Geburtstag, Weihnachten und Co.: Geschenke für Lago-Maggiore-Fans

Manchmal habe ich das Gefühl, ich hangle mich nur anhand von Feiertagen durch das Jahr, für die ich Geschenke suche: Geburtstage, Ostern, Hochzeiten, Taufen, Jubiläen, Nikolaus, Weihnachten … Anlässe gibt es genug, nur sind die Geschenkideen nicht immer sofort da. Wenn du nach Geschenken für Lago-Maggiore-Fans suchst, bist du bei mir genau richtig.

Ich habe 2015 mein Herz an den schönsten See der Welt verloren. Damals besuchte ich das erste Mal Stresa und muss seitdem immer wieder nach Norditalien. Der Lago Maggiore ist mein Glücksort. Und nicht nur meiner. Wenn du in deinem Verwandten-, Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden hast, der ebenfalls begeistert vom Lago Maggiore ist und bald ein Anlass ansteht, für den du ein Geschenk finden musst, solltest du unbedingt weiterlesen. Denn ich habe einige Geschenkideen für Lago-Maggiore-Fans zusammengetragen.

Geschenke für LagoMaggiore-Fans: Interessanter Lesestoff

Ich freue mich zwar über alles, was mit dem Lago Maggiore zu tun hat, aber immer besonders über neuen Lesestoff. Wärmstens empfehlen kann ich die Krimireihe um den Ermittler Matteo Basso des Autors Bruno Varese. Die Tote am Lago Maggiore* ist das erste Buch der Reihe, die immer zum Teil rund um Cannobio spielt, aber auch durchaus Handlungsorte weiter weg hat.

Ich habe schon zwei der Krimis auf meinem Blog rezensiert: Die Tote am Lago Maggiore und Wenn es Nacht wird am Lago Maggiore.

Am Ostufer rund um Maccagno und Luino spielt der Krimi Tutto Bene* von Andrea Di Stefano. Hier steht die Figur Lukas Albano Geier im Mittelpunkt. Wenn du mehr wissen möchtest, schaust du dir am besten meine Rezension von Tutto Bene an.

In meinem Lieblingsort Stresa spielt dagegen der Krimi Lago Blu*, den ich allerdings noch nicht gelesen habe, aber von dem ich schon viel Gutes hörte. Nach Ascona führt dich dagegen der Roman Das Heinrich-Problem* von Alexandra Holenstein.

Welche berühmten Namen schon alles am Lago Maggiore weilten und darüber schrieben, erfährst du in dem Buch Europa erlesen: Lago Maggiore*.

Ein tolles Geschenk ist sicher auch ein klassischer Reiseführer. Denn wenn ich eins in den vergangenen Jahren gelernt habe, dann, dass es unfassbar schwer ist, einen guten Reiseführer über den Lago Maggiore zu finden. Viele sind oberflächlich und bieten nur wenige brauchbare Informationen. Bisher hat mich nur ein einziger Lago-Maggiore-Reiseführer* wirklich überzeugt, und zwar der aus dem Michael Müller Verlag, der damit ein tolles Geschenk für einen Lago-Maggiore-Fan ist.

Mehr über den für mich besten Reiseführer über den Lago Maggiore erfährst du in diesem Blogpost. 

Geschenke für Lago-Maggiore-Fans: Praktisches für den Alltag

Wenn ich gerade nicht am Lago Maggiore sein kann, dann versuche ich wenigstens, mir meinen liebsten See in den Alltag zu holen. Das geht zum Beispiel ganz wunderbar mit einem Lago-Maggiore-Kalender*, der den See in seiner vollen Schönheit auf die heimische Wand zaubert.

Vor einigen Monaten hätte ich dieses Geschenk wohl noch nicht empfohlen, aber damit ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass der Mensch, für den du ein Geschenk suchst, dieses schon hat. Wie wäre es mit einem Mund-Nasen-Schutz*? Ich habe leider nur wenige mit Lago-Maggiore-Design gesehen und die gefielen mir auch nicht. Selbst am See konnte ich so etwas bisher nicht kaufen und entschied mich deshalb für eine Maske mit Italien-Design, bei der ich allerdings immer an den Lago Maggiore denken muss, wenn ich sie sehe.

Klein, handlich und praktisch ist ein Flaschenöffner im Lago-Maggiore-Look*. Ich habe einen, der die Isola Bella zeigt, aber es gibt noch einige andere Motive. Der kleine Helfer kommt sicher gut bei einem Lago-Maggiore-Fan an.

Immer vor Augen hat man den See, wenn man ein Mousepad mit Lago-Maggiore-Design* besitzt, was damit eine tolle und recht günstige Geschenkidee ist.

Ebenso schöne Alltagsbegleiter sind ein Handtuch mit Lago-Maggiore-Motiv* und Lago-Maggiore-Bettwäsche*. In letzterer träumt man sicher schon von den nächsten Reisen zum schönsten See der Welt.

Geschenke für Lago-Maggiore-Fans: Helfer für Sprachkünstler

Am Lago Maggiore wird in der Schweiz und natürlich auch in Italien Italienisch gesprochen. Sollte der Lago-Maggiore-Fanatiker, dem du eine Freude machen möchtest, gerade Italienisch lernen, hast du großes Glück. Denn damit ergeben sich so einige Geschenkideen.

Ich verschenke immer unheimlich gerne einen Sprachkalender*, denn davon hat der Beschenkte das ganze Jahr etwas. Jeden Tag lernt er neue Wörter oder Grammatik und kann sich so wunderbar mit kleinen Häppchen auf die nächste Reise zum Lago Maggiore vorbereiten.

Spielend lässt sich Italienisch auch mit einem Sprachrätselblock* lernen. Voraussetzung sind zwar einige wenige Italienisch-Kenntnisse, aber so schwer sind die Rätsel in der leichtesten Schwierigkeitsstufe tatsächlich noch nicht. Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 habe ich jeden Tag Sprachrätsel gelöst und so in kurzer Zeit meine Kenntnisse wieder erweitert.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das Wodoku-Heft Italienisch*. Es funktioniert ähnlich wie ein Sudoku, nur dass du keine Zahlen suchst, sondern italienische Begriffe in die Lücken füllen musst. So lernst du spielerisch neue Vokabeln zu bestimmten Themenfeldern.

Eine schöne Geschenkidee sind auch Lernkrimis auf Italienisch*. Sie gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und somit auch schon in ganz leichten Versionen für Anfänger. Was war ich damals stolz, als ich mein erstes Buch auf Italienisch gelesen hatte.

Mehr über Lernkrimis erfährst du übrigens in diesem Blogpost.

Bestimmte Themen (sei es Grammatik oder Vokabeln) hast du auch mit einem Lernposter* immer vor Augen, was vielleicht ein schönes Geschenk für jemanden ist, der gerne eine Sprache lernen möchte, aber glaubt, dass er da gar keine Zeit für habe. Hängt er das Poster an einem prominenten Platz seiner Wohnung auf, verfestigt sich nach und nach der Lernstoff, der auf dem Poster vermittelt werden soll.

Lernt der Mensch, dem du eine Freude machen möchtest, bisher noch kein Italienisch, freut er sich vielleicht über einen Kompaktkurs*.

Geschenke für Lago-Maggiore-Fans: Leckeres aus der Region

Wenn ich reise, interessiere ich mich besonders für die regionalen Spezialitäten. Das ist nicht anders, wenn ich am Lago Maggiore bin. Mein Kofferraum ist immer rappelvoll, wenn es zurück nach Deutschland geht, denn es gibt einfach zu viele leckere Dinge in der Region, die ich auch gerne mit nach Hause nehme und verschenke.

Ein tolles Geschenk sind zum Beispiel Tartufopralinen*. Das sind typische Trüffelpralinen aus dem Piemont, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.

Hineinsetzen könnte ich mich auch in Risotto alla Milanese*. Das ist ein unfassbar leckeres Safran-Risotto. Es war das erste Gericht, das ich überhaupt am Lago Maggiore gegessen habe und es schmeckte himmlisch. Mittlerweile koche ich es auch gerne zu Hause und gebe dir in diesem Blogpost gerne mein Rezept für ein Risotto alla Milanese.

Vor allem in der Schweiz beliebt ist Polenta*. Die aus Maisgrieß zubereitete Beilage wird gerne zu Fleischgerichten wie Ossobuco serviert.

Auch Wein aus dem Piemont* ist eine tolle Geschenkidee, denn die Region ist bekannt für ihre edlen Tropfen.

Da die Regionen rund um den Lago Maggiore für ihre Köstlichkeiten bekannt sind, bietet sich vielleicht auch ein Kochbuch als Geschenk für einen Lago-Maggiore-Fan an. Wie wäre es also mit einem Kochbuch, das Rezepte für Spezialitäten aus dem Tessin* beinhaltet?

Wenn der Mensch, dem du eine Freude bereiten möchtest, kein gutes Händchen in der Küche an, kannst du statt eines Kochbuchs, besser schöne Pastateller* verschenken.

Geschenke für Lago-Maggiore-Fans: Tröster bei akutem Fernweh

Wenn ich besonders großes Fernweh habe und am liebsten sofort zum Lago Maggiore fahren würde, hilft meist nur Musik. Schneller kann meine schlechte nicht in gute Laune umschlagen. Ein tolles Geschenk für einen Lago-Maggiore-Fanatiker ist deshalb eine CD mit italienischen Liedern*. Ich habe die verlinkte CD selber und höre sie immer, wenn ich mich auf den Weg Richtung Stresa mache.

Was mit Musik geht, geht oft auch mit Filmen. Wenn ich etwas über den Lago Maggiore im Fernsehen sehe, hellt sich meine Stimmung gleich wieder auf. Eine DVD, die schöne Ecken am See vorstellt ist definitiv „Das Tessin – Träumen am Lago Maggiore*“ aus der beliebten WDR-Reihe “Wunderschön”.

Ein schöner Tröster bei akutem Fernweh und damit auch ein wunderbares Geschenk für einen Lago-Maggiore-Fan ist ein Bild*, das den schönsten See der Welt zeigt. Ich selber habe neben meinem Bett eins meiner liebsten Motive aus Stresa hängen.

Wer oft Fernweh hat und gleichzeitig etwas zum Entspannen sucht, freut sich sicher über ein Puzzle mit Lago-Maggiore-Motiv*. Da hat man lange seine Freude dran und kann das fertige Werk später ebenfalls rahmen und an die Wand hängen.

Ist der Mensch, für den du ein Geschenk suchst, kreativ begabt? Malt er vielleicht sogar gerne? Dann freut er sich sicher über Malen nach Zahlen für Erwachsene*. Es gibt mittlerweile so einige Motive, die einen direkt vom Lago Maggiore träumen lassen.

Eine schöne Idee ist vielleicht auch ein Terminkalender mit Lago-Maggiore-Titelbild*. Wenn das Fernweh zu groß ist, kann man schonmal schauen, wann ein Zeitfenster frei wäre, um zum See zu fahren. Und sei es nur für wenige Tage.

Geschenke für Lago-Maggiore-Fans: Für die nächste Reise

Gute Geschenkideen sind ja grundsätzlich auch immer Dinge, die man für die nächste Reise gebrauchen kann. Ein Universaladapter* gehört in diese Kategorie definitiv. Wer schon einmal einen Adapter bei einer Auslandsreise vergessen hat und dann erst einmal durch die Läden hetzen musste, um einen passenden zu finden, wird besonders glücklich über dieses Geschenk sein.

Am Lago Maggiore gibt es zwar einige Sandstrände, die Strände in meinen Lieblingsorten sind aber alle sehr steinig. Ein Lago-Maggiore-Fan freut sich deshalb sicher über ein Paar Wasserschuhe* für die nächste Reise, damit der Strandbesuch auch schmerzfrei bleibt.

Apropos Schmerzen: Ein Insektenstich bleibt am See meist nicht aus. Ich fahre deshalb schon lange nicht mehr ohne meinen Insektenstichheiler* zum Lago Maggiore, der eine super Geschenkidee ist.

Wenn derjenige, für den du ein Geschenk suchst, noch nicht so fit im Italienischen ist, oder es gar nicht beherrscht, wird er froh sein, wenn du ihm ein visuelles Wörterbuch* schenkst. Damit klappt die Verständigung im Ernstfall auch ohne Italienisch-Kenntnisse.

Immer in der Tasche habe ich auf Reisen mittlerweile mein leichtes Reisehandtuch*. Es ist ein praktisches Reisegadget, das auch deinen Lago-Maggiore-Fan sicher glücklich machen wird.

Wer Reiseerlebnisse gerne notiert, damit sie nicht in Vergessenheit geraten, freut sich bestimmt auch über ein Reisetagebuch in Lago-Maggiore-Optik*.

Noch mehr Reisegadgets stelle ich in diesem Blogpost vor.

Ach ja, wenn du dich für ein Geschenk entschieden kannst, willst du sicher auch eine Glückwunschkarte schreiben. Wie wäre es also mit einer Italien-Karte*?

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Adventskalender für Italien-Fans: 24 Ideen zum Füllen. Auch interessant: Alles zum Lago Maggiore.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.