Italienische Weihnachtslieder: Eine Auswahl für deine Playlist

Italienische Weihnachtslieder Aufmacher 2 bearbeitet kleinHast du auch genug von „O Tannenbaum“, „Ihr Kinderlein kommet“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“? Möchtest du die weihnachtliche Playlist etwas aufpeppen? Magst du Italien? Wenn du alle Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann solltest du unbedingt weiterlesen. Denn ich stelle dir gerne italienische Weihnachtslieder vor, die sich sicher gut auf deiner Playlist machen werden.

Ich bin ja eigentlich ein Mensch, dem es wichtig ist, dass gewisse Traditionen eingehalten werden, gerade rund um Weihnachten. An Heiligabend muss es bei uns Räucherlachs für mein Baguettebrötchen geben, der Lachs muss auf einer bestimmten Glasplatte liegen, die ich schon aus meiner Kindheit kenne, und der Tannenbaum ist auch nicht wirklich geschmückt, wenn die Anhänger fehlen, die mein Opa schon als Kind am Baum hatte. Doch auf eine Sache kann ich gut und gerne verzichten: die immer gleichen, lahmen Weihnachtslieder. Ganz ehrlich: Spätestens am zweiten Advent kommen mir die klassischen Weihnachtslieder aus den Ohren raus und sorgen dafür, dass sich definitiv keine Weihnachtsstimmung bei mir einstellt. Im Gegenteil.

Ich habe einigen Freundinnen von diesem Phänomen berichtet und fast alle stimmten mir zu. Wenn sie Weihnachtsmusik hören, dann welche, die nicht schon so – entschuldige den Begriff – ausgelutscht ist. Ich begann zu überlegen, mit welchen Songs wir zwar in Stimmung kommen könnten, aber nicht die Nerven verlieren würden und mir kam eine Idee: italienische Weihnachtslieder.

Italienische Weihnachtslieder: Musik mit Gute-Laune-Garantie

Sobald ich italienische Lieder höre, hebt sich bei mir die Stimmung. Für mich ist diese wunderbare Sprache, die mich an dieses großartige Land erinnert, ein Garant für gute Laune. Ob ich nun den neuesten Sommerhit höre oder ein Weihnachtslied, macht da keinen Unterschied.

Seitdem ich Italienisch lerne und mir selber die Texte übersetzen kann, höre ich zwar einige Songs nicht mehr ganz so gerne (zum Beispiel die Lieder von Eros Ramazzotti), ziehe aber jedes italienische Lied, das nicht von Giovanni Zarrella gesungen wird, anderen Songs vor.

Das vielleicht bekannteste italienische Weihnachtslied heißt Tu scendi dalle stelle. Es ist schon von vielen verschiedenen italienischen Sängern interpretiert worden. Ich mag besonders die Version von Luciano Pavarotti.

Achtung: Nicht jedes Lied, das es auf die folgende Playlist geschafft hat, ist ursprünglich vom verlinkten Sänger. Ich nenne immer die Lied/Interpret-Kombination, die mir persönlich am besten gefällt, damit du diese direkt auf deine eigene Playlist setzen kannst und nicht noch groß recherchieren oder suchen musst.

Italienische Weihnachtslieder: Meine Empfehlungen

Nicht jeder folgende Song, ist ein gänzlich neues Weihnachtslied. Felice Natale ist zum Beispiel die italienische Version von Now that it’s Christmas, Bianco Natale ist White Christmas und statt Jingle Bells singt man in Italien Din Don Dan.

So, nun kommen wir aber endlich zur Playlist. Folgende italienischen Weihnachtslieder höre ich besonders gerne:

Italienische Weihnachtslieder: Noch mehr Musik-Tipps

Wenn du nun auf den Geschmack gekommen bist und häufiger italienische Musik hören möchtest, habe ich noch viele weitere Tipps für dich. Viele Klassiker beinhaltet mein Blogpost über 21 italienische Songs, die auf deine Playlist gehören. Einige aktuellere Interpreten stelle ich dir in diesem Blogpost vor und ich habe auch eine Menge italienische Sommerhits für dich. Wer italienische Hits mit Ohrwurm-Potenzial sucht, der klickt am besten direkt hier.

Jetzt bist du dran: Magst du auch italienischsprachige Musik lieber als deutsche Songs? Kennst du ein italienisches Weihnachtslied von der hier vorgestellten Playlist? Hast du vielleicht sogar eine Ergänzung?

Weiterlesen: Gerne stelle ich dir auch weitere Alternativen zu Last Christmas und Co. vor, und zwar in meinem Blogpost über Weihnachtslieder aus aller Welt. Wenn du Spanien magst, wirst du meine Empfehlungen für spanische Weihnachtslieder mögen.

Rezension Azzurro Aufmacher 2 bearbeitet kleinBuchtipp: Wenn du noch mehr italienische Songs kennenlernen möchtest, wäre das Buch “Azzurro – Mit 100 Songs durch Italien” sicher eine schöne Lektüre für dich.

Das Buch, das auch eine wunderbare Geschenkidee für Italien-Fans ist, kannst du direkt hier bestellen*.

Gefällt dir mein Blog? Dann interessiert dich vielleicht, wie du mich unterstützen kannst, ohne dass es dich was kostet.

Du willst Musik satt? Dann schaue mal hier*.

Lust auf Italien bekommen? Hier gibt’s weitere Inspiration*.

Du bist nicht sicher, welche Region in Italien du besuchen möchtest? Dann schaue dir diesen Reiseführer* mal genauer an.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert