Weihnachtsmarkt Essen: Lichtwochen und Kartoffeln aus Peru

Weihnachtsmarkt Essen Aufmacher 2 bearbeitet kleinEssen ist eine meiner Lieblingsstädte, und das nicht nur, weil sie nur wenige Autominuten von meiner Heimat in Bochum entfernt liegt. Eine Metropole, die sich selbst als Einkaufsstadt bezeichnet, kann man doch nur gerne haben, oder? Zudem richtet Essen mit seinem 200 Stände umfassenden Weihnachtsmarkt einen der größten seiner Art im Ruhrgebiet aus. Mit vielen Highlights.

Weihnachtsmarkt Essen: Internationaler Markt

Während sich der Dortmunder Weihnachtsmarkt durch den größten Tannenbaum der Welt und der Bochumer Markt durch den fliegenden Weihnachtsmarkt ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen haben, ist es in Essen die internationale Vielfalt der Budenbesitzer, die so schnell kein anderer Markt toppen kann. Händler aus rund 20 verschiedenen Nationen sind regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt in Essen vertreten. Silberschmuck aus Indien, Holzschnitzereien aus Südtirol oder Geschenkideen aus den USA – Essen bietet Dinge, die du sonst auf keinem anderen Markt findest. Besonders beliebt sind die Kartoffeln, die extra aus Peru angereiste Köchinnen zubereiten. Das gibt es im Pott sonst wohl nirgends.

Weihnachtsmarkt Essen: Lichtwochen

Eine Besonderheit des Essener Weihnachtsmarkts sind die wunderschön beleuchteten Straßen. Zahlreiche Lichtbilder erhellen die Straßen in der City. Der Grund ist einfach: Der Weihnachtsmarkt fällt in jedem Jahr mit den Essener Lichtwochen zusammen. 2023 beginnen sie am 29. Oktober und dauern bis zum 6. Januar 2024.

Weihnachtsmarkt Essen: Die Öffnungszeiten

Der Essener Weihnachtsmarkt startet 2023 am 17. November und endet am 23. Dezember. Er öffnet täglich von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags sogar bis 22 Uhr. Am Volkstrauertag (19. November) öffnet er erst ab 14 Uhr und am 26. November (Totensonntag) gar nicht. Für den 17. Dezember 2023 ist ein verkaufsoffener Sonntag in der Essener Innenstadt geplant.

Weihnachtsmarkt Essen: Rabatte für Studenten und Familien

Gute Nachricht für Studenten: Dienstags ist auf dem Essener Weihnachtsmarkt Studententag. Zahlreiche Budenbesitzer gewähren nach Vorlage des Studentenausweises Rabatte. Mittwochs sparen dagegen Familien Geld.

Weiterlesen: Ich habe andere Reiseblogger nach ihren liebsten Märkten gefragt. Herausgekommen ist eine Sammlung zahlreicher interessanter Weihnachtsmärkte in ganz Europa. Außerdem kann ich dir die Weihnachtsmärkte in Hattingen und Soest nur ans Herz legen. Eine Auswahl von Weihnachtsliedern aus aller Welt habe ich in diesem Blogpost zusammengetragen.

Du suchst ein Hotel in Essen? Hier wirst du sicher fündig*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert