10 Fotos, die Lust auf NRW machen

Lust auf NRW Aufmacher 2 bearbeitet kleinEs ist ganz normal, dass dir beim Gedanken an bestimmte Regionen gewisse Bilder in den Kopf schießen. Wenn ich an Schleswig-Holstein denke, schieben sich Sandstrände, Fischbrötchen und Strandkörbe vor mein geistiges Auge. Beim Gedanken an Bayern kommen mir sofort Berge, Bier und Biergärten in den Sinn. Wenn ich jedoch an NRW denke, kann ich keine typischen Dinge ausmachen, die für mich das gesamte Bundesland greifbar machen würden. Denn Nordrhein-Westfalen ist nicht nur das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland, es ist vielleicht auch das mit den meisten Facetten. Und darum eignet es sich auch hervorragend als Reise- oder Ausflugsziel. Gerne zeige ich dir 10 Fotos, die auch dir Lust auf NRW machen werden. 

Zugegeben: 10 Fotos reichen alleine nicht aus, um dieses Bundesland in all seinen Nuancen zu zeigen. Dazu ist es einfach zu mannigfaltig. Das Gebäude, was für mich NRW am meisten ausmacht, ist zum Beispiel der Kölner Dom. Doch ganz ehrlich: Den Kölner Dom hast du sicher schon einmal gesehen, oder? Dazu braucht es jetzt nicht meinen Blogpost, um dir zu erzählen, dass dieser existiert. Ich möchte mit den Bildern, die ich dir zeige, auch ein Stück weit überraschen und dir Orte ans Herz legen, die du vielleicht noch nicht kennst oder deren Besuch du bisher nicht in Betracht gezogen hast.

Lust auf NRW: Der Kemnader See in Witten

Lust auf NRW Bild 3 bearbeitet klein NEUDass in NRW ein Leuchtturm steht, mag für viele Menschen ein ungewohntes Bild sein, vermutet man diese Bauwerke doch eher an der Nord- oder Ostsee. Und tatsächlich: Auch ich war ganz schön überrascht, als ich den Leuchtturm im vergangenen Jahr zum allerersten Mal erblickte, und zwar mitten im Ruhrgebiet. Du findest ihn am Kemnader See, der offiziell zu Bochum, Witten und Hattingen gehört. Er befindet sich auf Wittener Stadtgebiet ganz in der Nähe des Freizeitbads Heveney. Das grün-weiß gestreifte Bauwerk steht auf einer Landzunge, ist fünf Meter hoch und mittlerweile einer meiner liebsten Orte am See. Denn dort stehen auch wenige Bänke und gerade unter der Woche am Vormittag kannst du dort die phantastische Aussicht auf den Stausee in aller Ruhe genießen.

Mehr schöne Sehenswürdigkeiten in Witten und dem restlichen Ennepe-Ruhr-Kreis stelle ich dir übrigens in diesem Blogpost vor.

Lust auf NRW: Die Zeche Zollverein in Essen

Lust auf NRW Bild 4 bearbeitet kleinGut, dass im Ruhrgebiet Zechen zu finden sind, ist jetzt keine Überraschung. Doch längst sind Zechen keine Orte mehr, an denen Kohle gefördert wird. Es sind Orte der Industriekultur. Ein besonders sehenswertes ehemaliges Bergwerk ist die Zeche Zollverein. Sie war einst die größte und leistungsstärkste Steinkohlezeche der Welt. Heute ist auf dem 100 Hektar großen Gelände der Zeche Zollverein, das zum UNESCO-Welterbe zählt, ein interessantes Museum untergebracht.

Doch auch wenn dich die Geschichte des Bergbaus so gar nicht interessiert, lohnt ein Besuch des Areals. Es bietet eine Menge beeindruckende Fotomotive und war auch schon Drehort der ProSieben-Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“. Gerne verlinke ich dir hier das zugehörige Video. Na, wer erinnert sich an die Killerrolltreppe?

Weitere Ausflugsideen in Essen und Umgebung liefere ich dir in diesem Blogpost.

Lust auf NRW: Das Schloss Dyck in Jüchen

Lust auf NRW Bild 5 bearbeitet kleinIch liebe Schlösser. Und ich hätte niemals gedacht, wie viele wunderschöne Schlösser in NRW zu finden sind. Ein ganz wunderbares Exemplar steht in Jüchen unweit von Mönchengladbach, und zwar das Schloss Dyck. Erste urkundliche Erwähnungen über das Schloss stammen bereits aus dem Jahr 1094.

Heute gehört das Wasserschloss zu den vielleicht schönsten Gebäuden von ganz NRW und ist ein lohnendes Ausflugsziel. Das liegt vor allem auch an der malerischen Gartenanlage. Die großartige Gartenkunst ist ein Überbleibsel der Landesgartenschau 2002, die damals an vielen unterschiedlichen Orten in Nordrhein-Westfalen stattfand, unter anderem auch auf Schloss Dyck in Jüchen. Damals wurden auf dem 24 Hektar großen Areal diverse Themengärten angelegt, die bis heute dem Schloss einen ganz besonderen Charakter verleihen.

Fun Fact für Soap-Fans: Zwischen 1995 und 2000 war das Schloss Dyck als „Schloss Friedenau“ in der Seifenoper „Verbotene Liebe“ zu sehen.

Ein weiteres schönes Wasserschloss findest du in Gladbeck.

Lust auf NRW: Die Römerstadt Xanten

Lust auf NRW Bild 6 bearbeitet kleinTatsächlich gibt es in NRW auch einen Ort, an dem ich wirklich immer denke, dass ich in Italien bin: die Römerstadt Xanten. Auf dem Stadtgebiet befand sich vor 2000 Jahren das römische Legionslager Vetera mit circa 10.000 Legionären und später die Colonia Ulpia Traiana mit bis zu 15.000 Bewohnern. Im Jahr 275 nach Christus soll das letztgenannte Lager zerstört worden sein. Doch bis heute finden Archäologen Fundstücke aus der Zeit.

Einen authentischen Eindruck von den einstigen Legionslagern bekommst du im Archäologischen Park, der als größtes archäologisches Freilichtmuseum Deutschlands gilt. Er zieht in jedem Jahr 500.000 Besucher an. Highlights sind der originalgetreue Nachbau des Hafentempels, den du hier auf dem Foto sehen kannst, und das Amphitheater. Zum Areal gehört außerdem ein Römermuseum, wo du auf 2000 Quadratmetern mehr als 2500 Exponate anschauen kannst.

Was du noch in Xanten erleben kannst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Lust auf NRW: Die Halde Rheinpreußen in Moers

Lust auf NRW Bild 7 bearbeitet kleinTypisch in NRW – vor allem im Ruhrgebiet – sind Halden, also künstlich angelegte Berge. Mehr als 250 Halden gibt es im Ruhrgebiet, zum Beispiel die Heinrich-Hildebrand-Höhe, die du auf dem Foto ganz oben hier im Blogpost sehen kannst. Eine besonders imposante Halde findest du auch in Moers. Wo früher auf der Zeche Rheinpreußen Kohle gefördert wurde, steht heute in mehr als 100 Metern Höhe die größte Grubenlampe der Welt.

Es ist nichts Besonderes, dass du auf den Haldengipfeln Kunstwerke findest. Ganz im Gegenteil: Halden und ihre Kunstwerke sind ein wichtiger Bestandteil der Industriekultur im Pott. Und sie sind auch grüne Orte. Die meisten Halden sind nämlich längst renaturiert worden und ein wichtiger Lebensraum von Pflanzen und Tieren. Kein Wunder, dass Halden auch beliebte Ausflugsziele sind. Von den Gipfeln hast du nämlich einen wunderbaren Blick auf die Umgebung. Von der Halde Rheinpreußen aus kannst du zum Beispiel über Ruhrpott und Niederrhein blicken und zu bestimmten Uhrzeiten sogar die 28 Meter hohe Grubenlampe erklimmen.

Weitere schöne Halden im Ruhrgebiet stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Lust auf NRW: Der Biggeblick in Attendorn

Lust auf NRW Bild 8 bearbeitet kleinEin schönes Ausflugsziel in NRW ist auch die Aussichtsplattform Biggeblick hoch über dem Biggesee im Sauerland, sofern du nicht unter Höhenangst leidest. Denn die Plattform befindet sich in 90 Metern Höhe, beschert dir aber dafür einen atemberaubenden Ausblick auf den Biggesee, die Gilberginsel und die Ruine Waldenburg.

Einen Besuch des Skywalks kann ich dir besonders abends empfehlen. Die Nadel in der Mitte der Aussichtsplattform wird dann nämlich mit weißem Licht angestrahlt, der Ring der Plattform leuchtet blau. Die Lichtspiele lassen jeden Abend das Herz zahlreicher (Hobby-)Fotografen höherschlagen.

Lust auf NRW: Der NRW-Canyon in Lengerich

Lust auf NRW Bild 9 bearbeitet kleinDer legendäre Grand Canyon in den USA ist dir sicher ein Begriff. Aber wusstest du, dass es auch in NRW eine ähnliche Sehenswürdigkeit gibt? Na ja, zumindest wirkt sie auf den ersten Blick so.

Mitten im Teutoburger Wald befindet sich der NRW-Canyon. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Kalksteinbruch, bei dem man einst auf Kluftwasser stieß. Aus diesem Steinbruch ist ein See hervorgegangen. Deshalb legte man ihn 1977 still und es entstand ein Naturschutzgebiet rund um den Canyon bei Lengerich. Das Wasser leuchtet manchmal in einem kräftigen Grün, hin und wieder aber auch türkis.

Das Betreten des Schutzgebietes ist verboten, aber es führen zahlreiche Wanderwege an ihm vorbei und von Aussichtsplattformen aus kannst du den NRW-Canyon in Ruhe anschauen.

Lust auf NRW: Der Indemann in Inden bei Düren

Lust auf NRW Bild 10 bearbeitet kleinZugegeben: Als ich den Indemann das erste Mal gesehen habe, musste ich zweimal hinschauen. Ein 36 Meter hohes Männchen sieht man schließlich nicht alle Tage und ich habe den Indemann nur durch Zufall entdeckt und dort angehalten. Einen Ausflug zu dem riesigen Männchen kann ich dir deshalb nur ans Herz legen. Denn du kannst das Kunstwerk, das aus 20.000 stählernen Einzelteilen besteht und 280 Tonnen wiegt, sogar erklimmen.

Aus zwölf Erlebnisebenen besteht der Indemann und du musst 216 Stufen bezwingen, um auf die oberste Aussichtsplattform zu gelangen. Immerhin: Gehbehinderte müssen auf einen Besuch nicht gänzlich verzichten, denn ein Aufzug bringt sie bis in die achte Etage, also in 24 Meter Höhe. Auch von dort aus hast du schon einen atemberaubenden Blick über die Region.

Ähnlich wie beim Biggeblick lohnt sich auch beim Indemann ein Abstecher am Abend. Denn 40.655 LED-Leuchten sorgen für ein beeindruckendes Lichtspiel in den unterschiedlichsten Farben.

Lust auf NRW: „Hengasch“ in Neunkirchen-Seelscheid

Lust auf NRW Bild 11 bearbeitet kleinSagt dir der Name „Hengasch“ etwas? Wenn du mal die ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ geschaut hast, dann bestimmt. Zwar ist Hengasch nur ein fiktiver Ort, der für die Krimireihe erfunden worden ist, aber natürlich können Fans sich die Drehorte anschauen und diese liegen hauptsächlich in NRW.

„Mord mit Aussicht“ ist längst Kult, jedenfalls die erste Auflage der Serie mit Caroline Peters, Bjarne Mädel und Co. Seit März 2022 strahlt die ARD ja eine Neuauflage mit anderen Schauspielern aus, die an anderen Orten gedreht wurde und auch sonst ganz anders ist. Leider.

An dieser Stelle möchte ich von einem Drehort der ersten Auflage berichten, und zwar den Gasthof Aubach. Zwar gibt es das Restaurant auch in der Neuauflage noch, aber es handelt sich nicht mehr um den gleichen Drehort. Der erste Gasthof Aubach war viel größer und schöner. Im realen Leben handelt es sich bei dem Lokal um den Gasthof Röttgen in Neunkirchen-Seelscheid im Bergischen Land. Die Schwester meiner besten Freundin wohnt zufälligerweise in dem Ort und hat im „Aubach“ schon einige Familienfeste gefeiert.

Mord-mit-Aussicht-Fans werden in Neunkirchen-Seelscheid so einiges entdecken, was ihnen aus der Serie bekannt vorkommt. Und weißt du was? Auch ohne den Serien-Hintergrund könnte ich den Gasthof nur wärmstens empfehlen.

Mehr über meinen Ausflug ins Aubach kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Lust auf NRW: Das Udo-Lindenberg-Denkmal in Gronau

Lust auf NRW Bild 12 bearbeitet kleinIch verorte Udo Lindenberg immer fest in Hamburg. Doch tatsächlich kommt der Sänger aus NRW, und zwar aus Gronau. Ganz ehrlich: Ich wusste das nicht, bis ich eines Tages in Gronau vor dem Udo-Lindenberg-Denkmal stand. Er wurde 1946 in Gronau geboren und lebte dort bis zu seinem 15. Lebensjahr.

Passend zu Udo Lindenberg befindet sich in Gronau das rock’n’popmuseum, ein Museum für Populärkultur. Es zeigt allerlei Exponate der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts und ist deutschlandweit einzigartig. Die Idee für dieses Museum hatte – wenig überraschend – Udo Lindenberg selber.

Übrigens: Auch in Timmendorfer Strand kommen Udo-Lindenberg-Fans voll auf ihre Kosten, wie du in diesem Blogpost nachlesen kannst.

Jetzt bist du dran: NRW bietet ja noch eine ganze Menge anderer toller Orte. Verrätst du mir deinen Lieblingsort in Nordrhein-Westfalen? Warst du überhaupt schon einmal in NRW? Welchen Ort aus diesem Blogpost würdest du am liebsten mal besuchen? Oder hast du dir sogar schon einen dieser Orte mal angeschaut?

Du möchtest mehr Infos über NRW? Dieses Buch* liefert sie dir.

Lust auf NRW? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in NRW? Hier wirst du sicher fündig*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “10 Fotos, die Lust auf NRW machen

  1. küchenrückwand

    Den NRW-Canyon in Lengerich kannten wir so nicht.
    Da wir über das Wochenende Ausflugsziele in NRW suchen, ist Lengerich wohl nächste Woche dran.

    Unser Hund wird sicher sicherlich über die Eindrücke auf freuen.

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert