Café Reitstall Burg Vischering: Schlemmen in der Pferdebox

Café Reitstall Aufmacher 2 bearbeitet kleinFür dich ist Kuchen zu essen und Kaffee zu trinken mehr als eine bloße Nahrungsaufnahme? Du liebst es, in ganz ausgefallenen Locations zu sitzen und Gebäck und ein Getränk zu genießen? Dann bist du bei mir genau richtig. Denn ich ticke nicht nur genauso, ich bin immer auf der Suche nach besonderen Cafés. Kürzlich habe ich erst wieder einen besonderen Ort für mich entdeckt, und zwar das Café Reitstall Burg Vischering.

Irgendwie denke ich viel zu oft an leckeren Kuchen und tollen Kaffee. Und wenn das so ist, dann beginne ich häufig, nach hübschen Cafés zu recherchieren, die ich in naher Zukunft mal ausprobieren möchte.

Als ich zuletzt über tolle Cafés nachdachte, hätte der Zeitpunkt nicht unpassender sein können. Ich wartete nämlich gerade auf einen Termin für eine Zahn-OP. Wenn man mit einem schmerzenden Zahnproblem irgendetwas nicht tun sollte, dann zuckrigen Kuchen essen. Gut, das tat ich dann ja auch nicht. Ich überlegte nur schon vor der OP, wie ich mich belohnen können würde, wenn ich die OP überstanden habe.

Da ich mich in der Café-Szene im Ruhrgebiet ziemlich gut auskenne, erweiterte ich ein wenig meinen Recherchekreis. Hin und wieder mache ich auch gerne Ausflüge ins Münsterland. Und genau dort wurde ich auch fündig. Ich stieß auf das Café Reitstall in Lüdinghausen, das in ehemaligen Pferdeboxen zu finden ist. Doch das ist noch nicht genug. Dieser Reitstall gehört auch noch zu einer mittelalterlichen Burg. Na wenn das mal keine besondere Location ist! Für mich war schnell klar, dass ich nach meiner OP dort unbedingt hinfahren möchte. Tatsächlich stresste mich dann der tatsächliche Eingriff weniger als die Wartezeit davor und nur fünf Tage nach der OP setzte ich mein Vorhaben in die Tat um und machte mich mit meiner Mutter auf den Weg nach Lüdinghausen. 

Café Reitstall Burg Vischering: Lage und Öffnungszeiten 

Café Reitstall Bild 3 bearbeitet kleinLüdinghausen ist eine Stadt mit 25.000 Einwohnern und liegt südwestlich von Münster. Von einigen Teilen des Ruhrgebiets aus ist es nur eine kurze Autofahrt bis nach Lüdinghausen. Ich bin mittlerweile recht gern dort. Zwar hat Lüdinghausen jetzt nicht den Ortskern mit unzähligen Einkaufsmöglichkeiten, wie ich das aus dem Pott gewohnt bin, doch die Stadt punktet auf andere Art, wie ich später im Text noch genauer erläutern werde.

Das Café Reitstall befindet sich nicht im Ortskern von Lüdinghausen, sondern auf dem Gelände der Burg Vischering. Die Wasserburg ist am nördlichen Rand von Lüdinghausen zu finden. Die genaue Adresse lautet: Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen. Ein großer Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe der Burg (Kreuzung Hinterm Hagen/Erbdrostenweg/Klosterstraße).

Das Café Reitstall gehört zum Café Terjung. Es gibt in Lüdinghausen noch zwei weitere Cafés der Familie. Das Stammhaus befindet sich in der Steverstraße 6 in Lüdinghausen und ist montags komplett geschlossen. Dienstags bis freitags ist es von 7 bis 17 Uhr geöffnet und samstags von 7 bis 12 Uhr. Sonntags und an Feiertagen kannst du es dir im Stammhaus von 7.30 bis 17 Uhr gutgehen lassen. Direkt im Stadtkern (Wilhelmstraße 3) befindet sich das Café Backwiärk. Montags bis freitags ist dies von 7 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 7 bis 16 Uhr und sonn- und feiertags von 7.30 bis 17 Uhr. Aber das nur am Rande.

Zurück zum Café Reitstall Burg Vischering: Den überwiegenden Teil des Jahres ist es sieben Tage in der Woche geöffnet (alle Öffnungszeiten im Text mit Stand von Februar 2024). Montags ist das Café Reitstall immer zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet. Eine Ausnahme gibt es im Winter. Von November inklusive Februar ist das Café Reitstall montags geschlossen. Dienstags bis sonntags kannst du immer zwischen 9 und 18 Uhr im Café Reitstall schlemmen, ebenso an Feiertagen.

Ich rate dir vor einem geplanten Besuch immer noch einmal online die aktuellen Öffnungszeiten zu checken, gerade bei einer längeren Anreise.

Café Reitstall Burg Vischering: Das Angebot 

Café Reitstall Bild 4 bearbeitet kleinDas Angebot im Café Reitstall ist nicht ganz so umfangreich wie in den anderen beiden Cafés, aber es gibt wirklich eine Menge guter Dinge, sowohl für süße Zungen als auch für Menschen, die es lieber herzhaft mögen.

Täglich gibt es zum Beispiel ein Frühstücksbüffet. Unter der Woche und samstags ist das Buffet nicht ganz so umfangreich, aber dafür auch günstiger. Angeboten werden frische Brötchen (verschiedene Sorten), Croissants, verschiedene Käse- und Aufschnittsorten, Marmelade, Nuss-Nougat-Creme, Müsli und gekochte Eier. Zudem gibt es Milch, Trauben- und Orangensaft. Heißgetränke sind ebenfalls im Preis des Buffets inkludiert.

Sonntags umfasst das Frühstücksbuffet alles, was es unter der Woche gibt, und zusätzlich noch Lachs, Forelle, Rührei, Joghurt und Brot frisch aus dem Ofen. Dazu gibt es kleine Extras. Das können Obstspieße oder herzhafte Kleinigkeiten sein sowie Gemüseplatten oder Dessertvarianten.

Zusätzlich kannst du im Café Reitstall natürlich noch eine Menge süßer und herzhafter Leckereien bekommen. Vor allem was Gebäck angeht, ist man breit aufgestellt. Es gibt Sahne- und so genannte Spezialtorten, Obsttorte und Kleingebäcke (zum Beispiel Baumkuchen, Nussecken oder Mandelhörnchen mit Lübecker Marzipan). Wer es lieber herzhaft mag, kann eine Tagessuppe mit Brötchen bekommen, Blätterteig-Wurstbrötchen mit Käse überbacken oder Brötchen mit Wurst oder Käse. Brötchen mit süßem Belag sind aber natürlich auch erhältlich. Auf der Getränkekarte stehen diverse Kaffee- und Teespezialitäten, Kakao, Bier, Wein, Schnaps, Likör, Sekt, Wasser, Cola und Limonaden. Vor allem im Sommer sind auch das angebotene Softeis und die Milchshakes sehr beliebt.

Café Reitstall Burg Vischering: Das besondere Ambiente

Café Reitstall Bild 5 bearbeitet kleinIm ganzen Café findet sich das Reitstall-Thema wieder. Um Enttäuschungen zu vermeiden, möchte ich aber schon jetzt darauf hinweisen, dass es sein kann, dass du nicht in einer umfunktionierten Pferdebox sitzen kannst. Die Pferdeboxen befinden sich direkt am Eingang des Cafés und umfassen nur wenige Tische. Ich hatte tatsächlich bei meinen bisherigen Besuchen Glück und habe immer am gleichen Tisch in einer Box gesessen. Aber ich bin auch ganz ehrlich: Wäre das bei meinem ersten Besuch nicht möglich gewesen, wäre ich schon etwas enttäuscht gewesen, vor allem, weil meine Anreise ja nicht unbedingt kurz ist (knapp 50 Kilometer).

Bist du aber in einer Pferdebox gelandet, gibt es einiges zu sehen: Sattel, Reitschuhe, Pferdetränken und Hufeisen, die als Garderobe dienen. Sicher habe ich noch einige Details übersehen und nicht einordnen können, weil ich nie ein „Pferdemädchen“ war und mich mit der Thematik nicht so auskenne.

Auch außerhalb der Reitboxen finden sich hübsche Details, zum Beispiel Kunst aus Hafer an der Wand oder ein Schaukelpferd auf der Fensterbank. Besonders begeistert war ich von den vielen Lampen, auf denen immer ein anderes Pferd in einer anderen Pferdegangart dargestellt war. Hier hat man sich wirklich viele Gedanken gemacht.

Im Sommer kann man zudem auch noch vor dem Café mit Blick auf die Wasserburg schlemmen, was auch durchaus seinen Charme hat.

Café Reitstall Burg Vischering: Und sonst?

Café Reitstall Bild 6 bearbeitet kleinZugegeben: Eine weitere Anreise nur für einen Café-Besuch überlegt man sich meist ganz genau. Doch in Lüdinghausen gibt es noch einiges zu sehen.

Vor allem rund um das Café Reitstall ist viel zu entdecken. Die Vorburg und Burg Vischering sind zu besichtigen. In den Räumlichkeiten finden wechselnde Ausstellungen statt. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass bei der jüngsten Sanierung der Burganlage, die 2018 abgeschlossen war, Menschen mit Behinderung mitgedacht worden sind. Das ist ja leider in diesen Zeiten immer noch nicht selbstverständlich. Automatiktüren, Aufzüge und elektrische Rollstuhlrampen sind nur wenige Dinge, die einen Besuch für Menschen mit Gehbehinderung erheblich erleichtern. Auch an Menschen mit Hör- und Sehbehinderung ist gedacht worden.

Am Wochenende lohnt sich ein Besuch im Café Reitstall besonders. Denn dann nutzt Bäcker Jörg Terjung den historischen Backofen der Vorburg und zaubert unterschiedliche Brotsorten, die regelmäßig für lange Kundenschlangen vor seinem Verkaufsfenster sorgen.

Wer gerne in der Natur ist, wird rund um die Burg Vischering Spaß haben, denn es gibt eine Menge Spazierwege. Einer verbindet die Burg Vischering mit der Burg Lüdinghausen, die ebenfalls eine sehenswerte Wasserburg ist, aber leider kein eigenes Café hat. Allerdings können Räumlichkeiten der Burg für Veranstaltungen gemietet werden, was sie zu einem beliebten Ort für Hochzeitsfeierlichkeiten macht. Die dritte Burg in Lüdinghausen ist die Burg Wolfsberg. Sie wirkt auf den ersten Blick leider wie ein einfaches Wohnhaus.

Sehenswert sind in Lüdinghausen dagegen der Rosengarten, wo mehr als 600 verschiedene Rosensorten zu bewundern sind, und der mittelalterliche Stadtkern.

Café Reitstall Burg Vischering: Meine Erfahrungen und mein Fazit 

Café Reitstall Bild 7 bearbeitet kleinIch besuchte das Café Reitstall zum ersten Mal an einem Mittwochvormittag gegen 11 Uhr zusammen mit meiner Mutter. Als wir das Café betraten, war ich direkt erleichtert, da wir einen Platz in einer ehemaligen Pferdebox ergatterten. Im Café selber solltest du nicht warten, bis du bedient wirst, du musst deine Bestellung an der Theke machen und nimmst dann auch alles direkt auf einem Tablett mit zu deinem Platz. Bei den vielen Leckereien in der Auslage hatte ich Mühe mich schnell zu entscheiden.

Die freundliche Mitarbeiterin erläuterte uns die Zutaten aller Torten und Gebäckstücke, die für uns in die engere Wahl kamen. Ich entschied mich schließlich für eine Torte, die aussah wie eine Sachertorte, und auf der der Schriftzug „Burg Vischering“ aus Schokolade zu sehen war. Meine Mutter wählte ein Stück Torte mit Apfel, Nüssen und Marzipan. Das fand ich sehr mutig, da meine Mutter auf Äpfel und Nüsse allergisch reagiert, aber in der Regel nicht, wenn sie gebacken wurden. Manchmal kratzt es aber dann doch im Hals. Diesmal hatte sie jedoch Glück und war froh, endlich mal wieder den Geschmack von Nüssen und Äpfeln genießen zu können. Auch ich war sehr glücklich mit meiner Wahl.

Noch glücklicher war meine Mutter aber fast noch über den angebotenen Tee. Sie trinkt gerne Schwarztee und wir bekamen wirklich sehr hochwertigen Tee der Rösterei Vollmer in Altenberge. Ich dagegen bin sehr verrückt nach Pfefferminztee und da auch sehr pingelig. Den Tee im Café Reitstall würde ich immer wieder bestellen.

Café Reitstall Bild 8 bearbeitet kleinInsgesamt fand ich die Preise für die angebotene Qualität angemessen und das Ambiente wirklich toll. Einige Gäste stört es, dass man sich seine Bestellung selber holen muss, aber ich fand es sogar gut. Dann kann man, wenn man fertig ist, direkt gehen und muss nicht lange warten, um abkassiert zu werden.

Uns hat es so gut gefallen, dass wir eine Woche später auf dem Rückweg von unserem Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Münster noch einen Stopp im Café Reitstall gemacht haben. Diesmal war auch mein Vater dabei und wir nahmen Tee und Cappuccino-Schnitten. Alles war wirklich toll, sodass ich mittlerweile eigentlich immer einen Besuch im Café Reitstall einplane, wenn ich in der Nähe bin.

Jetzt bist du dran: Bist du ebenfalls ein Fan von Cafés mit ausgefallenem Konzept? Magst du es, an besonderen Orten zu schlemmen? Kanntest du das Café Reitstall Burg Vischering vielleicht schon vor der Lektüre meines Texts? Warst du vielleicht schon einmal dort? Wenn ja, wie hat es dir gefallen? Und wenn nicht, würdest du das Café Reitstall gerne mal besuchen? Kennst du andere tolle Cafés mit einem besonderen Konzept, die du mir empfehlen kannst? 

Weiterlesen: Ein weiteres tolles Café in NRW ist das Scheunencafé Scheunencafé Hof zur Nieden in Castrop-Rauxel. Gerne nenne ich dir 5 Dinge, die du im Ruhrgebiet nicht verpassen solltest, verrate Ausflugstipps für den Kreis Recklinghausen und Orte, an denen du im Ruhrpott leckeren Kuchen bekommen kannst.

Du möchtest mehr Infos über das Münsterland? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust aufs Münsterland? Hier bekommst du weitere Inspiration*. 

Du suchst ein Hotel im Münsterland? Hier wirst du sicher fündig*. 

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert