Rocca di Angera am Lago Maggiore: Mittelalterliche Burg mit Spielzeugmuseum

Rocca di Angera Aufmacher 2 bearbeitet kleinSelten war ich so neidisch: Neidisch auf jeden Insassen in einem der Autos, die mich überholten, um locker flockig zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore zu fahren. Ich weiß, dass es im Mittelalter durchaus Sinn ergab, Burgen auf einem Berg zu errichten. Das interessierte mich bei den schwülen 28 Grad an diesem Donnerstagvormittag doch herzlich wenig. Ich wollte die mittelalterliche Burg in Angera am Lago Maggiore anschauen und hatte die Anreise per Schiff gewählt. Vom Anleger aus musste ich zu Fuß die Rocca di Angera erklimmen. Doch dieser steile Weg zog sich. Oh ja, dieser Weg zog sich so unfassbar hin. Und mein Neid auf die Autofahrer, die es so bequem hatten, wurde mit jedem Meter größer …

Zwischenzeitlich überlegte ich sogar, ob ich nicht einen Autofahrer mit deutschem Kennzeichen bitte, mich mit nach oben zu nehmen. Aber für solche Aktionen bin ich ohnehin viel zu schüchtern. Außerdem floss mir der Schweiß nur so am Körper herunter. In dem Zustand hätte mich eh niemand auf seine Sitze gelassen. Nach jeder Kurve hoffte ich, dass die Tortour ein Ende haben würde, doch der Eingang wollte und wollte nicht in Sichtweite kommen.

Kurz überlegte ich, wieder zum Schiff zu gehen und am nächsten Tag mit dem Auto zur Burg zu fahren. Später setzte dann doch so etwas wie Ehrgeiz ein, ich mobilisierte meine letzten Reserven und wurde irgendwann tatsächlich belohnt: Ich stand vor einem Kassenhäuschen. Ja, ich hatte es endlich geschafft: Ich war angekommen an der einzigen Burg am Ostufer des Lago Maggiore. Die Lasagne, die ich am Abend noch essen sollte, hatte ich mir durch den Aufstieg aber wirklich mehr als verdient.

Rocca di Angera: Ein paar Fakten

Rocca di Angera Bild 3 bearbeitet kleinBurgen finde ich ja grundsätzlich immer ziemlich spannend. Da steckt so viel Geschichte drin und es gibt so unfassbar viel zu entdecken. In der Marienburg bei Danzig war sogar so viel zu sehen, dass ich nach einigen Stunden den Ausflug abbrechen musste. Ich konnte nämlich einfach keine weitere Information mehr aufnehmen.

Auch die Festung in Angera hat extrem viel zu bieten, existiert sie doch bereits seit vielen Jahrhunderten. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde sie im Jahr 1066. Die Burg ist in einem ausgezeichneten Zustand, denn sie ist in all der Zeit von Zerstörungen verschont geblieben. Lange Zeit gehörte die Burg zum Besitztum der Familie Visconti. Seit 1449 ist sie – wie zum Beispiel auch die wunderschöne Isola Bella oder die Isola Madre – im Besitz der adeligen Familie Borromeo.

Rocca di Angera: Lage und Anreise

Wie du vielleicht weißt, bin ich ein großer Fan von Stresa und wohne eigentlich immer dort, wenn ich am Lago Maggiore bin. Von dort wollte ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Angera fahren. Ich entschied mich nicht für die direkte Schiffsverbindung Stresa-Angera, sondern für den vermeintlich schnelleren Weg. Ich fuhr mit dem Bus bis Arona und wollte dann ins Boot nach Angera steigen. Natürlich hatte ich rechtzeitig alle Fahrpläne gecheckt und eigentlich hätte alles problemlos klappen müssen …

Da meine Reisen ja meist nicht ohne Pannen verlaufen, landete ich morgens direkt im Schulbus. Das merkte ich aber erst, nachdem der Bus schon losgefahren war. Es gab selten Momente, in denen ich mich älter fühlte. Und es gab selten Momente, in denen ich ungläubiger gemustert wurde. 

Rocca di Angera Bild 4 bearbeitet kleinIn Arona angekommen, musste ich mich  beeilen, um das Schiff, das um 8 Uhr starten sollte, zu bekommen. Völlig aus der Puste kam ich am Anleger an. Was dann folgte, hätte auch eine Szenerie aus der Comedy-Sendung “Little Britain” sein können. Ich sagte, dass ich ein Ticket nach Angera möchte. Der Mitarbeiter schaute mich erstmal – gefühlt unendlich – lange völlig gelangweilt an und verzog keine Miene. Ich erwartete, dass er vielleicht ein “Computer sagt neeeeeiiin!” von sich gibt und mich anschließend anhustet, so wie das in den Sketchen immer passiert. Stattdessen meinte er: “Das Schiff um 8 Uhr fährt nicht!” Ich fragte nach, warum, immerhin stand es im Plan. Seine Begründung: “Das nimmt sonst nie jemand!” Ich verzichtete darauf, mich aufzuregen. Das nächste Schiff um 9 Uhr fuhr zum Glück. Außer mir war auch diesmal nur die Crew an Bord. Ein exklusivere Überfahrt kann man für kleines Geld wohl nicht bekommen.

Am Schiffsanleger in Angera musste ich etwas suchen. Wie komme ich nun schnellstmöglich zur Burg? Einen Wegweiser sah ich nirgends und lief erstmal geradeaus in den Ort hinein. Dort entdeckte ich irgendwann (nachdem ich vorher mehrfach Google Maps bemühen musste) endlich Schilder Richtung Burg und der zu Beginn des Texts beschriebene Aufstieg begann. Wer mit dem Auto kommt, kann direkt vor der Burg auf einem großen Parkplatz parken. 

Rocca di Angera: Die historische Burganlage

Rocca di Angera Bild 5 bearbeitet kleinIch begann meine Besichtigung mit einem Rundgang durch die Burganlage und möchte dich ermutigen, einfach mal planlos draufloszugehen. So wirst du unfassbar tolle Orte entdecken. Vorsicht: Manchmal sind die Wege innerhalb der Burg nicht als solche erkennbar und ich dachte am Anfang meiner Besichtigungstour einmal kurz, dass ich schon alles gesehen hätte. Doch dann schaute ich genauer hin und entdeckte immer mehr Ausstellungsräume. Irgendwann habe ich dann einfach an jeder Tür gezogen und hinter den meisten versteckten sich interessante Ausstellungen mit antiken Sammlungen von Tellern, Gemälden und Möbeln. Außerdem konnte man verschiedene Aussichtstürme erklimmen.

Am meisten beeindruckt haben mich tatsächlich die Aussichtstürme. Von oben hatte man einen tollen Ausblick, auch wenn es stellenweise ein wenig eng war. Imposant war auch der wunderschöne Gerichtssaal “Sala di giustizia”, den du hier auf dem Foto siehst. Er gilt als der schönste Saal der Burg und enthält Fresken aus dem 13. Jahrhundert, die wichtige Momente im Leben des Erzbischofs Ottone Visconti zeigen.

Rocca di Angera: Puppen- und Spielzeugmuseum

Rocca di Angera Bild 6 bearbeitet kleinDoch nicht nur die Burg an sich ist eine tolle Sehenswürdigkeit. Seit 1988 gibt es in der Rocca di Angera ein großes Puppenmuseum. Es gilt als das erste Puppenmuseum Italiens und soll heute die größte Sammlung Europas beherbergen. Um ehrlich zu sein, interessierte mich das allerdings nicht wirklich. Ich habe mich nämlich schon als Kind geweigert, mit Puppen zu spielen und immer Plüschtiere vorgezogen. Um so schöner ist es, dass nach und nach aus dem reinen Puppenmuseum, ein Puppen- und Spielzeugmuseum wurde, das interessante Ausstellungsstücke zeigt. Eine ganze Reihe der ausgestellten Objekte kannte ich auch aus meiner Kindheit und fühlte mich beim Anblick plötzlich ein bisschen alt … 

Weitere Tipps für Aktivitäten mit Kindern am Lago Maggiore bekommst du in diesem Blogpost.

Rocca di Angera: Die Automaten

Rocca di Angera Bild 7 bearbeitet kleinIm Puppen- und Spielzeugmuseum erlebte ich übrigens noch eine schöne Überraschung. Dort konnte man tatsächlich Original-Automatenfiguren aus dem 19. Jahrhundert bewundern. Für dich mag das vielleicht nicht ganz so besonders sein. Für mich war es das aber. Denn ich habe vor einigen Jahren meine Bachelor-Arbeit* in Germanistik über Automatenfiguren in Werken von E.T.A. Hoffmann geschrieben. Deshalb habe mich so sehr gefreut, diese Figuren, über die ich schon so viel gelesen hatte, live und in Farbe zu sehen. Das war wirklich toll und mein Highlight des Tages, weil es so unverhofft kam. 

Rocca di Angera: Und sonst?

Rocca di Angera Bild 8 bearbeitet kleinNeben den genannten Attraktionen gehören zur Burganlage noch ein wunderschöner Garten, ein Café, ein Souvenirshop und eine Ausstellung für Moderne Kunst. Letztere habe ich allerdings nur kurz besucht. Wie schon oft zuvor, dachte ich erst, man könne die Räume nicht betreten, weil eine Frau an einer Art Rezeption saß, nachdem ich die Tür öffnete. Da ich wohl ein riesiges Fragezeichen im Gesicht hatte, erklärte mir die Mitarbeiterin, dass ich richtig sei und gerne die Ausstellung anschauen könnte. Das tat ich dann auch, aber nur sehr kurz.

Ich strengte mich wirklich an, aber ich kann mit Moderner Kunst einfach überhaupt nichts anfangen. Deshalb kehrte ich ziemlich schnell zur Rezeption zurück, um die Ausstellung zu verlassen. Die Mitarbeiterin schaute nun mich wiederum sehr fragend an. Da mein Italienisch damals noch nicht soooo toll war, sagte ich ihr nur “Arte moderna – non!”, schüttelte heftig den Kopf und verzog dabei das Gesicht. Daraufhin fing die Frau an zu lachen. Diese Kunstrichtung schien wohl auch nicht so ihr Ding zu sein.

Der große Garten ist erst vor wenigen Jahren angelegt worden und eine kleine Oase. Inmitten von Obstbäumen und einem kleinen Gemüsegarten sowie mediterranen Pflanzen kannst du dich auf einer der zahlreichen Bänke niederlassen und die Stille genießen. Für mich ist dies einer der schönsten Plätze am Lago Maggiore, der leider von vielen Besuchern der Burg links liegen gelassen wird.

Rocca di Angera: Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Rocca di Angera Bild 9 bearbeitet kleinDie Burganlage in Angera ist in jedem Jahr von circa Ende März bis Mitte Oktober geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten und Eintrittspreise kannst du hier nachschauen. Es gibt Ermäßigungen für Kinder (6 bis 15 Jahre) und Familien. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Wer am gleichen Tag die Isola Bella und/oder Isola Madre oder die Villa Pallavicino besuchen möchte, kann ermäßigte Kombitickets erwerben.

Kleiner Tipp: Ein Besuch von Isola Bella, Isola Madre und der Burg in Angera erachte ich als sehr sportliches Vorhaben, das leicht in Stress ausarten kann. Mehr als zwei der genannten Sehenswürdigkeiten an einem Tag würde ich dir deshalb nicht empfehlen.

Außerdem empfehle ich dir, die Rocca di Angera möglichst früh am Vormittag zu besuchen. So habe ich es auch getan und hatte die Anlage so fast für mich allein. Das war auch gut so, denn es gab teils enge Aufstiege innerhalb der Burgmauern, die ich wohl gar nicht erst gemacht hätte, wenn zu viele Menschen auf dem engen Raum gewesen wären. Und das wäre verdammt schade gewesen, denn gerade in den obersten Stockwerken warten einige tolle Ein- und Ausblicke. 

Achtung: Hunde sind auf dem Burggelände leider nicht erlaubt.

Weitere Infos zu deinem Urlaub am Lago Maggiore mit Hund bekommst du in diesem Blogpost.

Jetzt bist du dran: Warst du mal in Angera? Hast du die Burg besucht oder auch den kleinen Ortskern? Wie verlief deine Anreise? Wie hat dir der Ausflug gefallen? Hast du weitere Tipps für Ausflüge mit Kindern am Lago Maggiore?

Weiterlesen: Mehr über Angera erfährst du in diesem Blogpost.

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese und Tutto Bene* von Andrea Di Stefano.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert