10 Fotos, die Lust auf Urlaub in Deutschland machen

Welcher Reisetyp bist du? Fährst du am liebsten ins Ausland oder kann es auch gerne mal ein Urlaub in Deutschland sein? Ich mag beides. Ich reise zwar unheimlich gerne innerhalb Europas und vor allem nach Italien, aber ich mag auch meine Heimat sehr gerne. Wenn du noch nicht ganz überzeugt von Urlaub in Deutschland sein solltest, kann ich dich vielleicht umstimmen.

Manchmal vergesse ich, wie toll doch eigentlich mein Heimatland ist. Deutschland ist so ein facettenreiches Land und damit auch ein toller Ort zum Reisen. Du kannst ans Meer oder in die Berge. Es gibt wunderbare Seen und pittoreske Altstädte. Und das Beste: Du musst nie wirklich große Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Regionen zurücklegen.

Ich kenne zwar noch nicht alle Ecken von Deutschland, aber einige. Und in diesen vielen Ecken, in denen ich schon war, habe ich allerhand fotografiert. Deshalb zeige ich dir gerne 10 Fotos, die Lust auf Urlaub in Deutschland machen.

Urlaub in Deutschland: Ostsee

Der Anblick dieses Bildes löst bei mir direkt verschiedene Gefühle aus. Ich spüre quasi die frische Meeresluft und kann wunderbar durchatmen. Und unterbewusst löst der Anblick der wunderbaren Ostsee-Strände bei mir auch immer Lust auf ein leckeres Fischbrötchen aus. Ja, an der Ostsee wimmelt es von großartigen Orten. Ich empfehle immer gern die Lübecker BuchtScharbeutz, Travemünde, Timmendorfer Strand, Grömitz. Die Liste sehenswerter Urlaubsorte ist lang.

Urlaub in Deutschland: Hamburg

Auch Hamburg ist eine Stadt, in der man es gut einige Zeit aushalten kann. Wenn die Großstadt mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten droht, mir zu anstrengend zu werden, zieht es mich jedes Mal zum Hamburger Hafen. Während einer kleinen Bootstour kann ich nämlich bestens entspannen. Auch eine Auszeit am Elbstrand bei einer Flasche kühlem Astra-Bier ist ganz nach meinem Geschmack. Hast du weitere Hamburg-Tipps für mich?

Urlaub in Deutschland: Lüneburg

Die Hansestadt Lüneburg wirkt auf mich jedes Mal so unwirklich. Die vielen Backsteinhäuser und die engen Gassen verzaubern mich bei jedem Besuch aufs Neue. Und auch wenn ich mir vornehme, nicht wie ein Tourist dauerfotografierend durch die Gegend zu laufen, passiert genau das immer wieder, wenn ich in Lüneburg bin. Die Altstadt ist einfach viel zu schön, als dass ich sie nicht im Bild festhalten müsste.

Urlaub in Deutschland: Berlin

Berlin ist groß, Berlin ist laut und dennoch ist Berlin immer wieder eine Reise wert. Denn Berlin ist einfach voller großartiger Sehenswürdigkeiten. Mich zieht es immer wieder an Orte, die nicht ganz so hektisch sind. Besonders gern mag ich den Stadtteil Köpenick, wo man auf den Spuren des berühmten Hauptmanns wandeln kann. Aber auch in Mitte kannst du entspannt auf Sightseeing-Tour gehen, zum Beispiel bei einer Fahrt auf der Spree.

Urlaub in Deutschland: Dresden

Dresden wird nicht umsonst Elbflorenz genannt, denn ebenso wie die berühmte Schwester in Italien, ist auch die ostdeutsche Großstadt ein Ort voller kultureller Highlights. Erlebe das Residenzschloss, den Dresdener Zwinger oder die Frauenkirche. Mein Dresden-Highlight ist definitiv die wunderschöne Semperoper, in der ich nicht nur eine Aufführung erlebte, sondern auch an einer interessanten Führung teilnehmen durfte.

Urlaub in Deutschland: Xanten

Auf den ersten Blick sieht es aus wie Italien, aber tatsächlich habe ich dieses Bild in Nordrhein-Westfalen aufgenommen, und zwar in Xanten. Vor mehr als 2000 Jahren war an dem Ort das römische Legionslager Vetera, wo zwischen 8000 und 10.000 Legionäre gelebt haben sollen. Später war an gleicher Stelle die Colonia Ulpia Traiana und beherbergte 10.000 bis 15.000 Bewohner. Im Jahr 275 nach Christus soll die Colonia Ulpia Traiana zerstört worden sein. Bis heute werden im Archäologischen Park Xanten Fundstücke aus dieser Zeit ausgegraben. Zusätzlich kannst du in Xanten ein Römermuseum besuchen

Urlaub in Deutschland: Magdeburg

Wenn ich an Magdeburg denke, dann kommt mir sofort das wunderbare Hundertwasserhaus in den Sinn, das du in der Innenstadt findest. Die Grüne Zitadelle wurde 2005 fertiggestellt und ist seitdem eines der Wahrzeichen der Stadt. Es ist das letzte Projekt, an dem der Ausnahmekünstler Hundertwasser vor seinem Tod gearbeitet hat. In dem mehr als 11.000 Quadratmeter großen Gebäude sind mehrere Geschäfte, ein Café, ein Restaurant, ein Theater, ein Hotel, eine Kindertagesstätte sowie Wohnungen und Praxisräume untergebracht.

Urlaub in Deutschland: Moseltal

Ganz viel Natur und Genuss bieten dir die vielen kleinen Orte an der wunderschönen Mosel. Selbstverständlich ist eine Weinprobe in der Weinregion ein absolutes Muss. Vielleicht hast du ja auch Lust auf eine Wandertour oder auf eine Fahrt auf dem Moselradweg? Wenn du es gemütlicher magst, fährst du am besten mit dem Schiff auf der Mosel oder lässt es dir in einem der vielen Restaurants gutgehen. Kleiner Tipp: Mir gefällt es in Bernkastel-Kues immer besonders gut.

Urlaub in Deutschland: Meersburg

Der Bodensee ist eine besonders tolle Urlaubsregion in Deutschland. Mein liebster Ort am See ist definitiv Meersburg mit seinem historischen Ortskern, den vielen tollen Aussichtspunkten und der malerischen Uferpromenade. Meersburg ist zudem ein wunderbarer Ausgangspunkt für Ausflüge innerhalb der facettenreichen Region an der Grenze zu Österreich und der Schweiz. Ich genieße besonders den Blick auf die oft schneebedeckten Berge, wenn ich am Seeufer sitze. Traumhaft.

Urlaub in Deutschland: Passau

Lange habe ich überlegt, welches meiner vielen Passau-Fotos ich an dieser Stelle zeige. In der Dreiflüssestadt gibt es nämlich so viel zu sehen, zum Beispiel den wunderschönen hellen Stephansdom mit der größten katholischen Kirchenorgel der Welt oder das malerische Alte Rathaus mit seinem tollen Glockenspiel. Und auch die vielen pastellfarbenen Häuser, die ich immer Sahnetortenhäuser nenne, sind sehenswert. Ich muss bei diesen Farben immer an Torte denken, wenn ich durch die Gassen der Stadt laufe. Letztendlich habe ich mich für einen Blick auf Passau entschieden, der die italienisch anmutende Stadt fast in Gänze zeigt. Warst du mal da?

Jetzt bist du dran: Fährst du gerne innerhalb Deutschlands in den Urlaub? Hast du einen liebsten deutschen Urlaubsort? Oder hast du sogar einen Geheimtipp für mich? Ich freue mich über neue Inspiration.

Du möchtest mehr Deutschland-Tipps? In diesem Buch* bekommst du sie.

Lust auf Deutschland? Hier bekommst du weitere Inspiration.*

Du suchst ein Hotel für deine Reise? Hier wirst du sicher fündig.*

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “10 Fotos, die Lust auf Urlaub in Deutschland machen

  1. Renate

    Liebe Christine,
    Deutschland ist schön, weil es so vielfältig ist. Den einen Lieblingsort habe ich nicht. Gut, ich mag Hamburg sehr, sehr gerne aber ich reise überall hin. Besonders spannend sind immer unbekannte Orte und Gegenden, die ich noch nicht so kenne.

    Dieses Jahr werde ich in Deutschland bleiben und meine Heimat rund um Boppard erkunden.

    Herzliche Grüße vom Rhein
    Renate

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Renate,

      das stimmt. Deutschland ist so schön vielfältig, ich bin immer wieder positiv überrascht.
      Meine unmittelbare Umgebung erkunde ich viel zu selten. Aber mir gefällt dein Plan. Ich bin schon gespannt auf deine Berichte aus deiner Heimat.

      Liebe Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.