Verbania: Die größte Stadt am Lago Maggiore

Verbania am Lago Maggiore Aufmacher 2 bearbeitet kleinKaum jemand, der an den Lago Maggiore reist, kommt um Verbania herum. Die größte Stadt am See bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und doch weiß kaum jemand, was ich mit Verbania meine, wenn ich vom Lago Maggiore erzähle. Mit Pallanza oder Intra können dagegen mehr Menschen etwas anfangen. Höchste Zeit also, um einmal genau zu erklären, wo Verbania liegt und was alles überhaupt zur größten Stadt am Lago Maggiore gehört.

Schon oft habe ich auf meinem Blog über Verbania berichtet, doch in den seltensten Fällen habe ich auch Verbania geschrieben. Ich habe mal nachgeschaut: Weit mehr als 90 Texte mit Lago-Maggiore-Bezug habe ich derzeit online. Nur in zwölf Texten habe ich überhaupt das Wort Verbania benutzt. Dabei ging es im Großteil der genannten Texte auch um Verbania.

Als sich Verbania kürzlich als italienische Kulturhauptstadt 2022 bewarb, dachte ich, dass nun der richtige Zeitpunkt sei, um zu erklären, was alles zur Stadt gehört. Leider bekam Procida den Zuschlag und wird italienische Kulturhauptstadt 2022 sein. Was alles zu Verbania gehört, erkläre ich dennoch gerne.

Verbania am Lago Maggiore: Lage und Fakten

Verbania am Lago Maggiore Bild 3 bearbeitet kleinDie größte Stadt am Lago Maggiore liegt nur 30 Kilometer südlich des Grenzübergangs zur Schweiz und 70 Kilometer nördlich von Mailand. Sie entstand 1939 durch die Zusammenlegung der Orte Intra und Pallanza, die auch zu den touristisch bekanntesten zählen. Insgesamt gehören zur 30.000-Einwohner-Stadt zwölf Ortsteile: Neben Intra und Pallanza zählen auch noch Suna, Fondotoce, Antoliva, Bieno, Biganzolo, Cavandone, Possaccio, Torchiedo, Trobaso und Zoverallo dazu. Bekannt sind vor allem die vier erstgenannten Stadtteile, da diese durch ihre direkte Seelage Reisende aus aller Welt anziehen.

Verbania am Lago Maggiore Bild 4 bearbeitet kleinÜbrigens: Anfangs dachte ich, dass bestimmt viele Menschen am See Verbania sagen und nur Touristen zwischen Pallanza oder Intra unterscheiden – oder umgekehrt. Ich habe am See mal meine Lauscher offengehalten und konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Viele Reisende – vor allem aus den USA – sagen, dass sie in Verbania Urlaub machen, während ich eigentlich immer differenziere, weil Pallanza einfach komplett anders ist als Intra.

Auch bei den Einwohnern konnte ich bisher keine Regelmäßigkeit von Begrifflichkeiten feststellen. Einige Einwohner sagen, dass sie in Verbania wohnen, während andere wiederum differenzieren und von Suna, Pallanza oder Fondotoce reden. Ein Sonderfall ist mir aber aufgefallen: Ganz wenige Einheimische, die sagen, dass sie in Verbania wohnen, meinen gar nicht die Stadt, sondern die Provinz. Denn Verbania gehört zur Provinz Verbano-Cusio-Ossola, zu der auch Orte am Lago d’Orta, aber auch Cannobio* und Stresa zählen. Ein Bekannter von mir wohnt zum Beispiel in Baveno, das nicht zur Stadt Verbania zählt. Dennoch erzählt er jedem, er komme aus Verbania, weil das in Italien angeblich bekannter sei.

Du siehst schon, Verbania ist nicht immer gleich Verbania. Wenn ich den Begriff Verbania auf meinem Blog benutze, dann meine ich immer die Stadt Verbania und nie die Region.

Verbania am Lago Maggiore: Die Highlights  

Verbania am Lago Maggiore Bild 5 bearbeitet kleinWenn ich nach der größten Sehenswürdigkeit von Verbania gefragt werde, dann fällt mir sofort die Villa Taranto im Stadtteil Pallanza ein. Dabei handelt es sich um einen wunderschönen botanischen Garten, der 1931 von dem Schotten Neil McEacharn rund um eine Villa mit dem Namen Taranto errichtet worden ist. Er wollte im milden italienischen Klima einen Garten nach englischem Vorbild schaffen, in dem Pflanzen aus aller Welt wachsen können. Und das ist ihm ganz großartig gelungen. Auf dem 16 Hektar großen Areal wachsen mehr als 20.000 verschiedene Gattungen. Diesen prachtvollen Garten mit den wechselnden Blumenausstellungen solltest du dir tatsächlich nicht entgehen lassen. Ich liebe vor allem die Tulpenausstellung im Frühjahr, wenn gleichzeitig auch an jeder Ecke die Kamelien blühen.

Mehr über die Villa Taranto verrate ich dir in diesem Blogpost.

Ebenfalls empfehlen kann ich das Naturschutzgebiet Fondotoce. Das malerische Gebiet erstreckt sich über 365 Hektar und ist 1990 eingerichtet worden, um eines der letzten Röhrichtgebiete am Westufer des Sees zu schützen. Es ist Wohnort zahlreicher Tiere. Unter anderem leben dort mehr als 100 Vogelarten, aber auch Marder, Dachse, Sumpfschildkröten und mehr. Gleich bei meinem ersten Spaziergang durch das Reservat entdeckte ich zudem eine hübsche Bucht mit kleinem Sandstrand, der bis heute mein liebster Strand am Lago Maggiore ist.

Mehr tolle Strände am Lago Maggiore stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Verbania am Lago Maggiore Bild 9 bearbeitet kleinEiner meiner liebsten Tipps in Verbania findet immer samstags statt. In Intra ist nämlich dann immer von circa 8 bis 17 Uhr ein großer Markt. Mehr als 240 Händler finden dann den Weg in den größten Stadtteil von Verbania. Mich findest du samstags oft in Intra. Ich mache mich schon immer sehr früh morgens auf den Weg dorthin, denn zu diesem Zeitpunkt sitzen viele Urlauber noch beim Frühstück im Hotel. Ich genieße es, durch die vielen Gänge zu bummeln und die Einheimischen dabei zu beobachten, wie sie ihre Besorgungen machen. Vor allem an den Lebensmittelständen werde ich in Intra oft fündig und decke mich dort immer mit allerlei Leckereien ein.

Noch mehr Infos über den Markt in Intra kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Verbania am Lago Maggiore: Weitere Sehenswürdigkeiten  

In Intra warten noch weitere Sehenswürdigkeiten auf dich. Vor allem ein Rundgang durch die Altstadt lohnt sich. Der größte Hingucker in Intra ist jedoch ohne Frage das im Juni 2016 eröffnete Theater „Il Maggiore“ unweit des Fährhafens. Das Gebäude hat die Form von Kieselsteinen, da die Region für ihre Steinbrüche bekannt ist. Nicht verpassen solltest du in Intra außerdem den Dom (Basilica di San Vittore). Mit einem Baubeginn zum Anfang des 17. Jahrhunderts ist er vergleichsweise jung.

Verbania am Lago Maggiore Bild 6 bearbeitet kleinApropos Kirche: Der Dom in Intra ist ein Hingucker, das gebe ich zu. Aber das schönste Gotteshaus von Verbania steht dann doch im Stadtteil Pallanza. Es ist die Kirche Madonna di Campagna, die du hier weiter oben im Text auf dem Foto sehen kannst. Wenn du schon von der Außenfassade beeindruckt bist, solltest du unbedingt hinein. Hier warten prächtige Fresken auf dich. Aber öffne die Kirchentür besser vorsichtig. Ich hatte bei meinem ersten Besuch einen Aushang übersehen und bin dann mitten in eine Beerdigung geplatzt …

Weniger Fettnäpfchen lauern in der malerischen Gartenanlage rund um die Villa Giulia im Stadtteil Pallanza. Zwischen zahlreichen mediterranen Pflanzen lässt es sich wunderbar flanieren. Der Garten, der schon fast wie ein kleiner Park wirkt, liegt direkt am Seeufer, nur wenige Gehminuten vom Schiffsanleger entfernt. Ich kehre meist auch ins zugehörige Café ein und esse und trinke im Schatten eine Kleinigkeit mit Blick auf den See. Die Preise sind dort ausgesprochen fair und das Publikum ist sehr gemischt (Einheimische und Urlauber). Auch in der Villa Giulia selbst ist manchmal etwas los. Das prächtige Haus wird oft für Kulturveranstaltungen, wie Ausstellungen oder Buchvorstellungen, genutzt.

Parkmöglichkeiten für Camper am Lago Maggiore verrate ich übrigens in diesem Blogpost.

Verbania am Lago Maggiore: Interessantes in der Umgebung

Verbania am Lago Maggiore Bild 7 bearbeitet kleinNur einen Steinwurf von Verbania entfernt, warten unzählige weitere Sehenswürdigkeiten auf dich. Stresa, der für mich schönste Ort am Lago Maggiore, ist nur eine kurze Auto- oder Schifffahrt entfernt. Zu Stresa gehören auch die Borromäischen Inseln Isola Bella, Isola dei Pescatori und Isola Madre, die ein Muss sind, wenn du mal am Lago Maggiore bist.

Wie du einen Ausflug zu den Borromäischen Inseln am besten planst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Übrigens: Die Isola Madre gehört zwar offiziell zu Stresa, doch sie liegt nur eine kurze Schifffahrt von Pallanza entfernt. Ich war damals überrascht, als ich erfuhr, dass sie gar nicht zu Verbania gehört.

Mehr über Stresa erfährst du in diesem Blogpost.

Gleich hinter dem Ortsteil Fondotoce von Verbania liegt ein weiterer See. Der Lago di Mergozzo war vor sehr langer Zeit mal ein Seitenarm des Lago Maggiore, wurde aber im Mittelalter durch Ablagerungen des Flusses Toce vom Hauptsee getrennt. Heute gilt er als einer der saubersten Seen der Region und ist ein beliebtes Ausflugsziel auch für Einheimische. Ich bin jedes Mal wieder begeistert von den vielen engen Gassen, die so typisch sind für Italien. Und auch an der Schirmstraße kann ich nicht vorbeigehen, ohne dass meine Kamera glüht. Der Lago di Mergozzo ist eine wunderbare Option, wenn es dir am Lago Maggiore mal ein bisschen zu trubelig sein sollte. Das könnte vor allem in den Sommermonaten passieren.

Alles über den Lago di Mergozzo verrate ich dir in diesem Blogpost.

Verbania am Lago Maggiore Bild 8 bearbeitet kleinEbenfalls nur einen kurzen Weg von Verbania entfernt befindet sich ein weiterer sehenswerter See: der Lago d’Orta oder auch Ortasee. Meine liebste Stadt dort ist Orta San Giulio. Ich liebe den Stadtkern mit seinem malerischen historischen Rathaus auf der Piazza Motta. Omegna am Nordufer des Sees ist industrieller geprägt, aber ein perfekter Ort zum Einkaufen. Mich lockt es immer wieder zum Lagerverkauf von Alessi und zum Donnerstagsmarkt.

Alle Märkte am Lago d’Orta stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Verbania am Lago Maggiore: Mein Fazit

Verbania am Lago Maggiore Bild 10 bearbeitet kleinFalls demnächst wieder jemand von Verbania redet, dann weißt du, welche Stadt am Lago Maggiore damit gemeint ist. Ich fand Verbania lange nicht sonderlich greifbar, vor allem, weil die verschiedenen Stadtteile alle so ganz unterschiedlich sind. Aber mittlerweile schätze ich genau das an Verbania sehr und fahre ziemlich oft von meinem Lieblingsort Stresa dorthin.

Verbanias Facettenreichtum entfaltet sich innerhalb nur weniger Kilometer: Du wählst einfach, ob du lieber mitten in der Natur bist (Fondotoce), ob du dich umgeben von zahlreichen Urlaubern wohlfühlst (Pallanza) oder lieber einen authentischen Ortskern wie Intra magst, wo du einen Eindruck davon bekommst, wie das Leben am Lago Maggiore tatsächlich ist.

Jetzt bist du dran: Warst du mal in Verbania? Oder warst du vielleicht sogar mal in Verbania, ohne es zu merken? Hast du mal Pallanza, Intra oder Fondotoce besucht? Wie nennst du die Orte? Welche Begriffe hast du am See aufgeschnappt? Und welche Sehenswürdigkeiten in Verbania hast du dir schon angesehen? Magst du Verbania oder bevorzugst du die kleineren Städte rund um den Lago Maggiore?

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Hier bekommst du einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte. Außerdem lesenswert: 10 Fotos, die Lust auf den Lago Maggiore machen.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert