Geburtstag, Weihnachten und Co.: Geschenke für Gardasee-Fans

Geschenke für Gardasee-Fans Aufmacher 2Wenn ich nach passenden Geschenken für meine Liebsten fahnde, dann suche ich mir immer ein bestimmtes Thema, von dem ich weiß, dass der Beschenkte da großen Spaß dran hat. Mein Vater interessiert sich zum Beispiel sehr für Astronomie, meiner Mutter kann man dagegen mit Krimis und blumigen Geschenken eine Freude bereiten. Wenn du nun jemanden kennst, der sein Herz an den Gardasee verloren hat, liefere ich dir gerne in paar Geschenkideen.  

Ich persönlich brauchte eine gewisse Zeit, um mit dem Gardasee warm zu werden. Denn mein erster Eindruck von der Region war nicht gerade gut. Freundlich ausgedrückt. Mittlerweile habe aber auch ich den größten See Italiens fest in mein Herz geschlossen. Ich liebe die Blumenvielfalt im Frühling und Sommer, die ganzen Leckereien und die facettenreichen Ausflugsmöglichkeiten rund um den See.

Ich kann gut verstehen, wenn man den Gardasee als sein liebstes Reiseziel auserkoren hat. Und insgeheim beneide ich jeden, der nur eine mittellange Autofahrt vom See entfernt wohnt und sogar mal für ein Wochenende dorthin fahren könnte.

Wenn bald ein Anlass ansteht, für den du dringend nach einem Gardasee-Geschenk suchst, solltest du unbedingt weiterlesen.

Geschenke für Gardasee-Fans: Kulinarisches

Italien, das ist Genuss und insbesondere genieße ich Italien immer kulinarisch. Wenn „dein“ Gardasee-Fan auch so sehr auf die ganzen Leckereien aus der Gardasee-Region steht, dann hast du doch schon einmal einen guten Ansatzpunkt beim Finden des passenden Geschenks.

Wenn ich an die Genüsse des Gardasees denke, dann kommt mir sofort Wein in den Sinn. Eine Flasche Bardolino* würde sich deshalb super als Geschenk für einen Gardasee-Fan eignen. Mag der Mensch, für den du nach einem Geschenk suchst, Wein besonders gerne, dann kannst du auch dieses Weinpaket mit diversen edlen Tropfen aus der Gardasee-Region* verschenken.

Die Person, für die du ein Gardasee-Geschenk suchst, ist kein Weintrinker? Kein Problem: Es gibt noch diverse Alternativen. Gerne verschenke ich zum Beispiel immer Liköre der Marke Torboli*, die aus der Gardasee-Region kommt. Ich liebe zum Beispiel den Pistazienlikör aus dem Hause Torboli. Und auch den Himbeerlikör und den Kaffeelikör trinke ich gerne.

Auch Limoncello* wird in der Gardasee-Region produziert und eignet sich hervorragend als Geschenk für einen Gardasee-Fan.

Populär sind in der Gardasee-Region auch diverse Risotti. Risotto-Reis* ist deshalb ebenfalls eine gute Geschenkidee für einen Gardasee-Fan. Vielleicht kocht er damit Risotto all’Amarone, eine Spezialität der Region, die mit Amarone della Valipolicella* zubereitet wird.

Neben Zitronen und Wein kommen mir beim Gedanken an Italien immer sofort Oliven in den Sinn. Olivenöl vom Gardasee* eignet sich deshalb auch als Geschenk für einen Gardasee-Fan.

Geschenke für Gardasee-Fans: Interessanter Lesestoff

Unglaublich gerne verschenke ich auch Literatur. Das mache ich allerdings nur, wenn ich zu 100 Prozent weiß, dass die Person, für die ich ein Geschenk suche, auch gerne liest.

Auf der Hand liegt bei einer Vorliebe für einen bestimmten Ort natürlich immer, dass man einen Reiseführer verschenkt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Gardasee-Fan in einem herkömmlichen Reiseführer keine neuen Informationen bekommt. Wie wäre es denn, wenn du Literatur verschenkst, die einen anderen Ansatz wählt und Orte vorstellt, die nicht in jedem 08/15-Reiseführer zu finden sind?

Ein Beispiel ist das Buch Herzstücke am Gardasee: Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken* von Monika Kellermann und Thilo Weimar.

Ein weiteres Beispiel für einen etwas anderen Reiseführer ist das Werk Glücksorte am Gardasee* von Heide Geiss. Das Buch ist voll kleinen Geschichten, Sightseeing-Tipps und kulinarischen Highlights, die man nicht überall findet.

Apropos Kulinarik: Wer den Gardasee aufgrund der vielen Leckereien mag, die die Region zu bieten hat, der freut sich sicher über das Buch Kulinarische Entdeckungen am Gardasee* von Hubert Kiebler. Es enthält mehr als 350 Adressen für Genießer, darunter natürlich jede Menge Restaurants und Cafés, aber auch Weingüter und Spezialitätengeschäfte.

Wer nicht nur gerne isst, sondern auch gerne kocht, freut sich sicher über ein Gardasee-Kochbuch. Wie wäre es mit Genuss vom Gardasee* von Heike Hoffmann? Es enthält mehr als 250 Rezepte aus der Region, aber auch eine Menge Hintergrundgeschichten und Geheimtipps für den nächsten Urlaub am Lago di Garda.

Wer von den visuellen Eindrucken des Gardasees nicht genug bekommen kann, mag bestimmt den DuMont Bildatlas Gardasee* von Margit Kohl und Toni Anzenberger. Es zeigt Eindrücke vom Gardasee auf 120 Seiten.

Auch Krimis, die an dem liebsten Ort des Beschenkten spielen, kamen bisher immer gut an, wenn ich sie verschenkt habe. Verschenke vielleicht den Gardasee-Krimi Limoncellolügen* von Gudrun Grägel. Darin ermittelt die Köchin Doro Ritter in Limone sul Garda.

Geschenke für Gardasee-Fans: Der See im Alltag

Alltagshelfer, die den Beschenkten an seinen liebsten See erinnern, werden ihn sicher auch freuen.

Weiter oben im Text habe ich zum Beispiel Weine aus der Gardasee-Region vorgestellt. Die könnte man wunderbar zusammen mit ein paar Weingläsern verschenken. Ich habe zuletzt häufiger diese Weingläser mit einem lustigen Spruch* verschenkt.

Wenn ich an italienische Reiseziele denke, dann kommt mir eine ganz bestimmte Leckerei immer sofort in den Sinn: Pizza! Wie wäre es also, wenn du dem Gardasee-Fan einfach ein paar schöne Pizza-Teller* schenkst? Damit steht dem nächsten italienischen Abend nichts mehr im Wege.

Vielleicht ist die Gardasee-Liebe des Beschenkten auch so groß, dass er seine Vorliebe für seinen liebsten See auch gerne nach außen trägt. Dann könntest du ihm dieses tolle Langarm-Shirt mit Gardasee-Spruch* schenken.

Wer lieber dezenter seine Liebe zum Gardasee auslebt, freut sich sicher über Dinge, die die Wohnung ein bisschen verschönern. Ein Geschenk, das in diese Kategorie fällt, ist dieses schöne Deko-Kissen mit Gardasee-Druck des berühmten Künstlers Gustav Klimt*. Eine andere Möglichkeit wäre eine schöne Leinwand mit einem Gardasee-Motiv*. Auch davon hat „dein“ Gardasee-Fan jeden Tag etwas.

Ein kleines Geschenk mit wichtiger Funktion ist dieser Schlüsselanhänger mit Gardasee-Motiv*.

Geschenke für Gardasee-Fans: Helfer für die nächste Reise

Wenn ich mal selber überlege, über welche Geschenke ich mich am meisten freue, sind besonders zwei Dinge ausschlaggebend. In erster Linie freue ich mich besonders, wenn ich merke, dass mein Gegenüber sich Gedanken über mich gemacht hat. Und zweitens freue ich mich immer sehr, wenn ich etwas geschenkt bekomme, was ich während meiner Reisen gut gebrauchen kann.

Ein Gardasee-Fan freut sich zum Beispiel sicher über einen passenden Reiseadapter* für Italien. Vor meiner ersten Reise nach Italien hatte ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm, dass die Steckdosen in Bella Italia anders sind als in Deutschland.

Auch die andere Sprache könnte auf Reisen das eine oder andere Mal zum Problem werden. Damit dies nicht passiert, ist es unglaublich praktisch ein Zeigewörterbuch* dabei zu haben. Darin sind Bilder der wichtigsten Begriffe und Übersetzungen. Wenn man einen Begriff benötigt, muss man nur darauf zeigen und das Gegenüber sieht das Wort in seiner Sprache.

Besser ist es natürlich immer, wenn man ein Stück weit die Sprache des Reiselandes beherrscht. Wie wäre es also, wenn du „deinem“ Gardasee-Fan einfach einen kompletten Italienisch-Kurs* schenkst? Wenn es noch etwas dauert, bis es wieder nach Italien geht, steigert der Kurs außerdem ein Stück weit die Vorfreude.

Wenn du mehr Geschenkideen für Menschen brauchst, die Italienisch lernen wollen, interessieren dich sicher die Lernhelfer, die ich so benutze.

Wer meinen Blog ein bisschen kennt, der weiß vielleicht, dass ich großer Lago-Maggiore-Fan bin. Und sowohl am Lago Maggiore als auch am Gardasee kann man einen Insektenstichheiler* wirklich unglaublich gut gebrauchen. Ich hatte mich lange gegen eine Anschaffung gesträubt, aber mittlerweile ist das mein wichtigstes Reisegadget, wenn ich an meinen liebsten See fahre.

Apropos Gadget: Sowohl im Lago Maggiore als auch im Gardasee lauern einige spitze Steine auf den Badegast. Damit es hier nicht zu Verletzungen kommt, macht es Sinn, lieber mit Badeschuhen* schwimmen zu gehen. Sie eignen sich damit auch super als Geschenk für einen Gardasee-Fan, sofern du die Schuhgröße des Beschenkten kennst. Wenn nicht, dann kannst du aber auch einen Gutschein schreiben.

Sicher macht derjenige, für den du ein Geschenk suchst, auch mal Ausflüge am Gardasee. Highlights gibt es am Gardasee schließlich genug. Ein praktischer Helfer für unterwegs und damit auch eine tolle Geschenkidee ist eine faltbare Wasserflasche*.

Geschenke für Gardasee-Fans: Sonstige Ideen

Wenn die Person, für die du ein Geschenk suchst, gerne kreativ ist, dann freut sie sich vielleicht über ein Gardasee-Bild aus der Reihe Malen nach Zahlen für Erwachsene*. Das fertige Bild ist auch anschließend sicher ein schöner Hingucker für die heimische Wand.

Wer dringend ein wenig Stressreduktion braucht, der freut sich vielleicht über ein Gardasee-Puzzle*. Das fertige Werk könnte man übrigens auch rahmen und an die Wand hängen.

Ganz viel Gardasee-Flair ins Heim zaubert auch eine Türtapete mit Gardasee-Motiv*. Aber Vorsicht: Dieses Geschenk freut nicht jeden. Ich würde mir zum Beispiel niemals eine Türtapete oder eine sonstige Motivtapete aufhängen. Den Gedanken finde ich ganz gruselig.

Eine Alternative zur Türtapete ist ein Gardasee-Blechschild*. Das nimmt nicht viel Platz weg, erinnert den Beschenkten aber dennoch an sein liebstes Reiseziel.

Wer ein Geschenk für eine Frau sucht, der kann mit einer Gardasee-Silberkette* nicht viel falsch machen.

Super kommt bestimmt auch eine CD mit italienischen Songs* an. Mich bringt jedenfalls nichts so schnell in Italien-Stimmung wie die passende Musik.

Wenn du das passende Geschenk für „deinen“ Gardasee-Fan gefunden hast, möchtest du bestimmt auch eine Glückwunschkarte schreiben. Ich verschenke mittlerweile unglaublich gerne 3D-Karten*.

Du möchtest mehr Gardasee-Tipps? In diesem Reiseführer* bekommst du sie.

Lust auf Urlaub am Gardasee? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel am Gardasee? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Wenn du selber den Gardasee magst, dann interessieren dich vielleicht meine Texte über Sirmione und Desenzano. Außerdem lesenswert: 10 Fotos, die Lust auf Urlaub am Gardasee machen und die schönsten Strände am Gardasee. Voller toller Italien-Tipps ist Italien – Das Buch, das ich in diesem Blogpost näher vorstelle.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.