10 Gründe für einen Mädelsurlaub am Lago Maggiore

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Aufmacher 2 bearbeitet kleinAn welche Orte denkst du zuerst, wenn du nach einem passenden Reiseziel für einen Mädelsurlaub suchst? An Mailand oder vielleicht London oder Rom? Ich finde, dass du unbedingt auch den Lago Maggiore in Betracht ziehen solltest. Damit dir die Entscheidung leichter fällt, verrate ich dir 10 Gründe, die für einen Mädelsurlaub am Lago Maggiore sprechen.

Was muss ein Reiseziel deiner Meinung nach bieten, damit es sich als Ort für einen Mädelsurlaub eignet? Ich finde, man muss an dem Ort eine Menge erleben können, das heißt, es muss kulturelle Abwechslung geben, aber auch Shoppingmöglichkeiten. Zudem darf natürlich auch der kulinarische Aspekt einer Reise nicht außer Acht gelassen werden. Und im Idealfall kann man vor Ort auch gut ausgehen und entspannen, wenn einem danach ist. Das alles und ein bisschen mehr bietet die Region rund um den Lago Maggiore.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Schöne Strände und Buchten

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 3 bearbeitet kleinAm Lago Maggiore kann ich immer von der ersten Minute an entspannen. Die vielen wunderbaren Strände tragen einen großen Teil dazu bei, damit das so ist. Rund um den See gibt es nämlich eine Menge schöner Buchten mit den unterschiedlichsten Strandtypen. Sandstrände sind zwar etwas rar, aber dennoch vorhanden. Manche Strände sind kostenlos zugänglich. Andere wiederum bieten etwas mehr Luxus, wie mietbare Liegen und Strandbars und kosten deshalb Eintritt. Hier findet sicher jeder etwas für seinen Geschmack.

Und wer nach der Ruhe ein bisschen Action braucht, wird am Lago Maggiore ebenfalls fündig. An zahlreichen Stränden kann man Wassersport treiben. Wie wäre es also mit einem Surfkurs, einem Tauchausflug oder einer Runde Wasserski?

Meine liebsten Strände am Lago Maggiore stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Atemberaubende Natur

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 4 bearbeitet kleinWenn man Stress im Alltag hat, kommt man am Lago Maggiore nicht nur schnell auf andere Gedanken, sondern vor allem auch schnell runter. Der See, die Berge und die wunderbare Flora und Fauna sind ganz viel Balsam für die Seele.

Die vielfältige Natur rund um den See eröffnet vor allem einige Möglichkeiten für dich und deine Mädels. Wie wäre es mit einer Wandertour in den Bergen oder etwas Mountainbiking?

Wer es lieber etwas ruhiger mag, der erfreut sich an der bunten Blumenpracht in den zahlreichen botanischen Gärten rund um den See oder den blühenden Seepromenaden. Ich mag vor allem den Frühling am Lago Maggiore, wenn Blauregen und Kamelien in voller Blüte stehen und es am See noch besser duftet als ohnehin schon.

Welche Orte Blumenfreunde am Lago Maggiore nicht verpassen sollten, erfährst du in diesem Blogpost.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Wellnessangebote in Grand Hotels

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 5 bearbeitet kleinAuch die umfassenden Wellnessangebote am Lago Maggiore können sich sehen lassen. Man muss während seines Aufenthalts kein teures Wellnesshotel buchen, um die Vorzüge von Spa-Behandlungen genießen zu können (kann man aber natürlich auch, wenn man mag).

Was viele Reisende nicht wissen: Die Spa-Abteilungen in den meisten Grand Hotels sind auch für Nicht-Hotelgäste gegen Eintritt nutzbar. Vor allem in Stresa reihen sich so einige Grand Hotels an der Uferstraße aneinander, eins schöner als das andere. Solltest du Lust auf Wellness haben, frage an der Rezeption deiner Wahl nach den Angeboten.

Ein Hotel mit einem besonders schönen Spa-Bereich ist zum Beispiel das Regina Palace in Stresa.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Aperitivo in coolen Bars

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 6 bearbeitet kleinGibt es was Schöneres als mit seinen Mädels nach einem ereignisreichen Tag in einer Bar noch einen (oder mehrere) Absacker zu trinken? In Norditalien und im Tessin ist die so genannte Aperitivo-Kultur sehr präsent. Du weißt nicht, was das ist? Kein Problem. Ich erkläre es dir gerne.

Am frühen Abend trifft man sich mit Freunden oder Kollegen und nimmt gemeinsam ein (meist alkoholisches) Getränk zu sich. Dazu werden dann Häppchen serviert, die in der Regel im Getränkepreis inkludiert sind.

Die gereichten Häppchen können Nüsse, Chips, Gemüsesticks oder Oliven sein, aber auch Pizzastücke, Lachsburger, Käse und Wurst. Ich habe alles schon gehabt und es war bisher sehr selten, dass mir etwas nicht geschmeckt hat. Ganz selten kannst du dich sogar an einem kompletten Buffet bedienen. Wenn die Häppchen so üppig ausfallen, nennt man das Ganze meist Apericena statt Aperitivo.

Wo du in Stresa einen tollen Aperitivo bekommst, erfährst du in diesem Blogpost.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Hervorragende Restaurants

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 7 bearbeitet kleinDer Lago Maggiore liegt ja zu 20 Prozent in der Schweiz (im Tessin) und zu 80 Prozent in Italien (Piemont und Lombardei). Das heißt, es gibt drei verschiedene Regionen am See, also unglaublich viele unterschiedliche kulinarische Einflüsse. Deine Mädels und du, ihr könnt am See also schlemmen bis zum Abwinken.

Unbedingt probieren sollte man am See ein Risotto alla Milanese, Ossobuco mit Polenta, Fischgerichte mit Fischen aus dem Lago Maggiore sowie örtliche Weine. Und Pizza und Pasta schmecken am Lago Maggiore ja sowieso sehr viel besser als in der Heimat. Wenn der Mädelstrip zum Lago Maggiore in den Herbst fällt, sollten auch Trüffelgerichte und Maronen den Weg auf den Teller finden.

Was man im Herbst am Lago Maggiore noch nicht verpassen sollte, verrate ich in diesem Blogpost.

Übrigens: In vielen Orten rund um den See finden im Herbst Feste statt, die einem bestimmten Lebensmittel gewidmet sind. Einheimische kochen dann ihre liebsten Rezepte und bieten es für kleines Geld den Besuchern an. Wenn du mitbekommst, dass so ein Fest in der Nähe deines Urlaubsorts stattfindet, dann rate ich dir unbedingt, diese einmalige Gelegenheit zu nutzen. Du wirst es sicher nicht bereuen. Zudem ist ein Besuch auf so einem Fest eine schöne Gelegenheit, um mit den netten Einheimischen am See ins Gespräch zu kommen.

Gute Restaurants, Bars und Cafés in Stresa stelle ich in diesem Blogpost vor.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Gelato!

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 8 bearbeitet kleinDu wirst dich jetzt sicher fragen, ob es wirklich notwendig ist, dass Eis in diesem Text einen ganzen Absatz bekommt. Ich sage: „Ganz klar ja“.

Denn nicht nur Pizza und Pasta schmecken am Lago Maggiore noch einmal sehr viel besser als in der Heimat, sondern auch das Eis. Bei meiner allerersten Reise zum Lago Maggiore habe ich in Stresa mal ein Limoncello-Eis gegessen, das echt nicht von dieser Welt war. Seitdem habe ich es in besagter Eisdiele aber leider nie mehr bekommen. Aber ich nerve die Mitarbeiter weiter und hoffe, dass sie irgendwann wieder mein liebstes Eis anbieten. Bis dahin probiere ich mich durch die vielen anderen großartigen Sorten, die es so gibt.

Unbedingt probieren solltest du am See auch eine Gelato-Brioche. Das mit Eis gefüllte Gebäck stammt ursprünglich aus Sizilien, ist aber mittlerweile auch in unzähligen Eisdielen rund um den Lago Maggiore erhältlich.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Zahlreiche kulturelle Highlights

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 9 bearbeitet NEU kleinSport und Wellness sind nicht so euer Ding? Kein Problem: Der Lago Maggiore bietet selbstverständlich auch kulturelle Highlights, allen voran viele Museen. Die höchste Museumsdichte herrscht in Ascona und Locarno, am italienischen Teil des Sees gibt es dagegen Ausstellungen, die ganz speziellen Themen gewidmet sind. Interessant sind zum Beispiel das Granit-Museum in Baveno, das kostenlos zugänglich ist, das Schirmmuseum in Gignese und das Hut-Museum in Ghiffa.

Die Museen rund um den Lago Maggiore stelle ich in diesem Blogpost vor.

Wenn Filme oder Musik mehr euer Ding sind, solltet ihr euch das Film Festival in Locarno nicht entgehen lassen oder das Stresa Festival. Auch im Teatro Maggiore in Verbania finden regelmäßig interessante Veranstaltungen statt, manche davon versteht man auch, wenn man kein Italienisch kann.

Einen Besuch wert sind auch die Burg in Angera, das Kloster Santa Caterina del Sasso und natürlich die Borromäischen Inseln, um nur wenige der kulturellen Highlights rund um den See zu nennen.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Märkte und weitere Shoppingmöglichkeiten

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 10 bearbeitet kleinSelbstverständlich bietet der Lago Maggiore auch einige Shoppingmöglichkeiten. Allen voran die Märkte rund um den See solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Probiert euch durch die Leckereien, schaut euch die neuesten Modetrends an und erfreut euch an der ganzen Atmosphäre am Markttag in der ausgewählten Stadt.

Der größte Markt am See findet immer mittwochs in Luino statt, eine weniger überlaufene Alternative am Mittwoch ist der Markt in Sesto Calende. Einer der schönsten Märkte am See ist der Sonntagsmarkt in Cannobio und auf dem Markt in Intra mischen sich regelmäßig Einheimische mit Urlaubern.

Auch die vielen inhabergeführten Geschäfte rund um den See überzeugen mich immer wieder. Einen schönen Ortskern zum Shoppen hat zum Beispiel Stresa. Wer lieber viele große Ketten nebeneinander mag, fährt nach Gravellona Toce, wo gleich mehrere Einkaufszentren sind, oder nach Dormelletto (die Geschäfte stehen gleich an der Uferstraße; alles wirkt wie ein lang gezogenes Gewerbegebiet).

Nicht zu vergessen sind auch die Outlets, in denen man mit etwas Glück echte Schnäppchen machen kann. Ich empfehle immer gerne die Werksverkäufe von Laica (Schokolade), Alessi und Lagostina (beides Haushaltswaren).

Gerne stelle ich dir in einem eigenen Text auch 15 tolle Mitbringsel vom Lago Maggiore vor.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Mailand und andere Ausflugsziele sind gleich um die Ecke

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 11 bearbeitet kleinApropos Shopping: Wenn euch die Einkaufsmöglichkeiten am See nicht reichen, dann bietet sich natürlich auch ein Tagesausflug nach Mailand an. Von Stresa dauert die Fahrt mit der Bahn gerade einmal eine knappe Stunde. In Mailand habt ihr dann die Qual der Wahl: Geht ihr in den Dom, zur Galleria Vittorio Emanuele II oder ins Castello Sforzesco? Wenn ihr spezielle Sehenswürdigkeiten anschauen wollt, empfiehlt es sich, euch vorher Tickets* zu besorgen.

Was man in Mailand nicht verpassen sollte, verrate ich in diesem Blogpost.

Weitere schöne Ausflugsziele vom Lago Maggiore aus sind der Ortasee, Novara und Domodossola.

Noch mehr Ausflugsideen rund um den See stelle ich in diesem Blogpost vor.

Mädelsurlaub am Lago Maggiore: Ein vergleichsweise sicheres Reiseziel

Mädelsurlaub am Lago Maggiore Bild 12 bearbeitet kleinZu guter Letzt erwähne ich noch einen Punkt, der für mich extrem wichtig ist. Ich bin ja meist alleine auf Reisen und habe mittlerweile so einige Orte gesehen. Eine Sache fällt mir dabei immer wieder auf. Am Lago Maggiore scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.

Ich habe dort ein Sicherheitsgefühl, das ich in meiner Heimat – dem Ruhrgebiet – schon seit Jahren nicht hatte. Dort gehe ich abends um 23 Uhr durch die Orte, ohne mich alle paar Sekunden umzuschauen, ob mir auch jemand folgt. Die Einheimischen, die ich kenne, wundern sich immer, wenn ich aus meiner Heimat erzähle. Selbstverständlich gibt es dort auch Kriminalität, aber noch lange nicht in dem Ausmaß, wie in manchen deutschen Großstädten. Dennoch muss man natürlich immer achtsam sein.

Welche Touristenfallen auf euch am Lago Maggiore lauern könnten, verrate ich in diesem Blogpost.

Jetzt bist du dran: Hast du schon einmal einen Mädelsurlaub gemacht? Mit wie vielen Personen seid ihr unterwegs gewesen und was war das Reiseziel? Was ist dir bei einem Mädelsurlaub am wichtigsten: Sehenswürdigkeiten, Entspannung, Shoppingmöglichkeiten oder eine Mischung aus allem? Könntest du dir einen Mädelsurlaub am Lago Maggiore vorstellen? 

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Hier bekommst du einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte. Vielleicht interessieren dich ja auch meine Tipps für einen Mädelsurlaub in Mailand.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert