Rezension: Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben

Rezension Bücherorte Aufmacher 2 bearbeitet kleinWas für Sehenswürdigkeiten stehen auf Reisen bei dir besonders hoch im Kurs? Strände, Museen oder vielleicht Märkte? Bei mir sind es so genannte „Bücherorte“, also Bibliotheken, schöne Buchläden oder Orte, an denen berühmte Schriftsteller einst weilten. Ich liebe Literatur und deshalb scheint das Buch Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben wie für mich gemacht. Natürlich habe ich es mir näher angesehen.

Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, an dem mein Opa Willy mir das Buch Balabin, mein kleiner Bär mitbrachte. Der Einband war hellgrün und die Buchstaben sehr groß. Ich ging gerade in die erste Klasse und war unheimlich stolz, dass ich es ganz alleine durchlesen konnte. Für mich eröffneten sich fortan völlig neue Welten. Die Buchstaben innerhalb der Buchdeckel erzählten so viele schöne Geschichten und ich begann schnell, mir selber ebenfalls Geschichten auszudenken.

Bis heute liebe ich es, zu lesen. Ich war ungefähr acht Jahre alt, als ich jedem erzählte, dass ich in jedem Fall mal Schriftstellerin werden möchte. Heute bin ich studierte Literaturwissenschaftlerin, Redakteurin und habe bisher zwei Sachbücher geschrieben. Seit Jahren liebäugle ich mit einer eigenen Krimi-Reihe. Ich habe auch schon diverse Ideen, aber bisher ließ die liebe Zeit eine Umsetzung nicht zu. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn andere Menschen Klamotten shoppen gehen, schlendere ich durch Buchhandlungen. Das mache ich auch im Ausland, selbst wenn ich genau weiß, dass das Sortiment wahrscheinlich nichts zu bieten haben wird, was ich nur annähernd verstehen könnte. Ja, ich bin ein kleiner Bücherwurm. Deshalb war ich auch direkt Feuer und Flamme, als ich erfuhr, dass der Verlag Kunth mit Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben ein Werk veröffentlicht hat, das zwei meiner liebsten Dinge verbindet: lesen und reisen.

Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben: Aufbau und Inhalt

Das Buch startet mit drei Fotodoppelseiten, die dir direkt drei schöne Bücherorte zeigen, und zwar eine Buchhandlung in Lissabon, den Büchermarkt in Lille und die Biblioteca de Galicia in Santiago di Compostela. Es folgt ein Vorwort, in dem nicht nur der Aufbau des Buchs erklärt wird, sondern auch, dass die UNESCO seit 2004 den Titel „City of Literature“ verleiht.

Um Literaturstädte geht es auch im ersten Teil des Buchs. 29 verschiedene Literaturstädte in ganz Europa werden jeweils auf zwei bis acht Seiten ausführlich vorgestellt. Wichtig: Es geht nicht nur um „Cities of Literature“, sondern auch um europäische Welthauptstädte des Buches. Das ist ein Unterschied.

Der zweite Teil des Buchs ist betitelt mit der Überschrift „Wo die wilden Bücher wohnen“. Er beinhaltet 24 Kapitel, in denen besonders schöne Leseorte vorgestellt werden. Das können Buchläden sein (z.B. die vielen Kathedralbuchhandlungen in den Niederlanden), aber auch Bibliotheken oder ganze Bücherdörfer. Hier finden alle europäischen Städte Platz, die zwar keinen offiziellen Titel tragen, aber dennoch eine Menge für Literatur-Fans zu bieten haben.

Im dritten Teil des Buchs geht es auf Spurensuche. Jedes der 20 Kapitel rückt entweder einen Autoren (u.a. Astrid Lindgren, Johann Wolfgang von Goethe und Agatha Christie) oder berühmte literarische Figuren (z.B. Harry Potter, die Mumins oder Kommissar Dupin) in den Mittelpunkt. Ein bisschen aus dem Rahmen fällt das Kapitel über die Deutsche Märchenstraße, das aber Unmengen an Reise-Inspiration beinhaltet.

Das Buch schließt mit einem umfangreichen Stichwortregister, einem Bildverzeichnis und dem Impressum.

Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben: Mein Fazit 

Rezension Bücherorte Bild 3 bearbeitet kleinVor der Lektüre blättere ich Bücher immer erst komplett durch und schaue mir die Fotos an. Wie von Büchern aus dem Verlag Kunth gewohnt, überzeugen auch in Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben die ausgewählten Fotos und die ausführlichen Bildbeschreibungen. Noch bevor ich das erste Wort überhaupt gelesen hatte, kam ich schon aus dem Staunen nicht mehr heraus. Außerdem hatte ich bereits diverse neue Ziele für meine Reisewunschliste gefunden.

Als ich dann mit der Lektüre begann, wuchs meine Reisewunschliste noch weiter an. Besonders die Stadtgeschichten im ersten Teil des Buchs haben es mir angetan. Zwar liegt der Fokus auf den literarischen Sehenswürdigkeiten der Städte, doch man bekommt auch Infos zu weiteren Highlights, Ausgehtipps und Übernachtungsmöglichkeiten, zumindest zu den meisten vorgestellten Städten, aber dazu später mehr. Besonders charmant finde ich die Lesetipps, die hin und wieder in passenden Kapiteln eingestreut werden. Ich fahre zum Beispiel bald nach Mailand und werde mir eventuell eins der vorgestellten Werke als Reiselektüre mitnehmen.

Auch die Kapitel mit den schönen Leseorten überzeugen. Ein Schwerpunkt auf meinem Blog ist zum Beispiel London. Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben bietet mir gleich auf mehreren Seiten literarische Sehenswürdigkeiten, die ich bei meinem nächsten London-Trip sicher ansteuern werde. Besonders gut gefällt mir im zweiten Teil auch das Kapitel über die Bücherdörfer.

Layout und Aufmachung des Inhalts der meisten Kapitel in Buchteil zwei und drei ähneln sich dem der Stadtgeschichten. So bekommt man auch hier Übernachtungstipps, Ausgehmöglichkeiten oder, wenn es passt, Lesetipps vorgestellt. Gerade die Tatsache, dass man Infos in kleinen Häppchen serviert bekommt und nicht durch lange Texte erschlagen wird, fiel mir positiv auf.

Am meisten Spaß hat mir der dritte Buchteil gemacht, wo es um bestimmte Autoren oder Figuren geht. Vor allem die Mischung ist großartig. Wo findet man gleichermaßen ausführliche Infos über die Mumins, Thomas Mann, Dracula und Goethe? Die Kapitel im dritten Teil sind auch nicht an bestimmte Orte gebunden. So gibt es Sehenswürdigkeiten zu Thomas Manns Werk beispielsweise in Lübeck, was weniger überrascht, aber auch in Venedig.

Nicht gefallen hat mir im ersten Teil, dass einigen Städten lediglich zwei Seiten gewidmet wird. Das empfinde ich als zu wenig für Städte, die sich „Welthauptstadt des Buches“ oder „City of Literature“ nennen dürfen. Zuerst fiel mir dies im Leeuwarden-Kapitel auf, als ich weiterblätterte und schon beim nächsten Kapitel über Heidelberg war. Im ersten Moment dachte ich, es handelt sich um einen Fehler und die Seiten mit den interessanten Infos, die es immerhin in fast allen anderen Kapiteln gibt, sind vergessen worden oder ich hätte was überblättert.

Dann schaute ich mir den ersten Buchteil noch einmal genauer an. Ich merkte, dass auch Óbidos, Angoulême, Norwich, Lillehammer, Kuhmo und Exeter nur jeweils auf zwei Seiten behandelt werden, von denen eine Seite eine komplette Fotoseite ist. Das wird den Städten leider nicht gerecht. Die wenigen Infos, die ich bekomme, reichen nicht aus, um zu entscheiden, ob sich ein Ausflug oder eine ganze Reise dahin lohnt.

Niemand kann mir erzählen, dass man nicht noch einige Sehenswürdigkeiten, Hoteltipps, Literaturempfehlungen oder Ausgehtipps zu den Städten hätte zusammentragen können. Gerade in Bezug auf Leeuwarden empfinde ich es besonders schade, da ich nicht ganz so weit weg wohne und mir die notwendigen Infos nun woanders her besorgen muss. Das sollte ja nicht Sinn des Buchs sein, oder?

Leider erschließt sich mir auch nicht so ganz die Reihenfolge der Kapitel. Es geht anscheinend weder nach Chronologie noch nach Geographie oder Alphabet. Da hätte ich mir eine Erklärung im Vorwort gewünscht. Aber das merke ich nur an, weil es mich als kleinen Monk einfach interessiert hätte.

Insgesamt ist Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben ein Buch, von dem ich nicht wusste, dass ich es brauche. Denn es enthält Unmengen an Tipps und Sehenswürdigkeiten, die ich bisher in noch keinem anderen Reisebuch gefunden habe und mein heimischer Bücherschrank ist wirklich mehr als gut gefüllt.

Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben: Umfang und Preis 

Das Buch Bücherorte – Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben ist im Verlag Kunth erschienen. Es umfasst 312 Seiten und kostet 29,95 Euro. Wenn du es haben oder verschenken möchtest, kannst du es direkt hier bestellen*.

Ich danke dem Verlag Kunth (MAIRDUMONT) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung bleibt – wie immer – dadurch unbeeinflusst.

Du liest lieber am Bildschirm? Dann spare mit der kostenlosen Probemitgliedschaft bei Kindle Unlimited* bares Geld.

Du hast Lust auf deine nächste Reise bekommen? Hier findest du das passende Hotel für dein Vorhaben*.

Weiterlesen: Hier verrate ich dir weitere Geschenkideen für Buch-Fans. Wenn du einen Bücherort am Lago Maggiore ansehen willst, solltest du dir die Hemingway-Bar in Stresa anschauen, wo der Autor gern selbst einkehrte.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert