Montags am Lago Maggiore: Der Markt in Baveno

Markt in Baveno Aufmacher 2 bearbeitet kleinBaveno am Lago Maggiore und ich hatten einen schweren Start. In einigen Reiseführern hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Baveno die kleine Schwester von Stresa sei. Doch wenn man mit dieser Erwartung dorthin fährt, kann man eigentlich nur enttäuscht werden. Ich bin inzwischen schon oft in Baveno gewesen und weiß das Städtchen mittlerweile zu schätzen. Ja, ich würde sogar behaupten, dass ich Baveno mittlerweile richtig gerne mag und auch oft von Stresa aus hinüberfahre. Meistens findet man mich montags in Baveno. Denn am Montag ist in Baveno Markttag. Doch der Markt in Baveno war lange Zeit nicht so leicht zu finden …

Mein erster Marktbesuch in Baveno ist mittlerweile schon einige Jahre her. Wenn ich mich richtig erinnere, entschied ich mich im Frühsommer 2017 dazu, endlich auch mal den Markt in Baveno anzuschauen. Damals war ich noch gar nicht so oft am Lago Maggiore gewesen und erst zum zweiten Mal wirklich alleine am See unterwegs. Mein Italienisch war sehr schlecht und auch sonst ging ich an viele Ausflugsvorhaben noch sehr naiv und unvorbereitet heran. 

Zu diesem Zeitpunkt war auch noch nicht abzusehen, dass ich mal ein ganzes Buch über die Märkte am Lago Maggiore verfassen würde. Ja, ich mochte die Märkte rund um den See, war aber noch weit davon entfernt, alle Märkte rund um den Lago Maggiore gesehen zu haben. Als ich den Markt in Baveno das erste Mal ansteuerte, kannte ich ausschließlich die Märkte in Luino, Cannobio und Intra am Lago Maggiore. Und sie alle haben eine Gemeinsamkeit, die mir erst bewusst wurde, als ich meinen ersten Marktbesuch in Baveno unternahm.

Alle genannten Märkte kannst du bereits vom Schiffsanleger aus sehen. Ich dachte, dass das sicher auch in Baveno der Fall sein würde. Um eine lange Parkplatzsuche zu vermeiden, nahm ich also an einem sonnigen Montag im Sommer das Schiff von Stresa nach Baveno und guckte anschließend ganz schön blöd aus der Wäsche, als ich das Schiff am Anleger verließ. Denn einen Markt sah ich weit und breit nicht.

Der Markt in Baveno: Eine heiße Spur …

Als ich da so am Schiffsanleger stand, erinnerte ich mich an meinen ersten Marktbesuch in Omegna am Ortasee, der erst wenige Wochen zurücklag. Damals wusste ich auch nicht, wo es zum Markt ging. Bis ich mal aktiv nachfrage, muss schon wirklich einiges passieren. Zumindest war das damals noch so, als ich zwar schon sehr viel Italienisch verstand, aber mich noch nicht traute, es zu sprechen. Du kennst das vielleicht, wenn du auch schon einmal eine neue Sprache gelernt hast …

Markt in Baveno Bild 3 bearbeitet kleinDamals machte ich mir einfach eine meiner größten Stärken zunutze: meine Beobachtungsgabe. In Omegna suchte ich mir einfach eine Frau aus, die aussah, als wolle sie auch zum Markt gehen. Ich beobachtete sie genau und nahm, nachdem wir beide den Bus verlassen hatten, die gleiche Richtung wie sie. Ja, ja, ich weiß. Das kann schnell nach hinten losgehen. Aber an diesem Vormittag in Omegna hatte ich Glück. Die Frau führte mich direkt zum Markt am Seeufer in Omegna. Also hoffte ich, dass mich diese Taktik auch in Baveno* zum Ziel bringen würde und hielt Ausschau nach möglichen Marktbesuchern. 

Nach kurzer Zeit erblickte ich eine ältere Dame, die wie eine Einheimische aussah und ein Einkaufsnetz dabei hatte. Wenn die nicht auf dem Weg zum Markt war, weiß ich auch nicht. Ich nahm also die gleiche Richtung wie sie. So liefen wir beide circa fünf Minuten eine Seitenstraße entlang und ich war mir sehr sicher, dass wir jeden Moment den Markt in Baveno erreichen würden. Plötzlich blieb die Frau stehen und drehte sich zu mir um. Da ich noch ein bisschen von ihr entfernt war, rief sie zu mir auf Italienisch herüber: “Entschuldigen Sie? Kennen Sie sich hier aus? Wo ist denn hier ein Supermarkt?”.

Ich bin froh, dass ich in dem Moment meinen eigenen Gesichtsausdruck nicht gesehen habe. Lustigerweise standen wir auch noch direkt vor einem kleinen Supermarkt. Ich zeigte ihr den Eingang zum Geschäft, sie bedankte sich und ging hinein.

Der Markt in Baveno: Wo ist er denn?

Meine Taktik war also in diesem Fall leider nicht aufgegangen. Also startete ich einen neuen Versuch, um den Markt in Baveno zu finden. Diesmal ging ich einfach nur stur bergauf, immer weiter weg vom Schiffsanleger. Ich weiß nicht, warum. Ich erhoffte mir wohl, dass ich irgendwo einen Platz finden würde, der groß genug sei, um darauf einen Markt stattfinden zu lassen. Auch wenn ich schon bei meinem ersten Besuch in Baveno keine Piazza entdeckt hatte, musste das ja nichts heißen. 

Markt in Baveno Bild 4 bearbeitet kleinUnd siehe da: Irgendwann erblickte ich ein erstes Schild. “Mercato” stand darauf geschrieben. Diesmal hatte ich also alles richtig gemacht. Ich war tatsächlich auf dem richtigen Weg zum Markt. Ich folgte der angegebenen Richtung und entfernte mich immer weiter vom Schiffsanleger und dem Stadtkern. Immer, wenn ich der Meinung war, dass ich nun doch endlich am Markt sein müsste, tauchte lediglich ein weiteres Schild auf, dass in eine Richtung zeigte. Ich passierte schließlich sogar noch den kleinen Bahnhof von Baveno und zwei weitere Hinweisschilder bis ich ihn endlich gefunden hatte: den Markt in Baveno.

Eine Piazza hätte ich übrigens lange suchen können. Der Markt in Baveno findet in einer am Markttag gesperrten Straße statt. Es ist die Via 17 Martiri. Im Umkreis hätte ich noch ausreichend kostenlose Parkplätze gefunden. Oder vielleicht sollte ich besser schreiben, dass der Markt immer in der Via 17 Martiri stattfand.

Mitte September 2019 fuhr ich nämlich mit meinem Auto an einem Montag nichtsahnend durch Baveno. Angekommen am Schiffsanleger traute ich meinen Augen nicht. Der Markt fand tatsächlich dort statt. Der offizielle Grund für den Standortwechsel waren Bauarbeiten auf dem eigentlichen Markt”platz”. Seitdem habe ich den Markt immer wieder dort unten mitten im Geschehen erlebt und nicht mehr an der alten Stelle, die so schwer zu finden ist.

Der Markt in Baveno: Anreise und parken

Wenn du dich noch nicht so gut am Lago Maggiore auskennst, interessiert dich sicher, wo Baveno überhaupt liegt und wie du anreisen kannst. Baveno liegt am mittleren Westufer des Lago Maggiore. Da viele beliebte Sehenswürdigkeiten des Sees in unmittelbarer Umgebung liegen, ist der Ort auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Zug und Schiff) gut zu erreichen. Von den anderen Orten am Westufer hast du immer eine Direktverbindung nach Baveno, wenn du nicht gerade südlich von Arona oder nördlich von Intra wohnst. Selbst vom Ostufer aus ist es keine Himmelfahrt, wenn du in der Nähe von Angera oder Laveno wohnst. Dann könntest du mit dem Schiff (Angera – Arona) oder der Fähre (Laveno – Intra) auf die andere Seeseite gelangen und dann mit dem Zug, Bus oder Schiff weiterfahren.

Markt in Baveno Bild 6 bearbeitet kleinMit dem Auto sind es von Intra oder Arona circa 25 Minuten bis nach Baveno. Du siehst also, die Stadt liegt wirklich sehr zentral und ist von Norden und Süden gut erreichbar. Von Cannobio sind es circa 40 Autominuten bis nach Baveno, von Stresa keine fünf Minuten.  

Wenn du vorhast mit dem Auto nach Baveno zu fahren, interessiert dich sicher, wo du es abstellen kannst. Ich hatte lange Vorbehalte mit dem Auto an Markttagen in die kleinen Orte zu fahren, da mir die Parkplatzsuche immer zu stressig erschien. Jetzt, wo ich die Situation in jedem Ort am See an Markttagen kenne, kann ich für Baveno Entwarnung geben. Aufgrund des Markts bricht in der 5000-Einwohner-Stadt kein Chaos aus. Und das obwohl der größte kostenpflichtige Parkplatz im Ort zum Marktplatz umfunktioniert wird.

Ich bin selber überrascht, wie nah am Geschehen ich jedes Mal einen kostenlosen Parkplatz ergattere. Probiere es bei deinem Marktausflug doch in der Via Piave. Das ist die kleine Straße direkt links neben dem Grand Hotel Dino*. Am Straßenrand sind einige kostenlose Stellplätze, die jedoch teilweise nur 30 Minuten oder höchstens zweieinhalb Stunden genutzt werden dürfen. Ohne zeitliche Begrenzung parkst du kostenfrei in den circa 50 Parkboxen, die du auf der linken Seite kurz nach der Einfahrt in die Straße entdeckst. Das gilt ebenfalls für einen Großteil der Parkplätze im weiteren Straßenverlauf.

Weitere kostenlose Parkplätze in Baveno verrate ich dir in diesem Blogpost.

Der Markt in Baveno: Termin und Auswahl

Markt in Baveno Bild 7 bearbeitet kleinDass der Markt in Baveno montags stattfindet habe ich ja schon mehrfach im Text erwähnt. Doch die genaue Uhrzeit bin ich dir noch schuldig. Verkauft wird offiziell immer zwischen 8 und 13 Uhr. Seitdem der Markt nicht mehr so weit ab vom Schuss ist, war ich schon unzählige Male dort und habe festgestellt, dass dies nur Richtwerte sind. Um 8 Uhr sind zwar schon Stände da, aber viele haben eben auch noch nicht aufgebaut. Dafür hast du um diese Zeit den Markt noch fast für dich alleine.

Der Markt selber hat nicht die Größe und Auswahl von den Märkten in Cannobio, Intra und Luino. Dennoch sind einige Stände mit den unterschiedlichsten Waren da. Du bekommst vor allem wunderbare Lebensmittel von Händlern aus der Region. Es gibt sehr leckeres Obst und Gemüse, Wurstwaren und Käse, Honig und viele weitere italienische Spezialitäten. Dazu sind einige Händler da mit Kleidung, Schuhen, Taschen, Lederwaren, Kurzwaren und Blumen. Von der Größe und Auswahl würde ich den Markt in Baveno ungefähr mit dem Markt in Stresa vergleichen. Ungefähr 30 verschiedene Stände sind immer dort. 

Der Markt in Baveno: Mein Fazit 

Markt in Baveno Bild 5 bearbeitet kleinEin Besuch auf dem Markt in Baveno ist nicht tagesfüllend. Dessen solltest du dir immer bewusst sein, wenn du einen Ausflug dorthin planst. Dennoch fahre ich fast jeden Montag rüber nach Baveno, wenn ich am Lago Maggiore bin. Der Markt in Baveno ist zwar nicht groß, bietet aber alles, was ich mir von einem italienischen Markt erhoffe. Ich bin selber immer wieder überrascht, wie lange ich oft brauche, um auch alles auf dem kleinen Markt gesehen zu haben. Vor allem die Auswahl an Lebensmitteln ist wirklich sehr gut. 

Für mich ist es natürlich ein Vorteil, dass ich aus Stresa nur eine kurze Anreise habe. Ich nutze die Marktbesuche auch, um eins meiner liebsten Cafés am See zu besuchen, das direkt am Eingang der Via Piave im Eckhaus zu finden ist. Und manchmal zieht es mich nach dem Markt auch noch an den Strandabschnitt im Park rund um die Villa Fedora.

Wenn du nicht in der Nähe von Baveno deine Unterkunft hast, lohnt sich für dich ein Besuch besonders. Denn Baveno ist voller hübscher Sehenswürdigkeiten, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Was Baveno alles bietet, kannst du in diesem Blogpost nachlesen.  

Jetzt bist du dran: Warst du mal in Baveno? Wie hat es dir gefallen? Was hat dich in Baveno besonders beeindruckt? Hast du auch den Markt besucht? 

Weiterlesen: Du möchtest einen anderen Markt am Lago Maggiore besuchen? Dann interessiert dich sicher meine Übersicht über alle Märkte am Lago Maggiore geordnet nach Wochentagen. Außerdem stelle ich in einem weiteren Blogpost meine liebsten Märkte am Lago Maggiore vor

Märkte am Lago Maggiore ist da Bild 5Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Guide Märkte am Lago Maggiore* vielleicht was für dich, den ich dir in diesem Blogpost gerne näher vorstelle.

Als Alternative kann ich dir meinen Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* und diesen weiteren Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese und Tutto Bene* von Andrea Di Stefano.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert