Spanische Weihnachtslieder: Eine Auswahl für deine Playlist

Spanische Weihnachtslieder Aufmacher 2 bearbeitet kleinIch weiß nicht, wie es dir geht, aber um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, benötige ich auch immer ein wenig Musik. Nur: Es gibt so manches Lied, das in den Wochen vor Weihnachten im Radio, in Geschäften oder auf Weihnachtsmärkten so dermaßen präsent ist, dass ich es einfach nicht mehr hören möchte. Lieber sind mir deshalb oft auch fremdsprachige (nicht englische) Songs. Welche spanischen Weihnachtslieder auf deine Playlist gehören, verrate ich dir gerne.

Wie ich auf spanische Weihnachtslieder komme, wirst du dich jetzt vielleicht nun fragen. Die Antwort ist ziemlich simpel: Ich habe überlegt, welche Lieder ich so das ganze Jahr über gerne höre. Und da fiel mir direkt ein, dass spanischsprachige Musik für mich ein Gute-Laune-Booster ist. Egal, wie schlecht ich drauf bin: Sobald im Radio spanischsprachige Musik kommt, hebt sich meine Stimmung. Und das gilt nicht nur für Sommerhits, sondern auch für Weihnachtslieder. Also recherchierte ich mehr spanische Weihnachtslieder für eine komplette Playlist.

Spanische Weihnachtslieder: Mehr als „Feliz Navidad“

Ich bin mir sicher, dass die Wörter „Feliz“ und „Navidad“ bereits in deinem Kopf herumschwirren, seitdem du die Überschrift dieses Blogposts gelesen hast. Klar: Feliz Navidad ist natürlich das Last Christmas unter den spanischen Weihnachtsliedern. So richtig große Fans des Songs können ihn sogar mitträllern, ohne auch nur eine einzige Minute Spanisch-Unterricht in ihrem Leben gehabt zu haben.

Damit du auf der nächsten Weihnachtsfeier ein wenig mit Hintergrundwissen glänzen kannst, dachte ich mir, dass ich dir zumindest zu diesem einen Song ein paar Infos gebe.

„Feliz Navidad“ heißt im Spanischen „Frohe Weihnachten“. Der Songs ist noch recht jung, zumindest, wenn man bedenkt, wie alt Lieder wie O, du Fröhliche sind. Geschrieben hat es der puerto-ricanische Sänger José Feliciano im Jahr 1970. Er selber behauptet, dass das Stück in fünf Minuten fertig gewesen sein soll. Da es allerdings auch nur aus dem Ausruf „Feliz Navidad“ (kommt 21 Mal im Song vor), der Zeile „We wanna wish you a merry christmas“ (kommt 16 Mal im Song vor) und zwei weiteren Zeilen besteht, ist diese Angabe gar nicht mal so unrealistisch. Mittlerweile gibt es zahlreiche Cover-Versionen des Songs, unter anderem auch von Boney M. und Luciano Pavarotti.

Apropos: Nicht jeder Song, den du in der folgenden Playlist findest, ist ursprünglich vom verlinkten Interpreten. Ich habe immer den Interpreten verlinkt, dessen Version mir am besten gefällt und der es deshalb auch auf meine persönliche Weihnachtsplaylist schaffen würde.

Spanische Weihnachtslieder: Meine Empfehlungen 

Ein weiteren Hinweis sollte ich vorab vielleicht noch geben: Um ganz genau zu sein, befinden sich auf der folgenden Playlist nicht spanische Weihnachtslieder, sondern spanischsprachige Songs. Das heißt: Es ist auch möglich, dass manches Lied in Spanien eher unbekannt ist, aber in Ländern, in denen Spanisch die Landessprache ist (zum Beispiel in südamerikanischen Ländern) der totale Renner.

So, nun kommen wir aber endlich zur Playlist. Folgende spanischsprachige Weihnachtslieder höre ich besonders gerne:

  • Feliz Navidad – José Feliciano
  • Mi burrito sabanero – Calexico feat. Gaby Moreno
  • Arre borriquito – Denise de Kalafe
  • El 25 de diciembre – Conjunto Michoaca de Hermenegildo Garcia
  • La cancion del tamborilero – Semino Rossi
  • Eres la Luz – Semino Rossi
  • Noche de paz – Ventino
  • Navidad sin ti* – Marco Antonio Sontis
  • La Tarjeta de Navidad – Gilberto Santa Rosa
  • El Noi de la Mare – Zefiro, Torna, Dufay, et. al
  • En Belén tocan a fuego – Coro de Niños Españoles
  • 24 de diciembre* – Juan Gabriel
  • Ven a mi a casa esta Navidad – Luis Aguilé
  • Amarga Navidad – José Alfredo Jiménez
  • Hacia Belén va una burra – Coro Cajita de Música
  • Ay del chiquirritin – Coro Infantil „Los Campanilleros“
  • Pastores venid – Coro Infantil „Los Campanilleros“
  • Los peces en el rio – Manolo Escobar

Spanische Weihnachtslieder: Weitere Musik-Tipps

Vielleicht bist du nun auf den Geschmack gekommen und möchtest weitere Tipps für deine weihnachtliche Playlist. Dann empfehle ich dir gerne meine Favoriten für eine Playlist mit italienischen Weihnachtsliedern und ich kenne auch noch eine Menge Weihnachtslieder aus aller Welt.

Wenn es dir mehr um den Spanien-Aspekt in diesem Text geht, solltest du in jedem Fall lesen, welche 21 Songs auf meiner Spanien-Playlist landen.

Jetzt bist du dran: Magst du auch spanischsprachige Musik lieber als deutsche Songs? Kennst du ein spanisches Weihnachtslied von der hier vorgestellten Playlist? Hast du vielleicht sogar eine Ergänzung?

Gefällt dir mein Blog? Dann interessiert dich vielleicht, wie du mich unterstützen kannst, ohne dass es dich was kostet.

Du willst Musik satt? Dann schaue mal hier*.

Lust auf Spanien bekommen? Hier gibt’s weitere Inspiration*.

Du bist nicht sicher, welche Region in Spanien du besuchen möchtest? Dann schaue dir diesen Reiseführer* mal genauer an.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

2 Kommentare zu “Spanische Weihnachtslieder: Eine Auswahl für deine Playlist

  1. Anna

    Hola Christine,

    Ich konnte nicht anders, als direkt deine Playlist anzumachen und mich von den rhythmischen Klängen mitreißen zu lassen. Vielen Dank für diese musikalische Entdeckungsreise!

    Frohe Weihnachten im spanischen Stil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert