Feriolo am Lago Maggiore: Der schönste Stadtteil von Baveno

Feriolo am Lago Maggiore Aufmacher 2 bearbeitet kleinSeit einigen Jahren zieht es mich nun schon regelmäßig zum Lago Maggiore. Ich wohne dann immer am Westufer und bin somit schon unzählige Male an Feriolo, einem Stadtteil von Baveno, vorbeigefahren. Jahrelang hatte ich mir vorgenommen, dass ich bei der nächsten Reise ganz bestimmt dort anhalten würde. Immer wieder nahm ich es mir vor und immer wieder war mein Aufenthalt am Lago Maggiore wieder so schnell vorbei, dass ich nicht die Zeit fand, um in Feriolo zu halten. Doch eines Tages zwang ich mich dazu, mein Vorhaben endlich einmal in die Tat umzusetzen. Und weißt du was? Ich habe meinen ersten Ausflug nach Feriolo nie bereut. Im Gegenteil. Ich entdeckte bei diesem ersten Halt eine wahre Schönheit. Seit diesem ersten Stopp ist ein Ausflug nach Feriolo für mich ein absolutes Muss, wenn ich in der Gegend bin.

Bis heute fällt es mir immer noch ein wenig schwer zu glauben, dass so ein zauberhaftes und ruhiges Dorf wie Feriolo ein Teil vom sehr touristischen Baveno sein soll. Denn die Gegensätze könnten extremer kaum sein: An der Uferstraße im Ortszentrum von Baveno* reiht sich ein schickes Grand Hotel an das nächste. Vor allem im Sommer hörst du auf der Promenade fast mehr deutsche Wörter als italienische. Das ist grundsätzlich nichts Schlimmes, aber ich persönlich steuere lieber Orte in Italien an, wo ich als Deutsche eher die Ausnahme bin.

Mehr über den Touristenmagneten Baveno kannst du übrigens in diesem Blogpost nachlesen.

Deshalb sprach mich Feriolo bei meinem ersten Besuch auch sicher direkt so an. Denn nur drei Kilometer nördlich des Ortszentrums von Baveno bist du in einer ganz anderen Welt. Große Hotelpaläste? Ein ausgeprägtes Nachtleben? Menschenmassen? Fehlanzeige! Und auch das Italienische überwiegt, wenn du die Ohren in den Gässchen spitzt. Denn Feriolo ist bis heute vom Massentourismus verschont geblieben. Und gerade das macht das ehemalige Fischerdorf am Westufer des Lago Maggiore so besonders.

Wenn du wissen möchtest, wo du den Lago Maggiore noch fernab des Massentourismus genießen kannst, dann solltest du auf diesen Link klicken.

Feriolo am Lago Maggiore: Allgemeines

Feriolo am Lago Maggiore Bild 3 bearbeitet kleinKennst du die Glücksorte-Reihe aus dem Droste-Verlag? In den Büchern werden in einzelnen Kapiteln immer 80 Glücksorte einer bestimmten Region vorgestellt. Feriolo wäre einer dieser Orte, der in dem Buch Glücksorte am Lago Maggiore* nicht wirklich was verloren hätte, zumindest nicht, wenn ich es geschrieben hätte. Gut, man kann in Feriolo heute sicher viele glückliche Stunden verleben. Aber wenn man sich ein bisschen mehr mit der Geschichte des Orts auseinandersetzt, dann wird man schnell merken, dass Feriolo eher das Prädikat “Unglücksort” verdient hätte.

Im 19. Jahrhundert war Feriolo zum Beispiel noch ein wenig größer als heute und ein beliebter Handelsplatz. Doch eine Tragödie ließ Feriolo auf die heutige Größe schrumpfen. Während Bauarbeiten am Hafen im Jahre 1867 kam es zu einem Erdrutsch. Ein Teil des Dorfs versank im See, einige Einwohner starben. Noch heute sind Überreste der Tragödie in etwa 18 Metern Seetiefe zu finden. Taucher durchsuchten schon oft den See nach archäologischen Besonderheiten, fanden aber leider nie etwas Nennenswertes. Doch diese Tragödie alleine reicht nicht, damit ich Feriolo als Unglücksort betitele. Es kam noch schlimmer.

Nur ein Jahr nach dem Erdrutsch musste Feriolo einen weiteren Schicksalsschlag verkraften. Es kam zum bisher schlimmsten Hochwasser der Dorfgeschichte. Das Wasser stand sieben Meter höher als beim Niedrigwasserstand. Wenn du Feriolo mit deinen eigenen Augen siehst, wird dir vielleicht das ganze Ausmaß der Katastrophe bewusst.

So, das war es nun aber mit Tragödien. Das ist aber auch so schon ganz schön viel Tobak für ein kleines Örtchen, dessen Bewohner sich aufgrund der hervorragenden Lage am Lago Maggiore eigentlich glücklich schätzen sollten. Feriolo liegt nämlich an der Schnellstraße SS 33 und unweit der SS 34 und verfügt damit über eine ausgezeichnete Anbindung an die Orte der Umgebung. Es dauert zum Beispiel nur wenige Autominuten, bis man in den beliebten Urlaubsorten Baveno, Stresa und Arona im Süden ist. Und auch nach Pallanza oder Intra ist es lediglich ein Katzensprung. Oder anders ausgedrückt: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore sind nach einer jeweils nur kurzen Autofahrt zu erreichen.

Feriolo am Lago Maggiore: Die Sehenswürdigkeiten

Feriolo am Lago Maggiore Bild 4 bearbeitet kleinFeriolo ist wirklich nicht besonders groß. Dennoch bietet der kleine Ort einige Sehenswürdigkeiten. Wenn man die “Skyline” von Feriolo anschaut, springt einem zum Beispiel immer direkt eine Kirche ins Auge.

Bei dem Gotteshaus handelt es sich um die Kirche San Carlo. Sie steht direkt im Zentrum des ehemaligen Fischerdorfs und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Laufe unbedingt einmal dorthin und betrachte den Bau ganz genau. Na, siehst du die farbenfrohen Fenster? Auch der Hochwasserstand von 1868 ist an der Kirchenmauer verewigt worden und macht das eben erwähnte Unglück bis heute für jeden Besucher von Feriolo sichtbar. Im Innern erwarten dich wunderschöne Fresken und einige sehenswerte Statuen. Ich finde es immer wieder beeindruckend, dass in Italien selbst die unscheinbarste Kirche eine wahre Augenweide ist.

Sehenswert ist auch der kleine Hafen mit der Schiffsanlegestelle. Leider wird sie derzeit nicht angefahren, aber einige Dorfbewohner machen sich dafür stark, dass sich dies ändert. Ob sie mit ihrem Wunsch wirklich Erfolg haben werden, bleibt abzuwarten. Besuchen solltest du vor dem Schiffsanleger aber auf jeden Fall die Esel-Statue. Der Esel ist das Symboltier von Feriolo und das Kunstwerk am Anleger aus dem berühmten Granit aus Baveno gefertigt. Das Material wird bis heute in die gesamte Welt exportiert und ist zum Beispiel auch im Königspalast in Bangkok und der Kolumbus-Statue in New York verbaut worden.

Wunderbar sind auch die vielen engen Gässchen in Feriolo und die kleine Promenade mit einigen Cafés und Restaurants. Hier kannst du es dir wirklich gutgehen lassen und bei einem wunderbaren Blick auf den Lago Maggiore schlemmen.

Feriolo am Lago Maggiore: Und sonst?

Feriolo am Lago Maggiore Bild 5 bearbeitet 2 kleinDu merkst schon: Feriolo ist ein recht unaufgeregtes Dorf mit ganz viel lokalem Charme. Der Grund, warum es mich persönlich immer wieder nach Feriolo zieht, ist der entzückende kleine Sandstrand, den ich noch nie überlaufen erlebt habe. Er zählt für mich zu den schönsten Stränden am Lago Maggiore und wird von den Einheimischen nur im Feriolo-Dialekt „Il Böcc“ genannt, was so viel wie „Loch“ heißt. Der Grund ist einleuchtend. Der Strand befindet sich am Ende einer Steintreppe, was beim genauen Hinschauen von oben tatsächlich wie ein Loch wirkt.

Noch mehr schöne Strände am Lago Maggiore stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Lediglich Ende Juli geht es in Feriolo immer richtig rund. Denn dann findet das große Stadtfest „Festa dal Böcc“ statt. Es dauert neun Tage und viele Einheimische freuen sich schon Monate vorher darauf. Am Strand spielen dann zahlreiche Bands, die Dorfbewohner zaubern lokale Spezialitäten, die man für kleines Geld kaufen kann, und aus den umliegenden Orten kommen viele Bewohner zum Tanzen und Mitfeiern. Und auch Urlauber sind immer gern gesehene Gäste. Wenn du also mal Ende Juli am Lago Maggiore bist, dann solltest du dir die Chance nicht entgehen lassen und dir dieses Fest mal ansehen.

Nicht ganz so lebhaft wie beim Stadtfest geht es auf dem Wochenmarkt von Feriolo zu. Es gibt leider nicht viele Urlauber, die die Chance haben, den Markt in Feriolo zu erleben. Er findet nämlich ausschließlich im Juli und August statt, und zwar jeden Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr.

Was es auf dem Markt alles zu kaufen gibt und ob sich eine Extra-Anreise überhaupt lohnt, kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Feriolo am Lago Maggiore: Mein Extra-Tipp

Feriolo am Lago Maggiore Bild 6 bearbeitet kleinZu Feriolo zählen nicht nur die wenigen Gassen direkt an der Uferpromenade. Zum schönsten Ortsteil von Baveno gehören auch noch einige Gebiete “auf der anderen Seite” der Uferstraße SS 33. Und da habe ich kürzlich einen wahren Schatz entdeckt, den Lago Betulle.

Eigentlich handelt es sich bei dem Lago Betulle um einen See, an dem Angler gegen Bezahlung fischen können. Doch was viele nicht wissen: Zu dem See gehört ein Restaurant, was für jedermann zugänglich ist.

Restaurants, in denen hauptsächlich Einheimische essen, sind meistens gut. Und das gilt auch für das Restaurant am Lago Betulle, das noch ein echter Geheimtipp ist. Das Tagesmenü kostete bei meinem Besuch im Herbst 2022 11 Euro und bestand aus einem ersten Gang, einem zweiten Gang, einem Softdrink oder wahlweise einem Glas Wein oder Bier, und einem Espresso. Wer nur einen ersten Gang (zum Beispiel Salat oder Nudeln) und ein Getränk möchte, zahlte zuletzt 6,50 Euro. Einen zweiten Gang (meist ein Fisch oder Fleischgericht) und ein Getränk gab es für 8,50 Euro.

Edit: Ein lieber Leser wies mich darauf hin, dass das Tagesmenü in der Saison 2023 moderat teurer geworden ist und nun für 12 Euro zu haben ist. 

Beim ersten und zweiten Gang sind jeweils immer mehrere Gerichte zur Auswahl, sodass es fast unmöglich ist, dort nicht fündig zu werden. Ich hatte bei meinem ersten Besuch dort als ersten Gang Nudeln und danach Maialino Tonnato, was du hier auf dem Bild sehen kannst. Es schmeckte alles hervorragend, weshalb ich mittlerweile Stammgast dort bin. Vielleicht möchtest du das Restaurant bei deinem nächsten Aufenthalt am Lago Maggiore ja auch einmal ausprobieren? Wenn ja, dann fahre aber nicht dienstags dorthin, denn der Dienstag war zuletzt immer der Ruhetag.

Weitere Geheimtipps am Lago Maggiore verrate ich dir in diesem Blogpost.

Feriolo am Lago Maggiore: Mein Fazit

Feriolo am Lago Maggiore Bild 7 bearbeitet kleinDafür, dass Feriolo nur ein kleiner Stadtteil von Baveno ist, kann man dort einiges sehen. Vor einem Ausflug dorthin muss man sich jedoch bewusst sein, dass es wirklich nur ein kleines authentisches Örtchen ist. Du solltest ruhige, kleine Orte schon zu schätzen wissen, um dort auf deine Kosten zu kommen.

Ich fahre mittlerweile sehr regelmäßig nach Feriolo, weil ich es sehr mag, auch mal eine Auszeit von Touristenmassen nehmen zu können, ohne mich weit weg von meinem Wohnort Stresa bewegen zu müssen. Vor allem den kleinen Sandstrand suche ich sehr gerne auf, wenn ich ein bisschen in der Sonne entspannen möchte. Denn Sandstrände sind rund um den Lago Maggiore sehr rar gesät.

Wenn du lieber Action um dich herum hast, dann wird dich Feriolo wahrscheinlich eher nicht ansprechen. Dann solltest du tatsächlich besser ins Ortszentrum von Baveno oder nach Stresa fahren.

Jetzt bist du dran: Warst du auch schon einmal in Feriolo? Hast du vielleicht sogar deinen gesamten Urlaub dort in einer kleinen Unterkunft verbracht? Wie hat es dir gefallen? Hast du weitere Tipps für mich? Kannst du mir ein Restaurant oder Café direkt am Ufer empfehlen?

Weiterlesen: Hier kommst du zur Übersicht über alle meine Lago-Maggiore-Texte. Außerdem interessant: 10 Dinge, die ich vermisse, wenn ich nicht am Lago Maggiore sein kann und meine liebsten Restaurants in Baveno.

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

 

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

2 Kommentare zu “Feriolo am Lago Maggiore: Der schönste Stadtteil von Baveno

  1. Pfifer Egon

    Hallo Christine,
    zuerst herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen. Der Lago Maggiore ist für uns als Österreicher auch die zweite Heimat geworden. Wir verbringen auch einige Monate im Jahr hier uzw. liegt unser Domizil in Bee (in der Nähe von Verbania).
    Wir haben das kleine Restaurant am Lago Betulle besucht und waren von der Freundlichkeit des Personals und auch von der Qualität des Essens ganz begeistert.
    Zur Info: das Tagesmenü kostet jetzt € 12,– und der Nachtisch € 4,– . Wir haben als Nachtisch Profiteroles verspeist und waren begeistert.
    Ja vielleicht sehen wir uns einmal am Lago Maggiore.
    Ganz liebe Grüße aus Bee
    Familie Pfifer

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Familie Pfifer,

      vielen Dank für den Kommentar. ich freue mich immer, wenn meine Tipps gefallen und weiterhelfen.
      Danke auch für den Hinweis mit dem Menü-Preis. Gleiche ich direkt an. Ich war diese Saison noch nicht am Lago Betulle, werde aber bald wieder dort sein.

      Liebe Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert