Turin kostenlos: 10 Tipps, um Geld zu sparen

Turin kostenlos Aufmacher 2 bearbeitet kleinDu hast ein knappes Reisebudget, möchtest aber trotzdem eine Städtereise unternehmen und einiges erleben? Dann habe ich einen Tipp für dich: Wie wäre es mit einer Reise nach Turin? Es gibt nämlich einige Dinge, die man in Turin kostenlos erleben kann. Ich liefere dir gerne 10 Tipps, um Geld zu sparen.

Immer wieder, wenn ich mit Freunden über günstige Ziele für eine Städtereise rede, dann nennen sie fast ausschließlich Städte in Osteuropa. Wenn ich dann Turin in den Raum werfe, schauen sie mich oft ungläubig an. Vielen Menschen scheint noch nicht bekannt zu sein, dass Turin in keiner Art und Weise an das Preisniveau von Mailand oder Venedig rankommt. In vielen Köpfen ist verankert, dass norditalienische Reiseziele eher hochpreisig sind, während es Richtung Süden oft (aber nicht immer) günstiger wird. Bei meiner ersten Reise nach Turin habe ich für vier Nächte so viel bezahlt wie in Mailand für zwei Nächte in einem gleichwertigen Hotel in ähnlich zentraler Lage. Hört sich das nicht schon einmal vielversprechend an? Aber es wird noch besser.

Auch was Sehenswürdigkeiten und die Preise in Restaurants angeht, ist Turin gar nicht mal teuer. Und selbst wenn du gar kein Budget für das Sightseeing haben solltest, kannst du in Turin kostenlos so einiges entdecken.

Turin kostenlos: Besichtige den Dom 

Turin kostenlos Bild 3 bearbeitet kleinViele italienische Städte verlangen Eintritt, wenn du den Dom besuchen möchtest. Ich erinnere mich zum Beispiel gut an meine ersten Reisen nach Mailand und Florenz, bei denen ich Geld zahlte, um das Gotteshaus sehen zu dürfen. Und nicht nur das: Ich stand auch noch lange in der Schlange, um den Dom betreten zu dürfen. Eintritt musst du in Turin nicht zahlen, wenn du den Dom betreten möchtest. Da dies so ist, machte ich mich bei meiner ersten Reise nach Turin darauf gefasst, lange anstehen zu müssen, um in die Kirche zu können. Die kostenlose Sehenswürdigkeit wird sicher mehr als gut besucht sein, dachte ich mir. Aber es kam ganz anders.

Als ich das erste Mal auf den Turiner Dom zuging, versicherte ich mich noch mehrfach im Internet, ob ich denn auch gerade wirklich in den Dom ging und nicht in irgendeine andere Kirche, die zufällig ganz in der Nähe war. Und ja, das war der Turiner Dom, aber eine Menschenschlange wartete davor nicht. Ich konnte einfach in die Kirche hineingehen. Besonders leer war es innen dann zwar nicht, aber auch nicht unangenehm voll.

Zugegeben: So sehenswert wie der Dom in Florenz oder der Mailänder Dom ist der Turiner Dom nun nicht und auch von der Größe kann er mit den beiden anderen genannten berühmten Kirchen nicht mithalten. Aber ein Besuch lohnt sich dennoch, wie du im nächsten Abschnitt erfahren wirst.

Turin kostenlos: Besuche Jesu Grabtuch 

Turin kostenlos Bild 4 bearbeitet kleinViele Menschen pilgern nach Turin, um sich das (angebliche) Grabtuch Jesu anzusehen. Ich war mir sicher, dass man dieses sagenumwobene Stück Stoff in Turin ziemlich vermarkten würde. Gut, auf eine gewisse Weise macht man es schon, indem man ein Museum gegründet hat, indem man – gegen Eintritt – mehr Infos zum Mythos Grabtuch erhält. Und natürlich kann man auch einige Merchandising-Artikel zum Thema erwerben.

Den versiegelten Schrein, in dem sich das Stück Stoff befinden soll, kann man jedoch komplett gratis ansehen, und zwar im Turiner Dom. Halte dich einfach links, nachdem du den Dom betreten hast. Da, wo die meisten Menschen stehen, befindet sich der Schrein mit Jesu Grabtuch.

Turin kostenlos: Flaniere durch den Garten des Palazzo Reale 

Turin kostenlos Bild 5 bearbeitet kleinAb 1562 war Turin die Hauptstadt des Herzogtums Savoyen. Drum beheimatet die Stadt mit dem Palazzo Reale auch einen sehenswerten Palast. Ein Besuch lohnt sich sehr, die Tickets für den Palazzo Reale* sind aber für Menschen mit geringem Reisebudget vielleicht nicht immer erschwinglich. Sollte deine Reisekasse nicht voll genug sein, um dir den Königspalast von Turin anzusehen, kannst du dennoch ein wenig die royale Atmosphäre auf dem Palastgelände genießen.

Was viele nicht wissen: Der zum Palazzo Reale zugehörige Garten ist völlig kostenlos besuchbar. Ich habe zwar schon allerhand gepflegtere royale Gartenanlagen erlebt, doch für eine kleine Pause im Grünen eignet sich der Garten des Palazzo Reale in Turin allemal.

Turin kostenlos: Werfe einen Blick in die Biblioteca Reale 

Turin kostenlos Bild 6 bearbeitet kleinZwar plane ich meine Städtereisen grob durch, lasse mir aber auch immer Zeit, um etwas planlos durch die Gegend zu schlendern. Bei so einem Bummel entdeckte ich eine Sehenswürdigkeit in Turin, die man kostenlos besuchen kann und die mein Herz ganz besonders höherschlagen ließ: die Biblioteca Reale.

Als studierte Literaturwissenschaftlerin freute ich mich ganz besonders, dass ich einen Blick in die zum Königspalast gehörende Bibliothek werfen konnte. Kostenlos besuchbar ist der vordere Teil der Büchersammlung, aber für echte Bücher-Fans ist das schon mehr als beeindruckend. Im Keller finden Ausstellungen statt, die dann Eintritt kosten. Ich besorgte mir auch dafür damals ein Ticket und staunte über Zeichnungen von Leonardo da Vinci.

Turin kostenlos: Streiche über den Finger von Kolumbus 

Turin kostenlos Bild 7 bearbeitet kleinGlück kann man nie genug haben, oder? Deshalb gibt es in den meisten Städten auch Statuen, dessen bloße Berührung Glück bringen soll – so auch in Turin. Hier musst du dich auf die Suche nach einem Finger begeben. Ja, richtig gelesen.

Der berühmte Finger („Il dito“) von Turin gehört zu Christoph Kolumbus und ist unter den Arkaden der Piazza Castello zu finden. Das Problem: Das Kunstwerk ist viel kleiner als man meinen mag. Ich bin bei meiner ersten Turin-Reise gleich mehrmals an dem Kunstwerk vorbeigelaufen, weil ein Soldat direkt davor stand und die Sicht versperrte, anscheinend sogar ohne große Absicht. Als ich das Relief nämlich erblickte und ihn fragte, ob ich es mir kurz ansehen dürfe, war dieser sehr überrascht und strich ebenfalls ganz fasziniert über den Finger.

Turin kostenlos: Staune in der Basilica Santuario Santa Maria della Consolazione 

Turin kostenlos Bild 8 bearbeitet kleinAls ich zum ersten Mal in Turin war, lief ich direkt zum berühmten Caffè Al Bicerin, um das gleichnamige Getränk zu kosten. Als ich das Café verließ, regnete es recht doll und ich entdeckte direkt gegenüber eine Kirche, in der ich Unterschlupf fand. Ich bin heute noch dankbar für den Regen, denn ich hatte ein kleines Juwel entdeckt, das ich sonst nie betreten hätte.

Bei der Kirche handelte es sich um die Basilica Santuario Santa Maria della Consolazione. Ganz ehrlich: Ich habe selten ein so pompöses Gotteshaus gesehen. Vor allem die viele Rokoko-Dekoration und der farbige Marmor trafen genau meinen Geschmack. Das Motto in der Basilika ist sehr oft „Mehr ist mehr“.

Der Komplex ist über die Jahrhunderte immer erweitert worden. Jedes Mal, wenn man denkt, man hätte alles gesehen, entdeckt man einen weiteren Gang und kommt in einen neuen Raum mit wunderbaren Kunstwerken. Mir hat die Basilika viel besser gefallen als der Turiner Dom.

Turin kostenlos: Genieße den schönsten Blick auf die Stadt 

Turin kostenlos Bild 9 bearbeitet kleinIch liebe es, bei Städtereisen mein Ziel auch von oben zu sehen. Deshalb suche ich immer nach Orten, von denen man einen guten Ausblick auf die Stadt hat. Die meisten Turin-Reisenden erkunden die Schokoladenstadt von oben, indem sie in der Mole Antonelliana mit dem gläsernen Fahrstuhl nach oben fahren. Das ist zwar eine schöne Möglichkeit, aber nichts für Menschen mit Platzangst, da es im Fahrstuhl auch schonmal eng werden kann. Zudem kostet der Spaß aktuell fast 10 Euro.

Ein weiterer Nachteil: Viele Reisende merken erst während sie oben stehen, dass auf dem Panoramafoto, das sie dort von Turin machen können, ein entscheidendes Bauwerk selbstverständlich nicht zu sehen ist: die Mole Antonelliana selbst, das Wahrzeichen der Stadt. Das ist in etwa so, als würdest du ein Paris-Panorama ohne den Eiffelturm fotografieren oder London ohne die Houses of Parliament und Big Ben.

Kostenlos und mit der Mole bekommst du ein Panoramafoto, wenn du den Monte dei Cappuccini besteigst. Dieser kleine Berg ist zu Fuß von der Piazza Vittorio Veneto leicht erreichbar. Oben erwartet dich nicht nur ein fantastischer Ausblick auf Turin, sondern auch eine sehr hübsche Kirche.

Turin kostenlos: Entdecke sehenswerte Street Art 

Turin kostenlos Bild 10 bearbeitet kleinVor meiner ersten Reise nach Turin wusste ich, dass die Stadt für ihre Kaffeehäuser und Schokolade bekannt ist. Ich wusste, dass man großartige Museen besuchen kann und auch Shopping-Fans hier auf ihre Kosten kommen. Was ich allerdings nicht wusste: Turin hat eine lebendige Street-Art-Szene.

Ich empfehle dir, Turin vor allem zu Fuß zu erkunden. Das ist ziemlich leicht möglich, da sich die meisten Sehenswürdigkeiten direkt im Stadtkern befinden. Bei deinen Spaziergängen wirst du nicht nur auf hübsche Murals treffen, sondern auch auf viele weitere sehenswerte Installationen. Nehme dir unbedingt die Zeit, sie dir in aller Ruhe anzusehen.

Wenn du ein besonders großer Street-Art-Fan bist, dann kannst du hier einen Street-Art-Rundgang in Turin* buchen.

Turin kostenlos: Bummle über den größten Freiluftmarkt Europas 

Turin kostenlos Bild 11 bearbeitet kleinEin besonderes Spektakel für Shopping-Fans kannst du täglich rund um die Piazza della Repubblica im Stadtkern von Turin beobachten. Denn hier findet täglich (außer sonntags) mit dem Mercato di Porta Palazzo der angeblich größte Freiluftmarkt Europas statt. Mehr als 50.000 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen zur Verfügung, um die 800 Händler bieten täglich ihre Waren feil. Auf dem Markt gibt es tatsächlich nichts, was es nicht gibt – unter anderem leider auch eine Menge Taschendiebe.

Mehr über den Mercato di Porta Palazzo kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Übrigens: Turin gilt als die Markt-Stadt schlechthin. Man scherzt schon immer, dass Turiner einfach einen neuen Markt erfinden, wenn in ihrem Quartier gerade nicht ohnehin einer stattfindet. Der große Mercato di Porta Palazzo ist einen Besuch wert, um ihn mal gesehen zu haben. Angenehmer fand ich alle anderen Märkte, die ich in Turin besucht habe, zum Beispiel den Mercato Valdocco Palestra (Corso Palestra).

Turin kostenlos: Besichtige das Fernsehmuseum 

Turin kostenlos Bild 12 bearbeitet kleinEin Großteil der Turin-Besucher pilgert in das weltbekannte Filmmuseum in der Mole Antonelliana*, was – ohne Frage – sehr sehenswert ist. Doch schont der Eintrittspreis nicht gerade die Reisekasse. Nur einen Steinwurf vom bekannten Filmmuseum entfernt, kannst du eine kostenlose Alternative besuchen.

Nur wenige Meter von der berühmten Mole entfernt befinden sich die Studios des Fernsehsenders Rai 1. Habe keine Scheu und betrete das Gebäude. In der Empfangshalle hältst du dich nun links. Nach wenigen Metern kommst du ins Museo della Radio e della Televisione, das man gratis ansehen darf.

Obwohl das Museum viel kleiner ist als das berühmte Filmmuseum, war ich fast länger in der Fernsehausstellung. Denn dort durfte man auch eine Menge ausprobieren. Am meisten Spaß hatte ich mit der Installation, an der man so tun konnte, als würde man moderieren und sich dabei selber im Fernsehen sah. „Wetten dass…?“, ich komme …

Jetzt bist du dran: Bist du schon einmal in Turin gewesen? Wie hat es dir gefallen? Hast du auch kostenlose Sehenswürdigkeiten entdeckt? Hast du vielleicht sogar Ergänzungen für meine Liste? Wenn ja, dann lasse es mich doch in den Kommentaren wissen. 

Weitere Ideen für deine Zeit in Turin sind diese:

Du möchtest mehr Infos über Turin? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf Turin? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in Turin? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Was du bei deiner ersten Reise nach Turin nicht verpassen darfst, verrate ich im Text Turin für Anfänger.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert