Brissago am Lago Maggiore: Der vielleicht italienischste Ort der Schweiz

Brissago am Lago Maggiore Aufmacher 2 bearbeitet NEU kleinBrissago am Lago Maggiore zählt mit seinen 1800 Einwohnern zwar zu den kleinsten Orten am See, beherbergt aber eine der größten Sehenswürdigkeiten der Region: die Brissago-Inseln. Doch die Inseln sind nicht das einzige Highlight in Brissago.        

Brissago ist einer dieser Orte, den viele Menschen nur kennen, weil sie mal hindurch gefahren sind. Auch ich brauchte etwas länger, um mal wirklich dort anzuhalten. Erst drei Jahre nach meiner ersten Reise zum Lago Maggiore schaffte ich es, endlich mal einen Ausflug nach Brissago in meine immer vollgestopften Reisepläne zu integrieren. Und weißt du was? Ich habe es nicht bereut. Ganz im Gegenteil.

Brissago am Lago Maggiore: Lage und Anreise

Jedes Mal, wenn ich mit meinem Auto zum Lago Maggiore fahre, fängt mein Herz spätestens in Brissago am nördlichen Westufer wie wild an zu klopfen. Denn in Brissago befindet sich der Grenzübergang in mein geliebtes Italien und ich weiß: Jetzt ist es nicht mehr weit, bis ich in meiner zweiten Heimat Stresa bin.

Mehr über meinen Lieblingsort am Lago Maggiore kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Brissago am Lago Maggiore Bild 3 bearbeitet NEU kleinJa, ich weiß. Es ist nicht gerade sonderlich nett, einen Ort ausgerechnet aus diesem Grund zu mögen. Aber es ist ja nicht der einzige Grund, warum Brissago einen besonderen Platz in meinem Herzen hat. Ich mag Brissago nämlich auch noch wegen einer ganz anderen Sache besonders.

Ich weiß, es klingt paradox: Aber ausgerechnet Brissago in der Schweiz wirkt an vielen Stellen wie der Prototyp eines italienischen Traumurlaubsorts. Was du in Brissago siehst, könnte auch aus einem Reisekatalog stammen, in dem Werbung für Italien gemacht wird: An jeder Ecke blüht (Drillingsblumen!) und duftet es und ich habe selten so üppige Palmen gesehen wie in Brissago.

Aber es gibt noch eine weitere Sache, die in Brissago eher an Italien erinnert als an die Schweiz. Die Einhaltung der Mittagspause wird dort noch viel strikter zelebriert als wenige Kilometer weiter südlich im italienischen Verbania. Das ist vor allem dann von Nachteil, wenn du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist. Denn diese fahren mittags oft über mehrere Stunden gar nicht. Und auch viele Geschäfte, Restaurants und Cafés haben geschlossen.

Mit einem Auto wird in Brissago vieles einfacher. Der Ortskern ist unweit der Uferstraße. Parkplätze findest du – unter anderem – in der Via Costa di Fuori 2 und der Via al Lago 4. Denke dran: Da du in der Schweiz bist, sind weiß umrandete Parkboxen kostenpflichtig und blau umrandete Boxen (zeitweise) kostenlos. Es ist also genau umgekehrt als wenige Kilometer weiter in Italien.

Brissago am Lago Maggiore: Die Inseln

Ich habe es gerade bereits angekündigt: Brissago ist vor allem für seine Inseln bekannt. Insgesamt gibt es zwei Brissago-Inseln, die Isola di Sant’Apollinare und die Isola di San Pancrazio. Die letztgenannte Insel nennt man häufig auch Isola Grande. Ich finde, den Namen kann man sich auch viel leichter merken. Lediglich die Isola Grande ist für Besucher zugänglich, aber auch nicht das gesamte Jahr über, sondern zwischen Frühling und Herbst (meist von Anfang April bis Anfang November). Die genauen Daten variieren von Jahr zu Jahr etwas.

Mit zuletzt 8 Franken (Stand Herbst 2022) ist der Eintrittspreis für Schweizer Verhältnisse noch einigermaßen im Rahmen. Aber Achtung: Hinzu kommt noch der Preis für die Überfahrt. Denn die Inseln kannst du ausschließlich mit dem Schiff erreichen. Ich habe bereits vor fünf Jahren 20 Franken für eine Hin- und Rückfahrt bezahlen müssen, die nur wenige Minuten dauert.

Brissago am Lago Maggiore Bild 4 bearbeitet kleinWenn man es schafft, sich schnell von dem Schock der hohen Beförderungsgebühren zu erholen, kann man auf der Isola Grande eine gute Zeit haben. Denn es erwartet dich wirklich ein kleines Paradies.

Den prachtvollen botanischen Garten, den man heute auf der Insel bestaunen kann, ließ einst die deutsch-russische Baronin Antoinette de Saint Léger errichten. Da sie sich aber finanziell verspekulierte, musste sie alles 1927 an den Kunstsammler Max Emden verkaufen. Nach seinem Ableben erbte sein Sohn alles und verkaufte es 1949 an den Kanton Tessin.

Bestaunen kannst du auf der Isola Grande mehr als 2000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Du kannst also eine kleine Weltreise in kurzer Zeit unternehmen, wenn man das so sagen möchte. Weitere Highlights sind ein römisches Bad, ein Bambuswald, prachtvolle Eukalyptusbäume und ein Restaurant.

Übrigens: Leser fragen mich immer wieder, ob Hunde auf den Brissago-Inseln erlaubt sind. Und ich habe gute Nachrichten. Hunde dürfen mit auf die Brissago-Inseln gebracht werden. Allerdings sind sie immer an der Leine zu führen.

Mehr über meinen ersten Besuch auf den Brissago-Inseln kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Brissago am Lago Maggiore: Weitere Sehenswürdigkeiten

Weltbekannt ist Brissago für die speziellen Zigarren, die dort seit 1847 hergestellt werden. Die Besonderheit der „krummen Zigarre“ ist der Strohhalm in der Mitte. Zieht man ihn heraus, entsteht ein perfekter Rauchkanal – habe ich mir zumindest sagen lassen. Ich selbst habe noch nie eine Zigarre geraucht.

Die Zigarrenfabrik ist 1999 von der Dannemann-Gruppe übernommen worden. Dieser wiederum gehört zum Schweizer Tabakkonzern „Burger und Söhne“. Mit der Zeit änderte sich leider auch die Art der Herstellung. Von Hand stellen die heute nur noch 60 Mitarbeiter (von ehemals 700) die Zigarren schon längst nicht mehr her. Das erledigen schon lange Maschinen. Wenn du mal eine der berühmten Zigarren kosten möchtest, kannst du welche direkt im Shop im „Centro Dannemann“ erstehen (Via R. Leoncavallo 55). Für Gruppen werden sogar Führungen durch die Fabrik angeboten.

Brissago am Lago Maggiore Bild 5 bearbeitet NEU kleinDirekt neben dem „Centro Dannemann“ am südlichen Ende des Ortskerns findest du einen weiteren Hingucker von Brissago: die Renaissancekirche Madonna di Ponte. Highlight ist ihre achteckige Kuppel mit Säulengalerie.

Wenn Zigarren und Kirchen nichts für dich sind, dann findest du in unmittelbarer Umgebung noch ein drittes Highlight: ein Lido. Pack also unbedingt deine Schwimmsachen ein, wenn du Brissago besuchst.

Mir gefällt vor allem die malerische Promenade in Brissago mit ihren üppig wachsenden Palmen und Blumen. Von dort aus ist es nicht weit zur Chiesa Santi Pietro und Paolo, worin du einen holzgeschnitzten Orgelprospekt bestaunen kannst. Auch die Casa Branca (Piazza Municipio 1) solltest du dir ansehen. Der Palazzo mit der reich verzierten Außenfassade beherbergt das Museo Leoncavallo, das dem in Neapel geborenen Komponisten gewidmet ist. Er ist Ehrenbürger von Brissago.

Auch ein Spaziergang durch die terrassenartig angelegten Ortsteile oberhalb der Promenade lohnt.

Brissago am Lago Maggiore: Ausflugsziele in der Nähe

Wem Brissago am Lago Maggiore ein wenig zu klein ist, der ist nach einer etwa zehnminütigen Autofahrt in Ascona. Der 5500-Einwohner-Ort ganz im Norden des Sees mit den bunten Häusern verfügt über die vielleicht schönste Promenade am gesamten Lago Maggiore. Zudem bietet Ascona einen historischen Ortskern, eine Vielzahl an Restaurants und Cafés und diverse Museen. Was möchte man mehr? Eins kann ich dir versprechen: Langweilig wird dir in Ascona so schnell nicht.

Mehr über Ascona kannst du in diesem Text nachlesen.

Brissago am Lago Maggiore Bild 6 bearbeitet kleinWem Ascona trotzdem noch etwas zu klein ist, der sollte einfach wenige Kilometer weiter nach Locarno fahren. Die Stadt mit den 15.000 Einwohnern ist vor allem für ihr Filmfestival bekannt, das jedes Jahr Anfang August stattfindet und schon den einen oder andern Hollywoodstar an den Lago Maggiore gelotst hat.

Wenn du dich für das Filmfestival in Locarno interessierst, dann klicke einfach hier.

Ansonsten ist Locarno auch der perfekte Ort für Sonnenanbeter: Mit ihren 2300 Sonnenstunden im Jahr, gilt Locarno als wärmste Stadt der Schweiz. Wenn es dann doch einmal regnet, kann man sich die Zeit dennoch gut vertreiben, zum Beispiel in einem der vielen Museen, Restaurants oder Geschäften.

Was Locarno sonst noch alles zu bieten hat, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Wer seinen Geldbeutel schonen muss oder möchte, der fährt einfach von Brissago aus nicht gen Norden, sondern gen Süden. Keine acht Kilometer sind es von der Uferpromenade in Brissago bis ins italienische Cannobio.

Für mich gehört das lebendige Cannobio zu den schönsten Orten am gesamten Lago Maggiore. Und das schreibe ich nicht nur, weil ich den wunderbaren Sonntagsmarkt so liebe. Cannobio bietet alles, was man sich von einem schönen Urlaubsort erwartet: tolle Strände, zahlreiche Wassersportmöglichkeiten, einen wahnsinnig schönen Altstadtkern und unzählige Einkaufsmöglichkeiten und Orte zum Schlemmen. Na, wie klingt das für dich?

Brissago am Lago Maggiore: Mein Fazit

Brissago am Lago Maggiore Bild 7 bearbeitet kleinBrissago als Urlaubsort kann ich nicht empfehlen, es sei denn, du hast kürzlich im Lotto gewonnen oder einen Goldesel zu Hause. Nur wenige Kilometer weiter südlich, im italienischen Cannobio oder Cannero Riviera, kosten die Unterkünfte gut und gerne die Hälfte von dem, was du in Brissago berappen müsstest. Und leider fehlt mir in Brissago auch ein wirklich lebendiger Ortskern.

Wenn du beim Reisen nicht aufs Geld achten musst, würde ich dennoch immer wieder Ascona Brissago vorziehen. Denn an der Promenade in Ascona hast du eine viel größere Auswahl, was Gastronomie angeht. Aber ob man nun lieber mehr Action oder Ruhe möchte, muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre Brissago definitiv zu ruhig, obwohl ich sehr auf Ruhe stehe. Aber die Tatsache, dass man in Brissago über Mittag so gut wie nichts unternehmen kann, ist für mich schon ein klarer Minuspunkt.

Auch ein Ausflug nach Brissago ist leider nicht tagesfüllend, lohnt sich aber alleine schon, um sich die malerische Isola Grande anzusehen. Ein Vergleich mit der Isola Bella in Stresa wird immer wieder von Journalisten versucht, ist aber meiner Meinung nach schwierig. In Stresa hat man ein Gesamtkunstwerk aus Palast und Garten. Auf der Isola Grande ist alles ein wenig ursprünglicher. Leider ist der Preis für die Überfahrt alles andere als gerechtfertigt und für Familien fast nicht zu stemmen.

Apropos Preise: Es gibt eine Sache, die in Brissago am Lago Maggiore so günstig ist wie fast nirgends am See: Benzin. Wenn ich in Brissago bin, plane ich eigentlich immer einen kleinen Tank-Stopp ein.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal in Brissago am Lago Maggiore? Wie hat dir der Ausflug gefallen? Hast du einen besonderen Brissago-Tipp für mich? 

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Hier bekommst du einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert