10 Fotos, die Lust aufs Elsass machen

Lust aufs Elsass Aufmacher 2 bearbeitet kleinJedes Mal, wenn ich das malerische Elsass besuche, dann läuft meine Kamera heiß. Gefühlt an jeder Ecke wartet etwas Hübsches, was ich unbedingt im Bild festhalten möchte. Es gibt kaum eine Region, von der ich mehr Fotos auf meiner Festplatte habe. Und da meine Familie und meine Freunde langsam keine Elsass-Bilder mehr sehen können, bist jetzt du dran: Ich zeige dir 10 Fotos, die auch dir sicher Lust aufs Elsass machen werden.

Mein erster Abstecher ins Elsass hätte nicht besser laufen können. Auf meinem Weg zum Lago Maggiore lege ich seit einigen Jahren immer einen Übernachtungsstopp in Bad Krozingen ein. An einem heißen Sonntag im Juni war ich schon so früh im Schwarzwald, das noch Zeit war, bevor ich ins Hotel einchecken konnte. Also fuhr ich „hinüber“ nach Colmar, das nur circa 40 Kilometer entfernt liegt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Seitdem ist ein Ausflug ins Elsass für mich Pflicht, wenn ich zum Lago Maggiore fahre. Denn entdecken kannst du in der Region so einiges.

Lust aufs Elsass: Bunte Fachwerkhäuser

Lust aufs Elsass Bild 3 bearbeitet NEU kleinWenn ich ans Elsass denke, dann kommen mir sofort die vielen bunten Fachwerkhäuser in den Sinn. Und dann geht jedes Mal mein Herz auf. Denn farbenprächtige Gebäude passen nicht nur hervorragend zu meinem Blognamen „Die bunte Christine“. Meine Stimmung hellt sich auch jedes Mal auf, wenn ich durch die wunderbaren Ortskerne im Elsass flaniere.

Jedes Mal, wenn ich denke, dass ich nun das schönste Fachwerkhaus in den allerschönsten Farben abgelichtet habe, entdecke ich ein Gebäude, das mir noch viel besser gefällt und meine Kamera muss wieder ran. „Mal eben“ durch ein Örtchen im Elsass zu laufen, ist mit mir nicht möglich.

Aber genau das ist einer der Gründe, warum es mir im Elsass so wahnsinnig gut gefällt. Ein Besuch ist dank der schönen bunten Fachwerkhäuser jedes Mal ein Urlaub für meine Augen und tut der Seele einfach gut.

Besonders viele bunte Fachwerkhäuser kannst du zum Beispiel in Riquewihr bewundern, das ich dir in diesem Blogpost gerne näher vorstelle.

Lust aufs Elsass: Imposante Burgen 

Lust aufs Elsass Bild 4 bearbeitet kleinNicht nur Fachwerkhaus-Fanatiker sind im Elsass genau richtig. Auch jeder, der ein Herz für historische Burgen und Schlösser hat, sollte sich unbedingt mal auf den Weg ins Elsass machen. Denn die Region ist voller mittelalterlicher Bauwerke, in denen einst der Adel wohnte. Viele Burgen sind sogar noch wahnsinnig gut erhalten und können besichtigt werden.

Empfehlen kann ich dir in jedem Fall einen Ausflug zum Château du Haut Koenigsbourg (Hohkönigsburg) in Orschwiller in der Nähe von Sélestat. Das Bauwerk stammt aus dem 12. Jahrhundert und liegt 757 Meter über der Rheinebene. Ja, der Ausblick auf den Schwarzwald und die Vogesen von der Burg ist atemberaubend.

Etwas jünger ist die Hohlandsbuorg in Wintzenheim. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und kann ebenfalls ausgiebig besichtigt werden.

Leider in Privatbesitz ist ein Großteil der Burg Kaysersberg, die du hier auf dem Foto sehen kannst. Den Bergfried kannst du allerdings besteigen. 100 Treppenstufen bringen dich bis ganz nach oben und ermöglichen dir einen fantastischen Blick auf die Region.

Mehr über Kaysersberg kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Lust aufs Elsass: Leckerer Wein 

Lust aufs Elsass Bild 5 bearbeitet klein NEUWer Wein mag, ist im Elsass ebenfalls goldrichtig. Durch die Region führt nämlich die Elsässer Weinstraße, eine 170 Kilometer lange Route entlang der örtlichen Weinanbaugebiete.

Wenn du die Elsässer Weinstraße fährst, siehst du nicht nur zahlreiche hübsche Weinberge, du kommst auch in pittoreske Weindörfer. Eguisheim ist zum Beispiel ein hübsches Weindorf, aber auch das weiter oben bereits erwähnte Kaysersberg. In diesen Weindörfern solltest du dir vielleicht besser eine Unterkunft mieten, denn Auto solltest du nach einer ausgiebigen Weinverkostung in einem der vielen urigen Weinkeller der Region besser nicht mehr fahren. Solltest du nur für einen Tagesausflug im Elsass sein, dann nehme einen örtlichen Wein mit nach Hause. Empfehlen kann ich Riesling, Muscat oder Gewürztraminer.

Die für mich schönsten Orte im Elsass stelle ich dir übrigens in diesem Blogpost vor.

Lust aufs Elsass: Köstliches Essen 

Lust aufs Elsass Bild 6 bearbeitet kleinWas man im Elsass trinkt, das haben wir nun geklärt. Aber das Elsass ist auch bekannt für zahlreiche leckere Gerichte. In jedem Fall solltest du mal einen echten Elsässer Flammkuchen kosten. Da führt einfach kein Weg dran vorbei.

Vor meinem ersten Ausflug ins Elsass war mir gar nicht so bewusst, wie viele leckere Gebäckspezialitäten die Region auch bietet. Bekannt ist das Elsass zum Beispiel auch für Kougelhof. Weitere Gebäckspezialitäten aus dem Elsass sind süße Brezeln und Kokosmaronen. Letztere kannst du in vielen Bäckereien vor dem Kauf kostenlos probieren.

Wer es herzhafter mag, sollte mal Baeckeoffe kosten. Dies ist ein Elsässer Eintopf, in dem drei verschiedene Fleischsorten verarbeitet sind. Ihn und zahlreiche weitere Elsässer Leckereien kannst du auch in den vielen Feinkostläden der Region erstehen und als Mitbringsel für die Lieben mit in die Heimat nehmen.

Ich kenne übrigens nicht nur großartige Leckereien aus dem Elsass, sondern verrate dir auch gerne 10 Dinge, die du im Elsass vermeiden solltest.

Lust aufs Elsass: Interessante Museen 

Lust aufs Elsass Bild 7 bearbeitet kleinBesonders bei schlechtem Wetter lohnt es sich, die vielen großartigen Museen anzuschauen, die das Elsass bietet. Immer wieder gerne empfehle ich das Musée National de l’Automobile in Mulhouse. Dabei handelt es sich nicht um irgendein Automuseum, sondern um das größte Automuseum der Welt. Und auch das größte Eisenbahnmuseum Europas ist in Mulhouse beheimatet.

Weitere Highlights der Elsässer Museumslandschaft sind das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Straßburg und das Unterlinden-Museum in Colmar. Besonders Kindern dürfte auch das Schokoladen-Museum in Colmar (Choco-Story) gut gefallen.

Wer mit großen Museen nicht ganz so viel anfangen kann, ist im Elsässer Brotmuseum in Sélestat und im Dolder-Museum in Riquewihr gut aufgehoben, das du hier auf dem Foto sehen kannst.

Was du im Elsass bei Regen noch alles unternehmen kannst, steht in diesem Blogpost.

Lust aufs Elsass: Coole Street Art 

Lust aufs Elsass Bild 8 bearbeitet kleinIch liebe Street Art und im Elsass kann man eine Menge schöner Kunstwerke bewundern. Mulhouse habe ich zum Beispiel nur besucht, weil ich dieses Milhouse-Mural unbedingt sehen wollte, was hier auf dem Foto abgebildet ist. Du findest das Mural allerdings nicht zufällig bei einem Spaziergang durch die Stadt. Es ist ein bisschen versteckt.

Wenn du Milhouse sehen möchtest, dann musst du ein Parkhaus etwas außerhalb des Ortskerns ansteuern, und zwar die Parkgarage, die zum Kino Kinépolis (175 avenue Robert Schuman) zählt. Im „Graffitipolis“ befinden sich noch zahlreiche weitere sehenswerte Murals.

Was du in Mulhouse noch alles erleben kannst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Voll auf ihre Kosten kommen Street-Art-Fans auch in Neuf-Brisach. Im MAUSA Vauban – dem Musée Arts Urbains et du Street Art – in der historischen Wehranlage der Stadt befinden sich ebenfalls unzählige Murals.

Lust aufs Elsass: Malerische Dorfkerne 

Lust aufs Elsass Bild 9 bearbeitet kleinImmer, wenn ich das Elsass besuche, dann habe ich das Gefühl, dass ich in einer Filmkulisse gelandet bin. Die entzückenden Dorfkerne haben immer etwas Märchenhaftes und die Welt scheint dort irgendwie noch in Ordnung zu sein. Es ist fast unmöglich, sich bei einem Spaziergang durch die vielen Dörfer im Elsass nicht wohlzufühlen.

Zum ersten Mal erlebte ich diese Faszination für einen Dorfkern im Elsass, als ich einen Rundgang durch Eguisheim machte. Eguisheim wurde einst zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs gewählt und nach meinem Besuch dachte ich lange Zeit darüber nach, warum ich direkt so begeistert war. Zum einen beeindruckten mich natürlich die vielen bunten Fachwerkhäuser. Aber das war nicht der Grund. Es war diese unglaubliche Detailliebe, mit der alles in den Elsässer Dörfern dekoriert und geschmückt ist.

Laufe mal mit offenen Augen durch die Dörfer und auch dir werden die dekorierten Häuserwände, die wahnsinnig hübschen Schaufenster und die vielen bunten Blumen an jeder Ecke auffallen. Kitsch findest du nur im Ausnahmefall. 95 Prozent der Dekorationen sind geschmackvoll und weder zu viel noch zu wenig. Ich bin mittlerweile ein großer Fan dieser Detailverliebtheit und freue mich jedes Mal auf die zahlreichen Anregungen, die man bei einem Spaziergang durch die Dorfkerne im Elsass mitnehmen kann.

Mehr über Eguisheim kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Lust aufs Elsass: Klappernde Störche 

Lust aufs Elsass Bild 10 bearbeitet kleinDas Symboltier des Elsass ist der Storch. Und tatsächlich kommt mir sofort das Klappern der vielen Störche in den Sinn, wenn ich ans Elsass denke. Denn bei meinen zahlreichen Ausflügen habe ich schon oft Störche in freier Wildbahn beobachten dürfen.

Besonders viele Störche sah ich in Eguisheim. Dort klapperten die Tiere quasi in einer Tour und sobald man nach oben schaute, sah man die Storchennester auf den Dächern der historischen Häuser und manchmal ganze Storchenfamilien – ein wahnsinnig schönes Naturschauspiel.

Wenn du Störche ganz besonders gern hast, dann solltest du „Cigoland“ bei Kintzheim besuchen. Im „Park der Störche“ kann man die schönen Tiere bei der Aufzucht der Jungen beobachten.

Interessant sind für dich sicher auch meine Tipps für kostenlose Sehenswürdigkeiten im Elsass.

Lust aufs Elsass: Urige Geschäfte 

Lust aufs Elsass Bild 11 bearbeitet kleinIch wohne ja im Ruhrgebiet. Einkaufstechnisch sollte ich mich da eigentlich nicht beschweren. Möglichkeiten zum Einkaufen gibt es theoretisch genug. Quasi an jeder Ecke stehen große Shoppingtempel. Einkaufen gehe ich aber mittlerweile schon lange nicht mehr so gerne wie früher. Denn was nützen viele Läden, wenn es überall nur den gleichen Mist gibt?

Im Elsass bummle ich dagegen unglaublich gerne durch die vielen Geschäfte. Denn vor allem in den kleinen Weindörfern dominieren inhabergeführte Geschäfte, die eine unglaubliche Vielfalt an Waren anbieten, insbesondere, wenn man bedenkt, wie klein die Orte eigentlich sind. Vor allem die vielen Geschäfte, die Kunsthandwerk anbieten, haben es mir angetan, aber auch die vielen Shops mit Spezialitäten aus der Region.

Wenn ich im Elsass bin, dann decke ich mich immer schon mit allerhand Geschenken für bevorstehende Anlässe, wie Geburtstage oder Weihnachten ein. Denn im Elsass gibt es wirklich so viel Schönes zu erstehen, was ich im Ruhrgebiet bei all den theoretischen Auswahlmöglichkeiten nie bekommen könnte.

Ein schöner Ort für einen Einkaufsbummel ist Ribeauvillé, das ich dir gerne in diesem Blogpost näher vorstelle.

Lust aufs Elsass: Besondere Highlights 

Lust aufs Elsass Bild 12 bearbeitet NEU kleinZum Schluss des Textes möchte ich dir gerne noch das Foto von dem rosa Rathaus von Mulhouse zeigen. Für mich steht es für die zahlreichen überraschenden Highlights, die ich bei jedem meiner Ausflüge ins Elsass immer wieder entdecke. Eigentlich war ich nämlich nach Mulhouse gefahren, um mir das weiter oben bereits erwähnte Mural von Milhouse anzuschauen. Das Rathaus gefiel mir dann fast noch besser.

Nicht gerade überraschend, aber definitiv ein Highlight, sind auch „Little Venice“ in Colmar und natürlich das Straßburger Münster.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal im Elsass? Wie hat es dir gefallen? Verrätst du mir deine persönlichen Elsass-Highlights? 

Du möchtest mehr Infos über das Elsass? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf das Elsass? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel im Elsass? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Weitere Highlights im Elsass stellen meine Bloggerkollegen in diesem Blogpost vor.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert