Lago Maggiore im Frühling: Was du nicht verpassen darfst

Lago Maggiore im Frühling Aufmacher 2 bearbeitet NEU kleinImmer mal wieder fragen mich Leser, wann sich eine Reise zum Lago Maggiore besonders lohnt. Dies hängt ja immer von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn man mich konkreter fragt, ob der Lago Maggiore im Frühling eine Reise wert ist, dann kann ich nur deutlich mit „Ja“ antworten. Denn im Frühling kannst du den Lago Maggiore von einer ganz besonders schönen Seite erleben. Gerne verrate ich dir, was du im Frühling am Lago Maggiore in keinem Fall verpassen solltest.

In jedem Jahr nehme ich mir vor, einen längeren Aufenthalt am Lago Maggiore im Frühling umzusetzen. Doch mehr als zwei Wochen habe ich es bisher nie geschafft im Frühling am schönsten See der Welt zu sein. Dabei ist es gerade im Frühling einfach nur traumhaft am Lago Maggiore.

Da ich nur ungerne in den Schulferien oder rund um lange Wochenenden am Lago Maggiore bin, fallen gerade im Frühling auch recht viele Möglichkeiten für einen richtig langen Aufenthalt am See weg. Insbesondere die Osterferien versuche ich immer zu meiden, weil dann wirklich jeder frei zu haben scheint. Da ist es selbst in den Sommermonaten entspannter, wenn nicht jede Region zur gleichen Zeit frei hat. Und wer mal im Hochsommer am Lago Maggiore war, der weiß, dass es in einigen Orten leider ganz und gar nicht entspannt ist.

Was du bei der Planung einer Lago-Maggiore-Reise noch beachten solltest, erfährst du übrigens in diesem Blogpost.

Wenn ich dann tatsächlich im Frühling am Lago Maggiore bin, sind meine Tage vor Ort immer pickepackevoll. Denn es gibt einfach so viele Orte, die sich im Frühling am Lago Maggiore besonders lohnen, auch wenn man sie vielleicht schon oft genug zu anderen Jahreszeiten besucht hat. Meine liebsten Frühlings-Tipps für den Lago Maggiore stelle ich dir gerne vor.

Lago Maggiore im Frühling: Vor- und Nachteile der Reisezeit

Lago Maggiore im Frühling Bild 3 bearbeitet kleinBevor ich dir verrate, was du im Frühling am Lago Maggiore nicht verpassen solltest, möchte ich dir noch kurz die Vor- und Nachteile der Reisezeit Frühling erläutern. Denn der Frühling ist vielleicht nicht für jeden die perfekte Jahreszeit, um den Lago Maggiore zu erkunden.

Wenn ich in Deutschland noch bei einstelligen Temperaturen zittere, herrschen zur gleichen Zeit am Lago Maggiore oft schon so milde Temperaturen, dass man draußen essen kann. Der Frühling gilt am Lago Maggiore als besonders mild. Und er beginnt früh. Ab Mitte März kann man schon die ersten schönen Tage und oft auch schon viel Sonne haben (manchmal auch schon eher). Bei den milden Temperaturen machen Ausflüge direkt doppelt Spaß. Aber Achtung: Viele Sehenswürdigkeiten, wie die Isola Bella, die Isola Madre oder die Burg in Angera, öffnen auch erst wieder ab circa Mitte März. Wenn du sie dir nicht gerade rund um Ostern anschaust, sind sie auch nicht sonderlich überlaufen.

Wenn du ohne Auto zum See fahren möchtest, solltest du deinen Frühlingsurlaub am Lago Maggiore nicht allzu früh im Jahr planen, zumindest nicht, wenn du hauptsächlich mit dem Schiff auf dem See unterwegs sein möchtest. Denn der Sommerfahrplan gilt erst ab circa Ende März/Anfang April. Bis dahin fahren die öffentlichen Boote nicht ganz so oft von A nach B und das Motto deiner Ausflugstage wäre in jedem Fall „Slow Travel“.

Vor einer Frühlingsreise zum Lago Maggiore solltest du ebenfalls noch wissen, dass das Wasser für einen Badeurlaub noch zu kalt ist. Zudem fehlt oft in den meisten Orten noch ein bisschen das Leben. Live-Musik in den Gassen, wie es sie oft in den Sommermonaten auch unter der Woche in den bei Touristen beliebten Orten gibt, wirst du dann nicht hören. Für meinen Geschmack braucht es sie auch nicht. Aber ich erwähne es trotzdem, da sich auch schon Leser bei mir genau deshalb beschwerten. Sie waren sonst immer im Sommer am See und dann einmal im Frühling. Diese „Kirmes“ die oft ausschließlich für die Touristen veranstaltet wird, fehlte ihnen.

Welche die für dich perfekte Reisezeit ist, um zum Lago Maggiore zu fahren, erfährst du in diesem Blogpost.

Nun komme ich aber endlich zu meinen liebsten Tipps für einen Frühlingsurlaub am Lago Maggiore.

Lago Maggiore im Frühling: Die Kamelienblüte

Lago Maggiore im Frühling Bild 4 bearbeitet kleinDie Kamelie ist die Symbolblume des Lago Maggiore. Die Blume liebt das milde Klima am Lago Maggiore und die Einheimischen lieben die Kamelie, die oft schon im späten Winter blüht. Im Frühjahr finden rund um den See zahlreiche Veranstaltungen zu Ehren der Kamelie statt. Im März gibt es zum Beispiel Kamelienausstellungen und Messen in Pallanza, Cannero Riviera und Locarno.

Apropos Locarno: Ganz im Norden des Lago Maggiore findest du sogar einen ganzen Park, der der Kamelie gewidmet ist. Der Eintritt zum Parco delle Camelie ist kostenlos und du kannst bis zu 850 verschiedene Varianten von Kamelien im Park anschauen. Die Blütezeit zieht sich sogar über neun Monate im Jahr. Die meisten Kamelien blühen allerdings im Frühjahr.

Was du am Lago Maggiore noch kostenlos erleben kannst, verrate ich in diesem Blogpost.

Eine gute Idee ist im Frühjahr am Lago Maggiore auch ein Ausflug zum botanischen Garten Gambarogno. Diesen findest du am nördlichen Ostufer etwas oberhalb des Sees. Der Garten der Superlative soll auf seinen 20.000 Quadratmetern sogar rund 1000 verschiedene Sorten Kamelien beherbergen. Hier kommt jeder Kamelien-Fan definitiv auf seine Kosten. Aber auch ansonsten lohnt der Besuch. Denn im botanischen Garten Gambarogno gibt es nicht nur Kamelien, sondern auch die angeblich größte Magnoliensammlung der Welt. Mehr als 600 verschiedene Sorten sind in dem kleinen Ort in der Südschweiz zu bewundern.

Welche Orte man zur Kamelienblüte am Lago Maggiore noch besuchen sollte, erfährst du in diesem Blogpost.

Übrigens: Wer die Kamelienblüte verpasst, kann sich noch blühende Azaleen, Rhododendren und Magnolien im Frühjahr anschauen.

Lago Maggiore im Frühling: Die Kirschblüte in Ascona

Lago Maggiore im Frühling Bild 5 bearbeitet Copyright Ascona-Locarno Tourism klein

Kirschblüten in Ascona Copyright: Ascona-Locarno Tourism

Es gibt einen Ort am Lago Maggiore, an dem du dir plötzlich nicht mehr sicher bist, ob du dich überhaupt noch in Europa befindest. Der Ort befindet sich am Schweizer Teil des Sees in Ascona und ist nicht besonders groß. Genau genommen handelt es sich nur um eine einzige Straße und auch diese ist nur für eine kurze Zeit im Frühling sehenswerter als sonst im Jahr.

Gegen Mitte März stehen in der Viale Monte Verità die Kirschen in voller Blüte. Da man von der Straße aus zu der Jahreszeit auf den schneebedeckten Berggipfel Pizzo di Vogorno schaut, könnte man schnell meinen, man sei zur Kirschblüte in Japan und schaue auf den berühmten Fujijama.

Auch wenn die Kirschen schon nicht mehr blühen, lohnt sich ein Ausflug nach Ascona im Frühling sehr. Die Seepromenade zählt zu den schönsten am gesamten Lago Maggiore. Und natürlich kannst du auch hier die Blütenpracht, die der Lago Maggiore im Frühling auf eine ganz besondere Art und Weise bietet, wunderbar genießen.

Was du in Ascona noch alles unternehmen und ansehen kannst, verrate ich in diesem Blogpost.

Da ich bisher noch nie das Vergnügen hatte, die Kirschblüte in Ascona live zu sehen (ich war immer zu spät), hat mir Ascona-Locarno Tourismus netterweise das Bild für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Lago Maggiore im Frühling: Das Zitrusfestival in Cannero Riviera

Lago Maggiore im Frühling Bild 6 bearbeitet kleinCannero Riviera zählt zu den beliebtesten Orten am Lago Maggiore. Auch ich mag ihn sehr und versuche bei jeder Reise zum See einen Ausflug nach Cannero Riviera in meine Reisepläne zu integrieren. Besonders im Frühling liebe ich das Städtchen sehr. Denn den Beinamen „Riviera“ trägt Cannero nur, weil es für sein besonders mildes Klima bekannt ist. Und aufgrund des milden Klimas gedeihen in Cannero Riviera wunderbar Zitrusfrüchte.

Im März verwandelt sich Cannero Riviera in jedem Jahr zu einer Hochburg für Zitrusfreunde. Im Rahmen der Veranstaltung „Gli Agrumi di Cannero Riviera“ kannst du nicht nur allerhand Produkte kaufen, die aus Zitrusfrüchten hergestellt worden sind. Auch zahlreiche Einwohner von Cannero Riviera öffnen die Tore zu ihren privaten Gärten und zeigen stolz ihre Zitruspflanzen und Früchte. Viele Bewohner können auch das notwendige Vokabular in Deutsch oder Englisch und geben auch gerne Tipps an Hobbygärtner weiter.

Wenn du es nicht zur Veranstaltung „Gli Agrumi di Cannero Riviera“ schaffst, lohnt ein Ausflug in das Städtchen im Frühling dennoch besonders. Denn im Parco degli Agrumi, der kostenlos zu besuchen ist, kannst du eine Menge Zitruspflanzen und Früchte bestaunen. Es wachsen nicht nur Zitronen, sondern auch allerhand andere Zitrusfrüchte, wie Clementinen, Orangen oder Limetten.

Cannero Riviera stelle ich dir ausführlich in diesem Blogpost vor.

Lago Maggiore im Frühling: Die Tulpenausstellung in der Villa Taranto

Lago Maggiore im Frühling Bild 7 bearbeitet kleinWenn du die beiden Wörter „Tulpen“ und „Frühling“ hörst, was kommt dir dann zuerst in den Sinn? Wahrscheinlich sind es die schönen Tulpenfelder in den Niederlanden. Wenn ich an schöne Tulpen im Frühling denke, dann erscheint vor meinem geistigen Auge auch der Lago Maggiore. Denn ausgerechnet an meinem liebsten See habe ich bisher eine der schönsten Tulpenausstellungen in meinem gesamten Leben gesehen. Und dabei war ich schon häufiger während der Tulpenblüte in den Niederlanden.

Im Frühling verwandelt sich ein Teil des botanischen Gartens rund um die Villa Taranto in Pallanza am Westufer des Lago Maggiore in ein Paradies für jeden Tulpen-Fan. In voller Blüte stehen die meisten von ihnen im April. Insgesamt 30.000 Tulpenzwiebeln (mehr als 70 verschiedenen Sorten) sind im Tulpenlabyrinth im botanischen Garten zu bewundern. Darunter ist auch die seltene schwarze Tulpe der Sorte „Queen of night“.

Ebenfalls sehenswert: Im Frühling blühen im botanischen Garten rund um die Villa Taranto weitere 50.000 Blumenzwiebeln, darunter allerhand Krokusse und Narzissen. Von Mitte April bis Mitte Mai stehen zusätzlich Rhododendren und Azaleen in voller Blüte. Und natürlich wirst du im Garten auch einige Kamelien entdecken.

Auf dem 16 Hektar großen Grundstück kannst du insgesamt mehr als 20.000 Gattungen entdecken. Ich liebe es, mich auf einer der vielen Bänke niederzulassen und den Geräuschen der Natur zu lauschen. Im diesem Garten kann man wunderbar entschleunigen und die Seele baumeln lassen, sofern man ihn nicht an einem sonnigen Tag am Wochenende besucht.

Achtung: Den jeweils ersten Sonntag im Monat solltest du immer meiden. Dann haben nämlich alle Einheimischen freien Eintritt in den Park und es ist recht voll und laut.

Mehr über den botanischen Garten rund um die Villa Taranto erfährst du in diesem Blogpost.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal am Lago Maggiore? Hast du vielleicht sogar eine liebste Jahreszeit, um den Lago Maggiore zu entdecken? Bist du schon einmal im Frühling am Lago Maggiore gewesen? Hast du mal eins der hier im Text vorgestellten Highlights angesehen? Welchen der im Text genannten Punkte würdest du am liebsten auf deine Reisewunschliste setzen? Hast du Ergänzungen für den Text? Was sollte man deiner Meinung nach im Frühling am Lago Maggiore in keinem Fall verpassen? 

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Hier bekommst du einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert