Lago Maggiore mit Kindern: Tipps und Empfehlungen

Lago Maggiore mit Kindern Aufmacher 2 bearbeitet klein NEUImmer wieder höre ich, dass der Lago Maggiore ja nur ein Reiseziel für alte Menschen sei. Dass dieses Vorurteil so weit verbreitet ist, verblüfft mich immer wieder. Die Region rund um den Lago Maggiore ist ein wirklich tolles Reiseziel für jedes Alter. Auch oder vor allem mit Kindern kann man in der facettenreichen Region um den See viel erleben.

Erst kürzlich passierte es wieder: Ich saß mit einigen Bekannten, alle Mitte 30, zusammen beim Grillen. Plötzlich wechselte das Gesprächsthema auf Reisepläne. Ich hatte noch nicht ganz ausgesprochen, wohin es für mich als nächstes wieder gehen würde, da fuhr mir ein Herr, den ich bis dato erst zweimal gesehen hatte, direkt über den Mund: “Du brauchst gar nicht weiterzureden! Zum Lago Maggiore fahren nur alte Knacker. Ich will was Cooles.” Tja schön, Kevin (Name geändert), dann fahr halt wieder an den Ballermann …

Ich frage mich wirklich immer wieder, wie man auf das Vorurteil kommt, dass eine bestimmte Reiseregion nur für Menschen eines bestimmten Alters geeignet sei. Die meisten Regionen bieten doch mittlerweile für jedes Alter und jeden Geschmack etwas. So natürlich auch der Lago Maggiore. Körperlich eingeschränkte Menschen kommen dort ebenso auf ihre Kosten wie Sportskanonen. Wer wandern möchte, kann dies machen, wer relaxen möchte ebenso. Und auch für Jung und Alt gibt es diverse Möglichkeiten, um am See eine tolle Zeit zu haben.

Gut, ich bin vielleicht nicht die allerbeste Ansprechpartnerin, wenn es um Familienurlaub geht, denn Kinder habe ich keine. Aber ich habe mir nicht nur mein inneres Kind bewahrt, ich habe auch eine beste Freundin mit zwei Kleinkindern. Seitdem die beiden auf der Welt sind, habe ich einen noch schärferen Blick dafür, was Familien auf Reisen für Bedürfnisse haben und was ihnen Spaß machen könnte. Außerdem kenne ich mittlerweile sogar zahlreiche Familien, die schon seit Jahren zum Lago Maggiore fahren. Auch diese erzählen mir öfter, was sie so mit ihren Kids am See unternehmen.

Die schönsten Ausflüge und Tipps von mir und meinen Bekannten stelle ich dir deshalb an dieser Stelle gerne vor. Selbstverständlich halte ich natürlich auch weiter Augen und Ohren nach möglichen Ergänzungen offen. 

Lago Maggiore mit Kindern: Alpakas streicheln in der Villa Pallavicino 

Lago Maggiore mit Kindern Bild 3 bearbeitet klein NEUGleich zwei Attraktionen zum Preis von einer bekommst du im Park rund um die Villa Pallavicino in Stresa*.

Neben einem botanischen Garten gibt es auf dem Gelände einen Zoo, der sogar Kängurus und Zebras hält. Hier kann man sich tatsächlich eine ganze Weile aufhalten. Highlight ist der riesige Streichelzoo, der vor allem für jüngere Kinder super ist. Darin kann man Alpakas, Ziegen und Co. hautnah erleben.  

Wenn die Kinder nach dem Entdecken der vielen Tiergehege noch genug Energie haben, können sie sich auf dem geräumigen Spielplatz austoben.

Achtung: Mit zu kleinen Kindern würde ich den Park nicht unbedingt ansteuern. Das Gelände liegt an einem Hang. Das Überwinden der Höhenmeter wird für Kinderwagen (aber auch Rollstuhlfahrer) durch unbefestigte Wege leider erschwert. Auch empfehle ich, unbedingt festes Schuhwerk anzuziehen. Mit Flip Flops wird man im Parco Pallavicino definitiv keine Freude haben.

Ausführliche Informationen über meinen Besuch im Parco Pallavicino bekommst du in diesem Blogpost. 

Lago Maggiore mit Kindern: Kaninchen gucken in Fondotoce

Wer Tiere mag, ist definitiv auch richtig in der Fattoria del Toce. Dabei handelt es sich um eine Art Lern-Bauernhof. Dort leben unglaubliche 43 Kaninchen-Arten und zahlreiche andere Tiere. Du findest ihn in Fondotoce (unweit von Baveno, Stresa und Pallanza), einem Stadtteil von Verbania.

Auf dem Gelände, das auch italienische Schulklassen oft besuchen, wird mit den Kindern auch allerhand Praktisches unternommen, zum Beispiel Brot gebacken. Außerdem gibt es ganz viele Informationen zu Kräutern und Pflanzen der Region und allen Aufgaben, die so auf einem Bauernhof anfallen. Auch wenn bei einigen Themen die Sprachbarriere ein Problem darstellen könnte, werden die Kinder alleine schon von den Tieren begeistert sein.

Informationen zu Preisen und den Öffnungstagen bekommst du hier. Achtung: Es ist nur sehr unregelmäßig geöffnet und auch nie ganztägig. 

Lago Maggiore mit Kindern: Ein Spielzeugmuseum besuchen in Angera 

Lago Maggiore mit Kindern Bild 4 bearbeitet klein NEUBei schönem Wetter ist es vergleichsweise einfach seine Kinder im Urlaub zu beschäftigen. Doch was macht man am Lago Maggiore bei Regenwetter? Ich habe einen tollen Tipp: Bei schlechtem Wetter am Lago Maggiore, lohnt sich mit Kindern ein Ausflug zur Burg in Angera am südlichen Ostufer.

Eigentlich ist so eine Burg ja ohnehin schon extrem interessant für ein Kind, oder? Alleine die Vorstellung, dass dort früher Ritter ein- und ausgegangen sein könnten, regt die Fantasie doch schon an. Ich jedenfalls bin bis heute begeistert, wenn ich durch eine mittelalterliche Burg laufe. Doch die Burg in Angera setzt sogar noch einen drauf. 

Hinter den Burgmauern verbirgt sich nämlich ein Puppen- und Spielzeugmuseum. Obwohl, nein. Es ist nicht einfach irgendein Spielzeugmuseum, es soll sogar die größte Puppensammlung Europas beherbergen. 

Mehr Informationen über die Burg in Angera erhältst du hier.

Lago Maggiore mit Kindern: Durch die Berge brausen im Alpyland

Unvergessliche Urlaubserlebnisse verspricht auch die Sommerrodelbahn auf dem Berg Mottarone am Westufer des Lago Maggiore. Im dort ansässigen Freizeitpark Alpyland kannst du im Zweierbob eine 1200 Meter lange Piste entlang düsen. Keine Angst: Die Geschwindigkeit ist regulierbar, weshalb die Bahn bereits für Kinder ab vier Jahren freigegeben ist. Und ganz nebenbei gibt es für die Bobfahrer eine großartige Aussicht auf gleich mehrere Seen.

Informationen zu Preisen, Angeboten und Öffnungszeiten bekommst du auf dieser Website.

Lago Maggiore mit Kindern: Ponys und Quad fahren im Toce Park 

Lago Maggiore mit Kindern Bild 5 bearbeitet klein NEUGleich mehrere Freizeitmöglichkeiten bietet der Toce Park in Fondotoce. Wer Ponys mag, ist hier in jedem Fall richtig. Der Eintritt zum Park ist frei, das Streicheln der Tiere somit selbstverständlich auch. Wenn man mit den Ponys spazieren gehen möchte, kostet dies aber natürlich Geld (eine einstündige Tour kostete zuletzt 10 Euro). Wer mehr Action möchte, der kann im Toce Park auch Quad fahren. Es gibt unterschiedliche Quad-Größen, sodass bereits Kinder ab vier Jahren auf dem Rundkurs fahren können. Der Preis für eine achtminütige Fahrt richtet sich nach dem Alter und kostete zuletzt ab 11 Euro. Und auch die Möglichkeit für ein gemütliches Picknick gibt es im Toce Park.

Achtung: Checke unbedingt vorher hier die Öffnungszeiten. Bei schlechtem Wetter ist der Toce Park immer geschlossen.

Edit: Der Park war zuletzt leider geschlossen. Ob er je wieder öffnet, ist derzeit leider nicht absehbar.

Lago Maggiore mit Kindern: Spielen und Staunen im Gottard Park

Auch im Gottard Park in Castelletto sopra Ticino am südlichen Westufer des Lago Maggiore befinden sich gleich mehrere tolle Attraktionen für Familien an nur einem Ort. Am interessantesten für Kinder ist sicher der große Spielbereich im Gottard Park. Darin befinden sich einige Hüpfburgen und es gibt sogar die Möglichkeit zum Go-Kart-fahren. Auch der 30.000 Meter große Park inklusive Waldstück ist ideal für Familien. Hier können sie eine entspannte und gleichzeitig spannende Zeit erleben.

Größere Kinder interessieren sich sicher für die Sehenswürdigkeit im Gottard Park, wegen der ich das Areal auch schon einmal angesteuert habe: das Technikmuseum. In drei Ausstellungshallen und unter freiem Himmel sind zahlreiche historische Transportmittel zu bewundern, darunter Lokomotiven, Flugzeuge, Militärfahrzeuge und Trecker. 

Mehr Informationen zum Gottard Park bekommst du hier auf der offiziellen Homepage. 

Lago Maggiore mit Kindern: Eine Fahrt mit der Bimmelbahn

Lago Maggiore mit Kindern Bild 6 bearbeitet klein NEUZugegeben: Dieser Tipp ist tatsächlich nur für Familien mit kleinen Kindern interessant. Aber der Spaß, den eine Fahrt mit der Bimmelbahn bringt, ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. 

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein Touristenzug durch Stresa rollt. Als ich das erste Mal 2015 in Stresa war, sah ich bereits eine kleine Bahn durch den Ort fahren. Im Sommer 2016 testete ich sie sogar mal selber aus. 2017 gab es den Zug dann leider nicht mehr. Erst seit dem Spätsommer 2021 kann man in Stresa wieder mit dem kleinen Zug durch die Gassen tuckern. Nur ist der neue Zug rot und nicht blau-weiß wie der früher. Und auch die Route hat sich ein wenig verändert. Man ist länger unterwegs als früher.

Ich habe den neuen Touristenzug in Stresa im Herbst 2022 getestet. Allerdings nutzte ich ihn eher gezwungenermaßen. Ich hatte mir nämlich auf der Hinreise zum Lago Maggiore mein Knie verdreht und konnte einige Tage kaum laufen. Die Bimmelbahn war für mich die einzige Möglichkeit, mir etwas anzuschauen ohne mein Knie großartig zu beanspruchen.

Neben mir im Zug saß übrigens eine deutsche Familie mit zwei Kindern im Grundschulalter. Vor allem der Junge, der schätzungsweise sieben Jahre alt war, hatte großen Spaß in der Bahn und winkte die ganze Zeit den Menschen, die er so sah. Für noch jüngere Kinder stelle ich mir so eine Fahrt noch ein bisschen aufregender vor. 

Mehr über die Bimmelbahn in Stresa erfährst du in diesem Blogpost.

Kleine Touristenzüge fahren übrigens nicht nur in Stresa, sondern auch in einigen anderen Orten rund um den Lago Maggiore, zum Beispiel in Cannobio.

Lago Maggiore mit Kindern: Kletter- und Badespaß in Baveno

Spaß garantiert ist definitiv im Aquadventure Park Baveno*. Wie der Name vermuten lässt, verfügt der Park über ein großes Schwimmbad mit Wasserrutsche, aber auch über diverse Kletterparcours. Hier kommen also Wasserratten und Klettermaxe gleichermaßen auf ihre Kosten. Auch Paintball kann im Aquadventure Park Baveno gespielt werden, ebenso Tennis und Volleyball. Zudem gibt es allerhand Grünfläche zum Sonnenbaden und Relaxen. Damit dürften sowohl aktive Familienmitglieder Spaß haben, aber auch diejenigen, die dringend ein bisschen Erholung suchen.

Ein Tipp: Die Preise für die Benutzung der Sonnenliegen richten sich nach der Entfernung zum Wasserbecken. Du kannst also Geld sparen, wenn du ein paar Meter weiter zum Wasser läufst. Zudem gibt es bei manchen Liegewiesen Rabatte, wenn du morgens statt nachmittags den Park besuchst.

Was du am Lago Maggiore sogar kostenlos erleben kannst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Mehr Informationen zu Preisen, Öffnungszeiten und weiteren Angeboten des Aquadventure Parks in Baveno bekommst du auf der offiziellen Website.

Jetzt bist du dran: Hast du Kinder? Warst du mit ihnen schon einmal am Lago Maggiore? Was habt ihr zusammen unternommen? Wie hat es euch gefallen? Hast du weitere Tipps für Ausflüge am Lago Maggiore mit Kindern?

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese und Tutto Bene* von Andrea Di Stefano.

Weiterlesen: Du suchst nach passenden Geschenken für reiselustige Kinder? Dann schaue dir unbedingt diesen Blogpost an. Gerne verrate ich dir auch, womit du einen Reise-Adventskalender für Kinder füllen kannst.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

2 Kommentare zu “Lago Maggiore mit Kindern: Tipps und Empfehlungen

  1. Birgit

    Danke für diese ausführlichen, wundervoll geschriebenen Blogbeiträge zum Lago. Für Einsteiger genau das, was ich gesucht habe. Sicher werden wir nicht alle Tipps berücksichtigen oder wahrnehmen können. Freuen uns aber auf Stresa – dank der mit Leidenschaft verfassten Artikel.

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Birgit,

      das freut mich, dass die Tipps gefallen.
      Viel Spaß in Stresa.

      Viele Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert