsten Tag im Dschungel verpasst hatte, konnte von Tag 7 im Dschungelcamp ein bisschen irritiert gewesen sein. Denn RTL hatte kurzfristig das Programm geändert. Statt um 22.15 Uhr lief Tag 7 zur Primetime ab 20.15 Uhr. Nicht ausgeschlossen, dass viele Dschungel-Fans das nicht mitbekommen haben. Für alle, die die Sendung verpasst haben und auch für alle anderen Fans habe ich Tag 7 im Dschungelcamp gerne zusammengefasst. 

Auch ich hätte fast nicht um 20.15 Uhr eingeschaltet. Sobald Sonja Zietlow und Daniel Hartwich die Teilnehmer der Dschungelprüfungen verkündet haben, schalte ich den Fernseher oder nur den Ton aus, um meine täglichen Zusammenfassungen zu veröffentlichen. Es war reiner Zufall, dass ich am sechsten Tag im Dschungel den Ton noch an hatte, als Daniel und Sonja den Zuschauern diese nicht unwichtige Änderung mitteilten. Das hätte man auch schon früher in der Sendung sagen können, zum Beispiel als Hinweis vor oder nach jeder Werbeunterbrechung. Davon gibt es während der Sendung ja genug.

Wer einschaltete, sah endlich die erste Schatzsuche der 15. Staffel, eine Kult-Prüfung und einen erneut sehr treffsicheren Dschungelbewohner.

So war Tag 7 im Dschungelcamp: Die Dschungelprüfung 

„Der große Preis von Mpumalanga“ hieß die Dschungelprüfung an Tag 7 im Dschungelcamp. Auf die Piste gingen Linda Nobat, Anouschka Renzi und Jasmin Herren. Die Aufgabe war einfach erklärt: In einem Auto mussten die drei Frauen einen Rennparcours schaffen und auf der Strecke zehn Sterne einsammeln. Dafür hatten sie zwölf Minuten Zeit. Doch die gesammelten Sterne durften nur behalten werden, wenn das Auto es vor dem Ablauf der Zeit über die Ziellinie schaffte. Und eine weitere Schwierigkeit wartete auf die drei Camperinnen. Denn jede von ihnen wurde bei der Prüfung gehandicapt. Jasmin steuerte das Auto, aber dabei trug sie eine blickdichte Brille. Anouschka saß auf dem Beifahrersitz, der entgegen der Fahrtrichtung montiert war. Sie sollte Jasmin erzählen, wohin diese zu steuern hatte. Aber Anouschka hörte nichts. Linda wiederum sah die Ziele, durfte aber nicht reden, sondern Anouschka nur Zeichen geben, wohin es gehen sollte.

Als die drei Camperinnen starten durften, passierte erst einmal nichts. Die Kommunikationsprobleme waren so groß, dass sich das Auto erst spät und dann auch nur langsam in Bewegung setzte. Irgendwann schaffte das Trio es dann doch unter das erste Dach, wo zwei Sterne zu erspielen waren. Doch bevor Anouschka den ersten Stern abknoten konnte, ergossen sich Würmer und Schleim über die Kandidatinnen. Nachdem Anouschka den ersten Stern endlich hatte, hätten die Kandidatinnen die Prüfung in Ruhe weiterspielen können. Aber sie zogen es vor, sich anzugiften. Das war ziemlich unterhaltsam für die Zuschauer, aber schlecht für die Mägen der Mitcamper.

Irgendwann schafften die Kandidatinnen es dann doch zur „Waschanlage“, das dreckiges Dschungelwasser für die Frauen bereithielt. Und Sterne. Da die Zeit aber langsam ablief, half Moderator Daniel Hartwich. „Seht zu, dass ihr es über die Ziellinie schafft“, teilte er den Camperinnen mit. Linda versuchte diese Info an Anouschka zu übermitteln, aber sie verstand es nicht.

So kam, was kommen musste. Die Zeit lief ab: Es gab null Sterne. Linda meckerte: „Anouschka, das kommt daher, weil du nie zuhörst!“ Na ja, Anouschka konnte – zumindest während der Prüfung – ja nichts hören. Das war ja das Problem …

So war Tag 7 im Dschungelcamp: Liebesstory – letzter Akt?

Tara Tabitha lief an Tag 7 wieder munter durchs Camp und redete über ihr liebstes Thema: Filip und die Liebesstory, die sie sich zusammendichtet. Diesmal war es Manuel Flickinger, der sich ihre Gedanken anhören musste: „Seit drei, vier Tagen ist jetzt so gar nichts mehr zwischen uns.“ „Was war davor?“, will man als Zuschauer fragen, denn immerhin sind die Kandidaten erst seit sieben Tagen im Camp.

Ein weiteres Mal suchte Tara das Gespräch mit Filip Pavlovic: „Ich komme mir blöd vor, ich will das einfach klären.“ Filip gab eine klare Antwort: „Ich glaube, das passt einfach nicht. Du willst nach Amerika, hast du gesagt.“ Tara traf das sehr: „Warum hast du mir nicht gesagt, dass sich bei dir was geändert hat?“ Filip verstand nicht, was Tara meinte: „Ich weiß nicht so recht, was du dachtest, wie weit das war? Wie sind in keiner Beziehung. Ich glaube, dass wir zu verschieden sind.“ Tara schien am Boden zerstört, behauptete aber: „Ja, passt!“

Filip traute dem Braten nicht so recht und sprach das aus, was alle Zuschauer seit Tagen denken: „Ich weiß nicht, was ich dir getan habe? Du hast dich da viel zu sehr in etwas reingesteigert!“. Das saß. Tara quietschte nur noch: „Wieso ich? Und DU glaubst jetzt, DU hast mich jetzt abserviert und ich bin jetzt traurig!“ Filip stellte fest: „Tara, du tust gerade so, als wenn wir drei Jahre in einer Beziehung gewesen wären.“ Irgendwann hatte Tara genug und ging.

So war Tag 7 im Dschungelcamp: Und sonst?

Viele Fans forderten zuletzt eine Schatzsuche und RTL kam an Tag 7 im Dschungelcamp diesem Wunsch auch endlich nach. Ausgerechnet Tara und Filip machten sich mitten in der Nacht mit einer Schatzkarte bewaffnet auf den Weg. Irgendwann erreichten sie die „Grusel-Totenkopf-Hütte“ mit einem Wasserrad. Die Aufgabe: Tara und Filip mussten das Rad durch Nachfüllen des Wassers bis zum Morgengrauen in Bewegung halten.

Die gute Nachricht: Die beiden meisterten die Aufgabe und durften die Schatztruhe mit ins Camp nehmen. Die schlechte Nachricht: Filips Fazit zur Nacht lässt nichts Gutes für die kommenden Tage erahnen. „Wir sind hier die letzten sieben Tage nicht einmal so zusammengekommen wie hier. Ohne Scheiß, wir haben einen doppelten Gewinn gemacht.“ Oje!

Zurück im Camp warteten Tara und Filip bis alle Camper wach waren und stellten der Gruppe die Quizfrage: „Wie lautet die richtige Schreibweise des folgenden Wortes? A.) Cappuchino oder B.) Cappuccino. Die Gruppe entschied sich mit „B“ für die richtige Antwort und gewann Kaffee – wie kreativ.

Tag 7 im Dschungelcamp bot nicht nur die erste Schatzsuche der Staffel, sondern wieder eine Tierbegegnung der besonderen Art. Gerade als Tara sich über die Star-Allüren von Anouschka beschwerte, passierte es: Ein Affe erleichterte sich direkt über der Schauspielerin. „Oh, nein. Jetzt hat mir einer hier drauf gekackt“, rief Anouschka und deutete auf ihren Arm. Das Mitleid der anderen Camper hielt sich in Grenzen. „Hat die Richtige erwischt“, fand zum Beispiel Tara über den Affen mit der hervorragenden Menschenkenntnis. Damit hätte sich der Dschungelbewohner ein Krönchen verdient. Für mich ist er jedenfalls jetzt schon „Dschungelkönig der Herzen.“

Apropos „unsympathische Kandidatin“: Tina Ruland war an Tag 7 im Dschungelcamp Teamchefin. Und sie nahm ihre Aufgabe besonders ernst. In gewohnt strengem Ton teilte sie die Nachtwache ein und fügte hinzu: „Ich bin die Teamchefin und ich bestimme. Ich greife jetzt durch. So macht es mir Spaß …“ Harald Glööckler warf ein: „Mir macht es nicht so viel Spaß, Leute so herumzukommandieren.“ Tina verstand Haralds Einwand nicht: „Ich kommandiere nicht herum, es müssen Entscheidungen getroffen werden.“

Harald blieb dabei: „Es war schon dominant. Ist aber okay, Frau Kommandantin.“ Das gefiel Tina so gar nicht. Als Anouschka einwarf, dass das Wort „Kommandantin“ ja keine Beleidigung sei und Tina ihr mal wieder den Mund verbieten wollte, stellte Harald klar: „Sie hält sich nicht raus. Sie kann auch ihre Meinung sagen!“ Nachdem Anouschka Tina „Fräulein Rottenmeier“ nannte, redeten die Camper wild durcheinander. Harald nahm sich Tina noch einmal vor: „Du attackierst die Anouschka unentwegt!“ Tina behauptete, dass sie das bisher kein einziges Mal gemacht habe und es eher umgekehrt sei. Bevor es eskalierte, verließen Harald und Anouschka die Situation. Und Tina? Die spielte – wie immer – das Unschuldslamm. „Habe ich irgendwas falsch gemacht?“

Selbstverständlich wurde am Ende der Show auch noch verkündet, wer an Tag 8 im Dschungelcamp in die Prüfung muss: Es sind Tina, Linda und Anouschka.

So war Tag 7 im Dschungelcamp: Das sagt Twitter

Die Twitter-User waren extrem froh, dass das Dschungelcamp diesmal schon um 20.15 Uhr lief, aber gleichzeitig auch genervt, dass die Folge direkt wieder mit diesem Hin und Her zwischen Tara und Filip begann.

Auch über Anouschka und Tina gab es zahlreiche Tweets. Denn jede Kandidatin nervte die User auf ihre eigene Art. „Könnte bei Anouschka so ausrasten!“, schrieb ein User. Ein anderer Fan meinte: „Tina geht mir so auf den Zeiger mir ihren pseudo-moralischen Ansprachen und ihrem immer über-empörten Verhalten“. Ein User präsentierte eine kreative Lösung für den Konflikt der beiden Damen: „Ich hätte da einen Vorschlag fürs nächste Promi-Boxen. Anouschka gegen Tina.“

Die Tatsache, dass Tina endlich mal in eine Prüfung gewählt werden durfte, freute sie Dschungelcamp-Fans sehr. „Ich hätte nicht erwartet es nochmal zu erleben, dass man für Tina anrufen kann, um sie in eine Prüfung zu schicken“, merkte ein User an. Ein anderer schrieb: „Alle für Tina anrufen. Sie hat es sooo verdient.“

Der Affe, der sein Geschäft auf Anouschka machte, wurde auf Twitter komplett abgefeiert. Es gab sogar den Vorschlag, ihm doch einfach die Dschungelkrone zu geben. Er hatte jedenfalls sämtliche Sympathien der Fans auf seiner Seite.

Auch die Prüfung kam ziemlich gut bei den Zuschauern an. „Bitte eine Gehaltserhöhung an die Person, die diese Prüfung dieses Jahr wieder vorgeschlagen hat“, forderte ein User. Ein anderer stellte fest: „Das Konzept dieses Spiels ist unübertroffen.“

Ich twittere übrigens auch regelmäßig über das Dschungelcamp: Folge mir doch.

So war Tag 7 im Dschungelcamp: Mein Fazit

Der neue Sendeplatz um 20.15 Uhr war super und ist viel zuschauerfreundlicher. Ich hatte mich ohnehin schon seit Beginn des diesjährigen Dschungelcamps gefragt, warum man jetzt, wo die große Zeitverschiebung wegfällt, an diesem schrecklichen Sendeplatz festhält. Ich denke, das machte RTL, weil Sendungen wie „DSDS“ und „Der Bachelor“ auch dieser Tage starteten und man diese lieber um 20.15 Uhr zeigen wollte. Man hätte mit dem Start dieser Sendungen vielleicht einfach bis zum Ende des Dschungelcamps warten sollen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn auch in den kommenden Tagen das Dschungelcamp häufiger schon um 20.15 Uhr gezeigt werden würde.

Schön, dass RTL den Wunsch nach einer Schatzsuche erfüllte. Aber, wie ich in meinem Text von gestern zu Tag 6 im Dschungelcamp schon befürchtete, schickten die Redakteure ausgerechnet Tara und Filip, die ohnehin schon so viel Sendezeit bekommen. Da möchte man die „Liebesgeschichte“ also unbedingt ausreizen. Mich langweilt das einfach nur.

Gemerkt habe ich heute mal wieder vor allem eine Sache: In diesem Jahr ist tatsächlich keine einzige sympathische KandidatIN im Camp. Und ganz ehrlich: Damit hat sich RTL keinen Gefallen getan. Denn genauso wenig, wie man für ein gelungenes Dschungelcamp auf Drama verzichten kann, braucht man auch Identifikationsfiguren, männliche und weibliche. Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn in diesem Jahr drei Männer im Finale stehen. Peter finde ich – wenn man von seinen schlechten Witzen mal absieht – überraschend sympathisch, Harald auch. Und obwohl Filip nicht der Hellste zu sein scheint, kann ich ihn mir gut anschauen. Zumal er sein schreckliches „Digger“, was vor einem Jahr noch jedes zweite Wort war, das er sagte, nun endlich lässt. Auch Eric und Manuel (jedenfalls das Bisschen, was man von ihm bisher gesehen hat), empfinde ich eher als angenehm beziehungsweise unterhaltsam.

Die heutige Dschungelprüfung war auch in den vergangen Jahren immer ein Garant für Spaß. Und so auch dieses Mal wieder. Ich habe mich herrlich amüsiert und besonders gefreut, dass Linda mal nicht reden durfte. Diese Prüfung zeigte auch wunderbar, dass man nicht immer Action und Ekel benötigt, um zu unterhalten.

Dass Tina morgen in die Prüfung muss, hat sie sich mehr als verdient. Ganz ehrlich: Ihre oberlehrerhafte Art macht mich wahnsinniger als die Zickereien aller anderen Kandidatinnen zusammen.

Mal sehen, was Tag 8 im Dschungelcamp bringen wird. RTL strahlt diesen leider wieder erst um 21.30 Uhr aus.

Jetzt bist du dran: Was sagst du zur heutigen Sendezeit? Hat dir der Sendeplatz um 20.15 Uhr besser gefallen? Wie hat dir die Dschungelprüfung gefallen? Gehen dir Tara und Filip auch auf den Keks? Wie findest du Tina?

Dir hat mein Text gefallen? Dann folge mir doch auf Facebook und Instagram.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert