Rezension: Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer

Rezension Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer Aufmacher 2 bearbeitet kleinIch habe das Glück an einem Ort zu wohnen, von dem ich nur eine Stunde benötige, um in ein anderes Land zu kommen. Und ein Ausflug ins Nachbarland fühlt sich manchmal an wie ein ganzer Urlaub. Selbst wenn du es nicht ganz so nah zu unseren Nachbarn hast wie ich, ist es doch von keinem Ort in Deutschland wirklich weit ins Ausland. Und so bieten sich eine Menge Kurztrips zu den Nachbarn an. Ganz viel Inspiration für kurze Ausflüge oder Urlaube bietet das Buch Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer, das ich mir mal näher angesehen habe.

Ich liebe die kurzen Wege in Europa. Oft dauert es nur eine kurze Auto- oder Zugfahrt und man ist in einer Region, in der nicht nur völlig anders geredet wird, häufig bieten andere Länder auch ganz andre kulturelle, kulinarische oder grüne Highlights. Ich nutze oft die Möglichkeit, um von meiner Heimatstadt Bochum in die Niederlande zu fahren. Und wenn ich auf dem Weg nach Italien einen Zwischenstopp im Schwarzwald einlege, gehört ein Ausflug ins Elsass für mich fest zur Reise dazu. Und ich kann mich auch noch gut an die vielen Reisen in meiner Kindheit nach Passau zu meinen Verwandten erinnern. Wir sind dann häufig von dort aus mal eben rüber nach Österreich oder nach Tschechien gefahren. Es faszinierte mich immer ungemein, dass man nach so kurzer Zeit im Ausland sein kann.

Für Kurztrips ins benachbarte Ausland bin ich immer zu haben. Deshalb weckte das Buch Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer auch ziemlich schnell mein Interesse.

Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer: Aufbau und Inhalt

Das Buch startet mit drei Fotodoppelseiten, auf denen du bereits einen Eindruck von der Vielfalt und Schönheit von Deutschlands Nachbarländern bekommen kannst: Zu sehen sind auf jeweils zwei Seiten Breslau, Colmar im Elsass und die Mozartstadt Salzburg. Es folgt ein ausführliches Vorwort, das die Auswahl der 52 Orte erklärt, über die es im Buch ein ganzes Kapitel gibt. Alle Orte liegen höchstens 100 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Deshalb hat es zum Beispiel auch das schöne Danzig leider nicht ins Buch geschafft.

Dann folgen ein Inhaltsverzeichnis und eine Karte, die Deutschland und immer einen Teil seiner neun Nachbarländer zeigt. Bereits auf dieser Karte sind alle 52 Orte, die in den folgenden Kapiteln vorgestellt werden, visuell verortet.

Zuerst geht es im Buch um schöne Orte in Dänemark, insgesamt sieben an der Zahl. Nun geht es im Uhrzeigersinn entlang der deutschen Grenze. Es folgen die Kapitel über Polen (mit fünf Orten), Tschechien (mit sieben Orten), Österreich (mit sieben Orten) und die Schweiz (mit sechs Orten). Dann geht es wieder Richtung Norden, und zwar über Frankreich (sechs Orte), Luxemburg (ein Ort) und Belgien (sechs Orte) bis in die Niederlande (sieben Orte). Jedes Länderkapitel beherbergt ein bis zwei Unterkapitel mit allgemeinen Infos zu bestimmten Themen. So geht es zum Beispiel einmal um die schönsten Märkte, ein anderes Mal um Süßigkeiten und wieder ein anderes Mal um Verkehrsregeln.

Das Buch schließt mit einem umfangreichen Stichwortregister, einem Fotoverzeichnis und dem Impressum.

Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer: Mein Fazit

Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer setzt auf Übersichtlichkeit und feste Schemata und kann damit definitiv bei mir punkten. Jeder Ort wird auf sechs Seiten vorgestellt und zwar immer nach dem gleichen Muster: einem Aufmacherfoto folgen ganz allgemeine Infos. Anschließend werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in kurzen Abschnitten vorgestellt. Es folgen weitere Bilder und große Kästen mit Tipps zum Ausgehen (in der Regel Restauranttipps), Übernachten und Shoppen. Die letzte Seiten, auf der Dinge genannt werden, die man im jeweiligen Ort nicht verpassen darf, birgt so manchen Insidertipp.

Vor allem die Tipps zum Ausgehen, Übernachten und Shoppen gefallen mir sehr gut. Denn sind wir mal ehrlich: Das sind doch genau die Dinge, die man wissen möchte, wenn man einen Kurztrip plant. Wenn man sich für einen der genannten Tipps besonders interessiert, kommt man leicht an weitere Infos. Denn unter jedem Tipp findet sich die dazu passende Internetadresse.

Gut gefallen haben mir auch die Unterkapitel, die allgemeine Infos zu bestimmten Themen bieten. Sie sind eine tollen Chance, um wichtige beziehungsweise interessante Infos im Buch unterzubringen, für die an anderen Stellen kein Platz war.

Nicht ganz so positiv aufgefallen ist mir manches Foto im Buch. Ich weiß nicht, ob es an der Druckqualität oder der Bildbearbeitung liegt, aber die Farben bei manchen Bildern sind zu „satt“. Sie wirken dadurch leider unnatürlich. Manche der betroffenen Orte habe ich schon mit eigenen Augen gesehen und weiß einfach, dass sie nicht ganz so aussehen. Das ist ein wenig schade, weil hier falsche Erwartungen geschürt werden. Gerade die „Generation Instagram“ lässt sich von sowas beeinflussen. Enttäuschungen sind vorprogrammiert, wenn der Ort dann in Natura nicht so aussieht wie auf den Bildern.

Insgesamt habe ich die Lektüre aber sehr genossen und vor allem ganz viel neue Inspiration gesammelt. Einige im Buch vorgestellten Orte werde ich definitiv besuchen, wenn es mich das nächste Mal Richtung Süden zieht. Denn auf meinem Weg zum Lago Maggiore, den ich jedes Jahr besuche, liegen so einige Ziele in der Schweiz und Frankreich, auf die ich nun Lust bekommen habe. Und auch Belgien hatte ich bisher immer unterschätzt und sollte vielleicht mal häufiger hinüberfahren. So weit ist es ja vom Ruhrgebiet aus auch nicht. Was mich aber wirklich überrascht hat, ist die Tatsache, dass ich selbst aus den Niederlande-Kapiteln noch Inspiration mitnehmen konnte.

Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer macht einfach Lust, loszufahren und Neues zu entdecken. Und da die Ziele alle kurz hinter der Grenze liegen, steht einem Tages- oder Wochenendausflug eigentlich nicht viel im Wege.

Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer: Umfang und Preis

Das Buch Stippvisite – 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer ist im Verlag Kunth erschienen. Es umfasst 368 Seiten und kostet 29,95 Euro. Wenn du es haben oder verschenken möchtest, kannst du es direkt hier bestellen*.

Ich danke dem Verlag Kunth (MAIRDUMONT) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung bleibt – wie immer – dadurch unbeeinflusst.

Du liest lieber am Bildschirm? Dann spare mit der kostenlosen Probemitgliedschaft bei Kindle Unlimited* bares Geld.

Du hast Lust auf deine nächste Reise bekommen? Hier findest du das passende Hotel für dein Vorhaben*.

Weiterlesen: Hier verrate ich dir weitere Geschenkideen für Buch-Fans. Auch interessant: 10 überbewertete Reiseziele in Europa und Alternativen.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert