Rezension: 111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss

Rezension 111 Orte am Lago Maggiore die man gesehen haben muss Aufmacher 2 bearbeitet kleinSchöne Orte am Lago Maggiore kann man nie genug kennen. Eine Menge neue Entdeckungen rund um den See verspricht das Buch 111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss von Insa Hohmann, Katharina Hohmann und Fritz von Klinggräff.

Seit 2015 zieht es mich nun schon regelmäßig zum Lago Maggiore. Ich war vom ersten Moment an verliebt in die Region. Denn sie ist so unglaublich facettenreich, dass es einem nie langweilig wird. Und obwohl ich mittlerweile schon zwei Reiseführer über den See geschrieben habe, entdecke ich bei jeder Reise zum See neue Orte, die ich hier immer gerne an dieser Stelle weiterempfehle.

Da ich sämtliche Infos, die ich über den Lago Maggiore bekommen kann, regelrecht wegatme, war ich sehr gespannt auf das Buch 111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss. Ob ich wohl neue Orte darin werde entdecken können, die ich bei meiner nächsten Reise ansteuern werde?

111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss: Aufbau und Inhalt

Rezension 111 Orte am Lago Maggiore die man gesehen haben muss Bild 3 bearbeitet kleinBevor ich auf Aufbau und Inhalt eingehe, möchte ich direkt über den ersten Eindruck schreiben, als ich das Buch ausgepackt habe. Denn vor allem auch der Umschlag gefällt mir sehr gut. Nun gehört 111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss ja zu einer sehr bekannten Buch-Reihe. Die Umschlaggestaltung birgt daher nicht so viele Möglichkeiten, um kreativ zu werden. Dennoch ist es hier perfekt gelungen zwei Dinge, die mir sofort in den Sinn kommen, wenn ich an den Lago Maggiore denke, visuell auf dem Buchtitel unterzubringen. Zum einen wäre dies natürlich die Kamelie, die Symbolblume der gesamten Region. Und dann gefällt mir noch sehr, dass für den Umschlag die Farbe Gelb gewählt worden ist. Denn für mich scheint immer die Sonne, wenn ich am See bin. Selbst dann, wenn es vielleicht mal regnet …

Das Buch selber beginnt mit einem kurzen Vorwort und einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis. Darin sieht man schon auf den ersten Blick, welche Orte, die einen interessieren könnten, vorgestellt werden. Anschließend folgen auch schon die 111 Kapitel mit den interessanten Orten am und rund um den Lago Maggiore.

Jedes Kapitel hat den gleichen Aufbau und umfasst genau zwei Seiten. Auf der linken Seite stellen die drei Autoren den Ort textlich vor. Auf der rechten Seite bekommt man durch ein Foto einen ersten Eindruck. Zusätzlich findet sich auf der Fotoseite immer noch ein Kasten mit wichtigen Infos zum Ort, wie Öffnungszeiten und vor allem auch die genaue Adresse. Es folgt eine Karte, auf der die Lage der vorgestellten Orte visualisiert wird.

Das Buch schließt mit Infos zu weiteren Büchern der Buchreihe aus dem Verlag Emons, einer Danksagung der Autoren sowie einer Kurzvorstellung von Insa Hohmann, Katharina Hohmann und Fritz von Klinggräff. Auf der Rückseite des Umschlags erwartet den Leser noch einmal ein Mosaik aus Fotos von im Buch vorgestellten Orten am Lago Maggiore.

111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss: Mein Fazit

Rezension 111 Orte am Lago Maggiore die man gesehen haben muss Bild 4 bearbeitet kleinAls großer Lago-Maggiore-Fan habe ich das Buch an einem Nachmittag verschlungen. Und obwohl die Region längst meine zweite Heimat ist, habe ich im Buch noch einige Orte entdeckt, die ich noch nicht kannte oder auch interessante Infos über Orte gelesen, an denen ich schon so oft war. Den drei Autoren ist hier eine schöne Mischung gelungen aus bekannten und weniger bekannten Orten am See. So lohnt sich das Buch vor allem auch für die Leser, die den See schon kennen und mal etwas Neues entdecken möchten.

Etwas schade finde ich bei diesem Thema aber, dass die wahnsinnig beliebten Orte Cannobio und Cannero Riviera (wenn man den Monte Morissolo ausklammert) nicht im Buch vorkommen. Da werden viele Lago-Maggiore-Fans sicher enttäuscht sein. Stattdessen wird über weniger bekannte Orte weiter weg vom See berichtet (zum Beispiel über einige Kunstmuseen in Varese).

Wirklich toll und hilfreich sind die Kästchen auf den Fotoseiten, die nicht nur harte Fakten über den soeben vorgestellten Ort beinhalten, sondern auch hilfreiche Extra-Tipps, etwa ein gutes Restaurant oder weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Ziemlich praktisch ist auch die Karte am Ende des Buchs, die die Lage der Orte visualisiert. Das hilft ungemein bei der Planung von Ausflügen vor Ort.

Da ich ein kleiner Lago-Maggiore-Monk bin, stutzte ich bei der Lektüre wegen mancher Unsauberkeit. So wird Baveno in Kapitel 19 fälschlicherweise „vor den Cannero-Inseln“ verortet und leider zeigt das Bild in Kapitel 97 nicht das im Text vorgestellte Café in Stresa, sondern ein anderes Café, das ich niemals guten Gewissens jemanden empfehlen könnte.

Rezension 111 Orte am Lago Maggiore die man gesehen haben muss Bild 5 bearbeitet kleinAuch den Satz „Der charmante Bahnhof in Stresa gleicht einer Villa im Grünen“ würde ich so nicht unterschreiben. Wer den Bahnhof kennt, weiß, was ich meine. Für alle die noch nie dort waren: Die Einheimischen schämen sich für das heruntergekommene Gebäude in Grund und Boden und bezeichnen es als Schandfleck. Der Bildausschnitt ist hier sehr schmeichelnd gewählt.

Hier meckere ich aber auf sehr hohem Niveau. Insgesamt merkt man mit jeder Zeile, wie viel Recherchearbeit und Herzblut die Autoren in das Buch gesteckt haben. Herausgekommen ist ein Buch, das man durchaus mehrmals in die Hand nehmen kann. Denn das viele Hintergrundwissen, das hier geliefert wird, kann man unmöglich nach der ersten Lektüre behalten. 111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss ist eine schöne Vorbereitung auf eine Reise zum See, das die Vorfreude auf die Tage in der Region definitiv noch mehr vergrößert.

111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss: Umfang und Preis

Rezension 111 Orte am Lago Maggiore die man gesehen haben muss Bild 6 bearbeitet kleinDas Buch 111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss ist im Emons Verlag erschienen. Es um umfasst 240 Seiten und kostet 18,00 Euro. Wenn du es haben möchtest, dann kannst du es direkt hier bestellen*.

Übrigens: 111 Orte am Lago Maggiore, die man gesehen haben muss eignet sich auch hervorragend als Geschenk. Gerne stelle ich dir noch mehr Geschenkideen für Lago-Maggiore-Fans vor.

Ich danke dem Emons Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung bleibt – wie immer – dadurch unbeeinflusst.

Jetzt bist du dran: Bist du schon einmal am Lago Maggiore gewesen? Hast du einen Lieblingsort am See? Welche Orte darf man bei einer Reise zum Lago Maggiore deiner Meinung nach in keinem Fall auslassen? 

Du liest lieber am Bildschirm? Dann spare mit der kostenlosen Probemitgliedschaft bei Kindle Unlimited* bares Geld.

Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Hier bekommst du einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert