10 überbewertete Reiseziele in Europa und Alternativen

Überbewertete Reiseziele in Europa Aufmacher 2 bearbeitet kleinEs gibt so einige Reiseziele in Europa, die zwar wahnsinnig beliebt, aber gleichzeitig auch unglaublich überbewertet sind. Ich stelle dir gerne 10 überbewertete Reiseziele in Europa und Alternativen vor.

Gerne möchte ich vor meiner Aufzählung noch ein paar Worte loswerden: Inwiefern man ein Reiseziel bewertet, das hängt ja immer von persönlichen Erwartungen und Erfahrungen ab. Was ich als überbewertet empfinde, kann für einen anderen Menschen das schönste und beste Reiseziel der Welt sein. Was mich an einem Reiseziele stört, kann anderen Menschen egal sein oder ihnen gar nicht auffallen. Ich versuche deshalb in den folgenden Zeilen auch immer zu erklären, warum ein Reiseziel für mich persönlich völlig überbewertet ist oder warum ich lieber eine Alternative besuchen würde. Gerne möchte ich aber auch immer dazu einladen, sich von allen genannten Orten ein eigenes Bild zu machen. Vielleicht empfindest du es ja auch völlig anders.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Amsterdam

Amsterdam gilt als eins der beliebtesten Reiseziele in Europa. Aber warum eigentlich? Okay, es gibt tolle Sehenswürdigkeiten, wie das Rijksmuseum oder das Van-Goch-Museum, aber jedes Mal, wenn ich mit einer Reise nach Amsterdam liebäugle, bekomme ich regelrecht Schnappatmung. Denn Amsterdam gilt nicht nur als eins der beliebtesten Reiseziele in Europa, sondern auch als eins der teuersten. Für die Hotelpreise, die ich in Amsterdam pro Nacht zahle, bekomme ich in anderen niederländischen Städten schon oft zwei Nächte. Und von den exorbitanten Parkgebühren, die viele Hotels extra berechnen, fange ich gar nicht erst an.

Fahre doch statt nach Amsterdam lieber nach Leiden. Die Stadt bietet dir nämlich auch malerische Grachten, großartige Museen und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Dazu sind die Hotelpreise günstiger und die Stadt ist nicht so überlaufen wie Amsterdam. Solltest du Amsterdam dennoch sehen wollen, dann mache doch einfach einen Tagesausflug ab Leiden dorthin. Mit dem Zug bist du in circa 35 Minuten im Zentrum von Amsterdam.

Buche hier eine Windmühlen-Bootsfahrt durch Leiden*.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Der Keukenhof

Überbewertete Reiseziele in Europa Bild 3 bearbeitet kleinTatsächlich ist der Keukenhof für mich der Grund, warum ich überhaupt erst auf die Idee kam, diesen Text über überbewertete Reiseziele in Europa zu schreiben. Denn in diesem Disneyland für Tulpenfreunde tummeln sich Jahr für Jahr wieder unzählige Menschen, die einen hohen Eintrittspreis für etwas zahlen, was im Frühling in vielen Teilen der Niederlande viel entspannter – und vor allem gratis – zu bestaunen ist, nämlich Tulpenfelder und schöne aus Tulpen gebaute Bilder. Warum sollte ich mich durch den Park schubsen lassen, wenn ich in der freien Natur die Tulpenpracht der Niederlande viel authentischer erleben kann?

Es gibt in den Niederlanden unzählige Tulpenrouten, die du entspannt mit dem Auto oder Fahrrad abfahren kannst. Entlang der Strecke erwarten dich oft besondere Attraktionen, wie Tulpenparaden, Ateliers mit Tulpenkunst oder spezielle Hofcafés mit Torten in Form von Tulpen. Ich empfehle dir unbedingt das Tulpenfestival in Flevoland. Dort kannst du sogar die längste Tulpenroute des Landes abfahren.

In diesem Blogpost erzähle ich von meinem Ausflug zum Tulpenfestival in Flevoland.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Kopenhagen

Gut, der malerische Nyhavn ist schon ein Grund, um sich Kopenhagen mal genauer anzusehen. Aber ansonsten zählt die Hauptstadt Dänemarks für mich zu den überbewertetsten Reisezielen in Europa. Das Preisniveau in Kopenhagen soll noch über dem von London liegen. Wobei London wirklich an jeder einzelnen Ecke für Wow-Effekte bei mir sorgt. Kopenhagen ist dagegen nett, aber mehr auch nicht. Die hohen Preise sind jedenfalls in keinster Weise gerechtfertigt.

Fahre alternativ doch besser nach Aarhus, denn die zweitgrößte Stadt Dänemarks war nicht umsonst europäische Kulturhauptstadt 2017. Besonders sehenswert ist der Aboulevarden, eine Straße mit Kanal in der Mitte und zahlreichen Restaurants und Cafés. Der Ort hat ein bisschen was vom Navigli-Viertel in Mailand. Zusätzlich erwarten dich auch in Aarhus hippe Geschäfte und interessante Museen. Ich empfehle dir vor allem den Rainbow-Walk im Kunstmuseum ARoS. Und auch einen Besuch an der Ostsee solltest du in deinen Trip integrieren.

Hier kannst du eine schöne Bootsfahrt in Aarhus buchen*.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Paris

Überbewertete Reiseziele in Europa Bild 4 bearbeitet NEU kleinAuch Paris ist für mich eine der überbewertetsten Städte überhaupt. Als ich 2008 das erste Mal dort war, war ich wahnsinnig geschockt, wie dreckig es dort an jeder Ecke ist und wie unfreundlich man oft behandelt wird. Hochpreisig war ein Aufenthalt in Paris schon immer, aber was mittlerweile manchmal für Preise in Restaurants und Cafés aufgerufen werden, geht gar nicht. Klar, Montmartre ist wunderschön und auch den Eiffelturm oder den Louvre sollte man mal gesehen haben, aber das geht auch während eines Tagesausflugs.

Wenn du eine Städtereise nach Frankreich machen möchtest, dann schaue dir unbedingt Nancy genauer an. Mit seinen zahlreichen Jugendstilbauten wird die 100.000-Einwohner-Stadt sicher schnell dein Herz erobern. Zudem bietet dir Nancy coole Street Art, UNESCO-Welterbe und allerhand Leckereien.

Hier kannst du direkt einen Rundgang durch Nancy buchen*.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Sylt

Sylt gilt nicht umsonst als die deutsche Urlaubsinsel der Reichen. Sylt steht für Luxus. Doch schaut man sich in Westerland mal ein bisschen genauer um, wird man feststellen, dass dort oft mehr Schein als Sein herrscht. Ich hätte vor meinem ersten Besuch dort zum Beispiel nicht erwartet, dass es so viele hässliche ungepflegte Betonbauten gibt. In vielen Bars und Restaurants geht es nur ums Sehen und Gesehenwerden und die Preise sind selbst bei einem Busticket völlig überzogen, von den Preisen für Unterkünfte fange ich gar nicht erst an.

Alternativ kann ich dir jede andere deutsche Urlaubslinsel empfehlen, besonders aber die Ostseeinsel Fehmarn. Denn Fehmarn gilt als die deutsche Urlaubsinsel mit den meisten Sonnenstunden im Jahr (2200). Hättest du das gewusst? Zusätzlich locken malerische Sandstrände und moderate Preise. Und durch die Fehmarnsundbrücke ist die Anreise nach Fehmarn sehr viel leichter als nach Sylt.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Wien

Überbewertete Reiseziele in Europa Bild 5 bearbeitet NEU kleinWas hatte ich mich vor meiner ersten Reise nach Wien auf die österreichische Hauptstadt gefreut. Ich freute mich auf Kaffeehäuser, das ganze „Sisi“-Flair und die vielen Leckereien. Womit ich nicht gerechnet hatte: Die Wiener an sich präsentierten sich einfach wahnsinnig unfreundlich. Ein Kellner schrie zum Beispiel meine Begleitung an, weil sie – seiner Meinung nach – zu lange brauchte, um ihre Lesebrille während der Bestellung aufzusetzen.

Eine Mitarbeiterin eines sehr bekannten Cafés schleuderte mich fast zu Boden, obwohl nicht ich, sondern jemand anderes im Weg stand. Ich habe eine Wirbelsäulenerkrankung, jeder Sturz kann bei mir schlimme Folgen haben. Auf meine Anmerkung, mich nicht einfach anzufassen und vielleicht mal den Mund zu benutzen, wenn man durch möchte, brüllte die Dame mich schließlich an und zeigte ihr komplettes Repertoire an Schimpfwörtern. Wir trafen nur einen netten „Wiener“, der dann erzählte, dass er nicht aus Wien stammt …

Zudem empfand ich viele Sehenswürdigkeiten als ungepflegt (den Prater und das Hundertwasserhaus zum Beispiel) und das Publikum in manchen Stadtvierteln ähnelte dem im Ruhrgebiet, was mich völlig unvorbereitet traf.

Alternativ möchte ich dir lieber eine Reise nach Graz ans Herz legen. Die Grazer sind um einiges netter als die Wiener und die Stadt selber ist ein Augenschmaus. Nicht verpassen solltest du den Grazer Uhrturm und das Schloss Eggenberg.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Venedig

Ich weiß, Venedig hat einen besonderen Reiz und einmal sollte man sich die Stadt in seinem Leben schon ansehen. Ich kenne auch viele – vor allem Reisebloggerkollegen –, die Venedig regelrecht verfallen sind und immer wieder hinfahren. Doch wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ist Venedig auch ein recht überbewertetes Reiseziel.

Es ist wirklich so gut wie IMMER voll in Venedig. Nur in wenigen Monaten ebbt die Flut an Menschen ein wenig ab, doch in der Zeit kommt es auch häufig zu Hochwasser. Eine Stadt inmitten von Touristenmassen anzusehen, ist oft kein Spaß. Erfreut sind dagegen die vielen Taschendiebe, von denen es in Venedig tatsächlich nur so wimmelt. Dass Venedig wahnsinnig teuer ist, muss ich nicht erwähnen, oder?

Alternativ sollest du vielleicht mal über eine Reise nach Comacchio nachdenken. Denn auch hier erwarten dich malerische Kanäle und eine Menge Kulturhighlights. Doch überlaufen ist der Ort in der Emilia-Romagna dagegen (noch) nicht.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Mallorca

Überbewertete Reiseziele in Europa Bild 6 bearbeitet NEU kleinMallorca gilt als liebste Insel der Deutschen. Ich finde, sie ist völlig überbewertet. Klar, Es gibt durchaus schöne Orte. Und sofern man sich eine Finca mietet und auch sonst andere Touristen so gut es geht meidet, kann man sicher eine gute Zeit auf Mallorca haben. Aber: Spätestens beim Hin- und Rückflug triffst du auf Party- und Sauftouristen. Und darauf habe ich zum Beispiel so gar keine Lust.

Wenn du eine spanische Insel vor allem wegen der Naturschönheiten und nicht wegen irgendwelcher Partymöglichkeiten ansteuerst, dann möchte ich dir eine Reise nach Menorca ans Herz legen. Hier wimmelt es von traumhaften Sandstränden und hübschen Buchten. Und auch die Hauptstadt Mahón ist wirklich malerisch.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Santorini

Wer kennt sie nicht, die Fotos von den schneeweißen Häusern mit den blauen Dächern auf Santorini? Wurden die Häuser noch zusammen mit in Blüte stehenden Drillingsblumen abgelichtet, bekommt man doch direkt Lust, sich auf die Reise nach Griechenland zu machen, oder? Tatsächlich ist Santorini wahnsinnig überbewertet. Vor allem wenn Kreuzfahrtschiffe dort halten, geht es auf der Insel keineswegs mehr beschaulich zu.

Die Menschenmassen, die von den Kreuzfahrtschiffen ausgespuckt werden, sind zu groß und die Insel kommt schnell an ihre Kapazitätsgrenzen. Restaurants und Cafés sind dann oft maßlos überfüllt und es herrscht nur noch eine Massenabfertigung. Von den vielen Instagrammern, die nur weitere dieser bekannten Bilder mit den weißen Häusern, den blauen Dächern und den pinken Blumen produzieren wollen, fange ich gar nicht erst an.

Schaue dir stattdessen doch eine andere der vielen griechischen Inseln an. Wirklich hübsch und noch nicht überlaufen ist Karpathos. Alleine für die malerische Landschaft lohnt sich eine Fahrt dorthin schon. Vor allem Freunde schöner Sandstrände kommen hier auf ihre Kosten.

Überbewertete Reiseziele in Europa: Gardasee

Überbewertete Reiseziele in Europa Bild 7 bearbeitet kleinJa, ich weiß, vor allem aus Süddeutschland ist die Anreise zum Gardasee kurz und die Landschaft unglaublich schön. Würde ich selber in Süddeutschland wohnen, würde ich wahrscheinlich ziemlich oft am Gardasee sein. Doch gerade im Sommer während der Schulferien in Bayern hört man am Gardasee oft mehr Deutsch als Italienisch und voll ist es auch überall. An keinem anderen Reiseziel in Italien habe ich mich als Deutsche bisher so wenig willkommen (und das ist noch untertrieben) gefühlt wie am Gardasee. Und das obwohl ich immer höflich und freundlich bin, mich an alle Regeln halte und sogar etwas Italienisch spreche.

Aber es ist ja nicht so, als würde es keine schönen Alternativen in Italien geben, die ebenfalls leicht von Süddeutschland aus erreichbar sind. Weniger überlaufen in der Hauptsaison ist der Comer See (sofern man Bellagio mal ausklammert). Die Landschaft dort ähnelt der am Gardasee und zu sehen gibt es dort ebenfalls eine Menge. Außerdem empfand ich bisher die Einheimischen am Comer See immer als sehr freundlich.

Eintrittskarten für die vielen Attraktionen am Comer See kannst du direkt hier buchen*.

Jetzt bist du dran: Mit welcher Einordnung in diesem Text bist du so gar nicht zufrieden? Welchen Ort, den ich als überbewertet bezeichne, magst du dennoch? Welche Reiseziele in Europa sind deiner Meinung nach völlig überbewertet? Kennst du Alternativen zu den Zielen, die du als überbewertet empfindest?

Du möchtest mehr Tipps für Städtereiseziele? In diesem Buch* bekommst du sie.

Bist du auf der Suche nach Unterkünften für deine Städtereisen? Hier wirst du sicher fündig*.

Lust aufs Reisen? Hier bekommst du weitere Inspiration für Ausflüge während deiner Reisen*.

Weiterlesen: Sicher interessieren dich auch meine Roadtrip-Ideen für Europa und meine Tipps für Städtereisen ohne Stress. Wenn du lieber innerhalb Deutschlands unterwegs bist, solltest du dir meine Tipps für Second Citys ansehen.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “10 überbewertete Reiseziele in Europa und Alternativen

  1. DieReiseEule

    Hallo Christine,

    bei Paris bin ich voll und ganz bei dir. Dreckig, laut und die Pariser sind extrem unfreundlich bis offen deutschfeindlich. Im Hotel wollten sie uns in einem Zimmer schlafen lasse, bei dem die Tür nicht schloss. Als wir reklamierten telefonierte die Rezeptionskraft mit dem Chef und wir hörten, wie mit einem schnippischen Unterton gesagt wurde: Ce sont des Allemands (das sind deutsche).
    Wien ist ganz nett, aber jeder weiß ja, was nett bedeutet. Die Wiener fand ich nicht so unfreundlich, aber irgendwie hat mir Flair in der Stadt gefehlt. Einzig die Karlskirche war ein absolutes Highlight.

    Ich fand außerdem Stockholm überbewertet. Vor allem die Altstadt Gamla Stan. Total überteuert. Viel spannender war hingegen Oslo.
    Und in Deutschland wird meiner Ansicht nach Köln überbewertet. Gerade am Wochenende ziehen dort gröhlende, betrunkene Junggesellen und -gesellinen Horden durch die Stadt.
    Schöne Dome gibt es auch in Ulm, Mainz, Erfurt, Speyer und Worms.

    Liebe Grüße
    Liane

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Liane,

      interessant, dass wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich weiß noch, wie ich in Paris war und Metro-Tickets kaufen wollte. Ich spreche fließend Französisch. Die Frau am Schalter war super nett. Dann sagte meine Reisebegleitung was auf Deutsch zu mir und siehe da, plötzlich war die Dame sehr abweisend (und das war noch untertrieben).

      Danke für den Tipp mit Oslo, die Stadt steht tatsächlich noch auf meiner Wunschliste. Und ja, Stockholm hat mich bisher auch nicht von den Socken gehauen.

      Liebe Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert