Lago Maggiore mit Hund: Unterkünfte, Strände und weitere Tipps

Lago Maggiore mit Hund Aufmacher 2 bearbeitet kleinSchon als kleines Mädchen war ich ein riesiger Hunde-Fan. Wann immer ich einen freundlichen Vierbeiner sah, war ich hellauf begeistert. Im örtlichen Einkaufszentrum gehörte zum Beispiel zu einer Boutique ein kleiner schwarz-weißer Mischling, mit dem ich mich anfreundete und der sich immer wahnsinnig freute, wenn ich ihn mit meinen Eltern oder meinem Opa besuchte. Da ich beruflich viel unterwegs bin, passt es leider gerade nicht für mich, mir einen eigenen Hund zuzulegen. Dennoch gebe ich dir in diesem Blogpost gerne Tipps für deinen Urlaub am Lago Maggiore mit Hund.

Als Mensch, der selber keinen Hund hält, bin ich vielleicht nicht die größte Expertin, um Tipps für einen Urlaub mit Vierbeiner zu geben. Allerdings häuften sich zuletzt bei mir die Leseranfragen zur Thematik „Lago Maggiore mit Hund“. Da ich aber eine Lago-Maggiore-Expertin bin und es online nicht sonderlich viele Tipps zum Thema gibt, wage ich nun einen Versuch, und hoffe, dass schon viele Infos in diesem Text sind, die dich bei deinen vorhandenen Fragen weiterbringen.

Einige Anmerkungen seien mir vorab aber noch erlaubt. Der Lago Maggiore ist sehr groß. Er zieht sich durch zwei Länder (Italien und Schweiz) und drei unterschiedliche Regionen (Tessin, Piemont, Lombardei). Das heißt in der Praxis: Oft kocht jeder Bereich bei der Thematik sein eigenes Süppchen. Die meisten nun folgenden Infos gelten, wenn nicht anders beschrieben, für das italienische Westufer im Piemont. Da sich aber dort die größten Touristenhochburgen befinden, dürften die Infos für die meisten Leser hilfreich sein.

Und noch ein Hinweis: Was für die Einreise und unter Umständen auch die Durchreise für deinen Hund gilt, musst du bitte selber recherchieren. Hilfreiche Infos bekommst du zum Beispiel auf hunde-urlaub.net.

Lago Maggiore mit Hund: Unterkünfte

Lago Maggiore mit Hund Bild 3 bearbeitet kleinVor dem Buchen einer Reise steht natürlich immer die Suche nach einer geeigneten Unterkunft an. Wenn es dich mit deinem Hund zum Schweizer Teil des Lago Maggiore zieht, kannst du inzwischen sehr leicht ein Hotel finden, in dem dein Vierbeiner auch willkommen ist. Die Touristeninformation von Locarno und Ascona führt nämlich eine Liste mit Hotels, in die du dein Tier mitnehmen darfst.

Am italienischen Teil des Lago Maggiore eine hundefreundliche Unterkunft zu finden, ist definitiv ein bisschen aufwändiger. Suchst du die Unterkunft über ein Portal, kannst du unter Umständen schon die Suchergebnisse auf Hundefreundlichkeit filtern. Auf Booking.com* geht das zum Beispiel sehr gut und man bekommt innerhalb weniger Sekunden Hotels am Lago Maggiore angezeigt, in die du deinen Hund auch mitbringen darfst. Was mir dabei sofort auffällt: Gerade viele hochklassige Häuser sind unter den hundefreundlichen Hotels. Im Regina Palace* in Stresa werden die Vierbeiner sogar mit schön hergerichteten Näpfen begrüßt. Aber Vorsicht: Hier lauert auch ein Fallstrick. Dies kostet im genannten Hotel satte 35 Euro pro Nacht und Hund. Im neuen Boutique Hotel Stresa gleich nebenan sind sogar 70 Euro pro Nacht und Hund fällig (beides Stand März 2023).

Auch bei einigen Portalen für Ferienwohnungen (zum Beispiel fewo-direkt.de) kannst du mittlerweile schon bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft angeben, dass du deinen Hund mitbringen möchtest und bekommst so nur die hundefreundlichen Unterkünfte angezeigt.

Lago Maggiore mit Hund: Wasser und Strand

Lago Maggiore mit Hund Bild 4 bearbeitet kleinWer mit Hund am Lago Maggiore ist, möchte sicher nicht nur an den schönen Promenaden spazieren gehen, sondern auch mal an den Strand oder gar ins Wasser. Offizielle Hundestrände gibt es am Lago Maggiore leider nicht. Aber der Touristenverband Distretto Turistici dei Laghi hat kürzlich eine Liste mit Stränden herausgegeben, an die Hunde mitgebracht werden dürften.

Am Lago Maggiore sind das zum Beispiel das Strandbad am Seeufer von Feriolo, das Strandbad in Baveno rund um die Mündung des Flusses Selva Spessa und der Strand in den öffentlichen Parkanlagen gegenüber vom Hotel Regina Palace in Stresa. Auch alle kommunalen Strände in Ghiffa, Lesa und Arona dürfen mit Hunden besucht werden und der offene Strand in der Via Leonardo da Vinci in Dormelletto. In Cannobio gibt es zudem im Parco Lido einen Extra-Bereich nur für Hunde und ihre Besitzer.

Wenn du die genannten Strände nutzen möchtest, dann solltest du aber die geltenden Regeln beachten, denn offiziell gilt Leinen- und Maulkorbpflicht. Das wollte ich zumindest mal erwähnt haben, falls tatsächlich jemand das mal kontrollieren sollte. Zudem gibt es an allen genannten Stränden kostenlose Kotbeutel. Es schadet aber auch nicht, wenn du immer eigene Kotbeutel* dabei hast. Die Strafen für nicht entfernten Hundekot sind am Lago Maggiore nämlich immens und oft dreistellig. Nicht aufgefüllte Kotbeutel-Boxen gelten da nicht als Ausrede.

Wenn dein Hund auch mal im See baden möchte, dann nutze die Morgen- oder Abendstunden, wenn die meisten Urlauber noch nicht oder nicht mehr am Strand sind. Das machen auch zahlreiche Einheimische, wenn sie ihrem Hund mal eine Abkühlung ermöglichen wollen. Ich schaue den Hunden in der Zeit immer gerne zu, wenn sie am Strand spielen. In der Nebensaison ist ein Strandbesuch mit Hund am Lago Maggiore leichter zu ermöglichen als in der Hauptsaison, wo es zuletzt immer sehr voll war am See.

Lago Maggiore mit Hund: Schifffahrten 

Lago Maggiore mit Hund Bild 5 bearbeitet kleinVielleicht möchtest du ja auch mal mit dem Hund auf dem Lago Maggiore Schiff fahren. Das kann ich gut verstehen. Denn gerade, wenn es sehr heiß ist am See, ist so eine Schifffahrt eine willkommene Abkühlung.

Du kannst dich entweder für eine Fahrt mit einem großen Linienschiff entscheiden oder mit einem kleinen Motorboot über den See schippern.

Die großen Linienschiffe werden von der Navigazione Lago Maggiore betrieben. Hier darf dein Hund kostenlos mitfahren, muss aber angeleint sein, einen Maulkorb tragen und – wenn es über die Landesgrenze geht – auch seinen EU-Heimtierausweis dabei haben. Gut zu wissen: Auf allen Linienschiffen sollen kostenlos Kotbeutel zur Verfügung stehen.

Wichtig: Theorie und Praxis unterscheiden sich ja sehr oft voneinander. Ich habe dir gerade die offiziellen Regeln mitgeteilt, die die Mitarbeiter auch durchsetzen könnten. In der Praxis habe ich noch keinen einzigen Hund mit Maulkorb auf den Linienschiffen gesehen.

Die Regeln für eine Fahrt mit dem Motorboot hat die Consorzi Motoscafi Lago Maggiore festgelegt. Hier ist es auch wichtig, dass du einen Maulkorb dabei hast und dein Hund während der Fahrt angeleint ist.

Lago Maggiore mit Hund: Die Borromäischen Inseln 

Lago Maggiore mit Hund Bild 6 bearbeitet kleinDie Borromäischen Inseln gelten als beliebteste Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore. Wahrscheinlich möchtest du nun auch wissen, ob du deinen Hund mit auf die Inseln bringen darfst. Die Antwort lautet „Jein“. Auf der Isola Bella sind Hunde grundsätzlich erlaubt, dürfen aber nicht mit in den Palazzo Borromeo und den angrenzenden botanischen Garten genommen werden. Die einzige Ausnahme bilden Blindenhunde.

Auf der Isola Madre, der größten der drei begehbaren Inseln, ist es ähnlich. Der botanische Garten und der Palazzo Borromeo sind für alle Hunde (außer Blindenhunde) tabu. Doch im Gegensatz zur Isola Bella, auf der noch einige Geschäfte und Restaurants zu erkunden sind, besteht die Isola Madre im Grunde ausschließlich aus dem botanischen Garten. Das heißt, spare dir den Weg mit dem Hund zur Insel.

Anders sieht es auf der Isola dei Pescatori aus. Die Fischerinsel ist ein ganz normales Wohngebiet, wo derzeit circa 50 Menschen leben. Hunde sind dort herzlich willkommen. Allerdings gilt Maulkorb- und Leinenpflicht.

Apropos Inseln: Auf den Brissago-Inseln sind Hunde erlaubt, müssen aber angeleint werden.

Mehr über die Brissago-Inseln verrate ich dir in diesem Blogpost.

Lago Maggiore mit Hund: Weitere Sehenswürdigkeiten 

Lago Maggiore mit Hund Bild 7 bearbeitet kleinSicher möchtest du bei deinem Aufenthalt am Lago Maggiore auch noch andere Sehenswürdigkeiten besuchen. Deinen Hund darfst du dabei in ziemlich viele Attraktionen mitnehmen. Allerdings gilt für alle Sehenswürdigkeiten, die ich hier nenne, Leinen- und Maulkorbpflicht, sofern ich nichts anderes schreibe.

Mit Vierbeiner darfst du zum Beispiel den wunderschönen botanischen Garten rund um die Villa Taranto in Pallanza besuchen. Die Rasenflächen dürfen allerdings mit Hunden dort nicht betreten werden.

Mehr über den botanischen Garten rund um die Villa Taranto erfährst du in diesem Blogpost.

Auch in den botanischen Garten Gambarogno in der Schweiz darfst du deinen Hund angeleint mitnehmen. Ein Maulkorb wird hier nicht verlangt.

Eine Mischung aus Zoo und botanischem Garten ist die Villa Pallavicino in Stresa. Hunde sind dort erlaubt und haben freien Eintritt, allerdings ist der Streichelzoo mit Hund nicht zugänglich. Logisch, oder?

Zu den schönsten Grünanlagen am Lago Maggiore zählen die Parks rund um die Villa Fedora in Baveno und rund um die Villa Giulia in Pallanza. Hunde sind in beiden Parks erlaubt, dürfen aber leider nicht auf die Rasenflächen, um dort zu spielen.

Auch in viele Museen am Lago Maggiore dürfen Hunde mit, zum Beispiel ins Granit-Museum in Baveno, wo der Eintritt auch für Menschen kostenlos ist.

Was du sonst noch kostenlos am Lago Maggiore erleben kannst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Nicht mitbringen darfst du deinen Hund zum Beispiel in das Kloster Santa Caterina del Sasso und die Burg in Angera.

Lago Maggiore mit Hund: Mein Extra-Tipp 

Lago Maggiore mit Hund Bild 8 bearbeitet kleinJedem Urlauber, der den Lago Maggiore mit Hund besucht, empfehle ich dringend, den Gang in die nächste Touristeninfo am See, sofern du am italienischen Westufer bist. Denn dort solltest du den Flyer, den du hier auf dem Bild siehst, bekommen. Er heißt „Ferien auf 4 Pfoten“ oder auch „Vacanze a 4 zampe“ auf Italienisch. Darin sind wichtige Telefonnummern der örtlichen Polizeistationen aufgelistet, falls der Vierbeiner mal ausbüxen sollte und auch Nummern von Tierärzten in der Region.

Ebenfalls enthalten sind dort zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, die du am Lago Maggiore mit Hund problemlos besuchen kannst und auch Hundestrände am Lago Maggiore, Lago d’Orta und am Lago di Mergozzo beziehungsweise Strände, an denen Hunde erlaubt sind.

Wichtig: In dem Flyer stehen die wichtigsten Begriffe wie „Leine“ oder „Maulkorb“ auch auf Italienisch. Das erleichtert die Kommunikation vor Ort enorm.

Jetzt bist du dran: Hast du einen Hund? Bist du schon einmal mit Hund am Lago Maggiore gewesen? Dann setze ich auch ein bisschen auf dein Expertenwissen. Teile mir und den Lesern doch in den Kommentaren mit, was es am Lago Maggiore mit Hund noch zu beachten gibt. Gab es bei deinen bisherigen Reisen Momente, in denen Theorie und Praxis völlig unterschiedlich waren, wie bei meinem Beispiel mit den Schifffahrten? Was benötigst du noch für Infos, um deinen Aufenthalt am Lago Maggiore mit Hund zu planen?

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Hier bekommst du einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte. Auch lesenswert: Essen und trinken in Stresa: Tipps von Frühstück bis Abendessen und Lago Maggiore barrierefrei: Tipps für Urlaub mit Gehbehinderung. Wenn du mit Vierbeiner auf Reisen gehst, interessiert dich sicher mein Text über Urlaub mit Hund an der Lübecker Bucht.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert