10 lohnende Städtereisen im Herbst

Städtereisen im Herbst Aufmacher 2 bearbeitet kleinDer Herbst ist die perfekte Jahreszeit für eine Städtereise. Es ist nicht mehr ganz so heiß, so dass man auch eher Lust hat, sich kulturelle Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Und selbst wenn es einmal regnet, findet man in den meisten Städten genug Interessantes, um die Regenzeit gut zu nutzen. Welche Städtereisen im Herbst sich besonders lohnen, verrate ich dir gerne.

Als ich noch fest angestellt war, gestaltete sich meine Urlaubsplanung in jedem Jahr gleich. Bis ins späte Frühjahr hinein stapelte sich die Arbeit, so dass an Urlaub nicht zu denken war. Rund um jeden Feiertag und die Schulferien durften selbstverständlich die Kollegen mit Kindern bevorzugt Urlaub nehmen. Ehe man sich versah, war plötzlich Herbst und der Vorgesetzte erinnerte einen daran, dass man noch Urlaubstage nehmen muss.

So kam es in den Jahren meiner Festanstellung ziemlich häufig vor, dass mein „Sommerurlaub“ in den Herbst fiel. Und da meine Freunde alle zu den Zeiten, an denen ich Zeit hatte, keinen Urlaub bekamen, begann ich mit dem Soloreisen. In den Jahren meiner vielen Herbstreisen habe ich demnach auch einige hübsche Städte gesehen. Bist du neugierig, welche Orte ich dir für Städtereisen im Herbst empfehlen kann?

Städtereisen im Herbst: Ljubljana

Städtereisen im Herbst Bild 3 bearbeitet neu kleinEine der positivsten Überraschungen überhaupt war für mich Ljubljana. Die Menschen in der Hauptstadt Sloweniens sind so wahnsinnig freundlich. Und es warten an jeder Ecke wunderbare Sehenswürdigkeiten wie die Drachenbrücke, die Laibacher Burg oder der Prešeren-Platz.

Das herbstliche Farbenspiel der Natur kannst du in Ljubljana am besten im wunderschönen Tivoli Park genießen. Er ist fußläufig von der Altstadt aus zu erreichen.

Wer Märkte liebt, sollte auf gutes Wetter während seiner Reise hoffen. Denn nur bei gutem Wetter findet freitags auf dem Marktplatz hinter dem Dom St. Nikolaus ein großartiger Food Markt statt. Auf dem Odprta Kuhna kannst du zwischen 10 und 21 Uhr schlemmen.

Weitere Ideen für deine Ljubljana-Reise bekommst du hier*.

Städtereisen im Herbst: Turin

Städtereisen im Herbst Bild 4 bearbeitet kleinSchlemmen ist ein gutes Stichwort, wenn es um deine Städtereise nach Turin im Herbst geht. Denn Turin ist ja ohnehin schon eine absolute Genießerstadt, die allerlei Leckereien bereithält. Aber im Herbst kommst du aus dem Schnabulieren gar nicht mehr raus: Trüffel, Maronen, Wein … All das hat im Herbst Hochsaison.

Zudem gilt Turin als Schokoladenstadt und mit dem Bicerin wurde ein wahnsinnig leckeres Getränk bestehend aus dickflüssiger Schokolade, Espresso und Sahne genau dort erfunden, ebenso wie Grissini, Nutella, Eis am Stiel, Bonbons und vieles mehr. Und wenn ich an die Käse- und Wurstspezialitäten aus der Region denke, läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

Mein Tipp: Plane für deine Städtereise nach Turin lieber einen oder zwei Tage mehr ein und fahre ins Umland, zum Beispiel in die Trüffelregion Alba (circa 60 Kilometer entfernt) oder ins Weindorf Barolo (circa 70 Kilometer entfernt). Vielleicht hast du ja auch Lust an einer geführten Trüffeltour* teilzunehmen?

In Turin selber solltest du in keinem Fall den Parco del Valentino im Herbst auslassen. Und auch ein Spaziergang entlang des Po-Ufers ist im Herbst in Turin Pflicht. Solltest du dich danach bei leckerem Kaffee und Kuchen aufwärmen wollen, habe ich ebenfalls einige Tipps für dich. Denn Turin ist einfach die perfekte Stadt für gemütliche Schlemmertouren.

Turin für Anfänger stelle ich in diesem Blogpost vor.

Städtereisen im Herbst: Danzig

Städtereisen im Herbst Bild 5 bearbeitet kleinIm Sommer kann es im schönen Danzig mitunter ziemlich voll sein. Vor allem in der wunderbaren Danziger Altstadt bekommst du kaum ein Bein an die Erde. Deshalb fahre ich nur noch außerhalb der Hauptsaison nach Danzig, und das inkludiert auch einige Herbstmonate. Ein weiterer Vorteil: Im Herbst sind die ohnehin schon guten Preise noch einmal niedriger. Dann kann man sich auch mal das hochklassige Hotel mitten in der Innenstadt gönnen und die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt bequem zu Fuß erkunden.

Vor allem an der Mottlau und rund ums Krantor hast du im Herbst viel weniger Menschen um dich. Und das Bier der ortseigenen Brauereien oder ein echtes Danziger Goldwasser schmeckt dann auch oft noch draußen mit Blick auf das Wasser.

Apropos Mottlau: Gerne möchte ich an dieser Stelle auch noch einen Tipp von meinem Opa ausrichten, der aus der Region stammt. Schippere unbedingt mit dem Piratenschiff über den Fluss. Aber Achtung: Dies ist nur möglich, wenn du früh im Herbst in Danzig bist. Die Schiffe fahren in der Regel bis Ende September. Das ganze Jahr hat dagegen der Oliwski-Park geöffnet, der im Herbst eine besondere Augenweide ist.

Was du in Danzig in keinem Fall verpassen sollest, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Städtereisen im Herbst: Madrid

Städtereisen im Herbst Bild 6 bearbeitet kleinIch kann mich noch gut an meine erste Reise nach Madrid erinnern. Ich besuchte die spanische Hauptstadt zu einer Zeit, als es in Deutschland bitterkalt war. Als ich aus dem Flugzeug stieg, waren es plötzlich 18 Grad und meine Laune wurde schlagartig besser. Und genau das ist auch im Herbst in Madrid keine Seltenheit. Dort gibt es selbst im November noch sehr milde Tage, was Madrid zu einem wunderbaren Städtereiseziele für den Herbst macht.

Verpassen sollest du dann in keinem Fall den Retiro-Park, der seit 2021 sogar zum UNESCO-Welterbe zählt. Besonders der Kristallpalast hat mich im Park sehr beeindruckt. Innen finden abwechselnd unterschiedliche Ausstellungen statt. Wenn das nicht so dein Ding ist, dann besuche in der Innenstadt die Plaza Mayor. Auf dem riesigen Platz mitten im Zentrum kannst du die Stadt bei einem Getränk im Außenbereich der zahlreichen Cafés auf dich wirken lassen.

5 Dinge, die du in Madrid getan haben solltest, stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Städtereisen im Herbst: Mailand

Städtereisen im Herbst Bild 7 bearbeitet kleinAuch Mailand eignet sich hervorragend für eine Städtereise im Herbst. Denn im Herbst kannst du dir sicher sein, dass alle Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und Restaurants geöffnet sein werden. Im Sommer ist dies vor allem rund um Ferragosto (15. August) nämlich nicht der Fall, weil dort viele Menschen im Urlaub sind. Oft gibt es dann Betriebsferien, weil jeder versucht zu der Zeit am Meer zu sein.

Besonders im September kannst du in Mailand noch einige heiße Tage erwischen. Dann lässt es sich wunderbar im Parco Sempione oder im botanischen Garten Brera entspannen. Und auch das Farbenspiel am hier abgebildeten Bosco Verticale (senkrechter Wald) ist unbedingt sehenswert. Selbst im November sind die Temperaturen in der Modemetropole mit durchschnittlich 12 Grad noch recht mild.

Bei milden Temperaturen lassen sich vor allem die großartigen Museen in Mailand entspannt ansehen. Und davon gibt es in der Hauptstadt der Lombardei so einige. Lasse in keinem Fall Das letzte Abendmahl aus. Und auch die Ausstellungen im Castello Sforzesco und die kostenlos besuchbare Mode-Ausstellung im Palazzo Morando solltest du dir ansehen.

Apropos Mode: Eine Sache solltest du bei der Planung deiner Mailand-Reise im Herbst unbedingt beachten. In der zweiten Septemberhälfte findet in Mailand immer die Fashion Week statt. Zu dieser Zeit steigen die Hotelpreise oft ins Unermessliche.

Mailand für Anfänger stelle ich in diesem Blogpost vor.

Städtereisen im Herbst: Lissabon

Städtereisen im Herbst Bild 8 bearbeitet kleinWenn du den Sommer bis in den Herbst hinein verlängern möchtest, dann solltest du nach Lissabon fahren. Hier hast du eine gute Chance auf einen wirklich goldenen Herbst. Wenn die Herbstfarben einziehen, kannst du dennoch oft bis zu 25 Grad genießen. Es ist also warm, aber nicht zu heiß. Da machen Sightseeing-Touren doppelt Spaß. Ein weiterer Grund, der für einen Herbst-Trip nach Lissabon spricht: Die Unterkünfte sind oft deutlich günstiger als im Frühjahr und Sommer.

Nicht verpassen solltest du in Lissabon den Torre de Belém und die Ponte 25 de Abril. Sie ist mit ihren 3,2 Kilometern Länge die drittlängste Hängebrücke der Welt mit kombiniertem Auto- und Zugverkehr. Auch das älteste Stadtviertel Alfama ist ein Muss. Dort befinden sich gleich mehrere bekannte Sehenswürdigkeiten. Vor allem die steilen Straßen, die mir sofort in den Sinn kommen, wenn ich an Lissabon denke, findest du dort ziemlich oft. Am besten erkundest du das Viertel mit einer Straßenbahn. Auf der Route der Tram-Linie 28 liegen eine Menge Attraktionen. Und es ist deutlich günstiger (und authentischer!) diese Art der Fortbewegung zu nutzen als einen teuren Hop-on-Hop-off-Bus. Auch eine Fahrt mit der Standseilbahn gehört zu einem Lissabon-Trip dazu.

Mein Tipp: Plane am besten noch einen Tag mehr ein und mache einen Ausflug nach Sintra*. Es lohnt sich wirklich sehr.

Mehr Ideen für deinen Lissabon-Trip und Eintrittskarten bekommst du hier*.

Städtereisen im Herbst: Split

Städtereisen im Herbst Bild 9 bearbeitet kleinSplit hatte ich lange nicht auf dem Schirm, wenn ich nach möglichen Städtereisezielen schaute. Dann zeigte mir mein Bruder Bilder seiner Split-Reise und ich war hin und weg. Denn in Split bekommst du beides: eine klassische Großstadt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten und eine Region mit wahnsinnig vielen Naturschönheiten. Und das Beste: im Herbst ist es nicht mehr voll in Split und im September sind die Temperaturen oft noch so mild, dass du im Meer schwimmen kannst. Gelegenheiten hast du genug. Es gibt einige malerische Sandstrände in Split. Selbst im November fallen die Temperaturen selten unter 10 Grad.

Ein Muss in Split ist der Diokletianpalast. Er zählt bereits seit 1979 zum Weltkulturerbe. Und auch die Kathedrale von Split solltest du dir nicht entgehen lassen. Der Glockenturm ist nämlich begehbar und ermöglicht einen wunderbaren Blick über die Stadt. Etwa 200 Stufen musst du bis zur Spitze erklimmen, aber die Aussicht lässt alle Anstrengungen sofort vergessen. Das verspreche ich dir.

Unbedingt einplanen solltest du auch einen Ausflug in den Nationalpark Krka. Die Wasserfälle sind atemberaubend. Hier kannst du direkt deinen Ausflug buchen*.

Tickets für noch mehr schöne Erlebnisse in Split bekommst du hier*.

Städtereisen im Herbst: Stockholm

Städtereisen im Herbst Bild 10 bearbeitet neu kleinStockholm nennt man auch das Venedig des Nordens. Denn die Stadt wurde auf 14 Inseln erbaut. Und auf diesen Inseln ist es im Herbst besonders schön. Wie du auf dem Bild sehen kannst, war ich damals im Spätherbst in Schweden. Ich war vor der Reise etwas unschlüssig, ob Schweden zu dieser Jahreszeit die richtige Wahl sein würde. Aber diese Zweifel verschwanden schnell, als ich die ersten paar Orte in der schwedischen Hauptstadt angeschaut hatte. Ich bin ja großer Ostsee-Fan und war direkt vom maritimen Flair in der Stadt begeistert. Dass man sich im Herbst im Gegensatz zu anderen hier im Text vorgestellten Zielen in Stockholm etwas dicker anziehen muss, störte mich gar nicht.

Auch zum Shoppen ist Stockholm wirklich toll. Ich empfehle dir das Viertel SoFo (South of Folkungagatan). Dort triffst du auf die Kreativen der Stadt und kannst nicht nur schöne Andenken shoppen, sondern auch schon einmal Ausschau nach Weihnachtsgeschenken halten.

Und wenn es doch einmal regnet, kannst du dich in aller Ruhe durch die schwedische Küche probieren. Denn diese bietet weitaus mehr als Köttbullar und Zimtschnecken. Auch die Museumslandschaft der Stadt bietet allerlei Interessantes, selbst wenn du, wie ich, mit Abba nichts anfangen kannst.

Inspiration für deinen Stockholm-Trip bekommst du hier*.

Städtereisen im Herbst: Rom

Städtereisen im Herbst Bild 11 bearbeitet neu kleinWie sagt man so schön? Alle Wege führen nach Rom. Und besonders im Herbst macht eine Rom-Reise Sinn. Vor allem im Sommer ist es in Rom oft unerträglich heiß. Von Highlight zu Highlight zu fahren, macht dann einfach keinen Spaß. Auch wenn Rom natürlich zu jeder Jahreszeit atemberaubend ist, bei milden Temperaturen macht das Sightseeing einfach mehr Freude.

Besonders im Spätherbst profitierst du auch von einer ganz besonderen Sache: Es ist deutlich leerer an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Das hat unzählige Vorteile. Vor allem stehst du an den Highlights nicht so lange an, sofern du dir nicht schon im Vorfeld Eintrittskarten besorgt hast*, was ich gerade in Rom immer empfehlen würde.

Wenn die Stadt langsam entschleunigt und leerer wird, ist Vieles einfacher: einen Platz im Wunsch-Restaurant zu ergattern, einen Tisch auf der hübschen Außenterrasse zu bekommen und Urlaubsfotos ohne Menschenmassen zu machen. Na, wie klingt das für dich?

Städtereisen im Herbst: London

Städtereisen im Herbst Bild 12 bearbeitet kleinLondon ist für mich die perfekte Stadt für einen Herbsttrip. Meine ersten Städtereisen nach London fanden immer im Herbst statt. Das war damals reiner Zufall, aber wie sich herausstellte, war dies die perfekte Jahreszeit. Vor allem der Hyde Park ist ein ganz zauberhafter Ort, wenn du im Herbst in London bist. An den vielen Ocker- und Orangetönen kann ich mich dort nie sattsehen. Das Bild, das du hier im Beitrag siehst, ist im Oktober 2012 im Hyde Park London entstanden. Ich mag es bis heute unheimlich gerne.

Auch Cineasten kommen in London im Herbst voll auf ihre Kosten, zumindest, wenn sie Mitte Oktober in der englischen Hauptstadt zu Gast sind. Denn dann ist London Film Festival. An den unterschiedlichsten Veranstaltungsorten werden dann mehr als 200 Spielfilme gezeigt. Und natürlich sind dann auch einige internationale Stars in der Stadt.

Der dritte gute Grund, um im Herbst London zu besuchen, sind die unglaublichen Shoppingmöglichkeiten. Ganz ehrlich: Ich habe bisher bei jeder meiner London-Reisen im Herbst eine Menge Weihnachtsgeschenke für meine Lieben gefunden. Denke also dran, dass du genug Platz im Koffer lässt. Daheim konnte ich die Vorweihnachtszeit ohne Stress genießen, da ich keine Geschenke mehr kaufen musste.

Übrigens: London ist einer meiner Blog-Schwerpunkte. Eine Übersicht über alle meine London-Blogposts bekommst du hier.

Jetzt bist du dran: Verreist du gerne im Herbst? Magst du Städtereisen überhaupt? Wie viele der hier vorgestellten Ziele hast du schon besucht? Welche Städtereiseziele kannst du im Herbst empfehlen? 

Du möchtest mehr Tipps für Städtereiseziele? In diesem Buch* bekommst du sie.

Bist du auf der Suche nach Unterkünften für deine Städtereisen? Hier wirst du sicher fündig*.

Lust aufs Reisen? Hier bekommst du weitere Inspiration für Ausflüge während deiner Städtereisen*.

Weiterlesen: Sicher interessieren dich auch meine Roadtrip-Ideen für Europa und meine Tipps für Städtereisen ohne Stress. Wenn du lieber innerhalb Deutschlands unterwegs bist, solltest du  meine Tipps für Second Citys und den Blogpost 10 tolle Städtereiseziele für Herbsturlaub in Deutschland lesen. Auch interessant: 10 überbewertete Reiseziele in Europa und Alternativen.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “10 lohnende Städtereisen im Herbst

  1. Miriam Kuhn

    Danke für deine super Tips in fast allen Städen
    war ich als Kind schon ausser Danzig u Stockholm Madrid noch nicht !! MAILAND WÜRD ICH GERM NOCHMAL. LG MIRIAM KUHN Trier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert