Lübecker Bucht mit Hund: Unterkünfte, Strände und weitere Tipps

Lübecker Bucht mit Hund Aufmacher 2 bearbeitet NEU kleinEinen geeigneten Reiseort für einen Urlaub mit Hund zu finden, ist nicht immer einfach. Ich verrate dir gerne, ob sich ein Urlaub an der Lübecker Bucht mit Hund lohnt.

Was muss ein Reiseziel bieten, damit du als Hundebesitzer es für dich und deinen Vierbeiner als Urlausort in Betracht ziehst? Ich besitze zwar selbst keinen Hund, bin aber schon oft mit Freundinnen verreist, die einen Hund dabei hatten. Besonders wichtig war und ist meinen Freundinnen immer, dass es in der ausgewählten Urlaubsregion ausreichend schöne Spazierwege gibt. Wenn ich an die Lübecker Bucht denke, um die es in diesem Text ja gehen soll, dann fallen mir sofort viele hübsche Runden ein, die man mit seinem Hund drehen kann.

Mein liebster Spaziergang ist zum Beispiel entlang der Brodtener Steilküste. Der sechs Kilometer lange Wanderweg bietet wahnsinnig schöne Ausblicke, ist ziemlich leicht zu laufen und eignet sich deshalb hervorragend als Gassirunde an der Lübecker Bucht.

Was du alles für einen gelungenen Urlaub an der Lübecker Bucht mit Hund wissen musst, verrate ich dir gerne.

Übrigens: Wenn du mal den Lago Maggiore mit Hund bereisen möchtest, solltest du dir diesen Blogpost genauer ansehen.

Lübecker Bucht mit Hund: Welche Orte bieten sich an? 

Lübecker Bucht mit Hund Bild 3 bearbeitet kleinAls Lübecker Bucht bezeichnet man den Küstenabschnitt zwischen Travemünde und Dahme. An diesem Abschnitt befinden sich mehr als 55 Kilometer Strand und eine Menge wunderbarer Orte. Oft fragen mich Leser, welche Orte sich denn am besten mit Hund eignen. Meine Standardantwort ist dann immer: „Reise an den Ort, den du auch ohne Hund besuchen würdest.“ Denn einen besonderen Ort, der extrem hundeunfreundlich oder ganz herausragend hundefreundlich ist, habe ich bisher an der Lübecker Bucht noch nicht ausmachen können.

In den fast 30 Jahren, die ich aber nun schon an die Lübecker Bucht reise, habe ich für mich natürlich bereits einige Orte gefunden, die ich besonders gerne mag. Mein persönlicher Lieblingsort ist Travemünde. In Lübecks schönstem Stadtteil begegnen mir immer wieder eine Menge Hundebesitzer. Das mag wohl auch daran liegen, dass Travemünde gleich zwei Hundestrände zu bieten hat, aber dazu später mehr.

Ich mag vor allem die hübsche Promenade in Travemünde und die große Auswahl an tollen Restaurants und Cafés. Vor allem Fisch und Marzipantorte liebe ich ja sehr und wenn du ähnlich tickst, hast du in Travemünde zahlreiche Möglichkeiten, diese beiden Dinge zu bekommen.

Meine liebsten Restaurants und Cafés in Travemünde stelle ich dir übrigens in diesem Blogpost vor.

Ich persönlich würde bei einem Urlaub mit Hund auch Niendorf immer in Betracht ziehen. Der Stadtteil von Timmendorfer Strand ist weniger trubelig und bietet wirklich viele hübsche Spazierwege und Unterkünfte, in denen man auch mit Hund herzlich willkommen ist.

Die schönsten Orte an der Lübecker Bucht verrate ich dir in diesem Blogpost.

Lübecker Bucht mit Hund: Unterkünfte 

Lübecker Bucht mit Hund Bild 4 bearbeitet kleinApropos Unterkunft: Wenn man einen Urlaub mit Hund plant, dann scheint die Suche nach einer passenden Bleibe eine der größten Herausforderungen zu sein. Glaube mir: Ich habe selten eine Region erlebt, in der Vermieter und Hoteliers so gut auf Menschen mit Hund eingestellt sind.

Sicher weißt du, dass man bei den meisten Online-Portalen schon im Vorfeld angeben kann, dass man mit einem Hund verreist. Dann spucken dir die Internetseiten in nur wenigen Sekunden alle tierfreundlichen Unterkünfte aus. Portale, bei denen das problemlos funktioniert, sind zum Beispiel booking.com*, fewo-direkt.de und ferienwohnungen.de. Auch der Tourismusverband der Lübecker Bucht stellt auf seiner Homepage eine Liste mit hundefreundlichen Unterkünften zur Verfügung.

Mich überraschte bei der Recherche für diesen Text, dass auch immer mehr Hotels Gäste mit Hunden willkommen heißen. Das wunderbare Atlantic Grand Hotel Travemünde*, das du hier auf dem Foto sehen kannst, gehört zum Beispiel zu den hundefreundlichen Hotels. Eine Übernachtung kostet 25 Euro für den Vierbeiner. Den gleichen Preis ruft derzeit (Stand Januar 2024) das Maritim Hotel in Travemünde* aus, wenn du deinen Hund mit ins Hotel bringen möchtest. Auch das Bayside Hotel Scharbeutz* hat nichts dagegen, wenn du deinen Vierbeiner mitbringst, sofern er kein Listenhund ist.

Mehr über Scharbeutz kannst du übrigens in diesem Blogpost nachlesen.

Lübecker Bucht mit Hund: Wasser und Strand 

Ganz grundsätzlich solltest du dir merken, dass Hunde im Herbst und Winter gerne mit an die Strände rund um die Lübecker Bucht genommen werden dürfen und im Frühjahr und Sommer nicht. Leider sind die Daten nicht einheitlich.

In Travemünde, Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Niendorf, Haffkrug und Sierksdorf dürfen Hunde zwischen dem 1. April und dem 30. September nicht mit an den normalen Strand genommen werden. In Neustadt in Holstein, Rettin und Pelzerhaken ist der Strandzugang für Hunde zwischen dem 1. Mai und dem 30. September untersagt. Komplett aus der Reihe tanzt Grömitz. Hier sind Hunde am normalen Strand zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober verboten.

In der Zeit müssen Hunde aber nicht auf Wasser und Sand verzichten. Denn für sie gibt es in der Region eine Menge Hundestrände. Ich liste sie dir gerne auf.

Lübecker Bucht mit Hund Bild 5 bearbeitet kleinIn Dahme existieren gleich zwei Strandabschnitte, jeweils am Nordende (Zedano Schwalm Eder Kreis 1) und am Südende (Leuchtturmstraße 3).

Auch der beliebte Urlaubsort Grömitz bietet zwei Hundestrände. Sie befinden sich einmal in Höhe des Schlemmerlands und am Lensterstrand an der Schleuse.

Mehr über Grömitz erfährst du in diesem Blogpost.

In Neustadt in Holstein gibt es ebenfalls mehrere Hundestrände. Einer ist zwischen den Strandaufgängen 12 und 13 (Zum Leuchtturm 31 A), einer an der Schön-Klinik (Am Kiebitzberg 10) und ein weiterer in Rettig zwischen den Strandzugängen 23 und 24 (Auf der Pelzerwiese 98).

Der Hundestrand in Sierksdorf befindet sich unterhalb der Ferienpark-Anlage (Am Fahrenkrog 13), der Hundestrand in Haffkrug ist nördlich der Jugendherberge am Strandzugang 31 zu finden (Strandallee 91).

In Scharbeutz ist der Hundestrand unweit der Ostseetherme am Strandzugang 4 (Strandallee 143) und in Timmendorfer Strand beziehungsweise Niendorf unweit des Niendorfer Hafens (An der Acht 10).

Zwei Hundestrände bietet Travemünde. Ein Hundestrand liegt in der Nähe des Brodtener Steilufers und hat sogar einen eigenen Hundebadesteg (Helldahl 14). Der zweite Hundestrand in Travemünde befindet sich auf der Halbinsel Priwall (Auf dem Baggersand).

Sollte ich Hundestrände vergessen haben, dann lasse es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Lübecker Bucht mit Hund: Museen und Schiffe  

Zu Kirchen, Theatern und Konzerthäusern haben Hunde an der Lübecker Bucht leider grundsätzlich keinen Zugang. Aber bei einem Urlaub mit Hund sucht man solche Orte ja ohnehin in der Regel nicht auf, oder?

Lübecker Bucht mit Hund Bild 6 bearbeitet kleinDafür sind Hunde in einigen Museen willkommen, zum Beispiel in der Passat Travemünde. Die Viermastbark gilt als Wahrzeichen der Region und im Innern des Schiffs kann man eine interessante Ausstellung ansehen.

Was du in Travemünde noch nicht verpassen darfst, verrate ich in diesem Blogpost.

Ebenfalls mitnehmen kannst du deinen Vierbeiner in den Vogelpark in Niendorf. Schön für deinen Hund: Es befinden sich gleich zwei große Rundwege im Park, auf denen man spielen und spazieren kann. Insgesamt sind sie ganze zwei Kilometer lang.

Mit darf dein Hund auch auf das Gelände von Karls Erdbeerhof in Warnsdorf, allerdings mit einer Einschränkung. Im Essens-Ausgabebereich der Hof-Küche sind Hunde leider nicht erlaubt. Ebenfalls wird darum gebeten, Hunde nicht in Einkaufswagen zu setzen.

Es gibt eine Menge weiterer Sehenswürdigkeiten, wohin du deinen Hund an der Lübecker Bucht mitnehmen darfst. Eine einzelne Aufzählung würde aber leider den Rahmen des Texts sprengen.

Lieber nutze ich den Platz im Text, um zu erzählen, ob du mit deinem Hund an der Lübecker Bucht an öffentlichen Schifffahrten teilnehmen darfst. Denn es macht großen Spaß, sich die Umgebung auch mal vom Wasser aus anzusehen.

Die MS Hanse ist zum Beispiel eins der beliebtesten Ausflugsschiffe der Region. Hier sind Hunde herzlich willkommen, sofern der Halter Sorge trägt, dass andere Passagiere nicht belästigt werden (so steht es in den AGB). Aber dass das auf dich zutrifft, davon gehe ich aus. Hunde fahren auf der MS Hanse übrigens gratis. Auch die Reederei Böttcher, die diverse Ostseehäfen ansteuert, erlaubt Hunde an Bord. Die Beförderung kostet hier allerdings 0,50 Euro pro Pfote. Das Geld, das durch die Beförderung von Hunden eingenommen wird, kommt dem Tierschutz zugute. Eine schöne Idee.

Welche Reisegadgets du bei deinem Urlaub mit Hund dabei haben solltest, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Lübecker Bucht mit Hund: Extra-Tipps und mein Fazit 

Lübecker Bucht mit Hund Bild 7 bearbeitet kleinDas waren nun schon einige wichtige Infos für einen Urlaub mit Hund an der Lübecker Bucht, oder? Aber ich habe bei meiner Recherche für diesen Text noch mehr gefunden.

Auf der Seite des Tourismusverbands der Lübecker Bucht gibt es sogar eine Liste mit hundefreundlicher Gastronomie. Ist das nicht toll? Sie deckt zwar nicht die komplette Bucht ab, aber nennt immerhin Läden in sechs Orten. Und auch eine Liste von Tierärzten und Läden, in denen man Tierfutter kaufen kann, stellt der Tourismusverband zur Verfügung. Man merkt schnell: In der Region macht man sich wirklich Gedanken und möchte, dass Menschen mit Hunden kommen. Das merkt man auch daran, dass wirklich an jeder Ecke Hundekotbeutelspender zu finden sind. Dies ist zwar eine vermeintliche Kleinigkeit, aber auch ein Zeichen, dass Hunde mitgedacht werden und das gefällt mir wirklich sehr.

Wer mich fragt, wo in Deutschland man gut Urlaub mit Hund machen kann, dem werde ich immer gerne die Lübecker Bucht ans Herz legen. Hunde werden nämlich nicht nur bei Stränden und Unterkünften mitgedacht. Es gibt manchmal Veranstaltungen nur für dich und deinen Vierbeiner (ob man die jetzt gut findet, ist eine andere Sache). In Scharbeutz fanden zuletzt im Winter zum Beispiel Dog-Dancing-Workshops am Strand statt. Ja, richtig gelesen. Betreut wurden sie von einer Hundetrainerin und die Teilnahme war kostenlos. Solltest du also mit deinem Hund mal an der Lübecker Bucht sein, lohnt eine Nachfrage bei den Tourismusverbänden, ob gerade Veranstaltungen für dich und deinen Hund geplant sind.

Jetzt bist du dran: Hast du einen Hund? Verreist ihr regelmäßig zusammen? Wo habt ihr schon überall Urlaub gemacht? Welche Regionen bevorzugt ihr? Seid ihr schon einmal zusammen an der Lübecker Bucht gewesen? Wie hat es euch gefallen? Hast du noch weitere Tipps für einen Urlaub an der Lübecker Bucht mit Hund? Warst du auch schon einmal mit deinem Hund im Ausland? 

Du möchtest mehr Tipps zur Lübecker Bucht? Dieser Reiseführer* liefert sie dir. 

Du suchst ein Hotel an der Lübecker Bucht? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Sicher interessiert dich auch mein Text über die Lübecker Bucht im Regen. Ebenfalls lesenswert: Eine Woche an der Lübecker Bucht: Ausflugsideen an der Ostsee und die schönsten Strände an der Lübecker Bucht.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert