Hotel-Tipp am Lago Maggiore: Das Milan Speranza au Lac in Stresa

Milan Speranza au Lac Aufmacher 2 bearbeitet klein NEUIn der Regel gibt es auf meinem Blog keine ausführlichen Hotel-Vorstellungen als Einzeltext. Ein Hotel muss schon außergewöhnlich schön sein oder herausragenden Service bieten, damit ich einen eigenen Blogpost darüber verfasse. Im Hotel Milan Speranza au Lac in Stresa am Lago Maggiore ist beides der Fall. Wenn du also demnächst zum Lago Maggiore reisen möchtest, solltest du jetzt unbedingt weiterlesen.

Bevor gleich alle schreien – nein, das Hotel bezahlt mir diesen Text nicht. Und nein, ich habe auch sonst keinen besonderen Vorteil aufgrund dieser Veröffentlichung. Vielmehr erreichen mich ganz häufig E-Mails von Lesern, die mich nach Hotel-Tipps fragen. Und das Milan Speranza au Lac in Stresa kann ich wirklich allerbesten Gewissens weiterempfehlen.

Milan Speranza au Lac Bild 3 bearbeitet klein NEUZugegeben: Zuletzt habe ich in Stresa nicht mehr ganz so oft in Hotels gewohnt, sondern in meiner Stammwohnung im Ortszentrum, in der ich dann immer vier Wochen oder länger bin. Aber dieses Jahr war alles anders. Ich wollte eigentlich nur kurz in Stresa sein. Nein, noch anders: Eigentlich sollte meine Reise nach Mailand, Monza und Turin gehen. Da aber ein Aufenthalt in Italien ohne eine Stippvisite in meinen Herzensort für mich unvorstellbar wäre, plante ich alles so, dass ich bei der Anreise immerhin drei Tage in Stresa haben würde und bei der Abreise nochmal eine Nacht. Für beide Kurzaufenthalte wählte ich das Hotel Milan Speranza au Lac, das ich von vorherigen Aufenthalten bereits kannte. Doch es kam anders …

Bereits am ersten Reisetag verdrehte ich mir das Knie und konnte mich die folgenden Tage nur unter starken Schmerzen überhaupt vom Fleck bewegen. Die Städtereisen konnte ich mit kaputtem Knie definitiv nicht antreten und plante um. Statt vier Tagen verbrachte ich zwölf Tage in Stresa. Es gibt definitiv schlimmere Orte, an denen man festhängen kann. Und nach anfänglichem Frust fand ich es letztendlich dann doch gut so, wie es gekommen ist. Und das hat auch damit zu tun, dass ich mich im Milan Speranza au Lac so wohlgefühlt habe.

Hotel Milan Speranza au Lac in Stresa: Gebäude und Lage

Milan Speranza au Lac Bild 4 bearbeitet klein NEUDas Hotel Milan Speranza au Lac gehört zu den ältesten in Stresa. Seit 1859 empfängt man in der Unterkunft Gäste aus aller Welt. Das Hotel besteht aus zwei Gebäuden, einem roten Haus, dem Milan au Lac, und einem gelben Haus, dem Speranza au Lac direkt daneben. Zusammen bilden sie eine Einheit, in der 164 Zimmer für Gäste bereitstehen.

Die Vier-Sterne-Unterkunft könnte kaum zentraler liegen. Sie befindet sich direkt an der Uferstraße von Stresa. Gegenüber befinden sich der größte Parkplatz des Orts und der Schiffsanleger, von wo aus du zahlreiche Ausflüge in die Umgebung starten kannst. Insbesondere die Borromäischen Inseln solltest du dir anschauen, wenn du mal in Stresa bist. Der schöne Ortskern von Stresa beginnt quasi direkt hinter dem Hotel. Du hast also nie besonders lange Wege, wenn du ein wenig durch den Ort bummeln möchtest.

Milan Speranza au Lac Bild 5 bearbeitet klein NEUAuch Bushaltestellen sind direkt neben und gegenüber vom Milan Speranza au Lac und eröffnen zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten für jeden, der ohne Auto am See unterwegs ist oder den Wagen einfach mal stehenlassen möchte. Damit ist die Unterkunft insbesondere auch für Menschen interessant, die mit dem Flugzeug bis Mailand-Malpensa fliegen und dann mit dem Shuttle (Alibus) weiter nach Stresa fahren. Sie benötigen nur wenige Schritte vom Bus ins Hotel.

Hotel Milan Speranza au Lac in Stresa: Zimmer und Ausstattung

Milan Speranza au Lac Bild 6 bearbeitet kleinWählen kannst du im Milan Speranza au Lac zwischen Einzelzimmern, Standarddoppelzimmern und Standarddreibettzimmern. Die Einzelzimmer sind um die 10 Quadratmeter groß und haben durchweg Einzelbetten. Standarddoppelzimmer gibt es ab 16 Quadratmetern, in manchen stehen zwei Einzelbetten, in den anderen Doppelbetten. Die Dreibettzimmer verfügen mindestens über 27 Quadratmeter. Zusätzlich zu den Betten und der sonstigen Standardausstattung findest du darin oft noch Sessel und Sofas als weitere Sitzmöglichkeiten.

Milan Speranza au Lac Bild 7 bearbeitet kleinAußerdem befinden sich im Hotel noch ganz spezielle Zimmer, die du nur per E-Mail oder Anruf buchen kannst. Es gibt wenige Zimmer, die du nur über eine Treppe erreichen kannst. Zu allen Zimmern gehören Dachterrassen, die dir einen wahnsinnig großartigen Blick über den Lago Maggiore und/oder Ortskern ermöglichen. Zudem gibt es sogar drei Appartements für vier Personen mit zwei verbundenen Zimmern und einem großen Badezimmer.

Wi-Fi hast du selbstverständlich im ganzen Hotel und auch jedes Zimmer verfügt über eine Klimaanlage und Fernseher mit internationalen Sendern. Als deutsche Sender hatte ich – unter anderem – RTL, Vox, Sat.1 und ProSieben. Zudem hat jedes Zimmer selbstverständlich ein eigenes Bad (ich hatte immer Badewannen) mit Haartrockner.

Milan Speranza au Lac Bild 8 bearbeitet kleinIch war ja bei meinem jüngsten Aufenthalt am Lago Maggiore gleich zweimal im Milan Speranza au Lac. Beim ersten Mal bekam ich im Milan au Lac ein Zimmer mit Seeblick. Dafür war ich sehr dankbar, weil ich aufgrund meines lädierten Knies nicht so viel rausgehen konnte wie ich wollte und so wenigstens beobachten konnte, was unten rund um den Schiffsanleger so passierte. Beim zweiten Mal war ich im Speranza au Lac untergebracht und bekam ein wahnsinnig tolles Zimmer mit riesiger Dachterrasse. Ich dachte immer, ich hätte in Stresa schon alles gesehen, aber da hatte ich mich getäuscht. So einen Blick auf See, Berge und Ortskern hatte ich noch nie.

Hervorheben muss ich auch die bequemen Betten. Sie waren der Grund, dass ich bei meiner Abreise verschlafen habe (aber nur 20 Minuten). Das habe ich in all den Reisejahren noch nie geschafft. Und ich bin ein absoluter Monk, wenn es darum geht, meine Zeitpläne einzuhalten …

Hotel Milan Speranza au Lac in Stresa: Weitere Annehmlichkeiten

Milan Speranza au Lac Bild 9 bearbeitet klein NEUDas Frühstück ist immer im Zimmerpreis inbegriffen und wird als Buffet angeboten. Und dies lässt keine Wünsche offen. Egal ob du nun morgens eher Süßes oder Herzhaftes isst, du bekommst alles. Kuchen und andere süße Teilchen, aber auch Ei, Brötchen und eine gute Auswahl an Wurst und Käse oder Marmeladen sowie Müsli und Obst. Was will man mehr? Vom Frühstücksraum aus hast du zudem bereits einen schönen Blick auf den See.

Im gleichen Raum kannst du abends hervorragend essen. Das Piemont ist bekannt für seine vielen Köstlichkeiten, im Restaurant des Milan Speranza au Lac kannst du sie probieren, zum Beispiel Flussbarsch oder Wein aus der Region. Du kannst ein Tagesmenü nehmen oder aus einer festen Karte auswählen.

Milan Speranza au Lac Bild 10 bearbeitet klein NEUEin Tipp am Rande: Das Restaurant ist abends auch für Menschen geöffnet, die nicht im Hotel nächtigen.

Wer lieber im Ortskern isst, aber abends noch einen Absacker im Hotel zu sich nehmen möchte, kann dies an zwei Bars machen.

Über eine eigene Garage, Garten oder Pool verfügt das Milan Speranza au Lac leider nicht, dennoch musst du als Hotelgast auf diese Annehmlichkeiten nicht verzichten. Du darfst Parkplatz, Pool und Garten des Partnerhotels Regina Palace nutzen, das nur einen kurzen Spaziergang vom Milan Speranza au Lac entfernt liegt (circa 150 Meter).

Hotel Milan Speranza au Lac in Stresa: Meine Erfahrungen

Milan Speranza au Lac Bild 11 bearbeitet kleinIch habe lange darüber nachgedacht, warum es mir ausgerechnet im Milan Speranza au Lac so gut gefallen hat: Die schönen Zimmer sind zwar die eine Sache. Aber ich war auch schon in anderen Hotels in Stresa oder anderen Städten mit schöner Aussicht und edler Ausstattung. Und trotzdem habe ich mich da nicht so gut gefühlt wie in dem hier vorgestellten Hotel.

Ich habe einige Jahre bei Schalke 04 in der Medienabteilung gearbeitet und die Mannschaft oft auf Dienstreisen begleitet. Wir hatten immer hochklassige Unterkünfte. Aber in keinem dieser Häuser habe ich mich wirklich willkommen gefühlt. Im Gegenteil: Egal ob Madrid, Montpellier oder Istanbul, irgendwie wurde einem immer das Gefühl gegeben, dass man ein Störenfried ist. Dabei bemühe ich mich wirklich immer sehr, ein höflicher und angenehmer Gast zu sein.

Milan Speranza au Lac Bild 12 bearbeitet kleinEs steht und fällt halt immer mit dem richtigen Personal: Und im Milan Speranza au Lac arbeiten die richtigen Personen an den richtigen Stellen und sie tun alles dafür, dass du eine gute Zeit hast, zum Beispiel das Team an der Rezeption. Diverse Mitarbeiter sprechen Deutsch, teilweise akzentfrei. Normalerweise ist mir das nicht wichtig. Diesmal mit dem schmerzenden Knie und wo ich auch sonst anfangs nicht so gut drauf war, war ich einfach sehr dankbar, dass ich nicht nach italienischen Vokabeln in meinem Kopf suchen musste, wenn ich was fragen wollte. Froh war ich auch, wie unkompliziert ich mein ursprünglich gebuchtes Zimmer verlängern konnte, da ich ja nun länger in Stresa bleiben musste. Laut Buchungsportalen und hoteleigener Homepage waren Einzelzimmer für meinen angefragten Zeitraum nämlich ausgebucht.

Milan Speranza au Lac Bild 14 bearbeitet klein NEUAuch im Frühstücksraum wurde mein professioneller Eindruck bestätigt. Nicht nur bei mir wussten die Mitarbeiter schon ab Tag zwei, was ich morgens trinke und fragten schon bei Betreten des Raums, ob sie mir das Getränk, das ich am Tag zuvor hatte, wieder bringen sollen. Als ich bei der Abreise mitten in der Nacht auschecken musste (meinem Knie ging es pünktlich zum Ende der Reise übrigens wieder hervorragend), weil ich noch einen Ausflug ins Elsass auf dem Rückweg einschob, bekam ich noch eine Frühstückstüte mit auf den Weg und frischer Kaffee wurde mir morgens um 3.15 Uhr ebenfalls angeboten.

Diese geschilderten Dinge sind die kleinen, aber feinen Unterschiede, die in meinen Augen aus einem guten Hotel ein hervorragendes machen.

Hotel Milan Speranza au Lac in Stresa: Eine Anmerkung und noch mehr Eindrücke

Milan Speranza au Lac Bild 13 bearbeitet kleinÜbrigens: Der beste Beweis, dass ich eigentlich gar nicht vorhatte, einen eigenen Blogpost über das Hotel zu verfassen, ist meine magere Fotoausbeute. Normalerweise fotografiere ich alles in jeder Perspektive, wenn ich vorhabe, über etwas zu schreiben. Diesmal habe ich meist die wunderbaren Aussichten aus meinen Zimmern abgelichtet, aber wenig im Hotel selbst fotografiert. In Zahlen: Ich hatte für diesen Text zwar mehr als 350 Fotos zur Auswahl, 320 davon gehören jedoch in die Kategorie „Ausblick“.

Milan Speranza au Lac Bild 15 bearbeitet klein NEUDie beiden Lobbys und Rezeptionen habe ich überhaupt nicht im Bild festgehalten. Aber das soll nicht dein Nachteil sein. Wenn du nun neugierig geworden bist und mehr Eindrücke vom Innern des Milan Speranza au Lac bekommen möchtest, dann schaue dich doch am besten direkt auf der Hotelwebseite um: https://www.milansperanza.it/de/.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal in Stresa? Bist du eventuell schon einmal im Hotel Milan Speranza au Lac gewesen? Wie hat es dir gefallen?

Lust bekommen? Hier kannst du direkt ein Zimmer im Milan Speranza au Lac buchen*.

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Fährst du bald nach Stresa? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Eine günstigere Alternative am Lago Maggiore ist das Hotel Boston in Stresa. Außerdem verlinke ich dir gerne einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert