Kamelienblüte am Lago Maggiore: Orte, die du nicht verpassen solltest

Kamelienblüte am Lago Maggiore Aufmacher 2 bearbeitet klein neuGibt es eine Zeit im Jahr, in der es am Lago Maggiore besonders schön ist? Diese Frage bekomme ich sehr häufig von meinen Lesern gestellt. Ich finde es am See eigentlich immer ganz zauberhaft. Aber es gibt eine Sache, die kann ich nur jedem ans Herz legen, der den See entdecken möchte. Erlebe unbedingt einmal die Kamelienblüte am Lago Maggiore. Welche Orte am See du während der Kamelienblüte nicht verpassen solltest, verrate ich dir gerne.

Bevor ich dir die schönsten Orte für Kamelien-Fans am See verrate, erzähle ich dir am besten noch etwas über die Pflanze, um die es hier immerhin in einem ganzen Text gehen soll. Benannt ist die Kamelie nach dem Naturforscher Josef Georg Kamel, der von 1661 bis 1706 lebte. Denn er war es, der die ersten Zeichnungen der aus Ostasien stammenden Pflanze anfertigte.

Im Jahr 1739 kam die Kamelie mit Seefahrern und Händlern nach Europa und wurde schnell zum liebsten Gewächs von Adligen und allen, die was auf sich hielten. Immerhin war sie noch ganz neu und es war nicht so einfach an eine Pflanze ranzukommen. Es wundert sicher nicht, dass die Familie Borromeo zu den Fans der ersten Stunde zählt und zahlreiche Kamelien am Lago Maggiore pflanzte. Das milde Klima und der saure Boden am Lago Maggiore taten ihr Übriges dazu, um die Kamelie zum Wahrzeichen des Lago Maggiore werden zu lassen.

In jedem Jahr vom späten Winter bis ins Frühjahr hinein stehen die unterschiedlichen Kamelienarten am Lago Maggiore in Blüte. Die meisten Sorten blühen im März und April. Dann lohnt sich eine Reise zur Kamelienblüte am Lago Maggiore besonders. Wo du am See schöne Pflanzen bewundern kannst, verrate ich dir nun.

Kamelienblüte am Lago Maggiore: Borromäische Inseln 

Kamelienblüte am Lago Maggiore Bild 3 bearbeitet klein neuIch habe gerade schon beschrieben, dass die Familie Borromeo ein großer Fan der Kamelien war und noch immer ist. Und deshalb kannst du zahlreiche Kamelien in den Gärten der Isola Bella und der Isola Madre finden. Sehenswert sind beide Inseln. Aber besonders empfehlen möchte ich dir den Besuch der Isola Madre. Denn dort kannst du eine extrem vielfältige Kameliensammlung bestaunen.

Die größte Borromäische Insel ist ohnehin ein Paradies für jeden Blumen- und Pflanzenfreund. Bewundern kannst du dort – unter anderem – eine mehr als 130 Jahre alte Kamelienpflanze der Sorte Camellia Pink Rosea. Und ich bin mir sicher, dass du auf dem 220 Meter breiten und 330 langen Eiland sehr viel entdecken wirst, was dir Freude bereitet.

Mehr Infos über die Isola Madre bekommst du in diesem Blogpost.

Kamelienblüte am Lago Maggiore: Parco delle Camelie in Locarno 

Kamelienblüte am Lago Maggiore Bild 4 bearbeitet kleinIn keinem Fall verpassen sollte man als Kamelienfreund den Parco delle Camelie der 2005 in Locarno eröffnet worden ist. Der Eintritt in den Park ist kostenlos und zu sehen sind circa 900 verschiedene Varietäten der Kamelie. Die unterschiedlichen Sorten decken eine Blütezeit von neun Monaten im Jahr ab. Ein Besuch im Kamelienpark in Locarno lohnt sich also nicht nur im Frühling, aber da natürlich besonders.

Übrigens: Ein weiteres Highlight des Parks ist ein 2007 mit Steinen aus dem Maggiatal errichtetes Amphitheater. Dies ist nicht nur unglaublich sehenswert, es ist auch ein wunderbarer Ort für eine kleine Auszeit, bei der man die hübschen Kamelien der Umgebung in Ruhe auf sich wirken lassen kann

Mehr über Locarno verrate ich dir in diesem Blogpost.

Kamelienblüte am Lago Maggiore: Villa Anelli in Gonte di Oggebbio 

Kamelienblüte am Lago Maggiore Bild 5 bearbeitet kleinEin Ort, den du ebenfalls nicht verpassen darfst, ist der Garten beziehungsweise Park rund um die Villa Anelli in Gonte di Oggebbio. Oggebbio besteht aus 15 Einzeldörfern, die insgesamt 1000 Einwohner zählen. Gonte di Oggebbio liegt etwas oberhalb des Sees.

Die Hänge rund um den Park der Villa Anelli tragen nicht einfach so den Namen „Valle Paradiso“. Wer einmal die Kamelien auf dem Gelände der Villa Anelli gesehen hat, wird das Wort „Paradies“ sicher ebenfalls wählen, um das Gesehene zu beschreiben.

Seit 1950 gibt es im Garten der Villa Anelli in Oggebbio Kamelienpflanzen. Heute sind es mehr als 500 unterschiedliche Arten, wobei 300 Arten im Frühling in voller Blüte stehen. 2010 wurde der Garten von der Internationalen Kameliengesellschaft zum „Camellia Garden of Excellence“ ernannt.

Weitere Geheimtipps am Lago Maggiore verrate ich dir in diesem Blogpost.

Kamelienblüte am Lago Maggiore: Brissago-Inseln 

Kamelienblüte am Lago Maggiore Bild 6 bearbeitet kleinNatürlich kannst du auch auf den Brissago-Inseln wunderbare Kamelienpflanzen entdecken. Aber Achtung: Wenn ich von den Brissago-Inseln rede, dann meine ich eigentlich nur eine der beiden Inseln, nämlich die Isola Grande. Die zweite Insel ist leider nicht für Publikum zugänglich.

Leider ist die Isola Grande nicht im Winter für Besucher geöffnet. Doch sobald ab circa Anfang April wieder Boote zu den Brissago-Inseln übersetzen, lohnt sich auch ein Ausflug für Kamelien-Fans noch. Denn dann stehen noch immer zahlreiche Pflanzen in voller Blüte und du kannst dich an den rosafarbenen, roten und weißen Blumen erfreuen.

Übrigens: Auch fernab der Kamelienblüte lohnt sich ein Abstecher zu den Brissago-Inseln. Insgesamt 2000 verschiedene Pflanzenarten aus der ganzen Welt kannst du auf der Isola Grande bewundern und so in kurzer Zeit eine kleine Weltreise machen.

Was dich auf den Brissago-Inseln noch so alles erwartet, erfährst du in diesem Blogpost.

Kamelienblüte am Lago Maggiore: Botanischer Garten Gambarogno 

Kamelienblüte am Lago Maggiore Bild 7 bearbeitet kleinWenn du Kamelien magst, dann solltest du dir den Namen des Botanikers Otto Eisenhut merken. Der Pflanzenfreund hat 1955 ein Grundstück oberhalb des Gambarogno gekauft und dort einen botanischen Garten angelegt. Erst 1980 sind im ganzen Garten Fußwege angelegt worden, seit 1989 ist der Garten für Publikum geöffnet. Und dieses staunt vor allem im Frühjahr sehr. Denn im Parco Botanico del Gambarogno findest du heute die größte Vielfalt an Kamelienarten Europas.

Rund 1000 verschiedene Varietäten soll die Kameliensammlung auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal umfassen. Zudem bietet der Garten die größte Magnoliensammlung der Welt. Und da das auch noch nicht genug ist, kannst du eine Menge Rhododendren, Azaleen und noch einiges mehr im botanischen Garten Gambarogno bestaunen.

Aber Achtung: Die schmalen Wege am Abhang und die steilen Treppen sind nicht gemacht für Menschen mit Gehbehinderung und auch Menschen mit kleinen Kindern sollten diesen Ort besser nicht aufsuchen. Es ist einfach zu gefährlich. Mit Rollstuhl oder Kinderwagen kann man ohnehin nur einen kleinen Bruchteil vom Park sehen.

Übrigens: Wenn du den Kamelien verfallen bist, dann lohnt ein Besuch der Baumschule in der Nähe des botanischen Gartens. Denn diese wird von Reto Eisenhut betrieben, dem Sohn von Otto Eisenhut. Natürlich können dort auch Kamelienpflanzen erstanden werden. Vielleicht fällt dir ja jemand in der Heimat ein, für den eine Kamelie direkt vom Lago Maggiore ein passendes Mitbringsel wäre?

Weitere tolle Mitbringsel vom Lago Maggiore stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Kamelienblüte am Lago Maggiore: Villa Maioni in Verbania 

Kamelienblüte am Lago Maggiore Bild 8 bearbeitet kleinEin kleiner Geheimtipp für Kamelienfreunde befindet sich in Verbania. Im Stadtteil Intra, ganz in der Nähe des Theaters „Il Maggiore“, steht die Villa Maioni. Wenn du den Text bisher aufmerksam gelesen hast, dann wirst du festgestellt haben, dass oft rund um Villen schöne Parks und Gärten existieren, die meist auch für Publikum zugänglich sind. So auch in Intra.

Den Park rund um die Villa Maioni nutzen fast ausschließlich einheimische Jogger oder Hundebesitzer, die mit ihrem Vierbeiner einen Spaziergang machen. Er ist täglich zwischen 9 und 19 Uhr geöffnet (Stand April 2024). Der in der Grünanlage integrierte Kamelienpark ist noch recht neu. Er wurde erst 2023 eröffnet und die Stadt Verbania verspricht 320 verschiedene Varietäten der beliebten Pflanze.

Was du in Verbania sonst noch erleben kannst, kannst du in diesem Text nachlesen.

Kamelienblüte am Lago Maggiore: Kamelienausstellungen 

Kamelienblüte am Lago Maggiore Bild 9 bearbeitet kleinVor allem der März ist ein Monat, in dem wirklich jeder Kamelienfreund am Lago Maggiore voll auf seine Kosten kommt. Nicht nur, dass dann die meisten Sorten gerade in voller Blüte stehen, rund um den See finden auch diverse Kamelienausstellungen statt. Drei dieser Messen möchte ich besonders hervorheben.

Besonders beliebt ist zum Beispiel die Kamelienmesse in Cannero Riviera, die bereits seit den 1960er-Jahren einen festen Platz im Terminkalender des Örtchens innehat. Während der Veranstaltung werden für die Besucher Gärten der Umgebung geöffnet, die sonst nicht zu sehen sind. Außerdem kann man an Exkursionen teilnehmen. Es geht zum Beispiel zum „Wald der Kamelien“ in Cheggio. Außerdem werden Bilder von Kamelien ausgestellt, Floristen präsentieren ihre Kreationen aus Kamelien und professionelle Kamelienzüchter verraten ihre besten Tipps.

Ebenfalls beliebt ist alljährlich die Kamelienausstellung in der Villa Giulia in Pallanza. Das majestätische Haus, das der Familie Branca (den Erfindern des Fernet-Branca) gehört, und der zugehörige Park bieten einen perfekten Rahmen für eine solche Veranstaltung. Zwei Tage lang können hier alle Interessierten gratis besonders schöne Kameliensorten ansehen.

Eintritt zahlen musst du zur dritten Veranstaltung, die ich an dieser Stelle gerne vorstellen möchte. Der Ausstellung „Camelie Locarno“ kannst du im bereits erwähnten Kamelienpark Locarno beiwohnen. Gezeigt werden mehr als 200 Kameliensorten und hübsche Blumengestecke aus Kamelien. Außerdem gibt es einen Pflanzenmarkt und ein Rahmenprogramm mit Kamelienkonzerten und mehr.

Was du im Frühling am Lago Maggiore noch nicht verpassen darfst, erfährst du in diesem Text.

Kamelienblüte am Lago Maggiore: Und sonst? 

Kamelienblüte am Lago Maggiore Bild 10 bearbeitet kleinAuch sonst ist es im Frühjahr sehr schwer der Kamelie am Lago Maggiore nicht zu begegnen. Es reicht oft schon ein Spaziergang entlang der schönen Seepromenaden (zum Beispiel in Stresa oder Ascona), um aus dem Staunen nicht mehr herauszukommen. Auch in kleinen Parkanlagen und auch den Gärten der noblen Hotels ist die Kamelie omnipräsent.

Wenn dir bisher keiner meiner Tipps zugesagt hat, habe ich noch einen letzten Hinweis: Der botanische Garten rund um die Villa Taranto in Pallanza legt seinen Fokus im Frühjahr zwar auf Tulpen und andere Zwiebelgewächse, dennoch kannst du auch dort zahlreiche hübsche Kamelienpflanzen entdecken. Der botanische Garten in Pallanza war es auch, in dem ich 2017 meine ersten Kamelien am Lago Maggiore gesehen habe.

Mehr über den Garten rund um die Villa Taranto kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal während der Kamelienblüte am Lago Maggiore? Bist du vielleicht sogar mal extra zur Kamelienblüte an den Lago Maggiore gefahren? Welche Orte, die ich im Text vorgestellt habe, hast du dir angesehen? Kennst du vielleicht sogar schöne Orte für Kamelien-Fans, die deiner Meinung nach in meinem Blogpost fehlen? Schreibe es mir doch in den Kommentaren. Ich freue mich immer über neue Tipps. 

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Außerdem bekommst du hier einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert