Lago Maggiore: Lohnt sich die Bimmelbahn in Stresa?

Bimmelbahn in Stresa Aufmacher 2 bearbeitet kleinFast jeder, der zuletzt in Stresa am Lago Maggiore war, wird sie gesehen haben: die kleine rote Bimmelbahn mit den drei Waggons, die durch den Ort fährt. Besonders Kinder erfreuen sich an der roten Eisenbahn, die seit Herbst 2021 wieder durch das Örtchen tuckert. Doch lohnt sich eine Fahrt mit der Bimmelbahn in Stresa überhaupt? Ich habe es getestet.

Zuletzt habe ich nicht mehr ganz so viele typisch touristische Dinge am Lago Maggiore gemacht. Ich sehe mich am Lago Maggiore nie als Touristin. Ich bin oft über viele Wochen am Stück am See. Und ich meide von Urlaubern stark frequentierte Orte wie der Teufel das Weihwasser. Viel lieber suche ich bei meinen Reisen zum See Orte auf, an denen ich Einheimische treffen kann. Ich möchte lieber echte Eindrücke vom Leben in der Region bekommen. Außerdem bekomme ich Puls, wenn ich höre und sehe, dass sich Urlauber kein Stückchen Mühe geben, sich an die Regeln im Urlaubsort anzupassen. Wie oft ich mich schon für meine Landsleute geschämt habe, ist echt unglaublich. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Leser zählen nicht zu den Fremdschäm-Touristen, da bin ich mir sicher. Und deshalb versuche ich während meiner Reisen zum See hin und wieder auch Dinge zu unternehmen, die mir persönlich vielleicht nicht sonderlich Spaß machen würden, zu denen ich aber viele Fragen zugeschickt bekommen habe. Eins dieser Dinge ist eine Fahrt mit der Bimmelbahn in Stresa.

Einige Leser hatten den kleinen Zug in Stresa kürzlich entdeckt. Es dauerte nicht lange, dass ich häufiger gefragt wurde, ob es sich bei dieser Bahn um Touristennepp oder eine lohnende Attraktion handeln würde. Als ich bei meinem jüngsten Aufenthalt am See aufgrund einer Knieverletzung nicht sonderlich gut zu Fuß war, sah ich den perfekten Zeitpunkt gekommen, um die Bimmelbahn in Stresa zu testen.

Die Bimmelbahn in Stresa: Über welchen Ort reden wir eigentlich?

Stresa gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten am Lago Maggiore. Die 5000 Einwohner fassende Stadt befindet sich am Westufer des Lago Maggiore am sogenannten Borromäischen Golf. Es gab eine Zeit, da galt Stresa als DAS Luxusdomizil am See. Insbesondere zu Beginn des 20. Jahrhunderts trafen sich die Reichen und Schönen in den vielen Luxushotels des Orts. Die feinen Grand Hotels gibt es immer noch. Doch Stresa ist mittlerweile ein Ort, der zwar für Menschen etwas bietet, die den Luxus suchen, aber auch bodenständige Restaurants und Unterkünfte beherbergt.

Bimmelbahn in Stresa Bild 3 bearbeitet kleinBesonders der lebendige Ortskern mit den vielen Restaurants, Cafés und Shoppingmöglichkeiten trägt zur großen Beliebtheit von Stresa bei. Aber auch die malerische Uferpromenade ist ein großer Pluspunkt und zieht Jahr für Jahr unzählige Urlauber und Ausflügler an. Und auch die Nähe zu den Borromäischen Inseln, also dem vielleicht beliebtesten Ausflugsziel am gesamten See, ist ein Grund, warum Stresa so populär ist.

Für mich stimmt einfach das Gesamtpaket. Ich liebe die zentrale Lage und die Tatsache, dass man mit und ohne Auto viele Ziele in der Umgebung schnell und leicht erreichen kann. Und ich mag das Belle-Epoque-Flair und den lebendigen Ortskern. Es ist nie langweilig in Stresa und selten zu voll. Aber selbst wenn viele Menschen in Stresa sind, dann gibt es genügend Plätze im Ort, an denen man dennoch Ruhe finden kann.

Noch mehr über meinen Herzensort Stresa erfährst du in diesem Blogpost.

Die Bimmelbahn in Stresa: Wichtiges zur Fahrt

Abfahrtspunkt der Bimmelbahn in Stresa ist die Uferstraße (Corso Umberto I.). Sie startet gegenüber des Palazzo Ducale und direkt vor dem Park von Stresa. Der große Parkplatz (Piazza Marconi) ist nur wenige Schritte entfernt.

Bimmelbahn in Stresa Bild 4 bearbeitet kleinDie Bahn fährt die komplette Touristensaison über, das heißt zwischen dem 15. März und dem 15. Oktober. Zudem ist sie sieben Tage die Woche unterwegs, immer zwischen 10 und 18 Uhr. Auf der Internetseite der Bahn steht, dass die Fahrten alle 45 Minuten stattfinden. De facto startete bei meinem jüngsten Besuchen in Stresa alle 60 Minuten eine Bahn und zwar immer um halb, also 10.30 Uhr, 11.30 Uhr und so weiter. Die Startzeiten standen auf einem Zettel am Ticketschalter (eine kleine Bude mit Zugbemalung).

Eine Fahrt dauert um die 30 Minuten. Die drei Waggons der Bahn sind für je 20 Personen ausgelegt. Besonders am Wochenende waren diese Plätze bei meiner jüngsten Reise immer schnell belegt. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder bis 10 Jahre 3 Euro pro Fahrt (Stand Oktober 2022).

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein kleiner Touristenzug seine Runden durch Stresa dreht. Als ich 2015 zum ersten Mal in Stresa war, startete an der Piazza Marconi ebenfalls eine Bimmelbahn. Ich erinnere mich, dass ich sie im Sommer 2016 mal genommen habe und mit ihr – zum Beispiel – direkt durch die Villa Pallavicino fuhr. Damals war die Bahn blau-weiß und nicht rot. 2017 gab es den Zug dann nicht mehr.

Die Bimmelbahn in Stresa: Der Kurs 

Bei meiner ersten Fahrt mit der neuen roten Bimmelbahn in Stresa haben mich die anderen Menschen im Zug angeschaut wie einen Alien, weil ich die ganze Zeit mitgeschrieben habe, wo wir langfahren. Aber so kann ich dir wenigstens nun genau sagen, auf was du dich bei einer Fahrt mit der Bimmelbahn in Stresa freuen kannst.

Bimmelbahn in Stresa Bild 5 bearbeitet kleinDie Bahn startet vor der Villa Ducale und biegt dann kurz vor dem Hotel Regina Palace in die Via Pietro Canonica ein. An dem großen Supermarkt Conad nimmt die Bahn den Kreisverkehr und verlässt diesen Richtung Stadtmitte (Via Giosuè Carducci). Dann biegt die Bahn wieder links ein, und zwar in die Via Principe Tomaso. Dieser folgt sie nun immer geradeaus, bis der Zug an der beliebtesten Piazza der Stadt ist (Piazza Cadorna). Da dort alles verkehrsberuhigt ist, biegt die Bahn nun links in die Via Roma ein und fährt vorbei am Supermarkt Carrefour zurück zur Via Giosuè Carducci.

Wieder am Kreisverkehr vor dem Supermarkt Conad angekommen, nimmt die Bahn nun die Ausfahrt in die Via Dante Alighieri und folgt dem Straßenverlauf. Es geht also ein ganzes Stückchen weit weg vom See und die Urlauber sehen auch mal Häuser fernab der noblen Luxushotels, die zwar in der Regel gepflegt und hübsch sind, aber insgesamt einen realistischeren Eindruck von Stresa verschaffen.

Die Bahn fährt weiter bis zum Ortsrand von Stresa und arbeitet sich dann wieder hinunter Richtung See. Dabei sieht man – zum Beispiel – die schöne Kirche Giuseppe e Biagio. Zurück an der Uferstraße gibt es noch einen kurzen Schlenker auf den Parkplatz der Seilbahn in Carciano (Piazzale Lido), von wo man einen wunderschönen Blick auf die Isola Bella hat. Dann geht es auch schon zurück auf die Uferstraße. Entlang der historischen Grand Hotels fährt die Bahn bis zur Piazza Marconi und dreht dann, um wieder an ihren Ausgangspunkt zurückzukehren.

Die Bimmelbahn in Stresa: Mein Fazit 

Von meiner letzten Fahrt mit dem Touristenzug in Stresa hatte ich in Erinnerung, dass die Runde im Zug ein sehr kurzes Vergnügen war. Umso überraschter war ich, was für einen großen Rundkurs die neue Bahn durch den Ort nimmt. Wir sind sogar Straßen abgefahren, die selbst ich noch nie genommen habe. Und Stresa ist längst meine zweite Heimat und ich kenne mich wirklich wahnsinnig gut dort aus. Schlechte Bewertungen der Bimmelbahn in Stresa, die du im Internet finden kannst, beziehen sich meist auf die alte Bahn und den alten kurzen Rundkurs.

Bimmelbahn in Stresa Bild 6 bearbeitet kleinMir hat die Rundfahrt wirklich gut gefallen und sie war genau das, was ich an diesem Tag, nachdem mich meine Knieverletzung lange ans Hotelzimmer gefesselt hatte, brauchte. Ich konnte schmerzfrei in kurzer Zeit einiges sehen. Deshalb empfehle ich eine Fahrt mit der Bimmelbahn auch jedem, der nicht sonderlich gut zu Fuß ist.

Auch für Familien mit kleinen Kindern ist die Bimmelbahn in Stresa eine lohnende Attraktion. Neben mir im Waggon saß zum Beispiel eine Familie aus Süddeutschland mit zwei Kindern im Grundschulalter. Besonders der Junge, der schätzungsweise 7 Jahre alt war, hatte riesigen Spaß und war richtig begeistert von der Rundfahrt. Viele Kinder winkten den Menschen, die sie von der Bahn aus sehen konnten, und freuten sich wie verrückt, wenn jemand ihren Gruß erwiderte. Gerade auch an warmen Tagen empfehle ich eine Fahrt mit der Bahn, denn der Fahrtwind war wirklich schön.

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, waren die Erklärungen. Es läuft nämlich ein Band im Hintergrund mit italienischen, englischen, deutschen und – wenn ich richtig gehört habe – französischen Erklärungen. Das Band läuft so leise, dass man nichts versteht, sobald neben oder vor einem jemand redet. Und dadurch, dass alle vier Sprachen bedient werden, bekommt man wirklich nur ganz wenige Infos über Stresa selbst.

Die Bimmelbahn in Stresa: Weitere Attraktionen im Ort

Wenn du nach der Lektüre des Texts nun meinst, dass die Bimmelbahn in Stresa doch nichts für dich ist, dann ist das nicht schlimm. Das ist ja im Grunde auch die Intention des Blogposts. Ich möchte dir eine Hilfestellung geben, um zu entscheiden, ob sich eine Fahrt mit der Bimmelbahn in Stresa für dich lohnen würde.

Bimmelbahn in Stresa Bild 7 bearbeitet kleinWenn du dich nun doch dagegen entschieden hast, gibt es in Stresa ja zum Glück noch viele weitere Möglichkeiten, schöne Dinge zu unternehmen. Wenn du mit Kindern am Lago Maggiore bist, dann könntet ihr zum Beispiel die Villa Pallavicino in Stresa besuchen. Dies ist eine Mischung aus Zoo und botanischem Garten.

In diesem Blogpost verrate ich dir mehr über die Villa Pallavicino.

Weiter oben im Text habe ich auch bereits die Borromäischen Inseln erwähnt. Vor allem die Isola Bella und die Isola dei Pescatori sind von Stresa aus nach einer kurzen Schifffahrt zu erreichen und ein Muss, wenn du mal am Lago Maggiore bist. Auf der Isola Bella lohnt sich vor allem die Besichtigung des Palazzo Borromeo mit seiner paradiesischen Gartenanlage. Die Fischerinsel Isola dei Pescatori ist dagegen die einzige der Borromäischen Inseln, die bewohnt ist und präsentiert sich viel authentischer als die anderen Inseln. Die dritte für Besucher zugängliche Insel ist die Isola Madre. Sie zählt zwar offiziell zu Stresa, liegt aber näher an Pallanza. Der dortige botanische Garten ist ein absolutes Fest für die Sinne.

Mehr über einen Tag auf den Borromäischen Inseln erfährst du in diesem Blogpost.

Jetzt bist du dran: Bist du schon einmal in Stresa gewesen? Hast du die rote Bimmelbahn an der Uferpromenade oder anderswo im Ort gesehen? Würdest du mit so einem Touristenzug überhaupt fahren? Oder bist du sogar schon mit der Bimmelbahn in Stresa gefahren? Wie hat es dir gefallen?

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Hier bekommst du einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert