Tulpenrouten in den Niederlanden: Eine Auswahl

Tulpenrouten in den Niederlanden Aufmacher 2 bearbeitet kleinFür mich gibt es keinen schöneren Frühlingsboten als Tulpen. Egal wie schlecht meine Stimmung ist, wenn ich zum ersten Mal im Jahr irgendwo Tulpen erblicke, dann ist meine Laune direkt gut. Wenn es dir ähnlich geht, dann solltest du vielleicht mal über einen Ausflug in die Niederlande während der Tulpenblüte nachdenken. Ich stelle dir gerne meine liebsten Tulpenrouten in den Niederlanden vor.

In den letzten Wochen höre ich besonders häufig von Freunden und Bekannten, dass sie sich in diesem Jahr endlich lang gehegte Reisewünsche erfüllen wollen. Zu meiner Verwunderung sind das in den meisten Fällen keine Fernreisen oder gar Weltreisen. Es handelt sich eher um kleine Wochenendtouren oder Auszeiten vom Alltag mit der Mama oder der besten Freundin, die man sich viel zu oft in der Vergangenheit vorgenommen hat, aber nie in die Tat umsetzte. Auch auf meiner Reisewunschliste stehen schon lange diverse kleinere Trips, die da wirklich seit Jahren drauf zu finden sind. Ich arbeite daran, dass diese Liste in diesem Jahr ein wenig schrumpft. Aber das ist ein anderes Thema …

Überraschend oft erzählten mir Freundinnen, dass sie unbedingt in diesem Jahr mal während der Tulpenblüte in die Niederlande fahren möchten. Ich wohne im Ruhrgebiet, da wäre dieser Wunsch sogar als Tagesausflug leicht umsetzbar. Doch tatsächlich empfehle ich immer gerne, dir mindestens eine Nacht in den Niederlanden zu gönnen und den Ausflug ohne Zeitdruck umzusetzen. Denn glaube mir, stehst du erst einmal vor den wunderschönen, bunten Blumenfeldern, dann möchtest du so schnell nicht wieder weg.

Gerne stelle ich dir in diesem Text meine fünf liebsten Tipps für einen Ausflug zur Tulpenblüte in den Niederlanden vor.

Tulpenrouten in den Niederlanden: Tulpenfestival Flevoland

Tulpenrouten in den Niederlanden Bild 3 bearbeitet kleinAls erstes möchte ich dir unbedingt das Tulpenfestival in Flevoland ans Herz liegen. Viele meiner Freundinnen schauten mich fragend an, als ich erzählte, dass ich mit meiner Mutter beim Tulpenfestival in Flevoland gewesen war. Denn während der Keukenhof in aller Munde und meiner Meinung nach völlig überbewertet ist, kennen viele Menschen die jüngste Provinz der Niederlande noch nicht so gut. So ging es mir auch, bevor ich 2018 zum ersten Mal zum Thema Tulpenblüte in den Niederlanden im Netz recherchierte.

Flevoland ist genauso alt wie ich. Die Provinz existiert seit 1986 und besteht aus Land, das aus dem IJsselmeer gewonnen worden ist. Die größte Besonderheit ist sicher, dass es in Flevoland gleich fünf Tulpenrouten zu entdecken gibt: die Autostrecke Lelystad, die Autostrecke Dronten, die Autostrecke Zeewolde, die Autostrecke Swifterbant und die Autostrecke Noordoostpolder.

Alle Strecken sind an sich schon einen einzelnen Ausflug wert. Besonders ans Herz legen möchte ich dir aber die Autostrecke Noordoostpolder. Denn mit 120 Kilometern ist sie die längste Tulpenroute in den Niederlanden. Zwischen circa Mitte April und Mitte Mai (die Daten variieren in jedem Jahr ein bisschen) findet dort das schon beschriebene Tulpenfestival statt. Neben den reinen Tulpenfeldern, erwarten dich auf diesem besonderen Roadtrip noch Highlights wie Pflückgärten, Kunstausstellungen oder Cafés.

Mehr über meinen Ausflug zum Tulpenfestival in Flevoland kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Tulpenrouten in den Niederlanden: Die Bloemen Route

Tulpenrouten in den Niederlanden Bild 4 bearbeitet kleinDer Bollenstreek ist wohl die bekannteste Tulpenregion der Niederlande. Kein Wunder: Immer wieder landen Bilder von örtlichen Blumenfesten in den sozialen Medien und auch der bekannte Keukenhof liegt in dem Gebiet.

Circa 40 Kilometer ist die Bloemen Route lang. Der nördlichste Punkt ist Haarlem, dann geht es über Lisse, Leiden und Den Haag nach Naaldwijk. Ich würde mir ein paar Tage Zeit lassen, um mir die komplette Gegend anzuschauen. Denn nicht nur die Tulpenfelder sind hier einen Besuch wert, sondern auch jede einzelne Stadt an sich.

Mit lediglich 40 Kilometern scheint die Strecke tatsächlich sehr kurz zu sein. Doch es gibt wirklich eine Menge zu sehen, zum Beispiel öffentliche Schaugärten, Auktionshäuser und Museen mit Ausstellungen rund um die Tulpe. Wenn es irgendwie geht, dann versuche den Ausflug unter der Woche zu unternehmen. Denn am Wochenende sind leider ziemlich viele Menschen auf der Route unterwegs, um nach den besten Fotomotiven zu jagen.

Übrigens: Sicher wird dir aufgefallen sein, dass die Route nicht Tulpenroute, sondern Blumenroute heißt. Neben Tulpen kannst du dort zur jeweiligen Blütezeit auch Lilien, Gladiolen, Dahlien und viele weitere Blumen bewundern.

Tulpenrouten in den Niederlanden: Blütenspaß rund um Alkmaar

Tulpenrouten in den Niederlanden Bild 5 bearbeitet kleinWenn ich an Alkmaar denke, dann kommt mir sofort der berühmte Käsemarkt in den Sinn, den ich mal vor circa 20 Jahren in der hübschen Stadt besucht habe und den ich mir schon so lange mal wieder ansehen möchte. Wenn du Lust auf Käse und Tulpen hast, dann solltest du im Frühjahr unbedingt einen Trip nach Alkmaar planen.

Nördlich von Alkmaar, zwischen Burgervlotburg und Den Helder (einer Strecke von circa 25 Kilometern) befindet sich nämlich das größte zusammenhängende Blumenzwiebelgebiet der Niederlande.

Besonders beliebt sind die Tulpenfelder in Anna Paulowna und Julianadorp. Vor allem im letztgenannten Ort kann man rund um die Tulpe noch einiges erleben, zum Beispiel Helikopterflüge oder Pflückgarten.

In Anna Paulowna möchte ich dir dagegen den Blumenpark „Poldertuin“ ans Herz legen, der zwischen circa Mitte März und Mitte Mai geöffnet ist. Der Garten wird auch „Klein Keukenhof“ genannt, ist allerdings gratis zu besuchen.

Auch südlich von Alkmaar kommen Tulpen-Fans voll auf ihre Kosten: Nicht verpassen sollte man hier den historischen Blumengarten in Limmen zehn Kilometer südlich der Käsestadt. Zwischen Anfang April und Mitte Mai ist hier der Hortus Bulborum besuchbar. Dies ist ein Garten, in dem vor allem eine Menge alter Tulpensorten zu bewundern sind und noch mehr. Denn mehr als 4000 (!) verschiedene Blumenzwiebelgewächse kannst du anschauen, neben Tulpen auch Narzissen, Krokusse und Hyazinthen.

Tulpenrouten in den Niederlanden: Tulpen in Texel

Tulpenrouten in den Niederlanden Bild 6 bearbeitet kleinAuch auf Texel, ganz im Norden der Niederlande, kannst du schöne Tulpenrouten abfahren. Die südliche Blumenzwiebel-Route ist 34 Kilometer lang und startet in Den Hoorn. Rund um das Örtchen befinden sich bereits zahlreiche Tulpenfelder. Schließlich geht es weiter über den Kogervelds bis Den Burg, wo du an einigen Feldern auch Tulpen gegen einen kleinen Obolus selber pflücken kannst.

Die nördliche Blumenzwiebel-Route auf Texel ist 27 Kilometer lang und startet in De Cocksdorp und führt über den Polder Eierland bis zum Deich.

Übrigens: Nicht nur während der Tulpenblüte ist Texel ein schönes Reiseziel für Blumenfreunde. Auf der niederländischen Insel befinden sich nämlich noch eine Menge weiterer Blumenfelder, so dass du zwischen Februar (Schneeglöckchen) und circa Juni (Mohn, in Driehuizen gibt es ein riesiges Feld) ganz viel Schönes entdecken kannst.

Am meisten Sinn macht dein Tulpenausflug auf Texel übrigens mit dem Fahrrad. Texel ist zwar nicht autofrei, doch es gibt viele enge Landstraßen, die mit dem Auto nicht so viel Spaß machen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Mit dem Rad hingegen kommt man auf Texel ganz wunderbar von A nach B und bekommt auch noch viel mehr von der wunderbaren Natur mit. Zudem sind die beschriebenen Blumenzwiebel-Touren offiziell Fahrradrouten.

Tulpenrouten in den Niederlanden: Tulpenblüte entlang der Küste

Tulpenrouten in den Niederlanden Bild 7 bearbeitet kleinGleich zwei gute Gründe die Niederlande zu besuchen bekommt man in und rund um Enkhuizen. Der erste Grund wäre natürlich eine Tulpenroute. Rund um Enkhuizen gibt es eine Menge hübscher Tulpenfelder, die circa zwischen Ende März und Mitte Mai in voller Blüte stehen.

Einen Tulpenausflug startet man am besten in Bovenkarspel südwestlich von Enkhuizen. Auf der Fahrt Richtung IJsselmeer kannst du bereits die ersten Tulpen bestaunen. Übrigens: Bis vor einigen Jahren fand man in Bovenkarspel die größte überdachte Blumenzwiebelausstellung der Welt. Leider gibt es sie heute nicht mehr.

Dafür wartet in Enkhuizen der zweite gute Grund, warum du dir genau diese Tulpenroute aussuchen solltest. Denn Enkhuizen ist gar nicht in erster Linie für seine Tulpenfelder bekannt, sondern für sein maritimes Flair. Die Küstenstadt mit den 18.500 Einwohnern liegt direkt am IJsselmeer und zählt zu den beliebtesten Urlaubsorten der Region. Mache vielleicht eine kleine Mittagspause, genieße frischen Fisch und den entzückenden Ortskern. Hier lässt es sich definitiv auch länger aushalten.

Da das Beste immer zum Schluss kommt, solltest du nun unbedingt noch nach Andijk fahren. Auf dem Weg in die Stadt, die nördlich von Enkhuizen zu finden ist, wirst du zahlreiche bunte Tulpenfelder entdecken.

Tulpenrouten in den Niederlanden: Mein Extra-Tipp

Tulpenrouten in den Niederlanden Bild 8 bearbeitet kleinIch habe es weiter oben bereits erwähnt, wenn ich dir nur einen Tipp für deinen Tulpenausflug geben kann, dann ist das dieser: Nimm dir Zeit! Unterkünfte kosten nicht die Welt und du wirst dich wirklich ärgern, wenn du dich auf den wunderschönen Routen, die ich dir hier vorgestellt habe, abhetzen musst.

Ich war bei meinem ersten Ausflug zur Tulpenblüte so froh, dass wir uns ein Hotelzimmer gebucht hatten. Meine Mutter und ich haben ja die längste Tulpenroute in Flevoland besucht und dann zum Beispiel spontan ein Café entdeckt, in dem wir einige Zeit verbrachten und uns über Oranjetorte mit Schokotulpe freuten für 1,50 Euro das Stück. Das Café war ein Zufallsfund. Ein handgeschriebener Zettel auf der Route lockte uns in dieses Scheunencafé, dem ein Kunstatelier mit einer Ausstellung von Tulpenbildern angeschlossen war. Es war so schön, sich ohne Zeitdruck treiben lassen zu können. Am nächsten Tag war für meine Mutter und mich sogar noch ein Ausflug ans IJsselmeer drin.

Wenn du also die Autostrecke Noordoostpolder abfahren möchtest, dann habe ich einen Hotel-Tipp für dich. Buche dir unbedingt ein Zimmer im Hotel Restaurant Grandcafé ‘t Voorhuys*. Das Hotel empfängt oft Gäste, die auf der Tulpenroute Noordoostpolder unterwegs sind und hat sogar Tulpenzimmer, wie du hier auf dem Bild sehen kannst.

Ich kann das Hotel allerdings nur mit einer Einschränkung empfehlen: Fahre in keinem Fall rund um den Koningsdag dorthin, denn dann kann es sein, dass die Gäste eher der Familie Flodder ähneln und du dich in einer Ballermann-Szenerie wiederfindest, wie es mir passiert ist.

Was am Koningsdag in Emmeloord los war, kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Jetzt bist du dran: Bist du auch so ein großer Tulpen-Fan wie ich? Ist die Tulpe vielleicht sogar deine Lieblingsblume? Hast du auch schon einmal eine der hier im Text vorgestellten Tulpenrouten kennengelernt? Wie hat dir dein Ausflug zur Tulpenblüte gefallen? Kennst du vielleicht sogar noch eine tolle Tulpenroute, die hier im Text fehlt? Dann freue ich mich über Ergänzungen in den Kommentaren. 

Du möchtest mehr Infos über die Niederlande? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Du hast Lust auf einen Tulpenausflug bekommen? Hier gibt es weitere Inspiration*.

 * = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert