Rezension: DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland

Atlas der Reiselust Deutschland Aufmacher 2 bearbeitet kleinDass Deutschland ein wahnsinnig schönes Reiseland ist, wusste ich eigentlich schon immer. Als Kind urlaubte ich mit meiner Familie fast ausschließlich in Deutschland und habe so schon in jungen Jahren ziemlich viel von meinem Heimatland gesehen. Wie viele wunderbare Ecken und sehenswerte Orte Deutschland aber tatsächlich zu bieten hat, das überrascht mich immer wieder. Einen umfangreichen Überblick über Deutschland als Reiseland bietet der DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland, den ich mal etwas genauer unter die Lupe genommen habe.

Immer mehr Menschen haben in den vergangenen Jahren das Reiseland Deutschland wieder für sich entdeckt. Die Gründe sind vielfältig: Manche haben in der Coronakrise gemerkt, dass das Reiseland doch besser ist als sein Ruf, andere möchten aufgrund der Klimakrise keine Flugreisen mehr machen und wieder andere haben vielleicht auch nicht mehr das nötige Kleingeld, um Fernreisen zu unternehmen. Und dann gibt es noch die Menschen, die schon immer gerne innerhalb Deutschlands verreist sind. Ich bin ganz ehrlich: Ich kenne kaum ein Land auf der Welt, das so viele unterschiedliche Regionen und Highlights bietet. Sie alle kannst du kompakt im DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland entdecken.

Rezension Atlas der Reiselust Deutschland: Aufbau und Inhalt

Der DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, indem du auf den ersten Blick siehst, wie das Buch aufgebaut ist. Es gibt sechs große Themenbereiche, in denen Deutschland in diversen Unterkapiteln in seiner kompletten Vielfalt vorgestellt wird.

Der erste Themenbereich heißt „Das Beste aus alle Bundesländern“ und beinhaltet – wenig überraschend – 16 Kapitel, eins für jedes Bundesland. Der Themenbereich „Natur“ umfasst dagegen lediglich elf Kapitel, ist aber nicht weniger umfangreich. Es geht – unter anderem – um die Nord- und Ostsee, das Wattenmeer, Wanderwege, schöne Seen und weitere Naturparadiese. Wieder 16 Unterkapitel umfasst der Bereich „Einmalige Erlebnisse“ und stellt zum Beispiel schöne Autorouten, Musikfestivals und schaurige Orte vor. Der Bereich „City Trips“ widmet sich in 13 Kapiteln den größten und den schönsten wie grünsten Städten in Deutschland.

Nur sechs Kapitel umfasst der Bereich „Genießen“, dessen Lektüre definitiv für ganz viel Hunger und Durst sorgen wird. Denn auf mehr als 20 Seiten werden dort Spezialitäten aus den unterschiedlichsten deutschen Regionen vorgestellt. Wetten, dass dir nicht alles bekannt sein wird? Der letzte Bereich „Kultur und Geschichte“ ist auch der umfassendste seiner Art im Buch. In 22 Kapiteln wird alles vorgestellt, wofür Deutschland auf der ganzen Welt bekannt ist. Es geht um die Mauer, um technische Meisterwerke, um Erfindungen „Made in Germany“, Schlösser, Museen, inspirierende Frauen und, und, und …

Der DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland schließt mit einem umfassenden Fotoverzeichnis und Stichwortregister.

Rezension Atlas der Reiselust Deutschland: Mein Fazit

Dass der DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland ein Buch sein wird, das mir wahrscheinlich gefallen würde, das ahnte ich bereits, als es auf den Markt kam. Denn der Atlas der Reiselust Deutschland ist nicht der erste Bildband in der Reihe, den DuMont herausgebracht hat. Vor einigen Jahren durfte ich bereits den DuMont Bildband Atlas der Reiselust Italien rezensieren und war so begeistert wie nie zuvor von einem Buch.

Die ausführliche Buchbesprechung zum DuMont Bildband Atlas der Reiselust Italien kannst du hier nachlesen.

Doch tatsächlich hat der DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland meine ohnehin hohen Erwartungen noch einmal übertroffen. Schon beim ersten Aufschlagen des Buchs merkst du, mit wie viel Liebe zum Detail das Coffee-Table-Book zusammengestellt worden ist. Auf den Aufschlagseiten sind zahlreiche kleine Brandenburger Tore gedruckt. Besser kann man doch gar nicht in die Thematik „Reiseland Deutschland“ einsteigen, oder?

Auch ansonsten überzeugt mich das Layout auf ganzer Linie: Bei dicken Wälzern besteht ja immer die große Gefahr, dass man durch riesige Textbausteine erschlagen wird und schnell den Spaß am Lesen verliert. Zumindest geht es mir so. Der DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland bietet wahnsinnig viel Abwechslung, da viel Inhalt in Listen oder sonstigen kleinen Häppchen (zum Beispiel in Extra-Kästen oder Grafiken) vorgestellt wird.

Die Bildauswahl ist großartig und lässt den Leser immer wieder Staunen und auch der klare Schreibstil sowie der umfangreiche Inhalt überzeugen. Denn der DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland bietet nicht nur eine Menge Reiseinspiration, sondern schier ein unglaubliches Wissen über Deutschland.

Ich dachte immer, ich kenne Deutschland gut und hätte schon fast alles von meiner Heimat gesehen. Von wegen! Meine Reisewunschliste ist nach der Lektüre des Buchs um so einige Orte erweitert worden und ich überlege bereits, wann ich die ersten Reisen umsetzen könnte. Der DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland ist eins dieser Bücher, die man immer und immer wieder mal in die Hand nehmen kann und definitiv was Neues entdecken wird.

Ich habe an diesem Buch wirklich nichts gefunden, was mir nicht gefällt. Und wer meine anderen Rezensionen kennt, der weiß, dass ich wirklich sehr kritisch bin, wenn es um Literatur geht. Ich durfte nämlich selber schon an Buchprojekten mitarbeiten und betrachte deshalb jedes Buch immer auch aus dem Blickwinkel einer Redakteurin. In diesem Fall kann ich nur meinen Hut vor allen ziehen, die an diesem wunderbaren Buchprojekt beteiligt gewesen sind. Das Ergebnis gehört zu den besten Büchern, die ich nun in meinem gut gefüllten Bücherschrank stehen habe.

Rezension Atlas der Reiselust Deutschland: Umfang und Preis

Das Buch DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland: Inspiration für ein ganzes Leben umfasst 320 Seiten, kostet 39,90 Euro und ist auch ein tolles Geschenk für einen Reise-Fan. Wenn du es haben möchtest oder verschenken willst, kannst du es direkt hier bestellen*.

Ich danke dem DuMont Reiseverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung bleibt – wie immer – dadurch unbeeinflusst.

Jetzt bist du dran: Fährst du gerne innerhalb Deutschlands in den Urlaub? Hast du einen liebsten deutschen Urlaubsort? Oder hast du sogar einen Geheimtipp für mich? Ich freue mich über neue Inspiration.

Du liest lieber am Bildschirm? Dann spare mit der kostenlosen Probemitgliedschaft bei Kindle Unlimited* bares Geld.

Lust auf Deutschland? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel für deine Reise? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Gerne stelle ich dir auch meine liebsten Reiseregionen in Deutschland vor und zeige dir 10 Fotos, die dir definitiv Lust auf das Reiseland Deutschland machen werden.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert