Lago Maggiore im Herbst: 5 Dinge, die du nicht verpassen darfst

Lago Maggiore im Herbst Aufmacher 2 bearbeitet kleinWenn du mich fragst, ist der Lago Maggiore immer eine Reise wert, zumindest zwischen März und Oktober, denn dann ist Saison am See. Besonders schön ist der Lago Maggiore im Herbst. Was du im Herbst am See nicht verpassen solltest, verrate ich dir gerne.

Seitdem ich den Lago Maggiore als Reiseziel für mich entdeckt habe, verging kein Jahr, in dem ich nicht im Herbst dort war. Mal ergaben sich Reisen leider nur für wenige Tage, mal war ich mehr als einen Monat im Herbst dort. Du siehst schon: Wenn ich für eine Jahreszeit am Lago Maggiore eine absolute Expertin bin, dann ist das definitiv der Herbst.

Während meiner vielen Herbstreisen zum Lago Maggiore habe ich natürlich schon so einige Dinge entdeckt und viele Erfahrungen gemacht. Meine liebsten Tipps gebe ich dir hier an dieser Stelle weiter. Doch bevor ich dir im Detail verrate, was du während einer Reise zum Lago Maggiore im Herbst nicht verpassen solltest, sollten wir vielleicht erst einmal herausfinden, ob sich der Herbst für dich und deine Bedürfnisse überhaupt als Reisezeit für den Lago Maggiore anbietet.

Lago Maggiore im Herbst: Vor- und Nachteile der Reisezeit 

Lago Maggiore im Herbst Bild 8 bearbeitet kleinJede Reisezeit hat ihre Vor- und Nachteile. So gibt es natürlich auch Dinge, die absolut für eine Herbstreise zum Lago Maggiore sprechen. Aber natürlich existieren auch ein paar Gründe, die einen das Vorhaben noch einmal überdenken lassen.

Beginnen wir mal mit dem Wetter. Denn wie das Wetter im Herbst am Lago Maggiore wird, kann man nie voraussagen. Ich lese immer wieder in Internetforen, dass sich Urlauber eine Art Sonnenschein-Garantie wünschen und in Reiseführer „xy“ gelesen hätten, welche Durchschnittstemperatur es am Lago Maggiore im Herbst geben soll, wie viele Sonnenstunden drin sind und wie die durchschnittliche Wassertemperatur sein soll. Dabei überlesen sie gerne, dass es eben nur DURCHSCHNITTSANGABEN sind.

Lago Maggiore im Herbst Bild 9 bearbeitet kleinIm September beginnt am Lago Maggiore offiziell die Regenzeit. Du kannst also im Herbst zum See reisen und nur Regentage erwischen. Das ist zwar nicht sonderlich schlimm, weil man am Lago Maggiore auch im Regen einiges erleben kann. Aber es ist natürlich ärgerlich, wenn man sich vorgenommen hatte, noch ein wenig im Lago Maggiore zu schwimmen. Ich hatte bisher im Herbst meist Glück (vor allem wenn meine Reise im September stattfand) und erwischte noch sehr milde Temperaturen. Auch der eine oder andere Strandtag wäre sogar noch drin gewesen, sofern ich ein Fan davon wäre. Lieber besuche ich an Sonnenscheintagen im Herbst am Lago Maggiore Orte, an denen ich die Naturschönheiten der Region in vollen Zügen genießen kann, aber dazu später mehr.

Wenn du nicht mit dem Auto oder Campervan am See bist, solltest du wissen, dass sich ab Oktober Schifffahrpläne und auch oft die Fahrzeiten für Busse ändern. Sie werden auf die Nebensaison umgestellt und du kommst nicht mehr so problemlos von A nach B wie sonst. Ab Oktober ändern sich leider auch die Öffnungszeiten einiger Sehenswürdigkeiten. Viele Museen schließen früher oder öffnen nur am Wochenende. Du solltest dich also gut vorbereiten, wenn du während deiner Herbstreise zum Lago Maggiore bestimmte Dinge anschauen möchtest und nicht vor verschlossenen Türen stehen willst.

Die Museen rund um den Lago Maggiore stelle ich dir in diesem Blogpost ausführlich vor.

Nun komme ich aber zu den versprochenen 5 Dingen, die du im Herbst am Lago Maggiore nicht verpassen solltest.

Lago Maggiore im Herbst: Spaziere durch das Naturschutzgebiet Fondotoce

Lago Maggiore im Herbst Bild 3 bearbeitet klein

Wenn du mich nach meinem liebsten Ort am Lago Maggiore fragst, dann muss ich tatsächlich eine Weile überlegen. Den einen Ort am See könnte ich gar nicht nennen. Aber zu meinen liebsten Orten am Lago Maggiore zählt definitiv das Naturschutzgebiet in Fondotoce am Westufer des Lago Maggiore.

Der Ort, an dem der Fluss Toce in den Lago Maggiore fließt, ist einfach malerisch. Mich zieht es immer wieder dorthin, vor allem, wenn mir am Lago Maggiore doch einmal ein wenig zu viel los ist. Unglaublich, aber wahr: Das Naturschutzgebiet Fondotoce ist deshalb so reizvoll für mich, weil man es so leicht erreichen kann. Viele Naturschutzgebiete in der Nähe des Sees liegen ein bisschen oberhalb des Sees oder der Zugang muss sich erst erwandert werden. Ich habe mal eine Zeit lang im Rollstuhl gesessen und bin bis heute nicht ganz so trittfest. Deshalb mag ich dieses barrierearme Naturschutzgebiet in Fondotoce so sehr.

Mehr Tipps für barrierefreien Urlaub am Lago Maggiore bekommst du in diesem Blogpost.

Lago Maggiore im Herbst Bild 10 bearbeitet kleinEs liegt unweit der Uferstraße, sodass selbst ich leicht hinkomme und in kurzer Zeit inmitten der wunderbaren Natur stehe. Im Naturschutzgebiet leben mehr als 100 Vogelarten und weitere Tiere, zum Beispiel Biber und Marder.

Ganz besonders schön ist das Naturreservat im Herbst. Ich werde mich an dem herbstlichen Farbenspiel im Naturschutzgebiet Fondotoce wohl nie sattsehen. Und auch die Sonnenstrahlen leuchten im Herbst immer noch ganz anders. Ein weiteres Plus: Im Herbst habe ich im Naturschutzgebiet in Fondotoce bisher fast immer nur Einheimische getroffen, die ein wenig mit ihrem Hund spazieren gehen. 

Mehr über das Naturschutzgebiet Fondotoce erfährst du in diesem Blogpost.

Wenn du nach deinem Ausflug ins Naturschutzgebiet Hunger hast, solltest du unbedingt im grünen Café Jackfruit einkehren. Die Pfannkuchen mit Pistaziencreme sind ein Gedicht.

Mehr über Jackfruit in Fondotoce erfährst du in diesem Blogpost.

Lago Maggiore im Herbst: Besichtige die Dahlienausstellung in der Villa Taranto

Lago Maggiore im Herbst Bild 4 bearbeitet klein

Wo wir schon einmal bei Naturschönheiten sind: Es gibt eine Sehenswürdigkeit am Lago Maggiore, die ich im Herbst wirklich immer besuche, und zwar den botanischen Garten rund um die Villa Taranto.

Denn im Herbst schimmert der ohnehin traumhaft schöne Garten dank der jährlichen Dahlienausstellung in den buntesten Farbtönen. 1700 Pflanzen in den unterschiedlichsten Farbnuancen und Formen stehen dann bis Ende Oktober in voller Blüte. Mehr als 350 verschiedenen Dahlienarten kannst du dann in Pallanza bestaunen.

Auch sonst lohnt sich ein Besuch des botanischen Gartens sehr. In dem für mich schönsten Garten am Lago Maggiore kannst du auf einer Fläche von 16 Hektar mehr als 20.000 verschiedene Pflanzengattungen bewundern. Nehme dir Zeit mit. Auf dem gesamten Areal sind viele Bänke verteilt. Ich setze mich ganz oft hin und lasse diese wunderschöne Natur auf mich wirken. Viele Einheimische haben sogar eine Jahreskarte und nehmen in den Park ein gutes Buch mit und genießen es auf einer Bank mit hübscher Aussicht. Vielleicht magst du das ja auch einmal ausprobieren.

Was du noch alles in der Villa Taranto erleben kannst, erfährst du in diesem Blogpost.

Lago Maggiore im Herbst: Probiere Spezialitäten wie Trüffel, Wein und Maronen

Lago Maggiore im Herbst Bild 5 bearbeitet klein

Wenn du gerne isst und trinkst, dann ist der Herbst in jedem Fall die richtige Zeit, um eine Reise zum Lago Maggiore zu unternehmen. Denn vor allem alle Gourmets kommen im Herbst am Lago Maggiore voll auf ihre Kosten. Das Piemont, wozu ein Großteil des Westufers zählt, gilt als absolute Genussregion. Auch ich freue mich immer sehr darauf, den kulinarischen Herbst am See zu erleben. Die zahlreichen hervorragenden Restaurants haben im Herbst nämlich ganz besondere Leckereien auf der Karte stehen.

Probiere am Lago Maggiore im Herbst frische Pilzgerichte, Maronen (die oft auch am Seeufer von Händlern „to go“ verkauft werden) sowie Käse und Wein. Ich persönlich freue mich immer auf die vielen Trüffelspezialitäten, Nudeln in Trüffelpesto zum Beispiel oder Trüffelrisotto. Alleine beim Schreiben läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

Halte im Herbst am See auch unbedingt die Augen offen: Denn viele Dörfer veranstalten ganze Feste, die sie einem bestimmten Lebensmittel der Region widmen. Bei diesen Festen kannst du günstig die besten Spezialitäten probieren. Oft werden sie von Hobbyköchen aus den Orten zubereitet. Und glaube mir, die kochen oft besser als so mancher Sternekoch.

Lago Maggiore im Herbst: Entspanne im milden Klima 

Lago Maggiore im Herbst Bild 6 bearbeitet klein

Ja, es kann durchaus sein, dass du Regentage im Herbst am Lago Maggiore erwischst. Das hatten wir ja weiter oben im Text bereits geklärt. Andererseits kann es aber genauso gut passieren, dass du einen goldenen Oktober mit milden Temperaturen erlebst. Ich hatte bereits häufiger das Glück. Und glaube mir, es gibt fast nichts Besseres als mitten im Oktober im T-Shirt mit einem Aperol Spritz oder einem leckeren Eis an der Uferpromenade des Lago Maggiore zu sitzen und den Tag zu genießen. Manche Hartgesottene legen sogar dann noch einen Strandtag ein und hüpfen ins Wasser oder tanken anderweitig noch ein wenig Sonne.

Solltest du dennoch Regen am Lago Maggiore erwischen, dann nutze das schlechte Wetter einfach für ein wenig Wellness in den hervorragenden Grand Hotels rund um den See.

Lago Maggiore im Herbst: Genieße leere Sehenswürdigkeiten

Lago Maggiore im Herbst Bild 7 bearbeitet klein

Das Beste am Herbst ist, dass die Hauptsaison am See (Juni bis August) vorbei ist. Das merkt man zwar leider oft nicht an den Preisen für die Unterkünfte, die stellenweise im September höher sind als im Sommer, doch man spürt es anderweitig. Die größten Sehenswürdigkeiten am See sind im Herbst nicht mehr so überlaufen, zumindest unter der Woche.

Ich erinnere mich zum Beispiel immer wieder gerne an einen Ausflug zur Burg in Angera an einem Morgen im September. Es war unter der Woche und die Burg war bereits seit circa einer Stunde geöffnet. Ich dachte allerdings, dass sie geschlossen hatte, denn außer mir und dem Personal war niemand da. Ich hatte die Burg einfach komplett für mich alleine. Es gibt Menschen, die zahlen viel Geld dafür, um Orte exklusiv für sich alleine zu haben. Ähnlich ging es mir auch schon im Herbst im Granit-Museum in Baveno* und sogar auf der Isola dei Pescatori, die ich im Sommer auch schon völlig überfüllt erlebt habe. Und glaube mir: In den leeren Sehenswürdigkeiten habe ich Dinge entdeckt, die ich inmitten von Menschenmassen nie gesehen hätte.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal im Herbst am Lago Maggiore? Wie hat es dir gefallen? Was für ein Wetter hast du während deines Herbsturlaubs am Lago Maggiore erwischt? Was hast du dir alles angesehen? Warst du sogar noch im See schwimmen? Hast du weitere Tipps für Herbstaktivitäten am Lago Maggiore?

Weiterlesen: Sicher interessiert dich auch, was du bei der Reiseplanung zum Lago Maggiore beachten solltest und ob sich eine Reise zum Lago Maggiore im Frühling lohnt.

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert