10 Fotos, die Lust auf Urlaub in Deutschland machen

Urlaub in Deutschland Aufmacher 2 bearbeitet kleinWelcher Reisetyp bist du? Fährst du am liebsten ins Ausland oder kann es auch gerne mal ein Urlaub in Deutschland sein? Ich mag beides. Ich reise zwar unheimlich gerne innerhalb Europas und vor allem nach Italien, aber ich mag auch meine Heimat sehr gerne. Wenn du noch nicht ganz überzeugt von Urlaub in Deutschland sein solltest, kann ich dich vielleicht umstimmen.

Manchmal vergesse ich, wie toll doch eigentlich mein Heimatland ist. Deutschland ist so ein facettenreiches Land und damit auch ein toller Ort zum Reisen. Du kannst ans Meer fahren und am Strand entspannen oder in die Berge und dort wandern oder klettern. Es gibt wunderbare Seen und pittoreske Altstädte. Und das Beste: Du musst nie wirklich große Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Regionen zurücklegen. Denn oft liegen ganz unterschiedliche Gegenden sehr nah beieinander.

Ich kenne zwar noch nicht alle Ecken von Deutschland, aber wirklich sehr viele. Und in diesen vielen Ecken, in denen ich schon war, habe ich allerhand fotografiert. Deshalb zeige ich dir gerne 10 Fotos, die dir definitiv Lust auf Urlaub in Deutschland machen werden. Wetten?

Urlaub in Deutschland: Ostsee

Urlaub in Deutschland Bild 3 bearbeitet kleinDer Anblick dieses Bildes löst bei mir direkt verschiedene Gefühle aus. Ich spüre quasi die frische Meeresluft und kann wunderbar durchatmen. Und unterbewusst löst der Anblick der wunderbaren Ostsee-Strände bei mir auch immer Lust auf ein leckeres Fischbrötchen aus. Ja, an der Ostsee wimmelt es von großartigen Orten. Ich empfehle immer gern die Lübecker BuchtScharbeutz, Travemünde, Timmendorfer Strand, Grömitz. Die Liste sehenswerter Urlaubsorte ist lang.

Schon seit meiner frühesten Kindheit fahre ich regelmäßig an die Ostsee beziehungsweise an die Lübecker Bucht. Die Region ist mit den Jahren längst zu einer zweiten Heimat für mich geworden. Ich weiß schon vor der Reise in etwa, was mich erwartet, entdecke aber immer wieder ganz viel Neues. Ich kann ans Meer und dort durch kleine Örtchen bummeln, aber auch Kunst und Kultur in der Großstadt Lübeck genießen. Besser geht es kaum, oder?

Urlaub in Deutschland: Hamburg

Urlaub in Deutschland Bild 4 bearbeitet kleinAuch Hamburg ist eine Stadt, in der man es gut einige Zeit aushalten kann. Wenn die Großstadt mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten droht, mir zu anstrengend zu werden, zieht es mich jedes Mal zum Hamburger Hafen. Während einer kleinen Bootstour kann ich nämlich bestens entspannen. Auch eine Auszeit am Elbstrand bei einer Flasche kühlem Astra-Bier ist ganz nach meinem Geschmack.

Kurz vor Weihnachten solltest du unbedingt im Vergnügungsviertel Sankt Pauli vorbeischauen. Denn der Weihnachtsmarkt „Santa Pauli“ ist ein Markt der etwas anderen Art. Typisch Sankt Pauli halt, also nichts für Kinder …

Ein Besuch der Binnenalster darf bei einem Hamburg-Trip meiner Meinung nach auch nicht fehlen. Und auch die Elbphilharmonie ist ein Muss. Alleine schon aufgrund des atemberaubenden Blicks von der Aussichtsterrasse.

Hast du weitere Hamburg-Tipps für mich?

Urlaub in Deutschland: Lüneburg

Urlaub in Deutschland Bild 5 bearbeitet kleinDie Hansestadt Lüneburg wirkt auf mich jedes Mal so unwirklich. Die vielen Backsteinhäuser und die engen Gassen verzaubern mich bei jedem Besuch aufs Neue. Und auch wenn ich mir vornehme, nicht wie ein Tourist dauerfotografierend durch die Gegend zu laufen, passiert genau das immer wieder, wenn ich in Lüneburg bin. Die Altstadt ist einfach viel zu schön, als dass ich sie nicht im Bild festhalten müsste.

Vielleicht kommen dir einige Gebäude in Lüneburg sehr bekannt vor, obwohl du noch nie dort gewesen bist. Das ist sehr gut möglich, denn die ARD-Telenovela „Rote Rosen“ wird seit 2006 in Lüneburg gedreht. Aber auch wenn du die Serie nicht schaust, ist die Salzstadt unbedingt einen Besuch wert. Sehenswert sind vor allem der Stintmarkt, der Alte Kran, das Salzmuseum und der Wasserturm, von wo aus man einen tollen Ausblick über die Hansestadt hat. Und auch den Markt vor dem Alten Rathaus besuche ich immer wieder gern.

Gerne verrate ich dir 5 Dinge, die du in Lüneburg nicht verpassen solltest.

Urlaub in Deutschland: Berlin

Urlaub in Deutschland Bild 6 bearbeitet kleinBerlin ist groß, Berlin ist laut und dennoch ist Berlin immer wieder eine Reise wert. Denn Berlin ist einfach voller großartiger Sehenswürdigkeiten. Mich zieht es oft an Orte, die nicht ganz so hektisch sind. Besonders gern mag ich den Stadtteil Köpenick, wo man auf den Spuren des berühmten Hauptmanns wandeln kann. Aber auch in Mitte kannst du entspannt auf Sightseeing-Tour gehen, zum Beispiel bei einer Fahrt auf der Spree.

Als Panda-Fan muss ich in Berlin natürlich auch immer in den Zoo und selbst den großen Touri-Hotspots statte ich manchmal einen Besuch ab. Ich mag es einfach, über den Gendarmenmarkt zu schlendern oder über den Kudamm zu bummeln. Und ja, selbst vor spaßigen Fotos vor dem Brandenburger Tor mache ich nicht halt. Und auch, wenn ich viele Orte in Berlin schon unzählige Male gesehen habe, ist jeder Besuch einzigartig und toll und vor allem ist Berlin bei jedem Besuch wieder wunderbar anders.

Urlaub in Deutschland: Dresden

Urlaub in Deutschland Bild 7 bearbeitet kleinDresden wird nicht umsonst Elbflorenz genannt, denn ebenso wie die berühmte Schwester in Italien, ist auch die ostdeutsche Großstadt ein Ort voller kultureller Highlights. Erlebe das Residenzschloss, den Dresdener Zwinger oder die Frauenkirche.

Mein Dresden-Highlight ist definitiv die wunderschöne Semperoper, in der ich nicht nur eine Aufführung erlebte, sondern auch an einer interessanten Führung teilnehmen durfte.

Auf keinen Fall verpassen solltest du außerdem Pfunds Molkerei. Sie gilt als schönster Milchladen der Welt. Ich kann mit Milch nicht so viel anfangen (Laktoseintoleranz), würde den Laden aber immer wieder besuchen. Das durch und durch mit Majolikafliesen geschmückte Geschäft hat was von einem Königspalast.

Urlaub in Deutschland: Xanten

Urlaub in Deutschland Bild 8 bearbeitet kleinAuf den ersten Blick sieht es aus wie Italien, aber tatsächlich habe ich dieses Bild in Nordrhein-Westfalen aufgenommen, und zwar in Xanten. Vor mehr als 2000 Jahren war an der Stelle, wo heute 21.500 Einwohner leben, das römische Legionslager Vetera, wo zwischen 8000 und 10.000 Legionäre stationiert gewesen sein sollen .

Später war an gleicher Stelle die Colonia Ulpia Traiana und beherbergte 10.000 bis 15.000 Bewohner. Im Jahr 275 nach Christus soll die Colonia Ulpia Traiana zerstört worden sein. Bis heute werden im Archäologischen Park Xanten Fundstücke aus dieser Zeit ausgegraben. Zusätzlich kannst du in Xanten ein Römermuseum besuchen.

Wenn du dich nicht für Römer interessierst, magst du vielleicht die Xantener Nordsee oder die Südsee besuchen. So heißen zwei Baggerseen, die zum Freizeitzentrum Xanten zählen.

Weitere tolle Ausflugsziele in NRW verrate ich in diesem Blogpost.

Urlaub in Deutschland: Magdeburg

Urlaub in Deutschland Bild 9 bearbeitet kleinWenn ich an Magdeburg denke, dann kommt mir sofort das wunderbare Hundertwasserhaus in den Sinn, das du in der Innenstadt findest. Die Grüne Zitadelle wurde 2005 fertiggestellt und ist seitdem eines der Wahrzeichen der Stadt. Es ist das letzte Projekt, an dem der Ausnahmekünstler Hundertwasser vor seinem Tod gearbeitet hat. In dem mehr als 11.000 Quadratmeter großen Gebäude sind mehrere Geschäfte, ein Café, ein Restaurant, ein Theater, ein Hotel, eine Kindertagesstätte sowie Wohnungen und Praxisräume untergebracht.

Wer nicht so auf pinke Häuser steht, mag vielleicht lieber im 100 Hektar großen Elbauenpark entspannen. Und auch den historischen Dom von Magdeburg solltest du dir nicht entgehen lassen. Er ist das Wahrzeichen der Stadt und gilt als das älteste gotische Bauwerk Deutschlands. Hättest du es gewusst?

Urlaub in Deutschland: Moseltal

Urlaub in Deutschland Bild 10 bearbeitet kleinGanz viel Natur und Genuss bieten dir die vielen kleinen Orte an der wunderschönen Mosel. Selbstverständlich ist eine Weinprobe in der Weinregion ein absolutes Muss. Wer nicht gerne Alkohol trinkt, kann an der Mosel auch mit einem hellen Traubensaft nichts falsch machen.

Die wunderschöne Region mit den vielen Weinbergen bietet zahlreiche Möglichkeiten für Sportfans. Vielleicht hast du ja Lust auf eine Wandertour oder auf eine Fahrt auf dem Moselradweg?

Wenn du es gemütlicher magst, fährst du am besten mit dem Schiff ein wenig auf der Mosel oder lässt es dir in einem der vielen großartigen Restaurants gutgehen. Kleiner Tipp: Mir gefällt es immer in Bernkastel-Kues ausgesprochen gut. Die pittoreske Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern ist einfach traumhaft schön. Aber auch Traben-Trarbach, Cochem und Trier sind tolle Ausflugsziele an der Mosel.

Urlaub in Deutschland: Meersburg

Urlaub in Deutschland Bild 11 bearbeitet kleinDer Bodensee ist eine besonders tolle Urlaubsregion in Deutschland. Mein liebster Ort am See ist definitiv Meersburg mit seinem historischen Ortskern, den vielen schönen Aussichtspunkten und der malerischen Uferpromenade. Meersburg ist zudem ein wunderbarer Ausgangspunkt für Ausflüge innerhalb der facettenreichen Region an der Grenze zu Österreich und der Schweiz.

Wer Blumen mag, sollte sich die Blumeninsel Mainau nicht entgehen lassen. Und auch Überlingen ist mit der längsten Promenade am Bodensee und dem wunderschönen Stadtkern in jedem Fall einen Besuch wert. Stadtmenschen sollten sich Konstanz nicht entgehen lassen. Ich jedenfalls habe selten eine Großstadt erlebt, in der es so entspannt zugeht.

5 schöne Orte am Bodensee stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Urlaub in Deutschland: Passau

Urlaub in Deutschland Bild 12 bearbeitet kleinLange habe ich überlegt, welches meiner vielen Passau-Fotos ich an dieser Stelle zeige. In der Dreiflüssestadt gibt es nämlich so viel zu sehen, zum Beispiel den wunderschönen hellen Stephansdom mit der größten katholischen Kirchenorgel der Welt oder das malerische Alte Rathaus mit seinem tollen Glockenspiel, das aus 23 Glocken besteht und 88 verschiedene Melodien spielen kann.

Auch die vielen pastellfarbenen Häuser, die ich immer Sahnetortenhäuser nenne, sind sehenswert. Ich muss bei diesen Farben immer an Torte denken, wenn ich durch die Gassen der Stadt flaniere. Letztendlich habe ich mich für einen Blick auf Passau entschieden, der die italienisch anmutende Stadt fast in Gänze zeigt. Aufgenommen habe ich ihn an der Veste Oberhaus. Dies ist eine Burg etwas oberhalb von Passau. Dort gibt es einen Biergarten, den ich besonders gern besuche. Denn dort bekommst du diesen herrlichen Panorama-Ausblick gratis zu deinen Leckereien dazu. Klingt das nicht großartig?

Mehr schöne Orte in Bayern stelle ich dir übrigens in diesem Blogpost vor.

Jetzt bist du dran: Fährst du gerne innerhalb Deutschlands in den Urlaub? Hast du einen liebsten deutschen Urlaubsort? Oder hast du sogar einen Geheimtipp für mich? Ich freue mich über neue Inspiration.

Du möchtest mehr Deutschland-Tipps? In diesem Buch* bekommst du sie.

Lust auf Deutschland? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel für deine Reise? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Gerne zeige ich dir auch noch 10 Fotos, die Lust auf NRW machen. Noch mehr Reiseinspiration bietet dir der DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “10 Fotos, die Lust auf Urlaub in Deutschland machen

  1. Renate

    Liebe Christine,
    Deutschland ist schön, weil es so vielfältig ist. Den einen Lieblingsort habe ich nicht. Gut, ich mag Hamburg sehr, sehr gerne aber ich reise überall hin. Besonders spannend sind immer unbekannte Orte und Gegenden, die ich noch nicht so kenne.

    Dieses Jahr werde ich in Deutschland bleiben und meine Heimat rund um Boppard erkunden.

    Herzliche Grüße vom Rhein
    Renate

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Renate,

      das stimmt. Deutschland ist so schön vielfältig, ich bin immer wieder positiv überrascht.
      Meine unmittelbare Umgebung erkunde ich viel zu selten. Aber mir gefällt dein Plan. Ich bin schon gespannt auf deine Berichte aus deiner Heimat.

      Liebe Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert