Samstags unweit des Lago Maggiore: Der Markt in Domodossola

Markt in Domodossola Aufmacher 2 bearbeitet kleinDass ich italienische Märkte liebe, ist spätestens seit der Veröffentlichung meines Buchs Märkte am Lago Maggiore* kein Geheimnis mehr. Bei jeder Italien-Reise versuche ich Märkte anzusteuern, die ich noch nicht kenne. Da fast jeder italienische Ort eigene Wochenmärkte veranstaltet, ist dies auch kein Problem. Ich finde immer einen Markt, der mir noch unbekannt ist. Kürzlich habe ich mir einen Wunsch erfüllt und einen Markt angesteuert, der schon lange auf meiner Muss-ich-sehen-Liste steht. Ich war auf dem Markt in Domodossola.

Domodossola wird dir vielleicht nicht direkt ein Begriff sein. Ich gebe es zu: Wenn ich an italienische Städte denke, dann kommen mir auch zuerst Mailand, Venedig, Palermo oder Rom in den Sinn. Dabei wohnen in Domodossola immerhin 18.000 Menschen. Die Stadt am Fuße der Alpen liegt etwa 40 Kilometer nordwestlich von Stresa am Westufer des Lago Maggiore und 40 Kilometer westlich von Locarno am Nordufer des Sees. Nach Zwischbergen in der Schweiz sind es von Domodossola aus nur 25 Kilometer und auch Brig im Schweizer Kanton Wallis ist lediglich circa 40 Kilometer entfernt.

Domodossola ist definitiv sehenswert und du solltest einen Ausflug dorthin einplanen, wenn du mal am Lago Maggiore bist. Was genau du dort alles entdecken kannst, verrate ich später im Text noch. Wie gesagt, ich steuerte die Stadt jüngst an, weil ich mich für den Markt in Domodossola interessierte. Denn ich hatte schon ziemlich viel über ihn gelesen. Es war höchste Zeit, dass ich mir mal persönlich ein Bild von ihm machte.

Der Markt in Domodossola: Lage und Anreise

Markt in Domodossola Bild 3 bearbeitet kleinMit Informationen aus dem Internet ist das ja immer so eine Sache: Jeder kann irgendwas ins Netz stellen. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr darauf, was ich im Netz an Informationen zu bestimmten Ausflugszielen finde, denn vor Ort ist die Situation meist ganz anders. Auch deshalb schreibe ich auf meinem Blog ausschließlich über Dinge, die ich selber erlebt habe. Aber auch ich kann immer nur über den Ist-Zustand an dem Tag meines Besuchs berichten.

Auch zum Markt in Domodossola findet man ganz viele Informationen im Internet. Schon die Straßen, die die Kommune offiziell nennt, in denen der Markt stattfinden soll, stimmten bei meinem Besuch nicht. Es waren viele mehr. Offizielle Marktplätze und Straßen sind die Piazza Mercato, die Piazza Convenzione, die Via Rosmini, die Via Osci und die Via Beltrami. Als ich in Domodossola ankam, sah ich die ersten Stände bereits vor dem Bahnhof, also auf der Piazza Giacomo Matteotti und auch auf dem Corso Paolo Ferraris. Ich habe mich einfach durch die Stadt treiben lassen und es waren viele Straßenzüge im Innenstadtkern voll mit Ständen.

Markt in Domodossola Bild 4 bearbeitet kleinAngereist zum Markt bin ich mit dem Zug. Ich war schon häufiger mit dem Auto an Nicht-Markttagen in Domodossola und dieses Labyrinth aus Einbahnstraßen und dem Klassischen Da darf ich nicht. Da will ich nicht. Da kann ich nicht. stresste mich etwas. Außerdem hatte ich in Stresa einen guten Parkplatz, den ich nicht hergeben wollte. 😀 Und da mein Wohnort Stresa eine Direktverbindung nach Domodossola hat, Zugfahrtickets nicht sonderlich teuer sind in Italien und ich keine Lust auf die Parkplatzsuche am Markttag hatte, saß ich also eines Samstagsmorgens in einem fast leeren Zug Richtung Domodossola und war in circa 30 Minuten da.

Mehr Zugausflüge ab Stresa stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Die Fahrzeit zwischen den Orten variiert immer etwas. Bei der Hinfahrt hielt der Zug nur wenige Male auf dem Weg nach Domodossola. Auf dem Rückweg war ich circa zehn Minuten länger unterwegs, weil ganz andere Bahnhöfe angesteuert wurden zwischen Domodossola und den Stationen am Lago Maggiore. Ich empfand die Zugfahrt zwischen Domodossola und Stresa wirklich als unglaublich praktisch und angenehm und würde diese Art der Anreise auch in Zukunft wieder wählen.

Solltest du dennoch lieber mit dem Auto anreisen, dann versuche dein Glück doch auf dem kostenlosen Parkplatz in der Via Piave ganz in der Nähe des Bahnhofs. Von Stresa sind es mit dem Auto circa 50 Kilometer pro Strecke, von Intra circa 45 Kilometer.

Der Markt in Domodossola: Termin und Auswahl

Markt in Domodossola Bild 5 bearbeitet kleinDer Markt in Domodossola findet jeden Samstag statt, und zwar ganzjährig. Zu den Öffnungszeiten der Stände gibt es keine einheitlichen Infos. Ich orientiere mich ja immer gerne an den Infos, die eine Kommune veröffentlicht, aber die Kommune Domodossola kommuniziert lediglich, dass es einen Markt gibt. E-Mail-Anfragen blieben bis heute leider unbeantwortet.

Richtwerte für italienische Märkte sind immer die Zeiten 8 bis 13 Uhr, wobei ich eher empfehle nicht vor 9 Uhr da zu sein, da viele Markthändler ebenfalls erst um 8 Uhr am Marktplatz ankommen und dann noch aufbauen müssen. Ich war erst gegen 10.30 Uhr in Domodossola auf dem Markt. Zu dem Zeitpunkt waren natürlich alle Händler da. Als ich gegen 13 Uhr ging, begannen langsam einige Händler damit, ihre Ware einzupacken und abzubauen. Das Wetter war bei meinem Besuch allerdings auch blendend. Bei schlechtem Wetter packen Händler auch gerne mal eher ein. Außerdem können sie oft auch nicht viel länger am Platz stehen, weil Straßen geräumt und wieder freigegeben werden müssen.

Markt in Domodossola Bild 6 bearbeitet kleinInsgesamt 170 Händler finden den Weg samstags nach Domodossola und das Angebot lässt wirklich keine Wünsche offen. Besonders die vielen Verkäufer aus der Region, die lokale Spezialitäten im Angebot haben, ziehen immer wieder zahlreiche Besucher an.

Kaufen kannst du in Domodossola Obst und Gemüse, wahnsinnig viel Käse und Wurstprodukte, Antipasti, Honig, lokale Weine und Liköre, Blumen und sonstige Pflanzen, ganz viel Kleidung, Taschen und sonstige Accessoires, Schuhe, Spielzeug, Unterwäsche, Deko, Souvenirs und Haushaltswaren. Und – so ehrlich muss man sein – zwischendrin sind auch immer mal wieder Händler mit Ramsch. Leider gibt es mittlerweile kaum einen Markt in der Region, auf dem diese Art der Händler nicht zugegen sind, aber da muss man ja nicht kaufen.

Der Markt in Domodossola: Und sonst?

Markt in Domodossola Bild 7 bearbeitet kleinIch habe es zu Beginn des Texts angerissen. Auch Domodossola selbst ist einen Ausflug wert. Herzstück ist der malerische Marktplatz und die historischen Gebäude, die du auf ihm finden kannst. Leider ist der Platz in seiner vollen Schönheit am Markttag gar nicht so greifbar, da vieles von Ständen und herumwuselnden Menschen verdeckt wird. Es lohnt sich durchaus, sich die 18.000 Einwohner zählende Stadt auch einmal an einem Nicht-Markttag anzuschauen.

Tatsächlich sind viele Menschen, die den Lago Maggiore besuchen – zumindest kurz – in Domodossola zu Gast. Denn vom Bahnhof in Domodossola startet die berühmte Centovalli-Bahn, die bis nach Locarno fährt.

Mehr über meine Fahrt mit der Centovalli-Bahn kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Markt in Domodossola Bild 10 bearbeitet kleinSolltest du also wegen einer Fahrt mit der Centovalli-Bahn mal ohnehin in Domodossola sein, dann mache nicht den Fehler, den ich gemacht habe. Ich bin nur durch wenige Gassen gelaufen und war der Meinung, die Stadt sei nicht besonders sehenswert. Ich kehrte um, noch bevor ich den malerischen Marktplatz und die weiteren Sehenswürdigkeiten entdeckt hatte.

Sehenswert ist vor allem der Altstadtkern in Domodossola mit dem Rathaus aus dem Jahr 1874 und dem Palazzo Silva aus dem 14. Jahrhundert. In Letzterem findest du ein kulturhistorisches Museum.

Apropos Museum: Im Palazzo San Francesco befindet sich das Städtische Naturwissenschaftliche Museum von Domodossola. Interessant ist auch das Simplonmuseum, das sich mit dem Simplontunnelbau beschäftigt.

Nicht mehr ganz im Stadtkern von Domodossola findest du eine Sehenswürdigkeit, die sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, den Sacro Monte di Domodossola. Auf dem heiligen Berg befinden sich – unter anderem – eine Wallfahrtsstätte mit zwölf Kapellen und eine achteckige Wallfahrtskirche. Auch den zugehörigen Park solltest du nicht auslassen. Denn dort stehen Reste der Burg Mattarella. Diese ist bereits im 15. Jahrhundert von Schweizer Soldaten zerstört worden.

Mehr über meine ersten Besuche in Domodossola erfährst du in diesem Blogpost.

Der Markt in Domodossola: Mein Fazit

Markt in Domodossola Bild 9 bearbeitet kleinIch kann überhaupt nicht glauben, dass es so lange gedauert hat, bis ich mal den Weg an einem Markttag nach Domodossola gefunden habe. Aber tatsächlich hatte ich das Vorhaben aufgrund meiner sehr ausgeprägten Platzangst auch schon öfter verworfen. Im Internet hatte ich nämlich einige Texte gefunden, in denen Marktbesucher darüber berichteten, dass der Markt in Domodossola oft überfüllt sei. Meine Bedenken, durch die Gänge geschoben zu werden, haben sich allerdings nicht bewahrheitet. Ob das nur reines Glück war, werde ich demnächst definitiv wieder testen. Ich denke, es ist ein Vorteil, dass der Samstag der klassische An- und Abreisetag am Lago Maggiore ist. Wenn man an diesem Tag überhaupt noch Augen für einen Markt hat, dann sicher für einen direkt am See.

Mich hat auf dem Markt fast alles überzeugt. Die Auswahl an den mehr als 170 Ständen lässt keine Wünsche offen. Vor allem die Lebensmittelstände wecken bei mir immer ein großes Interesse. Zwar musste ich diese anfangs etwas suchen, aber dann fand ich doch noch eine große Auswahl an Leckereien aus der Region und kaufte auch für meinen Vater Salami. Die bringe ich ihm nämlich immer mit, wenn ich in Italien bin, aber mein „Stammhändler“ auf dem Markt in Stresa, bei dem ich sonst immer einkaufe, war einen Tag zuvor leider nicht da. Also kam mir die große Auswahl inklusive Probiermöglichkeiten auf dem Markt in Domodossola sehr entgegen. Auch wenn du Käse liebst, bist du auf dem Markt in Domodossola goldrichtig. Ich habe selten in so kurzer Zeit so viel großartigen Käse probiert, wie auf diesem Markt. Leider kann man ja nicht immer alles mitnehmen …

Markt in Domodossola Bild 8 bearbeitet kleinDer einzige kleine Kritikpunkt bezüglich des Markts in Domodossola ist, dass das Preisniveau bei einigen Dingen etwas höher ist. Ich denke, das liegt daran, dass der Markt von sehr viel zahlungskräftiger Kundschaft aus der Schweiz besucht wird.

Der Markt in Domodossola ist definitiv eine lohnende Alternative zum Samstagsmarkt in Intra direkt am Lago Maggiore, nur sind in Domodossola nicht ganz so viele Touristen unterwegs, was mir immer sehr gut gefällt. Ich werde jetzt wohl öfter samstags in Domodossola anzutreffen sein.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal in Domodossola? Hast du die Stadt vielleicht schon einmal an einem Markttag besucht? War der Markt bei deinem Besuch voll oder konntest du auch in Ruhe bummeln? Bist du mit dem Auto oder dem Zug nach Domodossola gefahren? Hast du einen Tipp für ein besonderes Restaurant oder Café?

Weiterlesen: Du möchtest einen anderen Markt am Lago Maggiore besuchen? Dann findest du hier eine Übersicht über alle Märkte am Lago Maggiore geordnet nach Wochentagen. Außerdem stelle ich in einem weiteren Blogpost meine liebsten Märkte am Lago Maggiore vor und den größten Markt Europas.

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert