10 Fotos, die Lust auf die Lübecker Bucht machen

Lust auf die Lübecker Bucht Aufmacher 2 bearbeitet kleinDie Lübecker Bucht gehört zu den schönsten Reisezielen in Deutschland. Wenn du noch nie dort warst oder das (bisher noch) anders siehst, solltest du dir unbedingt die folgenden Bilder anschauen. Denn ich zeige dir gerne 10 Fotos, die auch dir Lust auf die Lübecker Bucht machen werden. Versprochen.

Bereits seit meiner Kindheit bin ich Stammgast an der Lübecker Bucht. Mittlerweile ist ein Urlaub dort wie eine Art Reise in meine zweite Heimat. Mich erwartet immer ein Mix aus Vertrautem und neuen Dingen, die man an der Lübecker Bucht erleben kann. Und gerade das gefällt mir besonders. Wenn du noch nicht sicher bist, ob ein Urlaub an der Lübecker Bucht das Richtige für dich wäre, hilft dir dieser Blogpost vielleicht, dir diese Frage zu beantworten.

Lust auf die Lübecker Bucht: Genieße wunderbare Strände

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 3 bearbeitet kleinDie Lübecker Bucht ist voller großartiger Sandstrände. Jeder, der gerne in der Sonne liegt, im Meer schwimmt oder an Uferpromenaden spaziert, kommt an der Lübecker Bucht voll auf seine Kosten.

Wasserratten sind vor allem in Grömitz richtig. Der dortige Strand ist acht Kilometer lang. Und da er in Südlage zu finden ist, bekommst du in Grömitz immer Sonne satt. Doch nicht nur der Strand in Grömitz überzeugt. Auf der langen Strandpromenade herrscht zwischen Palmen und zahlreichen Bars und Restaurants im Sommer mitunter mediterranes Flair. Auch die Seebrücke in Grömitz mit ihren 398 Metern Länge kann sich sehen lassen. Ich liebe es, bis ganz ans Ende zu spazieren und von dort aus auf Grömitz zu schauen.

Mehr über Grömitz verrate ich dir in diesem Blogpost.

Doch Grömitz ist natürlich nicht der einzige Ort an der Lübecker Bucht mit einem schönen Strand. Auch die Strände in Scharbeutz, Niendorf, Travemünde und – wie der Name bereits sagt – Timmendorfer Strand zählen zu meinen Favoriten. Sicher findest du an der 38 Kilometer langen Küstenlinie auch einen Strand, der dir gefällt.

Mehr über die für mich schönsten Strände an der Lübecker Bucht erfährst du in diesem Blogpost.

Lust auf die Lübecker Bucht: Entdecke Wanderwege mit Ausblick

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 4 bearbeitet NEU kleinDie Lübecker Bucht ist nicht nur die perfekte Reiseregion für alle Sonnenanbeter und Strand-Fans. Jeder, der gerne draußen in der Natur ist, wird die Lübecker Bucht lieben.

Wer gerne wandert und spaziert, kommt in der Region besonders auf seine Kosten. Denn entlang der Küste existieren unzählige hübsche Wanderwege. Mein liebster Wanderweg führt entlang des Brodtener Steilufers zwischen Travemünde und Niendorf. Der Weg ist insgesamt vier Kilometer lang, auch für ungeübte Wanderer machbar (also auch für mich ;-)). Und das Beste: Eine Tour entlang des Wegs garantiert dir zahlreiche atemberaubende Ausblicke auf die Ostsee. Klingt das nicht großartig?

Mein Tipp: Suche bei deinem Ausflug unbedingt die Treppe, die dich unten an die Küste führt. Aber Achtung: Du solltest in jedem Fall feste Schuhe anhaben, wenn du auch nach unten gehst.

Noch mehr Informationen über das Brodtener Steilufer findest du in diesem Blogpost.

Übrigens: Auch zahlreiche hübsche Radwege führen an der Lübecker Bucht entlang, zum Beispiel auch ein Teil des 7980 Kilometer langen Ostseeküsten-Radwegs.

Lust auf die Lübecker Bucht: Koste Lübecker Marzipantorte

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 5 bearbeitet kleinDie Region rund um Lübeck ist nicht nur für ihre vielen wunderbaren Strände bekannt, sondern auch für eine ganz besondere Spezialität: Marzipantorte.

Wo man in und um Lübeck die beste Marzipantorte essen kann, da scheiden sich die Geister. Viele Menschen würden sicher sofort das Café Niederegger nennen. Es gibt mehrere Filialen, zum Beispiel in Lübeck und Travemünde. Ich bin gerne im Café Niederegger. Im Stammhaus in der Lübecker Innenstadt kannst du sogar ein kostenloses Marzipanmuseum besuchen. Doch es gibt auch zahlreiche Alternativen, durch die du dich ruhig mal durchprobieren solltest, um deinen Favoriten zu finden.

Auch die Marzipantorte im Marzipanspeicher in der Lübecker Innenstadt mundet mir. Eine positive Überraschung erlebte ich auch kürzlich in der Seven C’s Bar im Atlantic Hotel Travemünde, wo ich das Stück Marzipantorte aß, das du hier auf dem Foto sehen kannst. Es sieht nicht nur köstlich aus, es war auch wahnsinnig lecker.

Lust auf die Lübecker Bucht: Probiere frischen Fisch aus der Ostsee

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 6 bearbeitet NEU kleinJa, ja, ich kann verstehen, dass man bei Ostsee-Spezialitäten nicht sofort an Marzipantorte denkt, sondern an etwas ganz anderes: Fisch.

Selbstverständlich solltest du an der Lübecker Bucht auch einmal fangfrischen Fisch kosten, also sofern du überhaupt Fisch magst. Wenn nicht, dann scrolle besser direkt zum nächsten Punkt weiter.

Frischen Fisch bekommst du zum Beispiel im Hafen von Niendorf oder auch im Hafen in Travemünde, wo viele Fischer am Vormittag ihren Fang direkt vom Kutter aus verkaufen. Im Angebot haben sie vor allem Scholle, Steinbutt, Lachs, Hering und Flunder.

Auch Fischbrötchen hole ich mir meist in den Imbissbuden rund um die Häfen und wurde bisher noch nie enttäuscht.

Meine liebsten Restaurants, Bars und Cafés in Travemünde verrate ich dir übrigens in diesem Blogpost.

Lust auf die Lübecker Bucht: Besuche den Hafen in Niendorf

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 7 bearbeitet kleinEs gibt einige Orte, die ein absolutes Muss für mich sind, wenn ich mal wieder eine Woche an der Lübecker Bucht verbringe. Der eben bereits erwähnte Hafen in Niendorf gehört definitiv dazu.

Ja, zugegeben: Der Hafen in Niendorf ist nicht sonderlich groß. Aber ich liebe die kleinen bunten Kutter, die dort nach der Arbeit der noch circa 20 aktiven Fischer abgestellt werden. Und auch ein Getränk mit Blick auf den Hafen gehört für mich einfach zu einem Urlaub an die Lübecker Bucht dazu. Ich mag es sehr, diese ganz speziellen Gerüche und Geräusche der Umgebung aufzunehmen.

Wem es am kleinen Hafen doch zu langweilig wird, der kann ab dort auch diverse Ausflüge unternehmen. Denn im Hafen von Niendorf starten auch Ausflugsschiffe, die dich zu anderen Orten an der Lübecker Bucht und nach Mecklenburg-Vorpommern bringen.

Mehr über den Hafen in Niendorf kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Lust auf die Lübecker Bucht: Fotografiere das Holstentor in Lübeck

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 8 bearbeitet kleinWenn du schon zur Lübecker Bucht fährst, solltest du dir unbedingt die Stadt anschauen, die der Region ihren Namen gibt. Glaube mir: Lübeck ist ein ganz zauberhafter Ort.

Vor allem die Altstadt von Lübeck ist malerisch. Ich war schon mehr als 20 Mal dort und habe immer noch nicht genug. Wahrscheinlich werde ich auch nie genug von den vielen schönen Backsteingebäuden haben. Vor allem das Holstentor solltest du dir nicht entgehen lassen.

Das Wahrzeichen von Lübeck zierte einst den 50-Mark-Schein.Was viele nicht wissen: Du kannst nicht nur wunderbar vor dem Holstentor Fotos machen oder einfach nur die Aussicht von einer der zahlreichen Bänke vor dem Tor genießen, du kannst auch ins Holstentor. In dem historischen Gebäude befindet sich nämlich das Stadtgeschichtliche Museum von Lübeck.

Weitere sehenswerte Orte in Lübeck sind das Europäische Hansemuseum, das Theaterschiff, das historische Rathaus und die St. Marien-Kirche inklusive Teufelchen.

Was du in Lübeck nicht verpassen solltest, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Lust auf die Lübecker Bucht: Staune über ein Stück Japan in Deutschland

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 9 bearbeitet kleinIch bin übrigens nicht nur ein großer Fan der Lübecker Bucht, sondern ich habe auch ein Faible für Japan. In der Uni habe ich sogar mal eine Zeit lang Japanisch gelernt. Meine Flugangst stand einem Besuch im Land der aufgehenden Sonne allerdings bisher immer im Weg. Doch warum erzähle ich das alles? Die Antwort ist leicht: An der Lübecker Bucht gibt es einen Ort, an dem jeder Japan-Fan voll auf seine Kosten kommt: Timmendorfer Strand.

Jürgen Hunke, ein ehemaliger Fußballfunktionär und Unternehmer, zog gleich mehrere Japan-Projekte in Timmendorfer Strand auf. Der größte Hingucker ist sicher das Teehaus auf der Seebrücke, in dem das Café Wolkenlos zu finden ist. Unweit des Cafés steht außerdem mit dem Mikado Garden eine asiatische Buchhandlung mit Lesesaal und asiatischem Garten. Auch Ausstellungen finden dort regelmäßig statt. Fährst du die Strandallee Richtung Norden, wirst du außerdem auf der linken Seite drei weiße Häuser entdecken, die ebenfalls aussehen, als wären sie von Japan nach Norddeutschland gebracht worden. Auch diese Hingucker gehören Hunke.

Mehr über Timmendorfer Strand verrate ich dir in diesem Blogpost.

Lust auf die Lübecker Bucht: Laufe durch imposante Ausstellungen

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 10 bearbeitet kleinDa die allermeisten Menschen die Lübecker Bucht im Sommer ansteuern und insbesondere auf Strandurlaub aus sind, geht oft unter, dass du in der Region auch eine Menge hübscher Ausstellungen ansehen kannst.

Ein besonderes Erlebnis ist zum Beispiel die Besichtigung der Passat Travemünde. Die Ausstellung führt durch den Bauch der Viermastbark, die zwischen 1911 und 1957 um die Welt segelte. Selten habe ich ein so beeindruckendes Museum besucht, das sich übrigens auch lohnt, wenn du mit Kindern an der Lübecker Bucht unterwegs bist.

Was du sonst noch in Travemünde nicht verpassen solltest, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Weitere lohnende Ausstellungen kannst du im bereits erwähnten Europäischen Hansemuseum in Lübeck anschauen, aber auch im Stadttor von Neustadt in Holstein oder im Alten Leuchtturm von Travemünde – dem ältesten seiner Art in ganz Deutschland.

Lust auf die Lübecker Bucht: Erkunde die Holsteinische Schweiz

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 11 bearbeitet kleinMein nächster Tipp ist wieder etwas für alle Naturliebhaber. Von der Lübecker Bucht aus ist es nämlich nur ein Katzensprung bis in die Holsteinische Schweiz. Der größte Naturpark in Schleswig-Holstein bietet mehr als 200 Seen, diverse Hügelketten und Mischwälder. Die Region ist also ein Paradies für alle Wanderer und Radler.

Ich besuche in der Holsteinischen Schweiz vor allem immer Eutin. Am Großen Eutiner See mitten im Zentrum der 15.000-Einwohner-Stadt kann man wunderbar entspannen. Direkt daneben liegt außerdem das Eutiner Schloss, das du dir unbedingt ansehen solltest, wenn du mal vor Ort bist.

Mehr über die Festspielstadt Eutin kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Weitere schöne Städte in der Holsteinischen Schweiz sind übrigens Plön, Malente und Bosau.

Lust auf die Lübecker Bucht: Fahre nach Mecklenburg-Vorpommern

Lust auf die Lübecker Bucht Bild 12 bearbeitet klein NEUZu guter Letzt gehört für mich zu einem Urlaub an der Lübecker Bucht auch immer eine Stippvisite ins benachbarte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. In Travemünde verlief zu DDR-Zeiten die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland. Man ist also ziemlich schnell drüben im anderen Bundesland. Es ist nur eine kurze Fahrt mit der Fähre. Direkt an der Grenze zum Priwall beginnt bereits Mecklenburg-Vorpommern.

Ich habe mittlerweile schon einiges in Mecklenburg-Vorpommern angeschaut. Vor allem Wismar und Schwerin mag ich sehr gern und war schon häufig dort. Und auch einen Ausflug nach Boltenhagen, das du hier auf dem Bild sehen kannst, kann ich dir nur ans Herz legen.

Jetzt bist du dran: Bist du schon einmal an der Lübecker Bucht gewesen? Wie hat es dir gefallen? Hast du einen liebsten Ort oder eine liebste Sehenswürdigkeit in der Region? Welches der zehn hier gezeigten Fotos gefällt dir am besten und warum?

Du möchtest mehr Tipps zur Lübecker Bucht? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Du suchst ein Hotel an der Lübecker Bucht? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Sicher interessiert dich auch mein Text über die 5 schönsten Orte an der Lübecker Bucht. Auch lesenswert: Lübecker Bucht im Regen und Lübecker Bucht mit Hund.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert