Lago Maggiore für Anfänger: 10 tolle Sehenswürdigkeiten rund um Stresa

Lago Maggiore für Anfänger Aufmacher 2 bearbeitet kleinWenn man zum ersten Mal zum Lago Maggiore fährt, kann einen die Reiseplanung leicht überfordern. Denn die Region bietet so viele wunderbare Sehenswürdigkeiten. Insbesondere rund um die Touristenhochburg Stresa am italienischen Westufer kannst du einiges entdecken. Was der Lago Maggiore für Anfänger so alles zu bieten hat, verrate ich dir gerne.

Es ist unmöglich, alle hier vorgestellten Sehenswürdigkeiten bei deinem ersten Besuch am Lago Maggiore anzuschauen. Ich selbst habe bei meiner ersten Reise zum See gerade mal zwei der hier aufgeführten Ausflugsziele gesehen. Also stresse dich bloß nicht bei deiner Lago-Maggiore-Premiere. Diese Auflistung soll dir lediglich ein paar Ideen für deine Reiseplanung geben. Ich bin mir sicher, dass da für fast jeden Geschmack etwas dabei ist.

Lago Maggiore für Anfänger: Isola Bella 

Lago Maggiore für Anfänger Bild 3 bearbeitet kleinWenn ich nur eine Sehenswürdigkeit am Lago Maggiore empfehlen dürfte, es wäre die wunderschöne Isola Bella vor den Toren von Stresa, die ihren Namen Isabella D’Assa verdankt. Ihr Mann – Carlo III. Borromeo – nannte die Insel ihr zu Ehren Isola Isabella, doch mit der Zeit bürgerte sich der Name Isola Bella ein.

Herzstück der Insel ist der ab 1632 errichtete Borromeo-Palast, in dem die Adelsfamilie Borromeo bis heute wohnt. Ein großer Teil des Palasts kann allerdings auch besichtigt werden. Highlights sind das Musikzimmer, die Muschelgrotten im Untergeschoss und das Schlafzimmer, in dem Napoleon einst nächtigte. Allerdings ist das Zimmer nicht im Originalzustand zu sehen, denn Napoleon soll sich nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt haben – freundlich ausgedrückt. Das Zimmer war nach zwei Nächten unbewohnbar. Ein wunderschöner Hingucker sind auch die pyramidenartig angelegten Terrassen mit dem Garten im italienischen Stil des 17. Jahrhunderts.

Mehr über die Isola Bella erfährst du in diesem Blogpost.

Lago Maggiore für Anfänger: Isola dei Pescatori

Die Fischerinsel, die ebenfalls zu den Borromäischen Inseln zählt, ist ein kleines Juwel, wenn du sie nicht gerade in der Hauptsaison am Wochenende besuchst. Denn dann ist das 350 Meter lange und 100 Meter breite Eiland, das von circa 50 Menschen bewohnt wird, oft heillos überlaufen.

Ich empfehle dir einen Besuch am frühen Morgen an einem Wochentag. Dann kannst du ganz in Ruhe die wunderbaren engen Gassen entdecken und von einer Bank aus den besonderen Blick auf Stresa genießen. Auch den kleinen Friedhof und die Kirche solltest du dir nicht entgehen lassen.

Alles zur Isola dei Pescatori kannst du hier nachlesen. 

Lago Maggiore für Anfänger: Isola Madre 

Lago Maggiore für Anfänger Bild 4 bearbeitet kleinDie größte der Borromäischen Inseln gehört zwar geografisch zu Stresa*, liegt aber eher vor den Toren von Pallanza. Auch auf dieser Insel findest du einen sehenswerten Borromeo-Palast, der gleich mehrere Ausstellungen zeigt. So siehst du dort – unter anderem – edle Einrichtungsgegenstände der Familie Borromeo aus dem 16. und 17. Jahrhundert, Wandteppiche und eine umfangreiche Puppen- und Marionettenausstellung.

Größtes Highlight auf der Isola Madre ist jedoch der wundervolle botanische Garten, der voller exotischer Pflanzen und uralter Bäume ist. Spaziere in aller Ruhe über die Insel und genieße die vielen Magnolien, Rhododendren, Kamelien und die pinken Drillingsblumen. Und wundere dich nicht, wenn die weißen Pfauen auf der Insel nicht ganz so erfreut sind, dich zu sehen. Im Gegensatz zu den Pfauen auf der Isola Bella scheinen sie die vielen Besucher auf „ihrer“ Insel nicht ganz so gerne zu haben.

Über meine Besuche auf der Isola Madre habe ich hier ausführlich berichtet.

Lago Maggiore für Anfänger: Villa Pallavicino

Apropos Tiere: Dieser Tipp freut wahrscheinlich Familien mit Kindern ganz besonders. Denn die Villa Pallavicino ist einerseits ein wunderbarer botanischer Garten, in dem man auch picknicken kann, aber auch ein netter Zoo. 40 Tierarten können auf dem 18 Hektar großen Gelände bestaunt werden, darunter Kängurus, Zebras, Flamingos und Waschbären. Und ein großes Streichelgehege gibt es auch.

Der Eingang zum Tiergarten befindet sich an der Uferstraße am südlichen Ortsausgang von Stresa. Wichtig: Es sind auf dem Gelände viele Steigungen zu überwinden. Deshalb empfehle ich unbedingt festes Schuhwerk.

Weitere Eindrücke von der Villa Pallavicino liefert dir dieser Blogpost.

Lago Maggiore für Anfänger: Villa Taranto 

Lago Maggiore für Anfänger Bild 5 bearbeitet kleinSelten haben meine Augen so viel Schönes auf einem Fleck gesehen, wie auf dem Gelände der Villa Taranto in Pallanza. Der 16 Hektar große botanische Garten ist vom Schotten Neil McEacharn gegründet worden und wurde 1940 fertiggestellt. Seit 1952 ist er für die Öffentlichkeit zugänglich. 

Insgesamt beherbergt der botanische Garten mehr als 20.000 verschiedene Pflanzengattungen, unter anderem natürlich zahlreiche verschiedene Kamelien, die typisch sind für die Region. Zusätzlich gibt es Terrassengärten mit Wasserbecken und Seerosen, einen Lotusblumenteich, einen Schilfgarten, Wasserspiele, einen Wintergarten sowie zahlreiche Wege mit Ahornbäumen, Palmen und Bänken, auf denen du entspannen und die Pflanzen auf dich wirken lassen kannst. Je nach Jahreszeit finden zudem unterschiedliche Pflanzenausstellungen statt. Ich liebe das Tulpenfest im Frühling, kann aber auch die Dahlienausstellung im Herbst sehr empfehlen. 

Mehr Eindrücke und Informationen über die wunderbare Villa Taranto erhältst du hier.

Lago Maggiore für Anfänger: Santa Caterina del Sasso

Eigentlich bin ich niemand, der dauernd Kirchen und Klöster besucht, wenn er auf Reisen ist. Eine Ausnahme mache ich immer in Italien, weil es da wirklich bemerkenswerte Bauwerke zu entdecken gibt. So ist das Kloster Santa Caterina del Sasso, das am Ostufer des Lago Maggiore direkt an einem Fels liegt, unbedingt einen Besuch wert.

Das Kloster ist Wallfahrtskirche und soll im 12. Jahrhundert von einem Kaufmann namens Alberto Besozzi gestiftet worden sein, nachdem dieser ein Schiffsunglück im Lago Maggiore überlebt hatte. Der Bau der heutigen Anlage dauerte aufgrund der Lage am Felsen einige Jahrhunderte. Und gerade das macht sie so unverwechselbar, denn sie hat aus fast jeder Zeit etwas Besonderes, zum Beispiel einen Kirchturm aus der Romantik, Malereien aus dem Barock und Dekorationen aus der Renaissance. Besonders sehenswert sind die vielen Fresken aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Mehr über das Kloster Santa Caterina del Sasso erfährst du in diesem Blogpost.

Lago Maggiore für Anfänger: Seilbahn zum Mottarone 

Lago Maggiore für Anfänger Bild 6 bearbeitet kleinStresa hat nicht nur eine wunderbare Seepromenade, sondern auch eine Seilbahn, die dich auf den Hausberg der Stadt – den Mottarone – bringt. Sie liegt im Stadtteil Carciano, was wiederum nur einen kurzen Spaziergang vom Zentrum aus bedeutet.

Vom 1491 Meter hohen Mottarone hast du einen atemberaubenden Blick auf gleich sieben Seen der Region, und zwar auf den Lago Maggiore, den Lago d’Orta, den Lago di Mergozzo, den Lago di Biandronno, den Lago di Varese, den Lago di Monate und den Lago di Comabbio. Mein Tipp: Auf der Hälfte der Seilbahnstrecke kannst du aussteigen, um einen Alpinen Garten zu bewundern.

Edit: Am 23. Mai 2021 ereignete sich ein schrecklicher Unfall. Ein Seil der Seilbahn in Stresa riss und eine Gondel mit 15 Personen fiel 100 Meter in die Tiefe. 14 Menschen überlebten das Unglück nicht. Das jüngste Opfer war erst zwei Jahre alt. 

Über meine Fahrt mit der Seilbahn habe ich in diesem Blogpost geschrieben.

Lago Maggiore für Anfänger: Rocca di Angera

Dieser Tipp ist wieder etwas für Familien und/oder Regentage. Die Burg in Angera ist an sich schon ein echter Hingucker. Die mittelalterliche Festung, die 1066 erstmals urkundlich erwähnt wurde und – Überraschung – im Besitz der Familie Borromeo ist, beherbergt unzählige antike Ausstellungsstücke. Mein Highlight ist jedes Mal wieder der wunderschöne Gerichtssaal „Sala di giustizia”, in dem du Fresken aus dem 13. Jahrhundert bewundern kannst.

Zusätzlich befindet sich hinter den alten Mauern außerdem seit 1988 ein Puppen- und Spielzeugmuseum. Es soll die größte Sammlung Europas enthalten.

Auf keinen Fall verpassen darfst du außerdem den wunderschönen Garten, der zur Burg gehört. 

Alles über meinen Besuch der Burg in Angera kannst du hier nachlesen. 

Lago Maggiore für Anfänger: Koloss von Arona 

Lago Maggiore für Anfänger Bild 7 bearbeitet kleinWusstest du, dass die Statue von Kardinal Carlo Borromeo in Arona bis zum Bau der Freiheitsstatue in New York 1886 die größte begehbare Statue der Welt war? Ich weiß es seit meinem Besuch der Statue vor kurzem, den ich allerdings nur bedingt empfehlen kann. Das Eintrittsgeld spart sich, wer unter Platzangst leidet oder viel größer als 1,60 Meter ist. Denn ja, man kann die Statue von innen besichtigen, aber nur, wenn man sehr sportlich und kerngesund ist und sehr, sehr schlank. Und selbst auf die Aussichtsterrasse kannst du nur, wenn das alles zutrifft (das sagt dir an der Kasse aber niemand). 

Das Problem: Der Zugang zur Aussichtsterrasse führt über sehr enge und steile Wendeltreppen. Ich bin mit meiner Platzangst – trotz mehrmaliger Versuche – nicht hochgekommen. Viele andere Besucher auch nicht. Mein Tipp: Die Statue siehst du auch vom Parkplatz in ihrer vollen Größe und kannst auch von dort tolle Fotos machen. Einen atemberaubenden Seeblick bekommst von der Kirche aus, die rechts neben der Statue ist. Gehe bis ganz hinten durch, dort findest du eine Gratis-Ausstellung über Carlo Borromeo und ein Fenster, das dir einen Ausblick der Superlative ermöglicht – völlig kostenlos.

Was du in Arona am Lago Maggiore noch erleben kannst, erfährst du in diesem Blogpost

Lago Maggiore für Anfänger: Schirmmuseum in Gignese

Manchmal gibt es Dinge, von denen man nicht mal vermutet hatte, dass sie überhaupt existieren. So wirbt das Schirmmuseum in Gignese (circa 7 Kilometer von Stresa entfernt) damit, das einzige seiner Art zu sein. Einer meiner Leser wies mich allerdings daraufhin, das in der französischen Stadt Cherbourg etwas Ähnliches zu finden ist. Dort ist das Museum allerdings etwas kleiner.

Wie dem auch sei, ein kleiner Ausflug – gerade bei schlechtem Wetter – ist eine gute Idee. Denn in Gignese wird der Schirm in all seinen Facetten beleuchtet. Du erfährst einiges über die Herstellungstechniken von Schirmen, über den Schirm als Modeaccessoire und du siehst auch einige skurrile Ausstellungsstücke. Mir gefielen vor allem die antiken Werkzeuge und die wunderschön bemalten Schirme. Bemerkenswert: Die Beschreibungen im Museum sind alle auch auf Deutsch verfügbar. 

Zu meinem ausführlichen Bericht über das Schirmmuseum Gignese kommst du hier.

Jetzt bist du dran: Warst du mal in der Region rund um Stresa? Wie hat es dir gefallen? Hast du schon alle 10 Sehenswürdigkeiten besucht, die ich im Text vorstelle? Welche hat dir am besten gefallen? 

Weiterlesen: Antworten auf die häufigsten Leser-Fragen zum Lago Maggiore bekommst du hier und eine Übersicht über alle meine Lago-Maggiore-Texte hier. Auch lesenswert: Geschenke für Lago-Maggiore-Fans und ein Roadtrip um den Lago Maggiore.

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese und Tutto Bene* von Andrea Di Stefano.

Gefällt dir mein Blog? Dann interessiert dich vielleicht, wie du mich unterstützen kannst, ohne dass es dich was kostet.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Ein Kommentar zu “Lago Maggiore für Anfänger: 10 tolle Sehenswürdigkeiten rund um Stresa

  1. Pingback: Eine Reise durch Italien - Verliebt in Italien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert