Lago Maggiore mit dem Campervan: Stellplätze am Westufer

Lago Maggiore mit dem Campervan Aufmacher 2 bearbeitet kleinIn jedem Jahr zieht es unzählige Urlauber mit Camper zum Lago Maggiore. Wo du deinen Campervan oder dein Wohnmobil am Lago Maggiore legal abstellen kannst, verrate ich dir gerne.

Wenn ich am Lago Maggiore bin, beobachte ich häufig Urlauber, die anscheinend zum ersten Mal mit einem Van in den Straßen rund um den See unterwegs sind. Woran ich das erkenne? Ganz einfach: Die geschockten Gesichter, wenn sie durch sehr enge Straßen fahren oder keine geeignete Parklücke finden, verraten sie immer wieder. In der Tat ist es nicht sehr einfach mit einem großen Gefährt in den oft engen Straßen zurechtzukommen. Die meisten Campingurlauber mieten sich deshalb im Vorfeld einen festen Stellplatz. Denn die Region rund um den Lago Maggiore ist ein Paradies für Campingfreunde und es gibt unzählige Plätze für jeden Geschmack.

Doch manche Camper möchten flexibel bleiben. Vielleicht sind sie nur auf der Durchreise oder haben andere Gründe, warum sie keinen festen Stellplatz ansteuern wollen. Genau für diese Menschen habe ich diesen Text geschrieben.

Lago Maggiore mit dem Campervan: Ein paar Worte vorab

Lago Maggiore mit dem Campervan Bild 3 bearbeitet kleinEine Fahrt mit dem Campervan zum Lago Maggiore scheint verlockend. Alleine die Vorstellung, mit seinem Bett direkt am Strand zu stehen, weiterfahren zu können, wann immer man will, oder vielleicht den Sonnenaufgang direkt von seinem Gefährt aus zu verfolgen, löst in vielen Menschen die Lust aus, direkt loszufahren. Doch eines sollte man vor einer Reise wissen: Wildcampen ist am italienischen Teil des Sees streng verboten.

Die Kontrolleure sind nicht gerade zimperlich. Wenn du beim Wildcampen am Lago Maggiore erwischt wirst, droht ein Bußgeld zwischen 100 und 500 Euro. Gerade bei ausländischen Kennzeichen schöpfen die Ordnungshüter gerne mal das oberste Strafmaß aus. Und glaube mir, egal wie gut dein Platz zu sein scheint: Unerkannt wirst du nicht lange stehen. Parkflächen am See sind rar und die meisten Stellflächen sind für Camper zu eng. Parkt dann doch mal jemand auf verbotenen Flächen, dauert es oft nur wenige Minuten bis dein Camper inklusive Kennzeichen in den örtlichen Facebook-Gruppen landet – datenschutzrechtlich sehr bedenklich, ja – aber das nützt dir auch nichts, wenn innerhalb von kürzester Zeit die Ordnungshüter zum Abkassieren vor deinem Van stehen.

Seit der Pandemie haben sich die Vans am See – zumindest gefühlt – vervielfacht. Und leider halten sich nicht immer alle an die vorgegebenen Regeln. Erst bei meinem jüngsten Besuch am See legte ein junges Paar aus den Niederlanden in Stresa den Verkehr auf der Uferstraße lahm, da sie meinten, ihr viel zu breites Gefährt auf dem engen Parkstreifen für Autos abstellen zu müssen. Damit war die Straße an der Stelle nur noch einspurig befahrbar. Es bildete sich schnell ein Stau und die beiden zeigten sich auch nicht gerade einsichtig, als die Carabinieri sie auf das Verbotsschild für Camper hinwiesen.

Lago Maggiore mit dem Campervan Bild 4 bearbeitet kleinNur einen Tag nach diesem Erlebnis schütteten Wildcamper während meines morgendlichen Spaziergangs ihren Müll fast über mich drüber. In dem Moment, in dem ich an dem Fahrzeug vorbeilief, ging plötzlich die Tür auf und ein junger Mann leerte den kompletten Inhalt seines Mülleimers vor mir auf der Straße aus. Der hatte wohl nicht damit gerechnet, dass morgens um 6.30 Uhr jemand dort spazieren geht. Aber tatsächlich sind um diese Zeit auch schon viele Einheimische unterwegs, vor allem Hotelpersonal auf dem Weg zum Dienst. Auf dem Rückweg standen bereits die Carabinieri vor dem Van, wobei auch hier wieder nicht viel Einsicht bei den Campern zu beobachten war.

Was ich damit sagen will: Man ist am Lago Maggiore durchaus gewollt Parkflächen für Camper zur Verfügung zu stellen. Doch diese sollten dann auch bitte genutzt werden. Es hat durchaus seinen Grund, wenn bestimmte Fahrzeuge an bestimmten Stellen nicht abgestellt werden dürfen, auch nicht „nur mal kurz“. Ich bin jedenfalls ein großer Fan davon, Regeln vor Ort zu respektieren, damit man auch weiterhin im Gastland willkommen ist.

Plätze, an denen du am Westufer des Lago Maggiore deinen Campervan abstellen kannst, gibt es nämlich genügend. Einige stelle ich dir nun vor.

Lago Maggiore mit dem Campervan: Stellplätze in Stresa, Baveno und Cannobio

Da Stresa als einer der beliebtesten Orte am See gilt und beide Dinge, die ich eben berichtet habe, sich dort ereigneten, dachte ich, ich fange mit den beiden Stellplätzen für Campervans in Stresa an.

Lago Maggiore mit dem Campervan Bild 5 bearbeitet kleinDer erste Parkplatz für Vans in Stresa befindet sich etwas oberhalb des Ortskerns in der Via Trentinaglia ganz in der Nähe des Stadions. Die kostenlosen Parkplätze befinden sich an einer öffentlichen Straße, die beleuchtet ist. Die zweite Abstellmöglichkeit in Stresa befindet sich in der Via Gilberto Borromeo unweit des Seeufers. Zwischen März und Oktober ist dieser Platz jedoch kostenpflichtig.

Stresa stelle ich dir in diesem Blogpost ausführlich vor.

Auch im Nachbarort Baveno gibt es eine Möglichkeit, deinen Campervan legal zu parken. Auf dem Parkplatz Piazzale Umberto Giordano findest du ganze 40 Stellplätze für Camper, Vans und Wohnmobile, dazu Toiletten und Wasser. Nachts ist der Platz beleuchtet. Die Höchstparkdauer beträgt 72 Stunden.

Mehr über Baveno verrate ich dir in diesem Text.

Cannobio zählt wie Baveno und Stresa zu den beliebtesten Urlaubsorten am Westufer des Lago Maggiore. Deinen Van kannst du in der Via San Rocco unweit der Ballerino Brücke abstellen.

Lago Maggiore mit dem Camper: Weitere Stellplätze am Westufer

In Verbania, der Hauptstadt am Westufer, gibt es zwei Möglichkeiten, um deinen Camper sicher am Lago Maggiore abzustellen. Der erste Parkplatz befindet sich in der Viale Azari 97. Achtung: Die Einfahrt zum Parkplatz kann man leicht übersehen. Unweit des Flusses Toce und der wunderschönen Kirche Madonna di Campagna befinden sich 34 Stellplätze und 18 Elektroanschlüsse. Der Parkplatz ist beleuchtet und darf längstens 48 Stunden am Stück genutzt werden.

Lago Maggiore mit dem Campervan Bild 6 bearbeitet kleinDie zweite Möglichkeit in Verbania befindet sich auf einem Parkplatz an der Hauptstraße (Corso Europa 66) unweit der Villa Taranto. Lustigerweise stehen fast nie Camper dort, wenn ich da vorbeifahre, sondern ausschließlich normale Pkw. Der Parkplatz ist kostenlos nutzbar.

Auch in Oggebbio, circa sieben Kilometer nördlich von Verbania, befindet sich eine Parkmöglichkeit für Camper, und zwar in der Strada Martiri Oggebbiesi 6. Es gibt dort Toiletten, Duschen, Wasseranschluss, Wi-fi, Elektrizität und sogar Videoüberwachung.

Gratis nutzbar ist der unbefestigte Parkplatz in Arona am südlichen Westufer des Lago Maggiore. Du findest ihn in der Nähe der Statue von Carlo Borromeo (Via Partigiani 59). Er ist beleuchtet und die Höchstparkdauer beträgt 48 Stunden.

Mehr über Arona erfährst du in diesem Blogpost.

Lago Maggiore mit dem Wohnmobil: Alternative Stellplätze am Ortasee

Nur einen Steinwurf vom Lago Maggiore entfernt befindet sich mit dem Ortasee ein italienisches Gewässer, das noch nicht ganz so überlaufen ist. Zumindest nicht, wenn du es nicht gerade im Hochsommer ansteuerst. Und weißt du was: Am Ortasee gibt es eine Menge Parkplätze für deinen Campervan.

Lago Maggiore mit dem Campervan Bild 7 bearbeitet kleinDas für mich schönste Dorf am Ortasee ist Orta San Giulio. Hier kannst du an zwei Plätzen deinen Van sicher abstellen. Den ersten Platz steuerst du an, indem du die Via Panoramica in dein Navi eingibst. Circa 150 Meter nach Beginn der Straße begegnet dir rechts eine kleine Einmündung, wo 24 Plätze für Camper zu finden sind. Zudem gibt es Toiletten und Wasser. Achtung: Es ist strikt verboten mit dem Camper ins verkehrsberuhigte Stadtzentrum von Orta San Giulio zu fahren.

Mehr über Orta San Giulio kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Im Naturreservat des Sacro Monte (Orta San Giulio) befinden sich acht Stellplätze für Campervans. Gib ins Navi einfach die Via Sacro Monte ein. Vor Ort gibt es Toiletten, Wasser und sogar einen Picknick-Platz. Die Höchstparkdauer beträgt 48 Stunden.

In Pella am Westufer des Lago d’Orta befindet sich ebenfalls eine legale Abstellmöglichkeit für deinen Camper oder dein Wohnmobil. Zu finden ist sie auf der Straße zwischen Alzo und Pella, und zwar auf der Bergseite bei der Bootsrampe San Filiberto. Ja, das ist tatsächlich die offizielle Angabe. Eine Adresse gibt es nicht. Toiletten und Wasser sind vorhanden. Zudem ist der Parkplatz abends sogar beleuchtet.

Was du am Ortasee nicht verpassen solltest, verrate ich in diesem Blogpost.

Lago Maggiore mit dem Van: Noch mehr Stellplätze am Lago d’Orta

Lago Maggiore mit dem Campervan Bild 8 bearbeitet kleinNur wenige Minuten vom Westufer des Lago Maggiore entfernt, befindet sich Omegna. Der Ort ganz im Norden des Ortasees gilt als industrielles Zentrum der Region. Zahlreiche Haushaltswarenhersteller sind und waren dort ansässig. Von Alessi und Lagostina existieren sogar bis heute Werksverkäufe in Omegna, die sich durchaus lohnen. Donnerstags findet in Omegna zudem ein großer Markt statt. In der Via Caduti di Bologna 1 im Stadtteil Bagnella gibt es einen ziemlich gut ausgestatteten Abstellplatz für deinen Camper, inklusive Elektroladestation, Wi-fi, Toiletten, Duschen, Videoüberwachung und eigenem Strand.

Mehr über Omegna verrate ich dir in diesem Blogpost.

Apropos Strand: Einer der schönsten Strände am Ortasee befindet sich in Orta San Giulio. Am „Spiaggia Miami“ lässt es sich wirklich gut aushalten. Nur wenige Kilometer weiter kannst du in Gozzano deinen Campervan gleich an zwei Stellen sicher parken. Die erste Möglichkeit ist auf dem offiziellen Parkplatz des Shoppingcenters in der Via de Gasperi. Der Parkplatz ist beleuchtet, aber ansonsten gibt es keinen Dienst (also keine Toiletten und so weiter). Die zweite Möglichkeit besteht in der Via Padre Picco. Dort erwartet dich – direkt am Friedhof – ein großer unbefestigter Parkplatz. Auch hier gibt es leider keine Toiletten. Und es gibt einen zweiten Haken: Wenn Veranstaltungen in der Region stattfinden, ist der Platz oft durch Schausteller belegt.

Lago Maggiore mit dem Campervan: Mein Extra-Tipp

Lago Maggiore mit dem Campervan Bild 9 bearbeitet kleinWenn du schon vor Ort bist und aktuelle Infos über Stellplätze für deinen Campervan benötigst, dann lohnt sich ein Gang in die nächste Touristeninfo. Denn dort liegt in der Regel kostenlos dieser Flyer aus, den du hier auf dem Bild siehst. In vier Sprachen (Italienisch, Englisch, Französisch und Deutsch) werden hier diverse Parkplätze an und in der Nähe des italienischen Westufers aufgelistet.

Praktisch: Der Flyer enthält auch Infos, ob sich an den Parkplätzen Toiletten, Mülleimer oder sonstige Dienste befinden, die man als Camper benötigt. Einen kleinen Minuspunkt gibt es aber: Die deutsche Übersetzung ist stellenweise sehr abenteuerlich. Aber mit ein bisschen Fantasie und gutem Willen, versteht man durchaus, was die Autoren des Flyer meinen …

Jetzt bist du dran: Magst du Camping? Hast du vielleicht sogar einen eigenen Van? Bist du mit deinem Camper schon einmal am Lago Maggiore gewesen? Bevorzugst du einen festen Stellplatz auf einem Campingplatz? Oder bist du eher Team „Wildcampen“? Welche Erfahrungen hast du mit deinem Camper am Lago Maggiore bisher so gemacht?
Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4

Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Hier bekommst du einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Lago Maggiore mit dem Campervan: Stellplätze am Westufer

  1. Barbara

    Ich finde Deinen Post sehr schön, daß Du zum Einhalten der Regeln aufrufst!!!
    Das hat mir wirklich gefallen, denn meine “Begegnungen mit Campervanfahrern lagen eher bei den rücksichtlosen Fahrern( Angst ausleben und Spazierenfahren) oder den Müllrauswerfern, was wir schon öfters erlebt haben….
    Wir wohnen einen Teil des Jahres Am Lago Maggiore…..

    Ich bin eh kein Campervan Freund, für mich sind das Verkehrshindernisse( siehe Dein Beispile der rücksichtlosen Parker in Stresa ud nicht nur…. wenn man Angst vor engen Straßen hat, darf man nicht nach Italien fahren…..!!! wir anderen Fahrer können ja nix dafür)

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Barbara,

      es freut mich, dass dir mein Text gefällt.

      Wie immer im Leben ist es ja so, dass einem vor allem die eher rücksichtlosen Menschen in Erinnerung bleiben. Ich bin mir sicher, dass sich ein Großteil der Campervan-Fahrer an die Regeln hält und auch das Fahrzeug beherrscht. Nun leider beobachte ich seit der Pandemie, dass nicht nur die Anzahl an Campern rund um den See wahnsinnig zugenommen hat, sondern vor allem eher die rücksichtsloseren Urlauber den Weg zum See finden. Deshalb fand ich es wichtig auf die Regeln hinzuweisen. Wenn einer sich schlecht benimmt, werden leider immer alle in einen Topf geworfen.

      Viele Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert