Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht Aufmacher 2 bearbeitet kleinDie Lübecker Bucht zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Und das hat einen ganz bestimmten Grund: die zahlreichen kilometerlangen Sandstrände. Wo die für mich schönsten Strände an der Lübecker Bucht zu finden sind, verrate ich dir gerne.

Welcher Urlaubstyp bist du? Fährst du immer wieder an denselben Ort, wenn er dir gefällt? Oder probierst du regelmäßig Neues aus? Ich wollte niemals die Person werden, die über viele Jahre immer an den gleichen Ort reist. Und dann stellte ich fest, dass ich genau das schon seit meiner frühesten Kindheit mache.

Wenn ich an meine Urlaube als Kind zurückdenke, dann fallen mir eigentlich nur drei Orte ein, an denen ich war. Zum einen waren da einige Reisen in die Nähe von Passau, da wir dort Verwandtschaft haben, und dann erinnere ich mich noch an wenige Urlaube an der Nordsee. Die restlichen Sommerferien verbrachte ich mit meiner Familie eigentlich immer an der Lübecker Bucht. Und weißt du was? Es war mir nie langweilig dort. Denn die Lübecker Bucht ist facettenreicher als man vielleicht denkt.

Ich liebte es, Lübeck zu besuchen und die leckere Marzipantorte zu essen. Und selbstverständlich waren meine Familie und ich auch regelmäßig am Strand. Ich erinnere mich vor allem an ein Schlauchboot, mit dem mein Bruder und ich im Wasser spielten, und an die Strandkörbe und die vielen Sandburgen. Gerade als Familie mit Kindern gibt es fast nichts Schöneres als einen Urlaub am Meer und ich kann absolut verstehen, warum es in den Sommerferien immer so voll ist an der Ostsee.

Übrigens: Heute bin ich eine Mischung aus dem ersten und dem zweiten oben genannten Urlaubstypen: Ich entdecke unheimlich gerne neue Orte, bin aber auch bestimmten Regionen seit Jahren treu, insbesondere der Lübecker Bucht und dem Lago Maggiore. Der Vorteil der Treue: Ich kann dir wirklich sehr detailliert über diese Urlaubsorte berichten. Deshalb gebe ich dir gerne Tipps, welche Strände an der Lübecker Bucht du in keinem Fall verpassen solltest.

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht: Grömitz

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht Bild 3 bearbeitet kleinWer auf reine Strandurlaube steht, der sollte in keinem Fall den Strand in Grömitz verpassen. Ganze acht Kilometer ist der Strand mit dem feinen Sand lang. Die Kirsche auf der Sahne kommt aber noch: Aufgrund seiner Südlage, ist es am Strand von Grömitz immer noch ein bisschen wärmer als an vielen anderen Orten an der Lübecker Bucht.

Auch mit deinem Hund bist du in Grömitz richtig. Denn das Örtchen bietet zwei offizielle Hundestrände. Ein Hundestrand befindet sich „Am Nordstrand“ in Höhe des Restaurants Milloncino. Er ist ungefähr 600 lang und es gibt sogar Strandkörbe. Der zweite Hundestrand in Grömitz ist zwar „nur“ 300 Meter lang, aber – für meinen Geschmack – ein bisschen schöner. Es ist nämlich ein echter Naturstrand mit Dünen. Du findest ihn „Am Lensterstrand“ an der Schleuse.

Mehr Infos über Urlaub mit Hund an der Lübecker Bucht verrate ich dir in diesem Blogpost.

Auch für Menschen mit Handicap ist Grömitz eine gute Adresse. Ich habe nach einer Wirbelsäulen-OP vor mehr als 20 Jahren selbst mal einige Zeit im Rollstuhl gesessen und habe deshalb einen Blick für die besonderen Bedürfnisse, die man dann hat. Grömitz ist eine sehr gute Wahl an der Lübecker Bucht, wenn du nach barrierefreien Urlaubsorten suchst. Du kannst dort zum Beispiel kostenlos Baderollstühle ausleihen und die Promenade ist ebenfalls barrierefrei. Leider ist das auch heute noch keine Selbstverständlichkeit.

Weitere Tipps für Urlaub mit Gehbehinderung gebe ich übrigens in diesem Blogpost.

Nicht nur der reine Strand ist für mich ein Kriterium für eine Empfehlung. Ich finde, es muss auch das „Drumherum“ bei einem Strand stimmen. Es braucht auch eine schöne Promenade oder eine tolle Seebrücke. Beides findest du in Grömitz ebenfalls. Die Seebrücke ist 398 Meter lang und gehört damit zu den längsten in Deutschland. Und auch die drei Kilometer lange Promenade mit ihren zahlreichen Restaurants, Shops und Cafés kann sich sehen lassen.

Was du in Grömitz und Umgebung noch alles erleben kannst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht: Scharbeutz

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht Bild 4 bearbeitet kleinKaum ein Ort an der Lübecker Bucht hat sich in den vergangenen 25 Jahren so verändert wie Scharbeutz, und zwar zum Positiven. Was mir besonders gefällt: Der Ort hat sich mit den Jahren an meine Bedürfnisse angepasst, aber dazu später mehr. Kommen wir zunächst zu den harten Strandfakten.

Der feine Sandstrand in Scharbeutz ist ganze 6,5 Kilometer lang und 20 Meter breit. Das beste: Scharbeutz ist der ideale Urlaubsort für Familien, da der Strand zum Wasser flach abfällt. Auch mit kleinen Kindern kann man so gut im ganz flachen Wasser spielen oder spazieren. Ich war ebenfalls als Kind am häufigsten mit meiner Familie in Scharbeutz und habe großen Spaß im flachen Wasser gehabt.

Wer mit dem Hund an der Lübecker Bucht ist, kann in Scharbeutz ebenfalls an einen eigenen Hundestrand gehen. Der Hundestrand in Scharbeutz befindet sich in der Nähe der Ostseetherme am Strandzugang Nummer 4. Auch in der Nähe der Ostseetherme befindet sich der FKK-Strand von Scharbeutz. Wähle hier den Strandzugang Nummer 2.

Nun aber zu der Sache, die ich zu Beginn des Abschnitts angerissen haben. Scharbeutz hat sich in den vergangenen Jahren extrem verändert und ist modernisiert worden, insbesondere die Strandpromenade. Als ich ein Kind war, präsentierte sich das Ostseeheilbad als perfekter Urlaubsort für Familien und Rentner. Doch wer abends ausgehen wollte, hatte nicht ganz so viele Möglichkeiten. Mittlerweile gibt es zahlreiche hippe Strandbars, die auch junge Leute abends an die Promenade locken, und sogar Tanzkurse am Strand.

Was Scharbeutz sonst noch zu bieten hat, erfährst du in diesem Blogpost.

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht: Timmendorfer Strand

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht Bild 5 bearbeitet kleinWenn ein Ort schon den Namen „Strand“ inkludiert, dann muss er doch einen schönen Strand haben, oder? Ja, so ist es. Timmendorfer Strand zählt tatsächlich zu den Orten mit den schönsten Strandabschnitten an der gesamten Lübecker Bucht. Wie der Strand in Scharbeutz ist auch der Abschnitt in Timmendorfer Strand 6,5 Kilometer lang und bietet feinsten Sand. Es wäre möglich, dass du den Strand mal im Fernsehen beim Zappen ganz zufällig oder sogar mit voller Absicht gesehen hast, sofern du dich für Beachvolleyball interessierst. Denn einmal im Jahr findet in Timmendorfer Strand die Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft statt und macht beste Werbung für das Örtchen mit dem schönen Strand.

Auch die Promenade kann sich sehen lassen und lädt zu langen Spaziergängen ein. Wer Verschnaufpausen braucht, findet zahlreiche Sitzmöglichkeiten und hin und wieder Imbisse. Wer mehr als eine Kleinigkeit essen oder trinken möchte, muss allerdings in den Ortskern von Timmendorfer Strand laufen, der nur einen Steinwurf vom Sandparadies entfernt zu finden ist. Und glaube mir: In dem wohl mondänsten Ort an der Lübecker Bucht lässt es sich wirklich gut aushalten.

Auch Urlauber mit Vierbeinern sind in Timmendorfer Strand natürlich herzlich willkommen. Der örtliche Hundestrand befindet sich an der Strandallee 11 in der Nähe der Ostseetherme.

Warum Timmendorfer Strand auch ein toller Urlaubsort für Japan-Fans ist, erfährst du, wenn du auf diesen Link klickst.

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht: Niendorf

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht Bild 6 bearbeitet kleinOffiziell zählt Niendorf zwar zur Gemeinde Timmendorfer Strand, doch es präsentiert sich ein bisschen anders. In Niendorf geht es etwas beschaulicher zu. Statt mondänen Unterkünften bietet der Stadtteil auch zahlreiche bezahlbarere Übernachtungsmöglichkeiten, weshalb viele Familien Niendorf längst für sich entdeckt haben. Der größte Anziehungspunkt von Niendorf ist für sie – ohne Frage – der örtliche Strand.

Ungefähr zwei Kilometer ist der Strand in Niendorf lang und an einigen Stellen bis zu 40 Meter breit und bietet natürlich auch einen eigenen Abschnitt für Vierbeiner. Der Hundestrand von Niendorf befindet sich in Höhe der Strandstraße 24 a.

Die Seepromenade von Niendorf wurde übrigens erst kürzlich verbreitert und du findest dort einige Cafés und Restaurants. Der eigentliche Hingucker in Niendorf ist allerdings die Seebrücke, die 2014 neu eröffnet wurde. Die 185 Meter lange Brücke, auf der auch Spielmöglichkeiten für Kinder installiert worden sind, hat die Form eines Fischs. Passender geht es nicht, oder?

Apropos Fisch: Nicht verpassen solltest du in Niendorf in jedem Fall den hübschen Fischereihafen, den ich dir in diesem Blogpost näher vorstelle.

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht: Travemünde

Die schönsten Strände an der Lübecker Bucht Bild 7 bearbeitet kleinWährend Scharbeutz der favorisierte Urlaubsort meiner Kindheit war, ist Travemünde heute mein Stammurlaubsort, wenn ich an der Lübecker Bucht bin. Das hat nicht nur mit den schönen Sandstränden zu tun, aber sie sind einer von mehreren Gründen, warum ich mich in Lübecks schönstem Stadtteil so wohl fühle.

Der Strand, an dem die meisten Menschen in Travemünde entspannen, ist der so genannte Kurstrand, der direkt an der Promenade zu finden ist. An seiner breitesten Stelle ist der so breit wie ein Fußballfeld. Das ist sein größter Vorteil. Denn auch wenn im Sommer Menschenmassen die Ostseestrände zu überrennen scheinen, habe ich den Kurstrand in Travemünde noch nie unangemessen voll erlebt. Dort tritt man sich nicht so auf die Füße wie in der Hochsaison stellenweise in Scharbeutz oder Timmendorfer Strand. Schön für Familien: An dem Strand gibt es einen wahnsinnig großen Spielplatz, der mir als Kind sicher gut gefallen hätte.

Ein Hingucker am Kurstrand ist auch die Nordermole. Dort steht nicht nur ein hübscher grün-weißer Leuchtturm, von dort aus kannst du die großen Schiffe wunderbar bei der Ein- und Ausfahrt in den Hafen von Travemünde beobachten. An gleicher Stelle trifft übrigens auch die Ostsee auf die Trave.

Wenn du es nicht so mit Badeurlaub hast, solltest du dir den Kurstrand in Travemünde dennoch merken. Denn du kannst dort unter Umständen einen kleinen Schatz entdecken. Der Strand gilt unter Kennern als guter Punkt, um auf Bernsteinsuche zu gehen.

Auch Hundestrände gibt es in Travemünde, und zwar gleich zwei. Ein Hundestrand grenzt ans nördliche Ende des Kurstrandes und ist am wunderschönen Brodtener Steilufer, das du dir unbedingt auch ansehen solltest (Bereich Söhrmanndamm). Der zweite Strandabschnitt für Hunde liegt in der Nähe der Anlegebrücke der Personenfähre an der Südermole.

Auch FKK-Urlaub ist in Travemünde gut möglich, es gibt zwei Strände. Ein Abschnitt befindet sich am Brodtener Steilufer in der Nähe des Yachtclubs. Der zweite FKK-Strand in Travemünde ist am Priwall.

Was es in Travemünde sonst noch zu entdecken gibt, kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal an der Lübecker Bucht? Magst du reine Strandurlaube oder hältst du es nur kurz am Strand aus? Machst du gerne Wassersport? Was muss ein Strand bieten, damit er dir besonders gut gefällt?

Du möchtest mehr Tipps zur Lübecker Bucht? Dieser Reiseführer* liefert sie dir. 

Du suchst ein Hotel an der Lübecker Bucht? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Sicher interessiert dich auch mein Text über die Lübecker Bucht im Regen. Auch lesenswert: Eine Woche an der Lübecker Bucht: Ausflugsideen an der Ostsee.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert