Herbsturlaub in Deutschland: 10 tolle Städtereiseziele

Herbsturlaub in Deutschland Aufmacher 2 bearbeitet kleinIm Herbst unternehme ich unheimlich gerne Städtereisen. Das heißt nicht, dass ich dann quer durch Europa fliege oder fahre. Manchmal liegen hübsche Städte gleich um die Ecke. Ich stelle dir gerne 10 tolle Städtereiseziele für Herbsturlaub in Deutschland vor.

Welcher Städtereise-Typ bist du? Magst du lieber Metropolen oder mittelgroße Städte? In meinen Zwanzigern konnten Städte für meinen Geschmack gar nicht groß genug sein. London und Mailand liebe ich bis heute sehr. Und das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern.

Mittlerweile müssen es aber nicht immer die Reisen in die ausländischen Metropolen sein. Ich weiß, dass man auch in deutschen Städten eine Menge erleben kann. Hin und wieder zieht es mich auch in deutsche Metropolen, aber auch kleine Städte haben etwas. Gerne stelle ich dir 10 Städte vor, in denen es mir nicht so schnell langweilig wird.

Herbsturlaub in Deutschland: Lüneburg

Herbsturlaub in Deutschland Bild 3 bearbeitet kleinSeit einigen Jahren bin ich wirklich ein großer Fan von Lüneburg. Eigentlich lernte ich die Salzstadt nur kennen, weil ich häufiger eine Mittagspause dort machte, wenn ich mit meinen Eltern an die Ostsee fuhr. Und wie das so ist, nimmt man sich dann vor, dass man mal führ länger vorbeikommt und irgendwie macht man es doch nicht oder es dauert ewig, bis man sein Vorhaben in die Tat umsetzt. Zumindest passiert mir das häufig.

Dann kam Corona und vieles wurde sehr entschleunigt. Lüneburg war schließlich die erste Städtereise, die ich nach dem langen Lockdown 2021 unternahm. Die Stadt schien mir groß genug, um viel Neues zu entdecken und klein genug, um dennoch zu entspannen und um nicht auf zuuuu viele Menschen zu treffen.

Knapp zwei Wochen verbrachte ich in Lüneburg. Eigentlich wollte ich viel mehr Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Doch Lüneburg war noch viel schöner als gedacht und bot so viel mehr als ursprünglich angenommen, so dass ich doch häufiger in der Salzstadt selber unterwegs war als geplant. In der Zeit schaute ich – unter anderem – bei Dreharbeiten der Telenovela „Rote Rosen“ zu, recherchierte tolle Orte für Kaffee und Kuchen in Lüneburg und auch wo man in Lüneburg sonst gut essen und trinken kann, weiß ich. Und selbstverständlich hat es mir der Markt in Lüneburg auch angetan.

Was du in Lüneburg nicht verpassen solltest, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Herbsturlaub in Deutschland: Lübeck

Herbsturlaub in Deutschland Bild 4 bearbeitet kleinWenn man mich nach meiner Lieblingsstadt in Deutschland fragt, könnte ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden. Doch eine Sache wäre sicher: Lübeck würde ganz weit oben landen. Die Hansestadt besuche ich seit meiner frühesten Kindheit regelmäßig. Seit dem Grundschulalter machen meine Familie und ich regelmäßig Urlaub an der Lübecker Bucht. Und die Ausflüge nach Lübeck gehörten schon als Kind zu meinen Highlights.

Ich erinnere mich, wie ich als kleines Mädchen die Lübecker Löwen vor dem Holstentor vergötterte, da ich von Sternzeichen Löwe bin. Ein Foto mit den Löwen war bei jedem Besuch obligatorisch, ebenso wie ein Schnappschuss mit dem Teufelchen vor der Marienkirche und ein Besuch im Café Niederegger, wo es so leckere Marzipantorte gibt.

Seitdem ich älter bin, schätze ich vor allem auch die unfassbar schöne Lübecker Altstadt. Ein Spaziergang durch die historischen Gassen macht einfach wahnsinnig viel Spaß. Und auch die Nähe zur Ostsee schätze ich. Travemünde, der für mich schönste Stadtteil von Lübeck, liegt direkt am Meer. Hier bin ich Stammgast und kann dir zahlreiche Tipps zur Umgebung geben. Denn eins ist sicher: Langweilig wird es dort nie .

Gerne verrate ich dir in diesem Blogpost 7 Gründe, warum ich Lübeck liebe.

Herbsturlaub in Deutschland: Schwerin

Herbsturlaub in Deutschland Bild 5 bearbeitet kleinIch war in meinem Leben schon mehrfach in Schwerin. Mein 10-jähriges Ich wäre wahrscheinlich wahnsinnig verwundert, wenn es erfahren würde, dass Schwerin mittlerweile zu meinen liebsten Städtereisezielen zählt. Als Kind fand ich Schwerin nicht sonderlich spannend. Heute bin ich großer Fan von Schwerin, denn du bekommst eigentlich dort alles, was es für einen gelungenen Städtetrip braucht: kulturelle Sehenswürdigkeiten, zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und als i-Tüpfelchen sogar noch eine Menge Natur.

Die berühmteste Sehenswürdigkeit in der Stadt ist in jedem Fall das Schweriner Schloss. Ich bin dort vor allem gerne in den Schlossgärten unterwegs. Die Gartenanlagen wurden nämlich anlässlich der Bundesgartenschau 2009 neu angelegt und teilweise rekonstruiert. Außerdem ist das Schweriner Schloss der Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt definitiv schlechtere Arbeitsplätze.

Direkt am Schweriner Schloss befindet sich der Burgsee. Dieses Naherholungsgebiet mitten in der Stadt ist die große Besonderheit von Schwerin und für mich ein Grund, immer wieder gerne Gast in der Stadt zu sein. Ebenfalls einen Besuch wert sind in Schwerin das mecklenburgische Staatstheater, der St. Marien Dom und natürlich die hübsche Altstadt.

Hier erfährst du, was du in Schwerin noch unternehmen kannst*.

Herbsturlaub in Deutschland: Hamburg

Herbsturlaub in Deutschland Bild 6 bearbeitet kleinIch weiß, nicht jeder begeistert sich für Kleinstädte. Deshalb möchte ich in diesem Text auch tolle Metropolen für einen Herbsturlaub in Deutschland vorstellen. Wie wäre es mit einer Reise nach Hamburg? Eine Städtereise nach Hamburg geht eigentlich immer, oder? Aber im Herbst versprüht die Hansestadt einen ganz besonderen Charme.

Für mich ist ein Besuch der Parkanlage Planten un Blomen in Hamburg im Herbst ein Muss. Fast nirgends in der Hansestadt kannst du das herbstliche Farbenspiel besser beobachten und gleichzeitig auch ein bisschen runterkommen, falls dir die Großstadt doch ein wenig zu trubelig werden sollte.

Weitere Highlights im Hamburg im Herbst sind der Stadtpark Winterhude, die Fleetinsel und natürlich der Elbstrand.

Weitere Ideen für deine Hamburg-Reise erhältst du hier*.

Herbsturlaub in Deutschland: Wittenberg

Herbsturlaub in Deutschland Bild 7 bearbeitet kleinNein, große Erwartungen hatte ich an Wittenberg nicht, als ich vor einigen Jahren nur für eine Mittagspause dort anhielt. Wirklich groß bereitete ich mich auf diesen Besuch in Wittenberg auch nicht vor. Und wie das manchmal so ist, entpuppen sich genau diese spontanen, unvorbereiteten Besuche als absolut positive Überraschung.

Für einen Wochenendtrip ist Wittenberg wirklich eine gute Wahl. Nicht verpassen solltest du in jedem Fall die Schlosskirche in Wittenberg. An die Tür der Kirche soll Martin Luther am 31.10.1517 seine berühmten 95 Thesen gehämmert haben beziehungsweise an einen Vorgänger der heutigen Tür. Selbst wenn du nicht sonderlich religiös bist, ist die Kirche einen Besuch wert. Denn für ein evangelisches Gotteshaus ist die Kirche recht prachtvoll ausgestattet.

Ebenfalls sehenswert in Wittenberg sind der Marktplatz inklusive Luther-Statue, das Lutherhaus und das Luther-Melanchthon-Gymnasium. Die Schule wurde nämlich vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser umgebaut und ist deshalb ein ganz besonderes Schmuckstück.

Mehr über meinen ersten Besuch in Wittenberg kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Herbsturlaub in Deutschland: Dresden

Herbsturlaub in Deutschland Bild 8 bearbeitet kleinMeinen allerersten Besuch in Dresden unternahm ich vor vielen Jahren im November. Ich hatte in meinem damaligen Job noch einige Urlaubstage übrig, die bis Ende November genommen werden mussten und war mir unsicher, ob Dresden im November eine gute Idee ist. Es war keine gute Idee. Es war eine sehr gute Idee Dresden im November zu besuchen.

Die Stadt ist voller wunderbarer Museen, in die du dich im Fall von Schmuddelwetter zurückziehen kannst. Unbedingt anschauen solltest du die Museen im Grünen Gewölbe* und den Dresdener Zwinger*. Ein Muss in Dresden sind natürlich auch die Frauenkirche und die wunderbare Semperoper. Vielleicht ergatterst du ja sogar noch Tickets für eine Vorstellung.

Wenn du es einrichten kannst, dann verlege deine Städtereise nach Dresden in den Spätherbst. Dann kannst du direkt auch über den malerischen Striezelmarkt bummeln und dich durch die vorweihnachtlichen Köstlichkeiten schlemmen.

Was du in Dresden alles nicht verpassen solltest, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Herbsturlaub in Deutschland: Passau

Herbsturlaub in Deutschland Bild 9 bearbeitet kleinPassau besuche ich schon mein ganzes Leben regelmäßig. Denn ich habe Verwandtschaft in der Nähe. Ich finde, bei den vielen schönen Städten, die es in Bayern gibt, geht Passau immer ein bisschen unter. Dabei hat die Dreiflüssestadt einiges zu bieten, auch wenn das wunderbare Dackelmuseum zuletzt nach Regensburg umgezogen ist.

Zuerst fällt mir direkt der Passauer Dom ein, den ich besonders in mein Herz geschlossen habe. Denn er ist innen so schön hell, was man ja leider nicht von vielen berühmten Gotteshäusern sagen kann. Und er beherbergt noch eine Besonderheit, nämlich die größte katholische Kirchenorgel der Welt. Weitere Sehenswürdigkeiten in Passau sind das Alte Rathaus, der Schaiblingsturm und das Römermuseum Kastell Boiotro. Und auch eine Dreiflüssefahrt* auf Donau, Ilz und Inn solltest du nicht verpassen.

Wenn du einen schönen Ausblick auf die Stadt genießen möchtest, dann empfehle ich dir einen Ausflug zur Veste Oberhaus*. Vom dortigen Biergarten habe ich zum Beispiel das Foto gemacht, was du in diesem Abschnitte sehen kannst.

Mehr über Passau erfährst du in diesem Blogpost.

Herbsturlaub in Deutschland: Berlin

Herbsturlaub in Deutschland Bild 10 bearbeitet kleinJa, ja, ich weiß: Berlin ist immer eine Reise wert. Aber im Herbst lohnt sich ein Abstecher in die Hauptstadt besonders. Vor allem, wenn du Bier magst und es nicht nach München schaffst. Denn in Berlin finden ebenfalls ab Mitte September diverse Oktoberfeste statt. Wenn dir die Oktoberfest-Kultur zuwider ist, interessieren dich vielleicht die zahlreichen Herbst- und Kürbisfeste, die rund um Erntedank in Berlin zu besuchen sind. Die Auswahl ist wirklich unglaublich und überall lauern nicht nur hübsche Fotomotive, sondern auch Leckereien ohne Ende.

Auch ohne spezielle Veranstaltungen lohnt sich Berlin natürlich. Vor allem die breite Museumslandschaft zieht mich immer wieder in die Hauptstadt. Ich mag vor allem die Museen, die die meisten Besucher vielleicht nicht sofort auf dem Schirm haben: Das Bud-Spencer-Museum steht schon lange auf meiner Muss-ich-sehen-Liste, aber auch das Lippenstift-Museum und das Computerspiele-Museum* sind sicher einen Besuch wert.

Wer auch das nicht sonderlich mag, hat eine Menge Shoppingmöglichkeiten und kann sich durch ganz viele Leckereien probieren, die man in der Heimat vielleicht nicht an jeder Ecke bekommen kann.

Weitere Ideen für deine Berlin-Reise erhältst du hier*.

Herbsturlaub in Deutschland: Bamberg

Herbsturlaub in Deutschland Bild 11 bearbeitet kleinWenn ich an Bamberg denke, dann kommt mir als erstes das hübsche Alte Rathaus in den Sinn, das du hier auf dem Foto sehen kannst. Für mich steht es symbolisch für die wunderbare Bamberger Altstadt. Gleich danach bekomme ich aber auch schon Bierdurst. Denn Bamberg ist eine Bierstadt und beherbergt eine Menge eigener Brauereien mit ganz unterschiedlichen Biersorten. Wenn du Bier magst, bist du in Bamberg also schon einmal goldrichtig.

Biertouren in Bamberg kannst du direkt hier buchen*.

Doch warum lohnt sich Bamberg im Herbst besonders? Ganz einfach: Im Herbst sind in Bamberg deutlich weniger Touristen unterwegs als im Sommer. Alles ist entspannter. Und entspannt zu reisen, das ist doch wirklich toll, oder?

Nicht verpassen solltest du in Bamberg außerdem den Dom, die Neue Residenz und die Altenburg, die als Wahrzeichen der Stadt gilt. Das herbstliche Farbenspiel lässt sich in Bamberg ziemlich gut im Hainpark beobachten.

Noch mehr Ideen für deinen Bamberg-Trip erhältst du hier*.

Herbsturlaub in Deutschland: Baden-Baden

Herbsturlaub in Deutschland Bild 12 bearbeitet kleinWenn ich an Baden-Baden denke, dann erscheint vor meinem geistigen Auge eine deutsche Stadt mit mediterranem Flair. Der Kurort bietet eine Menge Dinge, um es sich im Herbst gutgehen zu lassen: tolle Weine, herausragende Restaurants und ein Casino mit Belle-Epoque-Flair, das man unbedingt mal gesehen haben sollte. Wer es ruhiger angehen lassen möchte, der kann wunderbar in der Caracalla-Therme entspannen oder bei einer Wanderung im nahen Schwarzwald Kraft tanken.

Auch Kultur-Freunde sind in Baden-Baden goldrichtig. Nicht verpassen solltest du das Fabergé-Museum, das Museum Frieder Burda und die Frida-Kahlo-Ausstellung im Kunstmuseum Gehrke-Remund. Auch einen Besuch im Festspielhaus, Deutschlands größtem Opernhaus, wirst du sicher nicht bereuen.

Wer es bis Mitte Oktober nach Baden-Baden schafft, sollte auch unbedingt im Rosenneuheitengarten vorbeischauen. Es lohnt sich. Auch der Dahliengarten in der Lichtentaler Allee ist im Herbst in Baden-Baden ein Muss. Dort blühen mehr als 1800 Dahlien und machen Baden-Baden noch ein bisschen schöner als ohnehin schon.

Baden-Baden stelle ich dir ausführlich in diesem Blogpost vor.

Jetzt bist du dran: Bist du auch gerne im Herbst unterwegs? Magst du lieber Städtereisen oder Reisen in die Natur? Wie viele der hier vorgestellten Ziele hast du schon besucht? Welche Städtereiseziele in Deutschland kannst du im Herbst empfehlen? 

Du möchtest mehr Tipps für schöne Reiseziele in Deutschland? In diesem Buch* bekommst du sie.

Bist du auf der Suche nach Unterkünften für deine Städtereisen? Hier wirst du sicher fündig*.

Lust aufs Reisen? Hier bekommst du weitere Inspiration für Ausflüge während deiner Städtereisen*.

Weiterlesen: Deutschlandreisen sind nicht so dein Ding? Dann interessieren dich sicher meine Tipps für schöne Städtereisen im Herbst in Europa und 10 überbewertete Reiseziele in Europa und Alternativen. Auch interessant: Roadtrip-Ideen für Europa und meine Tipps für Städtereisen ohne Stress.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert