Mulhouse im Elsass: Grenzstadt mit überraschenden Sehenswürdigkeiten

Mulhouse im Elsass Aufmacher 2 bearbeitet NEU kleinEs gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum man bestimmte Reiseziele ansteuert: Mal ist es ein besonderes Museum, das man anschauen möchte, mal ein bestimmtes Restaurant, das man schon immer besuchen wollte, und manchmal liegen Orte einfach auf dem Weg zu einem anderen Ziel und man hält kurz an. Mulhouse steuerte ich aufgrund meiner großen Vorliebe für „Die Simpsons“ an. Ja, richtig gelesen: Mulhouse im Elsass bietet eine wunderbare Sehenswürdigkeit für alle Freunde der gelben Kult-Familie.

Dass in Mulhouse eine Simpsons-Sehenswürdigkeit auf mich wartet, erfuhr ich durch meine Reiseblogger-Kollegin Claudia von Weltreize. Sie war einige Zeit vor mir in Mulhouse und postete ein Foto, das mir ausgesprochen gut gefiel: ein Mural, das Milhouse van Houten darstellt. Schon als ich das Foto das erste Mal sah, war mir klar, dass ich mir das Kunstwerk werde anschauen müssen, wenn ich in der Nähe von Mulhouse bin und das bin ich ja zum Glück häufiger.

Mulhouse im Elsass: Lage und Anreise

Mulhouse im Elsass Bild 3 bearbeitet NEU kleinMehrmals im Jahr fahre ich mit dem Auto vom Ruhrgebiet zum Lago Maggiore. Und bei jeder Reise plane ich mindestens eine Zwischenübernachtung in Bad Krozingen nahe Freiburg ein. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung bis ins Elsass und insbesondere nach Mulhouse, denn die französische Stadt mit den 110.000 Einwohnern liegt direkt an der deutschen Grenze.

Für die 50 Kilometer nach Mulhouse oder Mülhausen, wie der Ort auch genannt wird, benötigt man von Bad Krozingen aus mit dem Auto lediglich um die 30 Minuten, wenn die Straßen leer sind. Mit dem Zug gibt es keine Direktverbindung ab Bad Krozingen. Doch du könntest zum Beispiel mit dem Zug bis Basel fahren und bist von dort in etwas mehr als 20 Minuten in Mulhouse. Und auch einige Fernbusse bringen dich regelmäßig vom Schwarzwald oder der Schweiz bis nach Mulhouse.

Mulhouse im Elsass Bild 4 bearbeitet kleinParkplätze in der deutsch-französischen Grenzstadt sind leider Mangelware, kostenlose Stellplätze sowieso. Doch um ganz ehrlich zu sein: Ich würde meinen Wagen in Mulhouse ohnehin immer bewacht, also in einem Parkhaus, abstellen. Ich habe es zwar bei meinem ersten Besuch eher unfreiwillig getan – dazu gleich mehr – aber jetzt, wo ich einen Eindruck von der Stadt erhalten habe, würde ich es immer wieder so machen. Zumal ich nun weiß, dass es in Mulhouse mit Bourtzwiller ein Problemviertel gibt. Man warnt Urlauber sogar explizit davor, seinen Wagen dort abzustellen und vergleicht dieses Stück Frankreich mit den Banlieues in Paris.

Mulhouse im Elsass: Der erste Eindruck

Mulhouse im Elsass Bild 5 bearbeitet kleinWas war ich froh, dass ich Mulhouse im Elsass zum ersten Mal an einem Sonntag ansteuerte. So war wenigstens nicht viel Verkehr in der Stadt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie gestresst ich gewesen wäre, wenn ich an einem Werktag durch das Labyrinth an doppelspurigen Einbahnstraßen gemusst hätte, die oft auch noch von diversen Baustellen umgeben waren.

So kam es auch dazu, dass ich den Parkplatz, den ich mir vor meinem Ausflug herausgesucht hatte, nicht ansteuern konnte. Aufgrund einer völlig dämlichen Streckenführung bei einer Baustelle landete ich mitten in einem Parkhaus, was auch nur eine Einfahrt an der Stelle hatte. Die Ausfahrt war irgendwo ganz anders und die musste ich später suchen.

Gut, die Anreise lief also nicht perfekt, aber das war ja noch halbwegs in Ordnung. Ich konnte immerhin mein Auto sicher abstellen. Doch schon als ich das Parkhaus verließ, war es das mit meinem Sicherheitsgefühl. Kaum fiel die Parkhaustür hinter mir ins Schloss, umzingelte mich schon eine Gruppe junger Männer und einer von ihnen versuchte, mich in ein Gespräch zu verwickeln. Er stellte sehr persönliche Fragen und ich ignorierte ihn und ging schnell über die Straße zum Rand der Fußgängerzone, wo nun zum Glück auch mehr andere Menschen waren.

Mulhouse im Elsass Bild 6 bearbeitet kleinDa ich fließend Französisch spreche, teilte ich denn Herren nun sehr deutlich und auch absichtlich sehr laut mit, dass sie mich in Ruhe lassen sollen. Sie waren sichtlich überrascht über mein forsches Auftreten und behaupteten nun, sie wollten lediglich fragen, ob sie mir helfen sollten. Ja nee, ist klar. Spätestens seit ich als kleines Mädchen „Asterix bei Kleopatra“ (den Zeichentrickfilm) gesehen habe, hege ich ohnehin ein gewisses Misstrauen gegen plötzlich auftauchende Fremdenführer, die etwas ohne das Einfordern einer Gegenleistung anbieten. Ich hatte ein wahnsinnig schlechtes Bauchgefühl und auf meine Intuition kann ich mich immer verlassen. Mein Gefühl wurde auch nicht besser, als die Typen mich sicher noch 20 Minuten durch die Stadt verfolgten. Als kleine alleinreisende Frau schien ich wohl ein leichtes Opfer zu sein.

Irgendwann schaffte ich es, sie abzuschütteln. Ich war so froh, als ich später wieder heile in meinem Auto saß und auch eine Ausfahrt aus dem nicht sonderlich gepflegten Parkhaus fand. Zuvor habe ich mir aber noch einige Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Mulhouse angesehen.

Mulhouse im Elsass: Sehenswürdigkeiten der Stadt

Mulhouse im Elsass Bild 7 bearbeitet NEU kleinIch wusste vor meinem ersten Besuch in Mulhouse nicht viel über die Stadt – wollte mich überraschen lassen. Überrascht wurde ich ja dann auch, erst negativ, wie eben beschrieben, aber dann auch positiv. Denn gleich zu Beginn meines Rundgangs entdeckte ich das wunderschöne rosafarbene ehemalige Rathaus der Stadt. Das Bauwerk stammt aus dem Jahr 1552. Der Vorgängerbau ist leider bei einem Brand zerstört worden. Nehme dir unbedingt ein paar Minuten Zeit und schaue dir die schönen Verzierungen auf dem Haus an.

Das Rathaus befindet sich übrigens auf dem zentralen Platz der Stadt, dem Place de la Réunion. Dort findest du auch zahlreiche gastronomische Betriebe, viele weitere sehenswerte Bauwerke und die Stefanskirche. Errichtet wurde das neugotische Gotteshaus zwischen 1855 und 1860. Größte Sehenswürdigkeit in der Kirche ist die historische Orgel von Aristide Cavaillé-Coll.

Mulhouse im Elsass Bild 8 bearbeitet kleinDreimal in der Woche kommen vor allem Shoppingfreunde in Mulhouse voll auf ihre Kosten, denn dann ist Markt. Jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag findet in Mülhausen der größte Markt im Nordosten Frankreichs statt. Um die 350 Händler verkaufen dann am Quai de la Cloche ihre Ware. Es gibt eine Menge Taschen, Stoffe, Kleidung und weitere Non-Food-Artikel sowie eine riesige Auswahl an Lebensmitteln aus aller Welt. Dienstags und donnerstags ist der Markt von 7 bis 17 Uhr, samstags sogar von 6 bis 17 Uhr geöffnet.

Mulhouse im Elsass: Coole Street Art und mehr

Mulhouse im Elsass Bild 9 bearbeitet kleinEtwas außerhalb der Innenstadt befindet sich der Ort, weshalb ich Mulhouse überhaupt erst angesteuert habe: das Mural von Milhouse. Du findest es in einem Parkhaus: Ja, richtig gelesen. Das „Graffitipolis“ ist eine Street-Art-Galerie im Parkhaus des Kinos Kinépolis (175 avenue Robert Schuman). Dort findest du seit Mitte 2020 eine ganze Menge schöner Kunstwerke. Aber auch sonst ist Mulhouse ein kleines Paradies für Fans von Street Art. An fast jeder Ecke finden sich kleine Kunstwerke. Du wirst bei einem Rundgang durch die Stadt also immer mal wieder überrascht.

Wer mit Kindern in Mulhouse ist, wird sicher Spaß im Zoo haben. Auch dieser liegt etwas außerhalb des Innenstadtkerns (51, rue du Jardin zoologique) und besitzt auch einen integrierten botanischen Garten. Von den mehr als 170 Tierarten, die im Zoo von Mulhouse leben, sind 90 in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht.

Mulhouse im Elsass Bild 10 bearbeitet kleinEin echtes Highlight in Mulhouse ist auch das Automobilmuseum. Mit seiner Ausstellungsfläche von 25.000 Quadratmetern ist dies das größte Automuseum der Welt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das größte Automuseum der Welt in Mühlhausen befindet. So wird man auf Reisen immer wieder überrascht. Achtung: Das Museum grenzt bereits an das Problemviertel Bourtzwiller.

Wenn du Autos magst, interessiert dich sicher auch mein Blogpost über meinen Besuch im Alfa-Romeo-Museum im italienischen Arese.

Auch sonst bietet Mulhouse im Elsass eine breite Palette an Ausstellungen. Beliebt sind vor allem auch das Eisenbahnmuseum (das größte Europas) und das Stoffdruckmuseum.

Mulhouse im Elsass: Ausflugsziele in der Nähe

Mulhouse im Elsass Bild 11 bearbeitet klein20 Kilometer nördlich von Mulhouse befindet sich mit Ungersheim ein wirklich sehenswertes Örtchen. Größte Sehenswürdigkeit dort ist ohne Frage „Der Park des kleinen Prinzen“ („Le Parc du Petit Prince“). Der Freizeitpark bietet – unter anderem – eine Schmetterlingsfarm, einen Flugsimulator, mehrere Kinos und diverse andere Attraktionen, insgesamt 30 an der Zahl.

40 Kilometer nördlich von Mulhouse liegt mit Eguisheim eins der schönsten Dörfer Frankreichs. Als das ist es zumindest bereits ausgezeichnet worden. In Eguisheim findest du das, was du dir vorstellst, wenn du ans Elsass denkst: eine kleine, heile Welt mit vielen Störchen, engen Gassen, inhabergeführten Läden und zahlreichen Fachwerkhäusern.

Mehr über meinen Besuch in Eguisheim kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Mulhouse im Elsass Bild 12 bearbeitet kleinWenn du mehr auf größere Städte stehst, dann solltest du dir unbedingt Colmar anschauen. Die Stadt mit den rund 70.000 Einwohnern liegt circa 45 Kilometer nördlich von Mulhouse entfernt und bietet ebenfalls eine Menge Sehenswertes, wie eine Markthalle oder ein Stadtviertel mit dem Namen „Petite Venise“. Und ja, stellenweise erinnert es wirklich an den italienischen Namensgeber Venedig.

Mehr über Colmar verrate ich dir in diesem Blogpost.

Mulhouse im Elsass: Mein Fazit

Mulhouse im Elsass Bild 13 bearbeitet kleinIch bin ganz ehrlich: Wirklich begeistert war ich nach meinem ersten Besuch in Mulhouse definitiv nicht. Ich bin mir auch jetzt schon sicher, dass Mulhouse nie zu meinen Lieblingsorten im Elsass zählen wird. Klar, insbesondere das Mural von Milhouse ist toll, aber es braucht für mich mehr als ein paar coole Kunstwerke, um mich zu beeindrucken.

Hier bewahrheitet sich irgendwie der Satz: „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!“ Und mein erster Eindruck von Mulhouse war leider sehr schlecht, wie ich weiter oben schon ausführlich beschrieben habe.

Wenn du also vor deinem Besuch in Mulhouse schon einige andere Orte im Elsass gesehen hast, beispielsweise das malerische und sehr gepflegte Colmar mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern oder ein hübsches Weindorf, wie Kaysersberg oder Riquewihr, dann verabschiede dich unbedingt von der Vorstellung, dass du in Mulhouse eine ähnlich heile Welt vorfinden wirst.

Mulhouse im Elsass Bild 14 bearbeitet kleinMulhouse ist eine französische Großstadt, die auch so ihre Problemviertel hat, wie ich nach meiner Premiere dort erst erfuhr. Oder besser gesagt: Ich dachte es mir schon in dem Moment, als ich so unangenehm vor dem Parkhaus angequatscht worden bin. Wenn ich mich als alleinreisende Frau unwohl fühlen möchte, kann ich auch in bestimmte Stadtteile einiger Großstädte meiner Heimat (Ruhrgebiet) fahren, dazu muss ich nicht ins Elsass.

Dennoch werde ich Mulhouse sicher nochmal eine Chance geben: Der Markt in Mulhouse hat einen ausgezeichneten Ruf und als großer Markt-Fan kann ich mir diesen schließlich nicht entgehen lassen. Und da ich nun weiß, was mich in Mulhouse erwartet, werde ich auch hoffentlich nicht noch einmal so sehr enttäuscht. Vielleicht begeistert mich die Stadt ja doch noch, wenn ich ihr eine zweite Chance gebe. Wer weiß?

Jetzt bist du dran: Bist du schon einmal in Mulhouse gewesen? Wie war dein Eindruck von der Stadt im Elsass?

Du möchtest mehr Infos über das Elsass? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.  

Lust auf das Elsass? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel im Elsass? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Weitere Highlights im Elsass stellen meine Bloggerkollegen in diesem Blogpost vor. Gerne verrate ich dir auch die für mich schönsten Orte im Elsass, was du bei Regen im Elsass unternehmen kannst und nehme dich mit ins wunderschöne Ribeauvillé.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.