Elsass kostenlos: Tolle Tipps, um Geld zu sparen

Elsass kostenlos Aufmacher 2 bearbeitet kleinDu hast wenig Geld zur Verfügung, möchtest im Elsass aber viel erleben? Kein Problem! Es gibt so einige Dinge, die du im Elsass kostenlos machen kannst. Ich verrate dir tolle Tipps, um Geld zu sparen.

Man braucht nicht immer einen vollen Geldbeutel, um auf Reisen viel zu erleben. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten oder sehenswerte Orte bekommst du auf Reisen komplett gratis, vor allem im Elsass. Dort ist ja jede Altstadt schon für sich ein eigenes Kunstwerk oder eine eigene Sehenswürdigkeit. Wenn ich nur an die vielen malerischen Fachwerkhäuser im Elsass denke, bekomme ich schon wieder Lust, nach Frankreich zu fahren. Was du im Elsass noch alles kostenlos erleben kannst, verrate ich dir gerne.

Elsass kostenlos: Das Europäische Parlament in Straßburg 

Was kommt dir zuerst in den Sinn, wenn du an Straßburg denkst? Bei mir ist es das Europäische Parlament, das seit 1998 seinen Plenarsaal in der Stadt im Elsass hat. Für vier Tage im Monat kommen Abgeordnete aus ganz Europa in Straßburg zusammen, um über Gesetze zu debattieren. Der Plenarsaal ist riesig und umfasst 750 Plätze. So weit, so gut. Doch wusstest du auch, dass du das Europaparlament besuchen kannst?

Und da dieser Text dir vorstellt, was du im Elsass kostenlos besuchen kannst, kommt es für dich jetzt sicher nicht überraschend, dass eine Besichtigung des Europäischen Parlaments in Straßburg gratis möglich ist. Das Parlament ist sechs Tage in der Woche geöffnet: Montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags zwischen 9.30 und 12 Uhr und 13 und 18 Uhr.

Du kannst das Parlament sogar während Plenartagungen kennenlernen, was noch einmal ein Stück weit spannender ist. Lohnenswert ist ein Besuch im Europäischen Parlament Straßburg in jedem Fall.

Auf dieser Website bekommst du mehr Informationen zu einem Gratis-Besuch im Europäischen Parlament.

Elsass kostenlos: Historische Schätze in Kirchen und Kathedralen 

Elsass kostenlos Bild 3 bearbeitet kleinVon meinen bisherigen Städtetouren bin ich es gewohnt, dass der Eintritt in die schönsten Kirchen Geld kostet. Möchtest du zum Beispiel in die Westminster Abbey* oder die St. Paul‘s Cathedral* in London, musst du mitunter ganz schön tief in die Tasche greifen. Auch eine Besichtigung der Sacre Coeur* in Paris und des Mailänder Doms ist nur gegen Entgelt möglich. Anders ist es bei den Kirchen und Kathedralen im Elsass: Hier kannst du die historischen Schätze in der Regel kostenlos anschauen.

Eine der beliebtesten Kirchen im Elsass ist definitiv das Straßburger Münster, das auch unter dem Namen Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg bekannt ist. Es gilt sogar als Wahrzeichen des Elsasses.

Die erste Kirche, die ich im Elsass besuchte, war die Stiftskirche St. Martin in Colmar. Wer Gotik mag, wird hier seine absolute Freude haben, denn die Kathedrale von Colmar gilt als Hauptwerk der gotischen Architektur im Elsass. Gotik-Freunde werden auch die Stephanskirche in Mulhouse mögen, die du hier auf dem Foto sehen kannst. Die Kirche, die von Jean-Baptiste Schacre entworfen worden ist, gehört allerdings zur Neu-Gotik.

Die beeindruckendste Kirche, die ich im Elsass bisher angeschaut habe, steht in Eguisheim. Ich meine die Kapelle Saint Léon. Sie ist noch recht jung und wurde erst im 19. Jahrhundert erbaut. Auch mit seiner Größe kann das Gotteshaus nicht unbedingt punkten, aber mit wahnsinnig schönen Fresken. Die Kunstwerke zeigen Szenen aus dem Leben von Papst Leo IX, der in Eguisheim geboren worden sein soll. Auch die Kirchenfenster haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Denn die dort dargestellten Formen erinnerten mich an Eiswaffeln. Besonders macht die Kirche aber noch ein weiterer Fakt. Direkt angeschlossen ist eine historische Burganlage aus dem 13. Jahrhundert.

Elsass kostenlos: Nachtwächterrundgang in Turckheim 

Hast du schon einmal einen Nachtwächterrundgang mitgemacht? Viele Städte bieten dies ja mittlerweile als Touristenattraktion an. Eine als Nachtwächter verkleidete Person nimmt dich im Rahmen eines solchen Rundgangs mit durch ihre Stadt und erzählt dir allerlei Interessantes aus der Historie. Macht sie es gut, fühlst du dich ein bisschen wie ins Mittelalter zurückversetzt.

Meinen ersten Nachtwächterrundgang machte ich vor einigen Jahren in Dresden mit und war danach sehr begeistert. Und meine Eltern nahmen vor einiger Zeit an einem Nachtwächterrundgang in Dortmund teil. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und dachten, wir wüssten schon alles über Dortmund – von wegen!

Auch im Elsass kannst du Nachtwächterrundgänge machen. Das Beste: In Turckheim ist der Nachtwächterrundgang kostenlos. Ja, richtig gelesen. Zwischen Mai und Oktober (im Jahr 2023 sogar bis Anfang November) findet der Rundgang immer montags bis samstags von 22 bis 23 Uhr statt. Treffpunkt ist bei der alten Wache Corps de Garde.

Im Mittelalter sorgten Nachtwächter nicht nur auf den Straßen für Ordnung, sie verkündeten auch die Stunden oder waren sogar Totengräber. Das alles machen die Nachtwächter in Turckheim nicht mehr. Aber sie nehmen dich mit auf einen interessanten Rundgang durch die Stadt und erzählen dir allerlei Wissenswertes über Turckheim.

Elsass kostenlos: Geführte Weinwanderung in Eguisheim 

Elsass kostenlos Bild 4 bearbeitet klein NEUWenn ich ans Elsass denke, dann erscheinen vor meinem geistigen Auge auch sofort die vielen Weinberge, durch die man wunderschöne Touren machen kann. Im Elsass werden zahlreiche unterschiedliche Weine angebaut und während ich das schreibe, bekomme ich auch schon ein wenig Weindurst.

Wenn du dich für Wein interessierst und es nicht immer die Tour durch die örtlichen Weinkeller sein soll, habe ich nun einen besonderen Tipp für dich. Wie wäre es mit einer geführten Wanderung entlang des Weinlehrpfads? Hier wirst du schnell merken, dass die vielen Weinberge im Elsass sich zwar alle verdammt ähnlich sehen, aber jeder Weinberg doch anders ist.

Die geführte Wanderung entlang des Weinlehrpfads findet zwischen Mitte Juni und Mitte September immer samstags ab 15.30 Uhr statt. Im August kommen zusätzlich Termine am Dienstag ab 15.30 Uhr hinzu. Sie dauert zweieinhalb Stunden und ist nicht besonders schwer zu bewältigen. Treffpunkt ist der Eingang zum Campingplatz „Des Trois Châteaux“.

Mehr über Eguisheim, dem vielleicht schönsten Dorf Frankreichs, kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Elsass kostenlos: Museum „La Kunsthalle“ in Mulhouse 

Immer mal wieder findet man auf Reisen auch Museen, die man kostenlos besuchen kann. In London sind das sogar ziemlich viele, in Mailand immerhin einige. Tatsächlich habe ich bei meiner Recherche nur ein einziges Museum im Elsass gefunden, das du gratis besuchen kannst. Aber immerhin: Besser eins als keins (wer doch noch mehr kennt, kann sich gerne bei mir melden).

Das Gratis-Museum in Elsass ist „La Kunsthalle“ in Mulhouse (16 Rue de la Fonderie). Das Museum gilt als DAS Zentrum für zeitgenössische Kunst im Elsass und zeigt wechselnde Ausstellungen. Geöffnet ist das Museum mittwochs bis freitags zwischen 12 und 18 Uhr, sowie samstags und sonntags zwischen 14 und 18 Uhr. Montags und dienstags ist das Museum „La Kunsthalle“ in Mulhouse geschlossen.

In diesem Blogpost verrate ich dir übrigens 10 Dinge, die du im Elsass vermeiden solltest.

Elsass kostenlos: Street Art in Mulhouse 

Elsass kostenlos Bild 5 bearbeitet kleinApropos Mulhouse und Kunst: Das Elsass ist ein Mekka für alle, die Street Art mögen. In Neuf-Brisach direkt an der deutsch-französischen Grenze befindet sich zum Beispiel das MAUSA Vauban, das Musée d’Art Urbain et du Street Art, mit einer unfassbar sehenswerten Ausstellung. Doch dies ist leider nicht kostenlos zugänglich.

Zahlreiche kostenlose Kunstwerke kannst du dagegen in Mulhouse bestaunen, und zwar in einem Parkhaus, das zum Kino Kinépolis gehört (175 avenue Robert Schuman). Die öffentliche Street-Art-Galerie, die auch unter dem Namen Graffitipolis bekannt ist, ist noch recht neu. Seit Mitte 2020 entstehen dort immer wieder neue Kunstwerke. Für Street-Art-Fans ist dieses Parkhaus ein kleines Paradies und es ist völlig kostenlos zugänglich, wenn du nicht gerade dein Auto mit ins Parkhaus nimmst …

Mir hat mit Abstand der Milhouse von Mulhouse am besten gefallen, den du hier auf dem Foto sehen kannst. Und um ganz ehrlich zu sein, war ein Foto, das ich von ihm im Netz gesehen hatte, überhaupt erst der Grund für mich, um nach Mulhouse zu fahren.

Mehr über Mulhouse kannst du übrigens in diesem Blogpost nachlesen.

Elsass kostenlos: Weihnachtszauber im Dezember 

Willst du wissen, was der ausschlaggebende Grund war, damit das Elsass überhaupt als mögliches Reiseziel auf meinem Radar erschien? Ich sah Bilder von den wunderschönen Weihnachtsmärkten im Elsass. Alles sah aus wie im Märchen. Von da an, wollte ich unbedingt in diese hübsche Region Frankreichs und setzte mein Vorhaben auch sehr schnell in die Tat um. Mein erster Besuch übertraf meine kühnsten Erwartungen, sodass ich mittlerweile mehrmals im Jahr Gast im Elsass bin.

Als besonders schöne Weihnachtsmärkte gelten die Weihnachtsmärkte in Riquewihr und Colmar. Wenn du es einrichten kannst, dann besuche die Weihnachtsmärkte unbedingt unter der Woche. Am Wochenende wirst du oft durch die Gänge geschoben. Aber Achtung: Manche Weihnachtsmärkte im Elsass finden ausschließlich am Wochenende statt, zum Beispiel der wirklich schöne Weihnachtsmarkt in Wissembourg und auch der Weihnachtsmarkt in Kaysersberg.

Ein Tipp für Weihnachtsfans: In Riquewihr gibt es ein Geschäft mit dem Namen Feerie de Noël. Dort kannst du das ganze Jahr über Weihnachtsdeko kaufen.

Mehr über Riquewihr kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Elsass kostenlos: Burgen und Burgruinen 

Elsass kostenlos Bild 6 bearbeitet kleinDas Elsass ist eine Region, die voller Burgen und Burgruinen ist. Manche kleine Orte bieten sogar weit mehr als eine Burg. Und das Beste: Die Burgen und Burgruinen kannst du in der Regel völlig kostenlos besuchen. Der Nachteil: Burgen baute man im Mittelalter natürlich nicht in den Ortskern, sondern auf einer Anhöhe, damit man Feinde rechtzeitig sehen konnte. Du musst also meist etwas wandern, um die Burgen anschauen zu können.

Für die Besichtigung vieler Burgen im Elsass wird ein Eintrittspreis erhoben, zum Beispiel im Château du Haut Koenigsburg (Hohkönigsburg) in Orschwiller in der Nähe von Sélestat und im Château Fort de Fleckenstein. Komplett kostenlos zu besichtigen ist dagegen das malerische Château Saint-Ulrich im schönen Ribeauvillé.

Auch Burgruinen sind einen Besuch wert. Zwar gibt es an den Burgen selbst nicht ganz so viel zu sehen, aber die Ausblicke auf die hübschen Dörfer und Weinberge sind von jeder einzelnen Burgruine wirklich lohnenswert.

Jetzt bist du dran: Bist du schon einmal im Elsass gewesen? Wie hat es dir gefallen? Hast du auch kostenlose Sehenswürdigkeiten besucht? Kennst du vielleicht sogar kostenlose Sehenswürdigkeiten im Elsass, die ich noch nicht kenne?

Du möchtest mehr Infos über das Elsass? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.  

Lust auf das Elsass? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel im Elsass? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Weitere Highlights im Elsass stellen meine Bloggerkollegen in diesem Blogpost vor. Gerne verrate ich dir auch die für mich 5 schönsten Orte im Elsass und was du im Elsass bei Regen machen kannst. Wenn an weiteren Spar-Tipps interessiert bist, dann lese doch, was du in Turin kostenlos erleben kannst.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert