Italienische Songs für deine Playlist: Aktuelle Ohrwürmer und Gute-Laune-Musik

Italienische Songs für deine Playlist Aufmacher 2 bearbeitet kleinIch weiß ja nicht, wie es dir geht, aber wenn ich italienische Musik höre, dann hebt das bei mir immer direkt die Laune. Bei meinen zahlreichen Reisen nach Italien habe ich aber vor allem eine Sache festgestellt: Die allermeisten Interpreten, die in Italien und vielen anderen europäischen Ländern große Stars sind, sind in Deutschland nicht einmal Menschen bekannt, die sich ansonsten gut mit Musik auskennen. Wenn du also auf der Suche nach neuen Songs für deine italienische Playlist bist, dann solltest du unbedingt diesen Blogpost lesen.

In vorherigen Blogposts habe ich vor allem italienische Klassiker vorgestellt, aber auch auch mal ein paar aktuell angesagte Interpreten. Doch mein jüngster Text über aktuelle Songs ist auch schon wieder mehr als drei Jahre her. Und seitdem sind so einige Songs veröffentlicht worden, die es längst auf meine persönliche Playlist geschafft haben. Vielleicht gefallen dir die Ohrwürmer und Gute-Laune-Hits, die ich hier zeige, ja ebenfalls.

Italienische Songs für deine Playlist: Meine derzeitigen Favoriten

Bevor ich dir eine Menge unterschiedlicher Lieder vorstelle, möchte ich zunächst einmal über eine meiner aktuellen Lieblingsbands schreiben. Unglaublich, dass es für mich erst den ESC 2021 brauchte, um sie zu entdecken: Måneskin. Ja, das ist der Bandname und nicht der Name des Frontmanns, wie leider viel zu oft fälschlicherweise kommuniziert und angenommen wird. Der Frontmann mit der unverwechselbaren Stimme heißt Damiano David, aber das nur am Rande. Måneskin ist das dänische Wort für Mondschein. Für die Namensgebung ist die Bassistin Victoria de Angelis verantwortlich, deren Mutter Dänin war.

Mit Zitti e buoni* wurden die vier Rocker aus Rom weltweit bekannt, doch in Italien kennt man die ehemalige Schülerband schon viele Jahre. Ihren Durchbruch schafften sie bereits 2017, als sie in der italienischen Ausgabe von „X Factor“ den zweiten Platz belegten.

Seit dem ESC habe ich mir so ziemlich alles angehört, was die Band veröffentlicht hat. Sie singen nicht nur auf Italienisch, sondern auch auf Englisch, was ihrer Popularität gut tut. Doch wenn ich ehrlich bin, dann gefallen mir vor allem ihre italienischsprachigen Songs, auch wenn ich Supermodel* wirklich gut finde. Höre dir also mal Mammamia*, Morirò da Re*, Le parole lontane*, Torna a casa* und Co. an. Vielleicht gefällt dir ja, was du hörst.

Italienische Songs für deine Playlist: Meine Empfehlungen

Die Måneskin-Songs, die ich dir gerade vorgestellt habe, sind nicht unbedingt Gute-Laune-Songs, aber Ohrwurm-Potential haben sie definitiv. Die 30 Songs, die ich dir nun präsentiere erfüllen definitiv beides.

  • La dolce vita* – Fedez, Tananai, Mara Sattei
  • Mille* – Fedez, Achille Lauro, Orietta Berti
  • Un altro ballo* – Fred De Palma feat. Anitta
  • Bolero – Baby K feat. Mika
  • Mohicani – Boomdabash, Baby K
  • Salsa* – J’Ax feat. Jake La Furia
  • LA OLA* – Gianni Morandi
  • Bubble – Takagi & Ketra feat. thasup, Salmo
  • Movimento Lento – Annalisa feat. Federico Rossi
  • Tropicana* – Boomdabash, Annalisa
  • Toca* – Aka 7even feat. Guè
  • Malibu – Sangiovanni
  • HULA-HOOP – Carl Brave, Noemi
  • Caramello* – Rocco Hunt, Elettra Lamborghini, Lola Indigo
  • Un bacio all’improvviso* – Rocco Hunt, Ana Mena
  • Pistolero – Elettra Lamborghini
  • Tramontana – Matteo Romano
  • 5 Gocce – Irama feat Rkomi
  • Melodia Proibita* – Irama
  • Cinema – Samuel, Francesca Michielin
  • Occhiali da sole – Samuel
  • Ciao, Ciao* – La Rappresentante di Lista
  • Bandana – LDA
  • Che sogno incredibile* – Emma, Loredana Bertè
  • Faccio da me* – Rettore, Tancredi
  • Luci addosso – Deddy
  • No stress* – Marco Mengoni
  • Tribale – Elodie
  • L’Allegria* – Gianni Morandi
  • Fortuna – Ghali

Italienische Songs für deine Playlist: Mein Tipp

Wenn du Zeit hast, dann schaue dir auch mal die passenden Musikvideos zu den hier vorgestellten Songs an. Manche sind wirklich „cringe“, wie man neuerdings so schön sagt, aber sie erinnern mich auch an viele Fernsehsendungen in Italien: Sie sind oftmals nämlich bunt, schrill und überladen. Deshalb schaue ich in Italien auch so gut wie nie Fernsehen. Diese Reizüberflutung, der man ausgesetzt ist, überfordert mich jedes Mal total. Aber interessante Einblicke sind es dennoch, die man erhält, wenn man sich die italienischen Videoclips ansieht.

Jetzt bist du dran: Hörst du auch gerne italienischsprachige Musik? Waren dir schon viele Interpreten und Songs der Playlist bekannt oder hast du von den Musikern noch nie was gehört? Hast du vielleicht durch die Playlist einen neuen Lieblingssong entdeckt? Verrätst du mir dein liebstes italienischsprachiges Lied?  

Weiterlesen: Noch mehr italienische Song-Empfehlungen aus Charts und Co. erhältst du in diesem weiteren Text über italienische Lieder. Wenn du bald mit dem Auto nach Italien fährst, solltest du vielleicht diesen Text über Maut in Italien lesen.

Rezension Azzurro Aufmacher 2 bearbeitet kleinBuchtipp: Wenn du noch mehr italienische Songs kennenlernen möchtest, wäre das Buch “Azzurro – Mit 100 Songs durch Italien” sicher eine schöne Lektüre für dich.

Das Buch, das auch eine wunderbare Geschenkidee für Italien-Fans ist, kannst du direkt hier bestellen*.

Wie es mir gefallen hat, habe ich in diesem Blogpost aufgeschrieben.

Gefällt dir mein Blog? Dann interessiert dich vielleicht, wie du mich unterstützen kannst, ohne dass es dich was kostet.

Du willst Musik satt? Dann schaue mal hier*.

Lust auf Italien bekommen? Hier gibt’s weitere Inspiration*.

Du bist nicht sicher, welche Region in Italien du besuchen möchtest? Dann schaue dir diesen Reiseführer* mal genauer an.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.