Ohne Auto am Lago Maggiore: Zugausflüge ab Stresa

Zugausflüge ab Stresa Aufmacher 2 bearbeitet kleinMeine ersten Reisen zum Lago Maggiore unternahm ich immer ohne Auto. Ich lernte die Region im Zuge einer Gruppenreise mit dem Bus kennen, was ich mir heute definitiv nicht mehr vorstellen könnte. Danach flog ich viele Jahre immer zum See. So gerne ich Stresa und den Lago Maggiore selbst habe – irgendwann kommt der Punkt, an dem man auch mal was anderes sehen möchte. Wenn man dann kein Auto dabei hat, ist dies auch kein Problem. Man kommt zum Beispiel mit dem Zug an viele interessante Ausflugsziele. Einige möchte ich dir gerne in diesem Blogpost vorstellen.

Die Christine, die zum ersten Mal am Lago Maggiore war, hat nicht mehr viel mit der heutigen Christine zu tun. Ich konnte kein Italienisch und hatte wahnsinnige Angst, dass ich mich nicht verständigen werde können. Deshalb traute ich mich auch nur nach und nach in die unterschiedlichen öffentlichen Verkehrsmittel. Heute ist die Region längst eine Art zweite Heimat für mich. Und auch Verständigungsprobleme habe ich in der Regel nicht mehr.

Anfangs habe ich – wie die meisten Urlauber – immer das Schiff genommen, um von A nach B zu kommen. Doch auf Dauer geht das ganz schön ins Geld, wenn man jeden Tag was anderes anschauen möchte. Selbst eine Wochenkarte ist nicht besonders günstig, zumindest nicht, wenn man auch mal weiter entfernte Orte ansehen will. Als Alternative sind Zugausflüge ab Stresa deshalb ideal.

Bevor du nun Angst vor einer eventuellen Sprachbarriere hast: Die allermeisten Ticketautomaten, mit denen ich bisher vor Ort zu tun hatte, stellten mir sämtliche Infos auch immer auf Deutsch bereit. Und heutzutage kann man Zugtickets ja auch immer über deutschsprachige Apps buchen.

Zugausflüge ab Stresa: Mergozzo

Zugausflüge ab Stresa Bild 3 bearbeitet kleinNur etwa zwölf Minuten mit dem Zug benötigst du von Stresa zu einem komplett anderen See, den nicht ganz so viele Touristen ansteuern, wenn sie am Lago Maggiore sind: den Lago di Mergozzo. Das nur ein Kilometer breite und 2,6 Kilometer lange Gewässer war sogar mal vor sehr langer Zeit ein Seitenarm des Lago Maggiore. Mergozzo ist die einzige Stadt am See und beherbergt etwas mehr als 2000 Einwohner. Wenn du also nach einem Ort mit ganz viel Action suchst, bist du dort falsch. Viel mehr bietet dir Mergozzo eine malerische Umgebung, in der du wunderbar entspannen und die Seele baumeln lassen kannst. Ich steuere das Örtchen häufig an, wenn es mir am Lago Maggiore selbst zu trubelig ist.

Aber natürlich kannst du in Mergozzo auch einiges erleben und ansehen. Vor allem wenn du gerne schwimmen gehst, solltest du einen Ausflug zum Lago di Mergozzo in Erwägung ziehen. Der See gilt nämlich als eins der saubersten Gewässer der Region. Da er lediglich eine Tiefe von 74 Metern hat, ist das Führen motorisierter Boote auf ihm untersagt. Und das ist sehr gut für die Wasserqualität.

Zugausflüge ab Stresa Bild 4 bearbeitet kleinAuch Genießer sind in Mergozzo goldrichtig. Es gibt eine Reihe wirklich guter Restaurants im Ort und eine ganz besondere Spezialität: Fugascina. Das Gebäck, in dem – unter anderem – Zitronen und Likörwein verarbeitet werden, ist auch ein beliebtes Mitbringsel.

Außerdem bietet Mergozzo einen wahnsinnig schönen Dorfkern. Zu sehen sind eine Schirmstraße, ein archäologisches Museum, hübsche Kirchen, historische Gebäude und ganz viele enge Gassen. Hier bekommst du tatsächlich noch Italien wie im Bilderbuch.

Noch mehr Informationen über Mergozzo liefere ich dir in diesem Blogpost.

Zugausflüge ab Stresa: Domodossola

Zugausflüge ab Stresa Bild 5 bearbeitet klein NEUWenn du die beiden Wörter „Domodossola“ und „Zug“ hörst, dürfte es eventuell bei dir klingeln. Genau: Domodossola liegt auf der Strecke des Lago-Maggiore-Express‘ – einem der beliebtesten Ausflüge rund um den Lago Maggiore. Dabei bewegst du dich mit Zug und Schiff zwischen Italien und der Schweiz und siehst so in kurzer Zeit unglaublich viel von der Region. Eine Option ist, von Stresa aus mit dem Zug nach Domodossola zu fahren. Das dauert – je nach Zugart – zwischen 25 und 40 Minuten. Von dort aus geht es mit der Centovalli-Bahn in eineinhalb Stunden weiter nach Locarno. Dort kannst du dann das Schiff zurück nach Italien nehmen.

Auch ich war zum ersten Mal in Domodossola, weil ich nur kurz in die Centovalli-Bahn umsteigen wollte. Ich hatte noch kurz Zeit, mir die Nebenstraßen des Bahnhofs anzuschauen und war nicht sonderlich begeistert. Erst später erfuhr ich, dass ich die wirklich schönen Ecken der Stadt, zum Beispiel den malerischen Marktplatz, gar nicht gesehen hatte.

Zugausflüge ab Stresa Bild 6 bearbeitet klein NEU„Marktplatz“ ist übrigens auch ein gutes Stichwort: Jeden Samstag strömen viele Menschen in die 18.000 Einwohner zählende Stadt. Denn der Wochenmarkt von Domodossola gilt als einer der beliebtesten in der Region. Um die 170 Händler finden Woche für Woche den Weg in die Stadt nahe der Schweizer Grenze. Das Angebot lässt wirklich keine Wünsche offen. Vor allem die Stände mit den kulinarischen Verführungen nehme ich immer ganz genau unter die Lupe.

Mehr über den Markt in Domodossola kannst du in diesem Blogpost nachlesen. Und gerne verrate ich dir in diesem Text noch ein bisschen mehr über Domodossola.

Zugausflüge ab Stresa: Baveno

Zugausflüge ab Stresa Bild 7 bearbeitet kleinWenn du einfach nur mal ausprobieren möchtest, wie es ist in Italien Zug zu fahren, dann empfehle ich dir gerne eine Ausflugsmöglichkeit mit Netz und doppeltem Boden. Versuche es doch einfach mit einer kurzen Fahrt in den Nachbarort Baveno. Wenn du merkst, dass Zugfahren in Italien nicht dein Ding ist (es kann ja immer die unterschiedlichsten Gründe geben), dann kannst du auch schnell mit dem Bus oder Schiff wieder zurück nach Stresa kommen.

Baveno ist tatsächlich nur eine dreiminütige Zugfahrt von Stresa entfernt. Fährst du mit dem Schiff hinüber, benötigst du für die kurze Strecke viel mehr Zeit. Denn das Schiff steuert zwischendrin ja noch die Borromäischen Inseln an. Der Bahnhof in Baveno ist circa 500 Meter vom Seeufer entfernt. Auf dem Weg dorthin solltest du dir unbedingt die Pfarrkirche Santissimi Gervasio e Protasio anschauen. Alleine schon der Platz vor der Kirche mit den Kreuzgängen und malerischen Fresken ist einen Besuch wert. Auch das Baptisterium mit der wunderschönen Kuppel solltest du nicht auslassen.

Zugausflüge ab Stresa Bild 8 bearbeitet kleinGleich neben der Kirche befinden sich die Touristeninfo von Baveno und das Granit-Museum, das du kostenlos besuchen kannst. Baveno ist für seinen rosafarbenen Granit weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Das Gestein ist – unter anderem – im Kolumbus-Denkmal in New York, in der Pariser Oper und in der Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand verbaut worden.

Auch die schöne Uferpromenade von Baveno solltest du dir nicht entgehen lassen. Ich spaziere von dort aus immer bis zum Park rund um die Villa Fedora, wo es einen schönen Strandabschnitt mit Gastronomie gibt.

Einziges Manko bei einem Zugausflug nach Baveno – den schönsten Stadtteil Feriolo kannst du weder mit dem Zug noch mit dem Schiff erreichen. Möchtest du ihn dennoch sehen, dann wechsle vor dem Schiffsanleger in den Bus.

Mehr über Baveno erfährst du in diesem Blogpost.

Zugausflüge ab Stresa: Arona

Zugausflüge ab Stresa Bild 9 bearbeitet klein NEUMit ihren circa 14.000 Einwohnern zählt Arona zu den größten Städten am Lago Maggiore und ist DAS Zentrum am südlichen Westufer. Dementsprechend gut ist sie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, also auch mit dem Zug. Circa 13 Minuten bist du von Stresa aus unterwegs, um die knapp 20 Kilometer zu absolvieren. Das ist doppelt so schnell wie eine Fahrt mit dem Auto und da habe ich die Parkplatzsuche noch nicht mit eingerechnet.

Gute Nachrichten: Der Bahnhof in Arona liegt wirklich direkt im Ortszentrum. Wenn du ihn verlässt, siehst du bereits die Uferpromenade und auch zur Fußgängerzone, die einige Geschäfte, Museen und Gastronomie bietet, sind es nur wenige Gehminuten.

Nicht mehr ganz so nah, aber immer noch zu Fuß gut erreichbar, ist der Parco della Rocca Borromea. Dort stand einst die Festung Rocca Borromeo, die 1800 von einem Heer Napoleons zerstört worden ist. Immerhin: Die Überreste kannst du bis heute bestaunen. Lohnenswerter ist aber der Blick vom Park auf die Stadt.

Zugausflüge ab Stresa Bild 10 bearbeitet kleinIch mache mich vor allem immer dienstags auf den Weg nach Arona. Denn dann findet an der Uferpromenade einer der größten Märkte am Lago Maggiore* statt, den ich noch nie überlaufen erlebt habe.

Wenn du also nicht so gerne durch die Gänge geschoben wirst, solltest du dir den Markt in Arona merken, den ich in diesem Blogpost näher vorstelle.

Ohne Auto leider schwer zu erreichen ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt: der Koloss von Arona. Die 35 Meter hohe Statue, die Carlo Borromeo darstellt, galt einst als größte von innen begehbare Statue der Welt.

Mehr über die beliebte Attraktion von Arona erfährst du in diesem Blogpost.

Zugausflüge ab Stresa: Mailand

Zugausflüge ab Stresa Bild 11 bearbeitet kleinDer erste Zugausflug, den ich ab Stresa unternahm, ging tatsächlich nach Mailand. Und ich war absolut überrascht, wie problemlos alles klappte. Dieses Erlebnis ist wohl auch mitunter einer der Gründe, warum ich heute so gerne auch mal mit dem Zug in Italien unterwegs bin. Knapp eine Stunde benötigte ich mit dem Schnellzug ab Stresa bis in die Modemetropole zum Bahnhof Stazione Centrale. Regionalzüge benötigen etwas länger und halten in der Regel an der Stazione Garibaldi.

Von der Stazione Centrale sind es noch einmal wenige Metro- oder Tramstationen bis zu der einen Sehenswürdigkeit, die du dir in keinem Fall entgehen lassen solltest, wenn du mal in der Stadt bist: den Mailänder Dom*.

Gerne verrate ich dir in diesem Blogpost, worauf du achten solltest, wenn du mal in den Dom möchtest oder auf das Domdach.

Rund um den Dom warten viele weitere Sehenswürdigkeiten, die du zu Fuß ablaufen kannst. An die Piazza grenzt zum Beispiel direkt die Einkaufspassage Vittorio Emanuele II und auch das berühmte Teatro alla Scala ist nur einen kurzen Spaziergang von Dom und Shoppingpassage entfernt.

Zugausflüge ab Stresa Bild 12 bearbeitet klein NEUNicht entgehen lassen solltest du dir in Mailand auch das Castello Sforzesco und das weltberühmte Bild „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci. Hierfür solltest du dir aber unbedingt im Vorfeld Tickets besorgen, zum Beispiel hier*. Spontanbesuche sind hier so gut wie ausgeschlossen, weil die Nachfrage nach Karten wahnsinnig groß ist.

Bei Tagesausflügen nach Mailand habe ich mir auch schon das Stadion San Siro, das Viertel Chinatown und den großen Mittelfinger vor der Börse angeschaut. Du merkst schon: Selbst ein kurzer Ausflug ab Stresa nach Mailand ist absolut lohnenswert – umgekehrt übrigens auch.

Was du in Mailand nicht verpassen solltest, verrate ich dir in diesem Text.

Zugausflüge ab Stresa: Ein paar Hinweise zum Schluss

Zugausflüge ab Stresa Bild 13 bearbeitet klein NEUJa, ich weiß. Es gibt noch eine Menge weiterer Optionen für Zugausflüge ab Stresa: Brig in der Schweiz zum Beispiel oder die Gorgonzolastadt Novara. Auch diese Orte stehen auf meiner Wunschliste und sobald ich diese Ausflüge gemacht habe, werde ich sie natürlich hier im Text ergänzen und berichten, ob es irgendwelche Fallstricke gibt, die du beachten solltest.

Apropos Fallstricke: Ich bin ja in Italien immer eine absolute Frühaufsteherin und starte meine Ausflüge in der Regel in aller Herrgottsfrühe. Das habe ich auch einmal versucht, als ich nach Mailand wollte und landete dann während der Rush-Hour in einem Zug, der bereits in Arona komplett überfüllt war. Wenn du einen Ausflug von Stresa nach Mailand planst, dann nehme besser immer die Züge nach 8 Uhr und – wenn du es einrichten kannst – wähle unbedingt immer den Schnellzug, der ab Stresa noch höchstens ein- oder zweimal hält. Der kostet zwar wenige Euro mehr, aber die sind wirklich gut investiert, wenn du nicht unbedingt wie eine Sardine reisen möchtest.

Auch solltest du nicht glauben, dass du in Verbania-Pallanza bist, wenn du mit dem Zug bis zu diesem Bahnhof fährst. Der Bahnhof „Pallanza“ liegt mehr als sieben Kilometer von der Uferpromenade des schönen Stadtteils entfernt. Du müsstest immer noch einmal in einen Bus umsteigen, wenn du wirklich nach Pallanza willst, sodass eine Schifffahrt ab Stresa mehr Sinn machen würde oder eine direkte Busfahrt.

Jetzt bist du dran: Bist du schon einmal am Lago Maggiore gewesen? Warst du mit oder ohne Auto am See? Wenn du ohne Auto am See warst, welches war dein liebstes Fortbewegungsmittel am Lago Maggiore? Was hast du dir alles angeschaut?

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Hier bekommst du einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte. Gerne verrate ich dir auch, wie du in Italien leicht und günstig Zugtickets buchen kannst und ob sich eine Fahrt mit der Bimmelbahn in Stresa lohnt.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert